16.08.2010, 12:59
Hallo zusammen,
habe mal aus Neugierde bei meinem Schicksalsklingen Durchlauf mir ein paar Hex-Adressen in den Savegames zusammen gesucht, da ich das so detailliert nirgends gefunden habe, dachte ich mir ich schreib das hier mal rein.
(Bei der Erstellung der Feiertagsliste habe ich übrigens Kunars Vorarbeit genutzt.)
Version (deutsche CD-Version 3.02):
Game status offsets (offsets absolut)
Hex offset Uhrzeit 0x009B (Länge "short integer" also 2 Byte ?)
Wert 0x0000 bis 0xffff repräsentieren 12h
Hex offset am/pm 0x009D 0x00 entspricht am also die Uhrzeit ist Vormittags (von 0:00 bis 12:00)
0x00 entspricht pm also die Uhrzeit ist Nachmittags (von 12:00 bis 24:00)
Hex offset Wochentag 0x009F 0x00=Rohalstag (=Freitag),0x01=Feuertag (=Samstag),0x02=Wassertag (=Sonntag), 0x03=Windstag (=Montag), 0x04=Erdstag (=Dienstag), 0x05=Marktag (=Mittwoch), 0x06=Praiostag (=Donnerstag)
Hex offset Tag des Monats 0x00A0 Werte (für Monate 0x01 bis 0x0C): 0x01 bis 0x1E
Werte (für 0x0D [Namenlosen Tage]): 0xFB bis 0xFF (0xFF ist der letzte Namenlosen Tag und damit der letzte Tag des Jahres)
Hex offset Monat 0x00A1 0x01=Praios (=Juli), 0x02=Rondra (=August), 0x03=Efferd (=September), 0x04=Travia (=Oktober), 0x05=Boron (=November), 0x06=Hesinde (=Dezember), 0x07=Firun (=Januar), 0x08=Tsa (=Februar), 0x09=Phex (=März), 0x0A=Peraine (=April), 0x0B=Ingerimm (=Mai), 0x0C=Rahja (=Juni), 0x0D=Namenlosentage
Beim Wert 0x0D für die Namenlosentage verhält sich der Wert "Tag des Monats" 'seltsam' (siehe dort).
Hex offset Jahr 0x00A2 gespeichert als "Zweierkomplement"/"Two's complement" (siehe wikipedia)
Hex offset Feiertag 0x00A3 0x00='keiner', 0x01='Sommersonnenwende', 0x02='Praiosfest', 0x03='Tag des Schwurs', 0x04='Schwertfest', 0x05='Tag des Wassers', 0x06='Vierter Rastullahellah', 0x07='Nebelfest', 0x08='Fischerfest', 0x09='Prüfungsfest', 0x0A='Tag der Heimkehr', 0x0B='Fest der eingebrachten Früchte', 0x0C='Tag der Helden', 0x0D='Tag der Treue', 0x0E='Totenfest', 0x0F='Fünfter Rastullahellah', 0x10='des Kaisers Geburtstag', 0x11='Tag des großen Schlafes', 0x12='Rohals Verhüllung', 0x13='Erleuchtungsfest', 0x14='Tag der Jagd', 0x15='Tag der Ifirn', 0x16='Erster Rastullahellah', 0x17='Tag der Erneuerung', 0x18='Tag des Phex', 0x19='Glückstag', 0x1A='Versenkungsfest', 0x1B='Saatfest', 0x1C='Zweiter Rastullahellah', 0x1D='Tag des Feuers', 0x1E='Tag des Aufbruchs', 0x1F='Tag der Waffenschmiede', 0x20='Fest der Freuden', 0x21='Reinigungsfest'
P.S.: Das erste Byte der Eigenschaft "Last" ist übrigens bei 0x02D8 relativ(!) zum ersten Buchstaben des Charakters.
Ansonsten kann man auch für Schicksalsklinge viele der offsets für DSA3 verwenden. Sieht man schon wenn man diese Seite, mit jener Vergleicht
P.P.S.: Alle meine Beiträge dürfen von meiner Seite grundsätzlich dazu verwendet werden in wikis eingepflegt, oder auf anderen Webseiten veröffentlicht zu werden. (Für die die das interessiert, alle meine Beiträge sind soweit möglich unter Creative Commons Attribution 3.0 Germany License)
habe mal aus Neugierde bei meinem Schicksalsklingen Durchlauf mir ein paar Hex-Adressen in den Savegames zusammen gesucht, da ich das so detailliert nirgends gefunden habe, dachte ich mir ich schreib das hier mal rein.
(Bei der Erstellung der Feiertagsliste habe ich übrigens Kunars Vorarbeit genutzt.)
Version (deutsche CD-Version 3.02):
Game status offsets (offsets absolut)
Hex offset Uhrzeit 0x009B (Länge "short integer" also 2 Byte ?)
Wert 0x0000 bis 0xffff repräsentieren 12h
Hex offset am/pm 0x009D 0x00 entspricht am also die Uhrzeit ist Vormittags (von 0:00 bis 12:00)
0x00 entspricht pm also die Uhrzeit ist Nachmittags (von 12:00 bis 24:00)
Hex offset Wochentag 0x009F 0x00=Rohalstag (=Freitag),0x01=Feuertag (=Samstag),0x02=Wassertag (=Sonntag), 0x03=Windstag (=Montag), 0x04=Erdstag (=Dienstag), 0x05=Marktag (=Mittwoch), 0x06=Praiostag (=Donnerstag)
Hex offset Tag des Monats 0x00A0 Werte (für Monate 0x01 bis 0x0C): 0x01 bis 0x1E
Werte (für 0x0D [Namenlosen Tage]): 0xFB bis 0xFF (0xFF ist der letzte Namenlosen Tag und damit der letzte Tag des Jahres)
Hex offset Monat 0x00A1 0x01=Praios (=Juli), 0x02=Rondra (=August), 0x03=Efferd (=September), 0x04=Travia (=Oktober), 0x05=Boron (=November), 0x06=Hesinde (=Dezember), 0x07=Firun (=Januar), 0x08=Tsa (=Februar), 0x09=Phex (=März), 0x0A=Peraine (=April), 0x0B=Ingerimm (=Mai), 0x0C=Rahja (=Juni), 0x0D=Namenlosentage
Beim Wert 0x0D für die Namenlosentage verhält sich der Wert "Tag des Monats" 'seltsam' (siehe dort).
Hex offset Jahr 0x00A2 gespeichert als "Zweierkomplement"/"Two's complement" (siehe wikipedia)
Hex offset Feiertag 0x00A3 0x00='keiner', 0x01='Sommersonnenwende', 0x02='Praiosfest', 0x03='Tag des Schwurs', 0x04='Schwertfest', 0x05='Tag des Wassers', 0x06='Vierter Rastullahellah', 0x07='Nebelfest', 0x08='Fischerfest', 0x09='Prüfungsfest', 0x0A='Tag der Heimkehr', 0x0B='Fest der eingebrachten Früchte', 0x0C='Tag der Helden', 0x0D='Tag der Treue', 0x0E='Totenfest', 0x0F='Fünfter Rastullahellah', 0x10='des Kaisers Geburtstag', 0x11='Tag des großen Schlafes', 0x12='Rohals Verhüllung', 0x13='Erleuchtungsfest', 0x14='Tag der Jagd', 0x15='Tag der Ifirn', 0x16='Erster Rastullahellah', 0x17='Tag der Erneuerung', 0x18='Tag des Phex', 0x19='Glückstag', 0x1A='Versenkungsfest', 0x1B='Saatfest', 0x1C='Zweiter Rastullahellah', 0x1D='Tag des Feuers', 0x1E='Tag des Aufbruchs', 0x1F='Tag der Waffenschmiede', 0x20='Fest der Freuden', 0x21='Reinigungsfest'
P.S.: Das erste Byte der Eigenschaft "Last" ist übrigens bei 0x02D8 relativ(!) zum ersten Buchstaben des Charakters.
Ansonsten kann man auch für Schicksalsklinge viele der offsets für DSA3 verwenden. Sieht man schon wenn man diese Seite, mit jener Vergleicht
P.P.S.: Alle meine Beiträge dürfen von meiner Seite grundsätzlich dazu verwendet werden in wikis eingepflegt, oder auf anderen Webseiten veröffentlicht zu werden. (Für die die das interessiert, alle meine Beiträge sind soweit möglich unter Creative Commons Attribution 3.0 Germany License)