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Screenshots: Das Einhorn kehrt zurück !!
Shazu schrieb:Das Einhorn hat wohl einen Echtzeit Countdown und zwar befindet sich dieser in den Daten des Chars der mit dem Einhorn gesprochen hat.

Offset 0x21 ab dem ersten Buchstaben des Namens.

Startet wohl auf 0x1A (nicht ganz sicher)...falls der Timer wie beim Sphärenriss ist, dann wären dies ca. 2 Stunden und einige Minuten Echtzeit, bis sich das Einhorn wieder blicken lässt. Ich werde das mal testen.

Hmmm. Komische Stelle. 0x21 vom ersten oder zweiten Vorkommen des Namens?
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Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Sorry das war der Durst des Helden :[

Dann hat sich an dem Savegame nichts verändert...aber eine Chance bleibt noch: Evtl. gab es Probleme durch meine geklonten Helden...die beim Laden verschwunden sind. Ich werde das mal mit nicht verschwindenden Helden versuchen...evtl. war einer der verschwundenen Helden der Einhorn Typ und das hat irgendwie Probleme gemacht...
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Shazu schrieb:Sorry das war der Durst des Helden :[
Ja, ich haette auf Hunger/Durst oder AP getippt.

Ich habe zwei Spielstaende mit und ohne erste Einhornbegegnung hinbekommen, die sich im wesentlichen nur in diesem Block unterscheiden:
Savegame ohne Einhorn schrieb:000005f0h: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 02 00 06 00 00 ; ................
00000600h: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ; ................
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00000620h: 00 00 01 00 00 00 00 00 00 00 03 00 01 00 01 00 ; ................
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Savegame mit Einhorn schrieb:000005f0h: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 04 00 06 00 00 ; ................
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00000720h: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ; ................
00000730h: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ; ................
00000740h: 00 00 00 00 03 01 2D 00 00 00 92 14 0D 2E 00 00 ; ......-...’.....
Stimmt das soweit mit Deinen Ergebnissen ueberein/hilft Dir das weiter?

ETA: Wenn ich allerdings die genannten Bytes im Spielstand "mit Einhorn" auf die Werte aus "ohne Einhorn" setze, tritt das Einhorn treffen wider Erwarten nicht auf. Das kann also nicht alles gewesen sein.
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:jippie::jippie::jippie: Wooohooo!

Jetzt habe ich auch erstmals die Rueckkehr des Einhorns erlebt!

Fuer Interessierte hier noch mal die Screenshots aus BoD:

[Bild: unicorn_return_1-cut.jpg]

[Bild: unicorn_return_2b-cut.jpg]
(erscheint nur, wenn man in der ersten Box "YOU FOLLOW HER" auswaehlt)

[Bild: unicorn_return_2-cut.jpg]

[Bild: unicorn_return_3-cut.jpg]

[Bild: unicorn_return_4-cut.jpg]

[Bild: unicorn_return_5-cut.jpg]

[Bild: unicorn_return_6-cut.jpg]

[Bild: unicorn_return_7-cut.jpg]

Das beste daran ist, dass ich ja eine komplette Serie von (mittlerweile ueber 200) Savegames habe, die den Verlauf dieses Spieles dokumentieren. Das Ereignis, welches das Einhorn wiederkehren laesst, sollte somit sehr genau einzugrenzen sein, ich mache mich gleich an die Arbeit! :D

Leider kann ich nicht sagen, welches Kartenteil es gebracht hat, da meine Karte ja schon komplett war. Da ich nach jedem Kartenteil einmal zum See gelaufen bin, muss der Ausloeser mit einem der Dungeons (Verfallene Herberge, Zwergenmine, Zwingfeste, Totenschiff, Drachenhoehle, Spinnenhoehle, in der Reihenfolge) zu tun haben. Mal sehen...
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Zwischenergebnis 1:
  • Savegame 216: In Thorwal, vor Betreten der Zwingfeste - kein Einhorn am Einsiedlersee
  • Savegame 220: In Thorwal, nach Verlassen der Zwingfeste - Einhorn am Einsiedlersee
Zwischenergebnis 2:
  • Savegame 218: Zwingfeste, Ebene 2, nach Kampf gegen 8 Raeuber - kein Einhorn
  • Savegame 219: Zwingfeste, Ebene 3, vor Abseilen auf Ebene 4 - Einhorn
Seeehr merkwuerdig! Ich tippe mal auf entweder ein zufaelliges Einschalten oder wieder einen Timer, der von einem frueheren Ereignis ausgeloest wurde.

Zwischenergebnis 3:

Das "Einschalten" ist nicht - ohne weiteres - reproduzierbar. Wenn ich von 218 aus Ebenen 2 und 3 erkunde und dann zum See gehe, ist das Einhorn trotzdem nicht da. Muss wohl mal wieder die Hex-Inspektion die Antwort bringen... :)

Zwischenergebnis 4:

Das Switch-Byte einzugrenzen war einfach: 0x0746 -> 01 = Kein Einhorn, 00 = Einhorn.

Zwischenergebnis 5:

Hmmmja, es handelt sich nochmal um einen Countdown. Erstes Treffen mit dem Einhorn setzt 0x0746 auf einen bestimmten Wert, in meinem Spiel z.B. auf 0x36 (in dem Testspiel, aus dem die oben geposteten Bloecke stammen, scheinbar aber auf 0x2D). Das Byte nimmt dann von Spielstand zu Spielstand ab. Falls es wieder ein Ingame-Stunden-Timer ist (ich glaube im Moment eher nicht daran), wuerde er innerhalb von 4-5 Wirklichen Stunden ablaufen.

Zwischenergebnis 6:

Scheint doch ein Timer zu sein, allerdings vermute ich ein anderes Intervall als beim Sphaerenriss. Anhand der timestamps meiner Savegames wuerde ich auf ~15 Minuten tippen, womit die Gesamtdauer dann (fuer 0x36 (=54)) 12+ Stunden betragen wuerde, was mir in der richtigen Groessenordnung zu liegen scheint. Ich protokolliere mal ab Mitternacht alle 5 Minuten... (neuer Post).

Ingame-Zeit kann man ausschliessen - weder 30 Tage Schlafen noch 3 Tage Reisen noch 3 Tage in der Stadt Hin- und Herlaufen wirken sich auf den Countdown aus.
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Ergebnis 1:

Das Einhorn bringt einem schlicht und einfach das erste fehlende Kartenteil. Also, wenn man oben links nicht hat, bringt es oben links. Sonst, wenn man oben mitte nicht hat, bringt es oben mitte. Sonst, wenn man oben rechts nicht hat, bringt es oben rechts.

Ich habe eben mit einer frischen Gruppe nach 9 Umrundungen des Sees die ganze Karte zusammengehabt - man muss nur nach dem 1. Treffen 0x0746 auf 00 setzen (Countdown ueberspringen) und dann nach jedem 2. Treffen 0x0745 wieder auf 01, damit es immer wieder kommt... :D
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Protokoll 0x0746:
  • 0:00 - 36
  • 0:05 - 35
  • 0:10 - 34
  • 0:15 - 33
  • 0:20 - 32
  • 0:25 - 31
  • 0:30 - 30
  • 1:02 - 2A (=30-6)
  • 1:30 - 25 (=2A-5)
  • 2:00 - 1F (=25-6)
  • 2:34 - 18 (=1F-7)
  • 3:00 - 13
  • 3:32 - 0D (=13-6)
  • 4:00 - 07 (=0D-6)
  • 4:30 - 01
  • 4:31 - 01
  • 4:32 - 01
  • 4:33 - 01
  • 4:34 - 01
  • 4:35 - 00 -> Happy Einhorn-Hunting!

Hmmm, sieht bislang (0:10) doch stark nach dem schon bekannten 5-Minuten-Intervall aus.

ETA (0:20) - Ja, eindeutig das bekannte Intervall. Ich protokolliere ab 0:30 nur noch halbstuendlich.

ETA (3:00) - Autsch, das muss ich jetzt in einem Rutsch durchziehen, auch wenn's eine lange Nacht wird... :)
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Hallo Tera,

TeraBlight schrieb:Falls es wieder ein Ingame-Stunden-Timer ist (ich glaube im Moment eher nicht daran), wuerde er innerhalb von 4-5 Wirklichen Stunden ablaufen.
wieso "wieder"? Mit einem Ingame-Timer hatten wir es doch noch nirgends zu tun. Ich meine, es gibt natürlich einen, in der Schwarzmagier-Ruine, aber beim Sphärenriß spielte die Ingame-Zeit doch keine Rolle.

TeraBlight schrieb:Ingame-Zeit kann man ausschliessen - weder 30 Tage Schlafen noch 3 Tage Reisen noch 3 Tage in der Stadt Hin- und Herlaufen wirken sich auf den Countdown aus.
Ja, Kunar hatte ja mehrfach auf seinen Tests beschrieben, daß er 99 Tage gerastst hat. Ich habe meine Helden sogar mal ein halbes Jahr verschlafen lassen. Ingame-Zeit haben wir schon lange ausgeschlossen.

TeraBlight schrieb:Das Einhorn bringt einem schlicht und einfach das erste fehlende Kartenteil.
Aaahh. Das also ist es Rätsels Lösung. D.h., eine Kopie bringt es nur, wenn man bereits die gesamte Karte voll hat. Diese Information sollte für all jene sehr nützlich sein, die noch immer erfolglos auf den Händler Kolberg warten und gerne auch mal die Karte vollständig hätten. :up:

TeraBlight schrieb:Hmmm, sieht bislang (0:10) doch stark nach dem schon bekannten 5-Minuten-Intervall aus.
Das "bekannte 5-Minuten-Intervall"? Woher bekannt? Ich habe gerade nochmal im Thread zur Herberge nachgelesen... dort schreibst Du nichts von einem 5-Minuten-Intervall. Du hattest es alle 3 Minten versucht. Allerdings würde 5 Minuten wohl nach Deinen Ergebnissen auch dort hinkommen.

Na prima, dann ist das Rätsel ja auch fast gelöst. Jetzt müßten wir nur noch wissen, wieviele 5-Minuten-Intervalle man warten muß. Irritieren tut mich dabei diese Aussage:
TeraBlight schrieb:Hmmmja, es handelt sich nochmal um einen Countdown. Erstes Treffen mit dem Einhorn setzt 0x0746 auf einen bestimmten Wert, in meinem Spiel z.B. auf 0x36 (in dem Testspiel, aus dem die oben geposteten Bloecke stammen, scheinbar aber auf 0x2D).
Sollte das heißen, daß die Zeitspanne bis zur Wiederkehr nicht einheitlich ist? Ist da also doch ein Zufalleselement drin? Oder gibt es auch dafür ein statisches Element, etwa, wie hoch der CH-Wert des Helden ist, der mit dem Einhorn spricht, o.ä.?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
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Zurgrimm schrieb:Mit einem Ingame-Timer hatten wir es doch noch nirgends zu tun. Ich meine, es gibt natürlich einen, in der Schwarzmagier-Ruine, aber beim Sphärenriß spielte die Ingame-Zeit doch keine Rolle.
"Ingame-Stunden-Timer" sollte bedeuten "Timer, der in der Zeiteinheit, in der bei voelliger Inaktivitaet der Gruppe eine Ingame-Stunde vergeht, um 1 gesenkt wird".
Zitat:Ingame-Zeit haben wir schon lange ausgeschlossen.
Naja, aber Reisen oder Rumlaufen waren doch schon noch mal testenswert... :)
TeraBlight schrieb:Das "bekannte 5-Minuten-Intervall"? Woher bekannt? Ich habe gerade nochmal im Thread zur Herberge nachgelesen... dort schreibst Du nichts von einem 5-Minuten-Intervall. Du hattest es alle 3 Minten versucht. Allerdings würde 5 Minuten wohl nach Deinen Ergebnissen auch dort hinkommen.
Ich habe es alle drei Minuten versucht, weil ich nach einigem Probieren 5 Minuten geschaetzt habe und kleinere Test-Intervalle als Timer-Intervalle haben wollte. Das Resultat war wie erwartet ein ziemlich genaues 5-Minuten-Intervall. Kann aber gut sein, dass ich das nicht so ausfuehrlich erklaert habe, deswegen stelle ich jetzt nochmal klar:



  • Die Timer beruhen auf dem Konzept von Ingame-Inaktivitaets-Stunden (IIS).
    • Eine IIS ist die Zeitspanne, in der im Spiel eine Stunde vergeht, wenn die Gruppe nicht bewegt wird.
    • Bei mir sind das ca. 5 Minuten, allgemein haengt es vermutlich von der Geschwindigkeit, mit der das Spiel laeuft, und damit vom Computer, den DOSBox-Einstellungen etc. ab.
  • Ein Timer mit einem Startwert von z.B. 0x36 (also 54 dezimal) laeuft also in 54 IIS ab.
    • Dies entspricht (bei mir) 270 Minuten.
    • Es entspricht im Normalfall nicht 54 Ingame-Stunden, da die Ingame-Zeit duch Aktivitaet (v.a. Bewegung, Reisen und Schlafen) gestaucht wird, wovon der Timer unberuehrt bleibt.




Zitat:Sollte das heißen, daß die Zeitspanne bis zur Wiederkehr nicht einheitlich ist? Ist da also doch ein Zufalleselement drin? Oder gibt es auch dafür ein statisches Element, etwa, wie hoch der CH-Wert des Helden ist, der mit dem Einhorn spricht, o.ä.?
Das weiss ich noch nicht, aber genau die beiden Varianten habe ich mir auch schon ueberlegt. Ausserdem koennte ich mir auch einen Einfluss von Erstbegegnungs-Datum und Stufe vorstellen.

Im Moment kann ich's ja nicht testen, weil ich den Timer nicht unterbrechen will... ;)
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Hallo Tera,

TeraBlight schrieb:"Ingame-Stunden-Timer" sollte bedeuten "Timer, der in der Zeiteinheit, in der bei voelliger Inaktivitaet der Gruppe eine Ingame-Stunde vergeht, um 1 gesenkt wird".
ach so. Diese Begriffsbildung war mir bis dato unbekannt. Schön, daß Du das nun definiert hast. Ich benutze ja meistens die Begriffe Ingame-Zeit für im Spiel vergangene Zeit und Echtzeit für im Spiel verbrachte Echtzeit. Die Echtzeit pro Spielstunde bei Inaktivität zu messen, da wäre ich nicht drauf gekommen, da ich Inaktivität der Gruppe eigentlich nicht als den Normalfall ansehe. ;)

Also vergeht in 5 Echtzeit-Minuten bei völliger Inaktivität der Gruppe 1 Ingame-Stunde?

TeraBlight schrieb:Kann aber gut sein, dass ich das nicht so ausfuehrlich erklaert habe, deswegen stelle ich jetzt nochmal klar:
Huiuiui... ich bin ja vielleicht manchmal etwas langsam von Begriff, aber doch nicht blind auf den Augen...

Ein kleiner Gedanke von mir dazu: Das Einhorn "sagt" ja, es komme in einer Woche wieder. 1 Woche hat 7 Tage à 24 Stunden, also 168 Stunden insgesamt. Wenn man nur den Zeitverlauf bei völliger Inaktivität berücksichtigt und wenn dabei jede Ingame-Stunde 5 Echtzeit-Minuten sind, dann müßte man 840 Echtzeit-Minuten, also 14 Echtzeit-Stunden warten. Das würde doch ungefähr zu Deinen Berechnungen passen, nicht wahr?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
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Zurgrimm schrieb:Huiuiui... ich bin ja vielleicht manchmal etwas langsam von Begriff, aber doch nicht blind auf den Augen...
Sorry, das wollte ich mit der vergroesserten Schrift auch nicht implizieren, sondern bloss fuer die Allgemeinheit hervorheben, wie die Timer funktionieren.
Zitat:Das Einhorn "sagt" ja, es komme in einer Woche wieder.
Stimmt das? In der englischen Fassung gibt es in dem ersten Einhorn-Dialog keinerlei Hinweis auf eine Zeitspanne, sondern lediglich die allgemeine Aussage dass es zurueckkehren wird. Ich dachte immer, die "eine Woche" kaeme aus einer online-Loesung...
Zitat:1 Woche hat 7 Tage à 24 Stunden, also 168 Stunden insgesamt.
Da der Timer ja doch auf Ingame-Inaktivitaets-Stunden (hah, dass ist doch ein guter Begriff, den werde ich mal gleich in den vorigen Post einbauen) beruht, bedeutet der Wert 0x36 (dezimal 54) schlicht und einfach 54 IIS = 270 Minuten = 4 1/2 Stunden. Die 12+ Stunden, ueber die ich spekuliert habe, habe ich ja seitdem widerlegt.

Es ist bloss nach wie vor so, dass mir der Zeitraum sehr kurz vorkommt. ~5 Stunden zwischen dem ersten Treffen und dem letzten Versuch fuer das zweite Treffen scheinen mir ein Zeitraum zu sein, den man in einem normalen Spiel durchaus verstreichen laesst - aber es ist ja offensichtlich so, das die Mehrheit (inklusive mir bis heute Abend) das zweite Treffen noch nie erlebt hat.
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Hallo,

TeraBlight schrieb:Ich dachte immer, die "eine Woche" kaeme aus einer online-Loesung...
uh, ja. Das hatte ich wohl falsch erinnert. Fakt ist, daß Kunar intensive Tests mit der 1-Woche-Theorie durchgeführt und in seinem Kompendium dokumentiert hat. Ich nahm an, ohne es jetzt direkt zu erinnern, die 1 Woche würde im Spiel erwähnt. Er beruft sich aber tatsächlich nur auf eine andere Online-Lösung. Sorry, war mein Fehler. :shy:

TeraBlight schrieb:Es ist bloss nach wie vor so, dass mir der Zeitraum sehr kurz vorkommt. ~5 Stunden zwischen dem ersten Treffen und dem letzten Versuch fuer das zweite Treffen scheinen mir ein Zeitraum zu sein, den man in einem normalen Spiel durchaus verstreichen laesst - aber es ist ja offensichtlich so, das die Mehrheit (inklusive mir bis heute Abend) das zweite Treffen noch nie erlebt hat.
Wenn ich in meinem Berichts-Thread so nachlese, scheint mir das aber durchaus hinkommen zu können. Die Tests habe ich meistens in toten Spielzweigen gemacht, d.h., danach wieder geladen und dann das jeweilige Dungeon einmal komplett im Schnelldurchgang gemacht. Ich habe einfach den Eindruck, daß es bei vielen Spielern daran liegt, daß sie das 1. Einhorntreffen erst recht spät im Spiel angehen, so daß danach die Zeit nicht mehr für das 2. Treffen reicht.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
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Zurgrimm schrieb:Er beruft sich aber tatsächlich nur auf eine andere Online-Lösung.

Vermutlich dieselbe, die behauptet es gaebe eine "5% Chance" Kolberg in Clanegh anzutreffen, obwohl das meinen Erkenntnissen nach unmoeglich ist (nie implementiert wurde).
Wenn die Autoren dieser Loesung wuessten, wieviel Zeit unsereins ihretwegen verschwendet hat... :rolleyes:

Zitat:Ich habe einfach den Eindruck, daß es bei vielen Spielern daran liegt, daß sie das 1. Einhorntreffen erst recht spät im Spiel angehen, so daß danach die Zeit nicht mehr für das 2. Treffen reicht.
Ja, das kann schon sein. Aber in meinem Solo-Spiel habe ich ja bewusst das 1. Treffen ziemlich schnell gemacht, um dann nach jeden Kartenteil zu gucken, ob das 2. stattfindet. Nochmal zusammengefasst, im einzelnen im Solo-Thread aufgefuehrt:
  • Reisen
    • ~6x Merske-Kravik-Merske
    • ~6x Thorwal-Einsiedlersee-Thorwal
  • Dungeons
    • Namenloser Tempel
    • Piratenversteck auf Manrek
    • Kartenteilruine
    • Verfallene Herberge
    • Zwergenmine
    • Zwingfeste
  • Kaempfe
    • 3x Ottaskin
    • 1x Gorah
    • ~15x Daspota
... das alles in fuenf Stunden??
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Nicht schlecht!
Komischerweise hat sich bei meinen Savegames nichts - bis auf die Uhrzeit und der Durst des Helden :D - geändert. Hinh vermutlich mit den 5 verschwundenen Klons zusammen :(

Zitat:Vermutlich dieselbe, die behauptet es gaebe eine "5% Chance" Kolberg in Clanegh anzutreffen, obwohl das meinen Erkenntnissen nach unmoeglich ist (nie implementiert wurde).
Korrekt, es handlet sich hier um die Lösung die bei Bestseller Games dabei war.
Die erzählt viel Unsinn und ist ziemlich unvollständig.
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
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Wieder super Arbeit!

Ich denke, langsam entreißen wir der Schicksalsklinge auch die letzten Geheimnisse :)

Zurgrimm schrieb:Aaahh. Das also ist es Rätsels Lösung. D.h., eine Kopie bringt es nur, wenn man bereits die gesamte Karte voll hat. Diese Information sollte für all jene sehr nützlich sein, die noch immer erfolglos auf den Händler Kolberg warten und gerne auch mal die Karte vollständig hätten. :up:

So, wie bei mir! Ich hab den Händler noch nie getroffen. Deswegen bin ich immer vor Hygellik zum Einhorn. Danach hab ich oft einfach eine ingame-Woche geschlafen oder bin rumgereist. Das war dann wohl immer zu kurz. Wenn man nämlich immer 14 "echte" Stunden warten muss (hab ich das jetzt richtig verstanden?), wäre es sinnvoll Ddie Erstbegegnung immer direkt nach Erhalten des Auftrags vom hetmann hinter sich zu bringen.
Ich bin eine Testsignatur
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Hallo,


TeraBlight schrieb:... das alles in fuenf Stunden??
ich halte es für möglich, daß Kämpfe nicht mitzählen, da während Kämpfen auch die Ingame-Zeit nicht voranschreitet (glaube ich zumindest). Da Du die Dungeons sicher recht gut kennst, werden die Kämpfe (zumal in einem anspruchsvollen Solo) das Zeitintensivste gewesen sein. Ansonsten läufst Du relativ schnell durch.

turrican schrieb:Wenn man nämlich immer 14 "echte" Stunden warten muss (hab ich das jetzt richtig verstanden?),
Nein, diese Vermutung von mir beruhte auf einem Irrtum. Das hat Tera doch klargestellt. Wahrscheinlich mußt Du nur ca. 4 1/2 Echtzeit-Stunden warten.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
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Zurgrimm schrieb:ich halte es für möglich, daß Kämpfe nicht mitzählen, da während Kämpfen auch die Ingame-Zeit nicht voranschreitet (glaube ich zumindest).
Das wuerde es erklaeren (ohne die Nachtkaempfe sind ja auch die Reisezeiten nicht wirklich lang), kann aber eigentlich nicht sein, wenn Du Dir die Daten in diesem Post anschaust:
Tera schrieb:
  • 02 00 vor dem Kampf gegen die Zwergenveteranen.
  • 00 01 nach Verlassen der Mine.
Der Timer sinkt um 2 Punkte zwischen diesen beiden Savegames, und ich habe sicherlich nicht 10 Minuten zum Verlassen des Dungeons gebraucht.
ETA: Und waehrend der drei Ottaskin-Kaempfe hat der Einhorn-Timer auch um einige Punkte abgenommen.
Zitat:Sollte das heißen, daß die Zeitspanne bis zur Wiederkehr nicht einheitlich ist? Ist da also doch ein Zufalleselement drin? Oder gibt es auch dafür ein statisches Element, etwa, wie hoch der CH-Wert des Helden ist, der mit dem Einhorn spricht, o.ä.?

Habe jetzt 10x die erste Einhornbegegnung durchgespielt, und der Anfangswert scheint bei (dezimal) 36-60 zu liegen, also im Schnitt zwei Ingame-Inaktivitaets-Tagen bzw. 4 Echtzeit-Stunden.

Ich fasse nochmal alles in einem Post zusammen, die as-you-go Darstellung oben scheint ja doch verwirrender zu sein als sie von mir gemeint war. ;)
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Naja ich hab anfänglichs auch die Zeit immer überschätzt die bei einer Partie Schick vergeht. Tatsächlich spielt man das Spiel in 2 Abenden durch, wenn man weiß wo man hin will. Wenn man also das Einhorn erst in der Mitte des Durchlaufs findet wundert es wenig, dass man es nacher selten wiederfindet.
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Die Einhorn-Mechanik

Das erste Einhorn-Treffen setzt einen Timer in Gang. Nach Ablauf dieses Timers wird das zweite Einhorn-Treffen freigeschaltet, welches immer auf dem Rundweg am Einsiedlersee stattfindet.


  • Der Timer beruht auf dem Konzept von Ingame-Inaktivitaets-Stunden (IIS).
    • Eine IIS ist die Zeitspanne, in der im Spiel eine Stunde vergeht, wenn die Gruppe nicht bewegt wird.
    • Bei mir sind das ca. 5 Minuten, allgemein haengt es vermutlich von der Geschwindigkeit, mit der das Spiel laeuft, und damit vom Computer, den DOSBox-Einstellungen etc. ab.
    • Ein Timer mit einem Startwert von z.B. 0x30 (= 48 dezimal) laeuft also in 48 IIS ab, welches (bei mir) ca. 4 Stunden dauert.
    • Es entspricht im Normalfall nicht 48 Ingame-Stunden, da die Ingame-Zeit duch Aktivitaet (v.a. Bewegung, Reisen und Schlafen) erheblich gestaucht wird, wovon jedoch der Timer unberuehrt bleibt.

  • Der Startwert des Timers scheint zufaellig im Bereich 0x24 - 0x3C festgelegt zu werden, also zwischen 36 und 60 IIS. Bei mir bedeutet das eine erforderliche Spielzeit von 3-5 Stunden zwischen den beiden Treffen.
  • Das Einhorn bringt einem das erste fehlende Kartenteil, nach dem folgenden Schema:
    Code:
    1 2 3
    4 5 6
    7 8 9
    Wenn man also Teil 1 nicht hat, bringt es das. Wenn man Teil 1 hat aber nicht Teil 2, bringt es das. Etc.


Daraus lassen sich direkt folgende Empfehlungen ableiten:
  1. Das erste Treffen sollte so frueh im Spiel wie moeglich passieren, damit der Timer moeglichst frueh ablaeuft und man nicht Zeit totschlagen muss.
  2. Das zweite Treffen sollte so spaet wie moeglich in Anspruch genommen werden, damit man kein Kartenteil erhaelt was auch auf normalem Wege zugaenglich waere.
  3. Wenn man auf das zweite Treffen angewiesen ist und es nicht stattfindet, obwohl man nichts mehr zu tun hat, hilft nur Geduld - nach ein paar zusaetzlichen Stunden Inaktivitaet sollte es auf jeden Fall so weit sein.



Admin-EDIT: Farben nachformatiert.
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Den Zwölfen zum Gruße!

Vielen Dank für die ausführliche Arbeit, insbesondere für die Dokumentation, die alles nachvollziehbar und überprüfbar macht. Ich muss dann meine früher erwähnten Tests nicht mehr weiterführen. Immerhin habe ich damit einige Theorien widerlegen können.

TeraBlight schrieb:Das Einhorn bringt einem schlicht und einfach das erste fehlende Kartenteil. Also, wenn man oben links nicht hat, bringt es oben links. Sonst, wenn man oben mitte nicht hat, bringt es oben mitte. Sonst, wenn man oben rechts nicht hat, bringt es oben rechts.

Das erklärt, warum die meisten Leute das Stück von Jurge Torfinsson bekommen, aber eben nicht alle. Vor allem ist es sehr beruhigend zu wissen, dass man sich jedes fehlende Kartenteil am Ende holen kann, so dass man nur noch 6 Stück über den regulären Weg benötigt, um das Spiel beenden zu können.

TeraBlight schrieb:Ich habe eben mit einer frischen Gruppe nach 9 Umrundungen des Sees die ganze Karte zusammengehabt - man muss nur nach dem 1. Treffen 0x0746 auf 00 setzen (Countdown ueberspringen) und dann nach jedem 2. Treffen 0x0745 wieder auf 01, damit es immer wieder kommt... :D

Sind das wirklich 0x0746 und 0x0745, also zwei verschiedene Bytes? Hier wurde fast ausschließlich über den Zähler geschrieben, so dass ich zur Sicherheit noch einmal nachfrage. Wer sich das Einhorn herbeieditieren möchte, wird sich über diese Information (evtl. besser im Hex-Faden) freuen...

TeraBlight schrieb:
  • Die Timer beruhen auf dem Konzept von Ingame-Inaktivitaets-Stunden (IIS).
    • Eine IIS ist die Zeitspanne, in der im Spiel eine Stunde vergeht, wenn die Gruppe nicht bewegt wird.
    • Bei mir sind das ca. 5 Minuten, allgemein haengt es vermutlich von der Geschwindigkeit, mit der das Spiel laeuft, und damit vom Computer, den DOSBox-Einstellungen etc. ab.
  • Ein Timer mit einem Startwert von z.B. 0x36 (also 54 dezimal) laeuft also in 54 IIS ab.
    • Dies entspricht (bei mir) 270 Minuten.
    • Es entspricht im Normalfall nicht 54 Ingame-Stunden, da die Ingame-Zeit duch Aktivitaet (v.a. Bewegung, Reisen und Schlafen) gestaucht wird, wovon der Timer unberuehrt bleibt.

Das hieße also, ich müsste mir meinen Spielstand vor dem Finale heraussuchen, dann mit dem Hexeditor den Wert des Zählers ermitteln, das Spiel laden und einfach einige Stunden nichts machen. Dann wäre der Zähler heruntergelaufen und ich könnte direkt zum Einsiedlersee. Es ist dann auch kein Problem für Leute wie mich, das Einhorn wiederzutreffen, auch wenn sie sehr spät die erste Begegnung hatten. Den Rechner 4 Stunden laufen zu lassen gehört zu den einfachen Dingen.
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