Zitat:Zitat:thEClaw schrieb: Die ersten beiden Bytes geben dir exakt das zum Gegenstand gehörige Bild an. Eigentlich müsste man diese Nummer nachschlagen, allerdings sind die von mir hochgeladenen Bilder schon passend durchnummeriert - die ersten beiden Bytes der Gegenstände geben dir also die Bildnummer an.
Die ersten beiden Bytes sind '13' und '01', was überall als sogenannter 'Item Code' bezeichnet wird. Bitte nicht hauen, aber wie heißt das Icon dazu nun?
Vielleicht kannst du ja auf mein Beispiel eingehen. Das Item aus der ITEMS.DAT von Sternenschweif, das mit '1301' beginnt (Offset '1308', viertletztes Item) würde sich da anbieten...
ich seh gerade bei den bereits duchnummerierten Bildern von thEClaw stimmen die codes immer noch nicht, da hast due recht
Zitat:Ich suche nicht in der Datei. Ich nehme die ITEMS.DAT um sämtliche Gegenstände aufzulisten. Ich lese also alle Gegenstände aus der Datei heraus. Und hier steht eben als Item Code zum Beispiel '1301'.das ist genau der falsche weg, die Item Codes stehen nicht in der Datei!!!!!, die ItemCodes geben nur die position an, an der du in der Datei suchen musst!!!
Zitat:Ich weiß leider immer noch nicht, wie ich auf 'PIC162' kommen sollte. Bei deinem Pseudo-Code weiß ich nicht, was der 'Zusatz' jetzt bedeuten soll. Kannst du das evtl. Mit Beispieldaten machen?mit dem "Zusatz" meine ich lediglich das 2te byte der Item ID
So und hier bekommst du jetzt noch mal dein Beispiel^^ (DSA3 beispiel)
dei Orkschmuck hat die ID 13 01 --> 0x0113Hex --> 275Dezimal
so nun schauen wir in der Items.DAT in Zeile 275 bzw. wir lesen die Bytes ab der Position 275*16 = 4400
in dieser Zeile steht "A2 00 80 08 00 00 02 00 01 00 0A 00 00 00 00 00"
0x00A2Hex --> 162Dezimal
und siehe da PIC 162 ist dein Orkschmuck^^
ich hoffe meine erleuterungen konnten dir helfen