Den Zwölfen zum Gruße!
Als ich soweit war, wollte ich's natürlich wissen: Könnte ich so einfach das Bild eines Einwohners in die CHR-Datei eines Helden übertragen? Für den Versuch wählte ich das Thorwaler-Bild aus, denn das hatte ich seinerzeit für Teut Busnet verwendet, ein Mitglied der Gruppe, mit der ich "Schatten über Riva" (ohne die Vorgänger) zum 1. Mal erfolgreich durchgespielt habe.
Zunächst generierte ich mir einen Thorwaler mit entsprechend schönen Werten. Die CHR-Datei öffnete ich mit einem Hexeditor.
Dann lud ich das Bild mit dem Wunschportrait mit Ulead (Bildbearbeitungsprogramm). Weil es sich um ein Bild aus DSA1 handelt, mußte ich nicht auf die Palette achten. Da außerdem das Portrait des Einwohners ebenfalls die Maße 32x32 Pixel hatte, stimmte die Größe schon.
Die dritte benötigte Zutat bestand aus der Farbenliste. Praktischerweise hatte ich sie in einem Texteditor geöffnet und nach RGB-Wert sortiert:
Ich konnte gleichzeitig in dem Hexeditor tippen und mit der Pipettenfunktion über das Bild in Ulead fahren. Auf die Weise sah ich immer, welche Farbwerte ein Pixel hat. Da außerdem daneben noch die Übersicht stand, welcher RGB-Wert welchem Hexcode entspricht, konnte ich wie folgt vorgehen:
Man analysiert das Bild Pixel für Pixel, Zeile für Zeile auf die Farbwerte. Zu diesem Farbwert kann man aus der Liste den entsprechenden Hexcode ermitteln. Diesen Hexcode gibt man im Hexeditor ein, wobei z.B. die ersten 32 Zeichen ab der erwähnten Stelle der ersten Zeile des Portraits entsprechen. Zwischendurch sollte man das Ergebnis im Spiel austesten, damit man nicht aus Versehen in der Zeile verrutscht.
Sobald man die 1024 Pixel abgetippt hat, ist man fertig. Das dauert natürlich schon einige Zeit. Deswegen wäre ein Programm oder Skript, welches das automatisch macht, viel schöner.
Jedes einmal abgetippte Bild kann beliebig für einen anderen Helden weiterverwendet werden - und zwar innerhalb weniger Minuten. Pro Portrait hat man den Aufwand also nur einmal.
Als Beispiel gibt's meinen Thorwaler. Er ist gleichzeitig der Beweis dafür, daß man tatsächlich beliebige Bilder in Portraits umwandeln kann. Ich hoffe, die Arbeit weiß jemand zu würdigen...
Als ich soweit war, wollte ich's natürlich wissen: Könnte ich so einfach das Bild eines Einwohners in die CHR-Datei eines Helden übertragen? Für den Versuch wählte ich das Thorwaler-Bild aus, denn das hatte ich seinerzeit für Teut Busnet verwendet, ein Mitglied der Gruppe, mit der ich "Schatten über Riva" (ohne die Vorgänger) zum 1. Mal erfolgreich durchgespielt habe.
Zunächst generierte ich mir einen Thorwaler mit entsprechend schönen Werten. Die CHR-Datei öffnete ich mit einem Hexeditor.
Dann lud ich das Bild mit dem Wunschportrait mit Ulead (Bildbearbeitungsprogramm). Weil es sich um ein Bild aus DSA1 handelt, mußte ich nicht auf die Palette achten. Da außerdem das Portrait des Einwohners ebenfalls die Maße 32x32 Pixel hatte, stimmte die Größe schon.
Die dritte benötigte Zutat bestand aus der Farbenliste. Praktischerweise hatte ich sie in einem Texteditor geöffnet und nach RGB-Wert sortiert:
Code:
RGB Hexcode in DSA1
000000 20
000090 22
0000FC 21
009000 37
00FC00 36
402010 3E
404040 35
503020 2D
505050 34
603020 2C
704030 2B
707070 33
808080 32
903010 3D
905030 2A
A06040 29
A08000 3A
A0A0A0 31
B0B0B0 30
C04020 3C
C07050 28
C0C0C0 2F
D08050 27
D0B000 39
E09060 26
E0E0E0 2E
F06040 3B
F0A070 25
F0B090 24
F0C0A0 23
F0E000 38
F0F0F0 3F
Ich konnte gleichzeitig in dem Hexeditor tippen und mit der Pipettenfunktion über das Bild in Ulead fahren. Auf die Weise sah ich immer, welche Farbwerte ein Pixel hat. Da außerdem daneben noch die Übersicht stand, welcher RGB-Wert welchem Hexcode entspricht, konnte ich wie folgt vorgehen:
Man analysiert das Bild Pixel für Pixel, Zeile für Zeile auf die Farbwerte. Zu diesem Farbwert kann man aus der Liste den entsprechenden Hexcode ermitteln. Diesen Hexcode gibt man im Hexeditor ein, wobei z.B. die ersten 32 Zeichen ab der erwähnten Stelle der ersten Zeile des Portraits entsprechen. Zwischendurch sollte man das Ergebnis im Spiel austesten, damit man nicht aus Versehen in der Zeile verrutscht.
Sobald man die 1024 Pixel abgetippt hat, ist man fertig. Das dauert natürlich schon einige Zeit. Deswegen wäre ein Programm oder Skript, welches das automatisch macht, viel schöner.
Jedes einmal abgetippte Bild kann beliebig für einen anderen Helden weiterverwendet werden - und zwar innerhalb weniger Minuten. Pro Portrait hat man den Aufwand also nur einmal.
Als Beispiel gibt's meinen Thorwaler. Er ist gleichzeitig der Beweis dafür, daß man tatsächlich beliebige Bilder in Portraits umwandeln kann. Ich hoffe, die Arbeit weiß jemand zu würdigen...
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