27.08.2010, 09:56
(16.08.2010, 12:59)LN2 schrieb: Hallo zusammen,Hallo, LN2, willkommen im Forum. Vielen Dank für deine Erkenntnisse aus den Spielständen. Ich habe aber noch ein paar kleine Fragen bzw. Anmerkungen.
(16.08.2010, 12:59)LN2 schrieb: Hex offset Uhrzeit 0x009B (Länge "short integer" also 2 Byte ?)Wie darf ich mir das vorstellen? Sind die 12 Stunden gleichmäßig in 2^16 Abschnitte (á ca. 2/3 Sekunden) aufgeteilt, oder werden Minuten bzw. Sekunden gezählt (und somit 0xFFFF nie erreicht)?
Wert 0x0000 bis 0xffff repräsentieren 12h
(16.08.2010, 12:59)LN2 schrieb: Hex offset Tag des Monats 0x00A0 Werte (für Monate 0x01 bis 0x0C): 0x01 bis 0x1EDas ist interessant. Ich frage mich, warum sie das so programmiert haben.
Werte (für 0x0D [Namenlosen Tage]): 0xFB bis 0xFF (0xFF ist der letzte Namenlosen Tag und damit der letzte Tag des Jahres)
(16.08.2010, 12:59)LN2 schrieb: Hex offset Jahr 0x00A2 gespeichert als "Zweierkomplement"/"Two's complement" (siehe wikipedia)
Als Zweierkomplement? Soll das bedeuten, dass es auch negative Jahreszahlen gibt? Wenn das Spiel die Zeitrechnung nach Hal benutzt, sollten doch gar keine negativen Zahlen vorkommen. Übrigens ist "signed" oder "vorzeichenbehaftet" der gängigere Ausdruck für Zweierkomplement.
(16.08.2010, 12:59)LN2 schrieb: Hex offset Feiertag 0x00A3 0x00='keiner', 0x01='Sommersonnenwende', 0x02='Praiosfest', 0x03='Tag des Schwurs', 0x04='Schwertfest', 0x05='Tag des Wassers', 0x06='Vierter Rastullahellah', 0x07='Nebelfest', 0x08='Fischerfest', 0x09='Prüfungsfest', 0x0A='Tag der Heimkehr', 0x0B='Fest der eingebrachten Früchte', 0x0C='Tag der Helden', 0x0D='Tag der Treue', 0x0E='Totenfest', 0x0F='Fünfter Rastullahellah', 0x10='des Kaisers Geburtstag', 0x11='Tag des großen Schlafes', 0x12='Rohals Verhüllung', 0x13='Erleuchtungsfest', 0x14='Tag der Jagd', 0x15='Tag der Ifirn', 0x16='Erster Rastullahellah', 0x17='Tag der Erneuerung', 0x18='Tag des Phex', 0x19='Glückstag', 0x1A='Versenkungsfest', 0x1B='Saatfest', 0x1C='Zweiter Rastullahellah', 0x1D='Tag des Feuers', 0x1E='Tag des Aufbruchs', 0x1F='Tag der Waffenschmiede', 0x20='Fest der Freuden', 0x21='Reinigungsfest'Auch das finde ich merkwürdig. Wieso wird der Feiertag im Savegame festgehalten, wenn er doch ohnehin berechnet werden muss? Das ist einmalig ein kurzes Nachschlagen in einer Liste beim Laden, was während des Spiels ohnehin täglich geschehen muss. Wieso packt man so etwas in den Spielstand? *grübel*
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.