Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Screenshots: Das Einhorn kehrt zurück !!
Den Zwölfen zum Gruße!

Vielen Dank für die ausführliche Arbeit, insbesondere für die Dokumentation, die alles nachvollziehbar und überprüfbar macht. Ich muss dann meine früher erwähnten Tests nicht mehr weiterführen. Immerhin habe ich damit einige Theorien widerlegen können.

TeraBlight schrieb:Das Einhorn bringt einem schlicht und einfach das erste fehlende Kartenteil. Also, wenn man oben links nicht hat, bringt es oben links. Sonst, wenn man oben mitte nicht hat, bringt es oben mitte. Sonst, wenn man oben rechts nicht hat, bringt es oben rechts.

Das erklärt, warum die meisten Leute das Stück von Jurge Torfinsson bekommen, aber eben nicht alle. Vor allem ist es sehr beruhigend zu wissen, dass man sich jedes fehlende Kartenteil am Ende holen kann, so dass man nur noch 6 Stück über den regulären Weg benötigt, um das Spiel beenden zu können.

TeraBlight schrieb:Ich habe eben mit einer frischen Gruppe nach 9 Umrundungen des Sees die ganze Karte zusammengehabt - man muss nur nach dem 1. Treffen 0x0746 auf 00 setzen (Countdown ueberspringen) und dann nach jedem 2. Treffen 0x0745 wieder auf 01, damit es immer wieder kommt... :D

Sind das wirklich 0x0746 und 0x0745, also zwei verschiedene Bytes? Hier wurde fast ausschließlich über den Zähler geschrieben, so dass ich zur Sicherheit noch einmal nachfrage. Wer sich das Einhorn herbeieditieren möchte, wird sich über diese Information (evtl. besser im Hex-Faden) freuen...

TeraBlight schrieb:
  • Die Timer beruhen auf dem Konzept von Ingame-Inaktivitaets-Stunden (IIS).
    • Eine IIS ist die Zeitspanne, in der im Spiel eine Stunde vergeht, wenn die Gruppe nicht bewegt wird.
    • Bei mir sind das ca. 5 Minuten, allgemein haengt es vermutlich von der Geschwindigkeit, mit der das Spiel laeuft, und damit vom Computer, den DOSBox-Einstellungen etc. ab.
  • Ein Timer mit einem Startwert von z.B. 0x36 (also 54 dezimal) laeuft also in 54 IIS ab.
    • Dies entspricht (bei mir) 270 Minuten.
    • Es entspricht im Normalfall nicht 54 Ingame-Stunden, da die Ingame-Zeit duch Aktivitaet (v.a. Bewegung, Reisen und Schlafen) gestaucht wird, wovon der Timer unberuehrt bleibt.

Das hieße also, ich müsste mir meinen Spielstand vor dem Finale heraussuchen, dann mit dem Hexeditor den Wert des Zählers ermitteln, das Spiel laden und einfach einige Stunden nichts machen. Dann wäre der Zähler heruntergelaufen und ich könnte direkt zum Einsiedlersee. Es ist dann auch kein Problem für Leute wie mich, das Einhorn wiederzutreffen, auch wenn sie sehr spät die erste Begegnung hatten. Den Rechner 4 Stunden laufen zu lassen gehört zu den einfachen Dingen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Auf der Suche nach einem Einhorn - von Kunar - 30.11.2006, 19:42
kein Einhorn früh oder spät - von Kunar - 26.01.2007, 18:30
Einhornversuche mit 9 Kartenteilen - von Kunar - 30.01.2007, 19:33
Einhornversuche - meine Methodik - von Kunar - 31.01.2007, 17:48
Neueste Einhorn-Recherche - von Kunar - 10.02.2007, 16:44
RE: Neueste Einhorn-Recherche - von Zurgrimm - 10.02.2007, 21:30
*.BAK in *.GAM umbenennen - von Kunar - 10.02.2007, 21:44
RE: Neueste Einhorn-Recherche - von Zurgrimm - 12.02.2007, 14:34
Spätes Einhorn - von Kunar - 13.02.2007, 19:06
Einhorn-Spätbesucher - von Kunar - 17.02.2007, 20:18
RE: Einhorn-Spätbesucher - von Zurgrimm - 17.02.2007, 20:37
Dem Einhorn auf der Spur - von Kunar - 08.09.2007, 14:24
RE: Dem Einhorn auf der Spur - von TeraBlight - 09.09.2007, 00:39
Die Rückkehr des Einhorns - von Kunar - 15.09.2007, 00:25



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste