Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sabbelthread: Eintritt frei :P
Witzige Sache! Im dortigen Chat tummelt sich sogar ein Alpha Zen rum. ;)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
:pfeif:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
Was, hier wurde seit über einem Monat nicht gesabbelt? Gleich mal ändern.

Monkey Island wird beim Spiegel gefeiert: https://www.spiegel.de/netzwelt/games/mo...b08056a0e3
Zitieren
Worms auch. :D

https://www.spiegel.de/netzwelt/games/wo...5632942868
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
Happy Birthday Mr. Threepwood. :D

Ehrlich gesagt finde ich "Total Wormage" wesentlich besser als einfach nur "Worms".
Zitieren
Na, erleben wir heute noch einen PotUS Biden?
Zitieren
Biden hat die Wahl gewonnen. :jippie:
Zitieren
Das wurde aber auch Zeit. Endlich gibt es wieder eine Chance für ein weltumspannendes, konstruktives Miteinander.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
Sieht mal wieder ganz nach einer GroKo aus, würde ich sagen.
Zitieren
Nur, wenn der Lindner wieder kneift... :)
Zitieren
Hi, ich bin am überlegen, ob ich anstatt Streuner, der nicht so gut kämpfen kann, ein Elf mitnehme. Können die Waffen tragen? - Und damit auch was treffen? Und welchen von den Elfen? Hab vor, Schicksalsklinge durchzuzocken.

Ich würde gern eine Kriegerin, ein Zwerg, Magierin (Spezi. Verwandlung), Magier (Spezi. kampf) und dann weiß ich nicht genau was ich noch mitschlüren sollte. Derjenige müßte auf jeden Fall auch etwas Nahkampf beherschen und nicht gleich tot umkippen wegen paar Schläge auf den Kopp.
Zitieren
Wenn du die Gruppe spieltechnisch optimieren willst, ist ein Elf dem Streuner auf alle Fälle vorzuziehen. Die Elfen sind insgesamt sehr stark. Nahkampf geht, einfach ein Schwert in die Hand und entsprechend steigern. Wobei du mit Kriegerin & Zwerg nahkampfmäßig schon gut dabei bist. Am besten also auch Schusswaffen steigern und mitführen. Du wirst sehen, in den meisten Situationen ziehen Kriegerin und Zwerg die Gegner gut auf sich, so dass der Elf gut mit einem Bogen (oder weniger stilecht mit einer Armbrust) angreifen kann. Bei Rüstungen ist der Auelf gegenüber den anderen beiden Elfen im Vorteil, weil er ein Kettenhemd tragen kann (allerdings nur in der Schicksalsklinge), die anderen max. eine Krötenhaut. Wobei ich das für grenzwertig nahe an einem Bug empfinde.

Was Elfen nicht so gut können wie der geschasste Streuner ist Schlösser knacken, aber darum kann sich ja der Zwerg kümmern.
Zitieren
Hallo, vielen Dank. Ja der Zwerg soll dann Schlösser knacken lernen, ganz richtig! (derjenige braucht glaub Fingerfertigkeit) - Ich mach fortgeschrittenen-Modus und weiß auch das einer nicht alles kann, aber wenn jeder 1-3 Spezialgebiete hat zb Äxte, Schlösser, feilschen als Beispiel, dann müßte es ausreichen. Gassenwissen kann der erlernen, der die höchsten Punkte hat (ist auch nicht so wichtig es wahnsinnig hoch zu haben, nur kein Minus 8 oder ähnlich).

Ich hab irgendwann erst in Schatten über Riva angefangen und fand die Gardisten äußerst schwer. Erst mit vergifteten Waffen gings recht gut. Ansonsten fand ich die zu hart, zu oft und unerwartet auftreffend, sodaß ich keine zig Heil-Zeugs mit hatte. Die schlugen immer alle auf den Streuner, keine Ahnung wieso. Das nerve mich ziemlich.

Ich versuchs dann mal mit dem Elf, dann kann der Nah- oder Fernkampf (grad in Dungeon oder Umland wo Gerümpel Felder blockiert, ist Schuss gut).

Zwerg und Krieger kriegen bei mir leichte Rüstung, nicht die Vollpanzerung. Schade ist, das es meist nicht genug hübsche Gesichter gibt zb Zwergen-Weiber potthässlich, daher immer männlicher Zwerg (auch nicht so schick), Krieger sind auch potthässlich, darum immer weibliche, da gibts nette Bilder.

Von Gaukler und Thorwaller (kommen mit ner Flasche Schnaps, tsss. Höchstens zum Wunden spülen taugt das Zeugs) und Hexe halte ich irgendwie gar nichts.
Oder gar 2 Elfen nehmen? - mhhh sehr schwer die Wahl
Zitieren
Wenn Zwerg und Krieger bei dir nur leichte Rüstungen kriegen, dann ist ja der größte Vorteil ja schon weg. Dann könntest du sie im Prinzip gleich durch Elfen ersetzen. :) Zumindest den Krieger, den Zwerg brauchst du noch zum Schlösser knacken und vielleicht zum Bedienen der magischen Axt.

Ja, Gaukler, Thorwaler und Hexe sind im Vergleich zu anderen Heldenklassen recht schwach, auch Streuner, Jäger und Druide nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Im Prinzip kann man sich eine sehr schlagkräftige Gruppe nur aus Zwergen, Magiern und Elfen aufbauen. (z.B. von jedem zwei, oder auch 1x Zwerg, 1x Magier, 4x Elf). Die Frage ist halt, wohin man letztlich will. Wenn man seine Freude daran hat, spieltechnisch alles komplett auszuoptimieren, dann nur zu. Aber andererseits geht es ja vielen auch um die DSA-Stimmung und um die Herausforderung, und da macht es mit Hexen, Druiden und Thorwalern dann vielleicht doch wieder mehr Spass.

Mit den Heldenbildern gebe ich dir recht. Mir scheint, dass bei der Schicksalsklinge unterschiedlich talentierte Grafiker am Werk waren, die obendrein nur teilweise DSA-geschult waren/wurden. Für sehr gelungen halte ich z.B die wunderschönen Bilder der Heldenklassen, die ja leider nur bei der Generierung angezeigt werden. Andererseits fragt man sich, warum die Orks im Intro grün sind, und was zum Kuckuck ein Herbergsvater mit Turban in Thorwal verloren hat. Und dann halt die potthässlichen Grafiken wie leider viele der Heldenbilder, die permanent unten angezeigt werden und mit denen man sich ja auch identifiziert. Bei den Kriegerinnen ist es schon extrem. Ich hatte immer die mit den Streifen im Gesicht, weil das noch die am wenigsten schmerzhafte Variante war. Warum müssen andere mit Blechteilen im Gesicht herumlaufen? Oder mit Bundeswehr-Käppi?

Langer Rede kurzer Sinn: Denk nicht zu sehr über spieltechnische Optimierung nach, sondern tauch in die dichte, atmosphärische Fantasy-Welt ein (die wahre Stärke der Schickalsklinge!) und nimm die Heldentypen, die dich (incl Bild!) dazu am meisten reizen. In der Regel sind da sowieso ein Magier, ein Zwerg und ein Elf dabei, und damit kann eigentlich schon nicht mehr viel schief gehen, wenn man sich nicht ganz dumm anstellt.
Zitieren
Hi, ja manche Grafiken sind ausgespprochen potthässlich! - Das die Grafik klötzchen sind und keine fast nicht- gar nicht mehr sichtbare Pixel, ist natürlich dem Alter des Spiels geschuldet. -> Dennoch hätte man etwas mehr Kreativität und Feingefühl an die Sache gehen können. Auch hätte ich gerne das die Bilder unterschiedlicher wirken.
Der Turban Typ hat mich schon damals irritiert, was macht der in Thorwal? - Vieles wurde mit einer tiefen Mythologie und Geschichtshintergrund gemacht und da fand ich, das mit dem Turban nicht passend.
Genauso grüne Orks (dazu fast noch quitschgrün anstatt leicht grün/gräulich oder nur dunkler der Hautton), die haben wohl zuviel gekifft und von kleinen, grünen männchen geträumt, lol.

Was ich recht logisch fand war, das man nachts die nackten Marktstand, das Gestänge sieht und tags, wenn Markt offen ist, das Gestänge mit Zeltplane/ Segeltuch was auch immer abgedeckt wird. Das fand ich logisch und spieltechnisch auch praktisch, man muß nicht erst rätzelraten ob Markt ist oder nicht. Einfaches Gestänge ist kaum windanfällig, kaum wetteranfällig, Zeltplane aber schon. Daher fand ich es logisch, und zudem gut fürs zocken.
Leider gabs das noch nicht zu Anfang.

Grade die Heldengesichter die man unten im Bild täglich sieht, sollten "ansehnlich" sein, weil da muß man ja immer drauf gucken (gegebenfalls auch noch im Spiel änderbar, wenn man die "Visage" nicht mehr sehen kann. Das aber könnt man mit ner schönen Optik nahezu vermeiden.)

Es gibt sogar aushaltbare Gesichter von den Elfen. Hab nun ein männlichen. Körperkraft 13, hihi. Damit gehts gut ab, hoffe ich. An den negativen Werten muß ich noch bissle feilen. Mein Problem ist noch, wo finde ich alle Zauber gelistet, wie und was sie bewirken? - Hab nicht mehr alles in Erinnerung.
Zitieren
Einer der Entwickler, ich denke das es Guido Henkel war, hat mal erwähnt, das das Intro von externen Grafikern erstellt wurde. Als sie sahen, das diese die Orks grün dargestellt hatten, war es wohl schon für eine Änderung zu spät. Sie wussten also darum.
Der Turban Typ ist eigentlich nur für Phexcaer passend. Vielleicht diente diese Stadtbeschreibung für die Herbergsväter als Vorlage und sie haben sich daran orientiert. Diese Stadt ist ja von Flüchtlingen gegründet worden und eine Anlaufstelle aller Gesetzlosen aus ganz Aventurien. Um Speicherplatz zu sparen wurde damals ja an Grafiken gespart und eine Grafik steht stellvertretend für alle anderen. Bei Sternenschweif wurde schon mehr Wert auf grafische Details gelegt, und so gibt es dort mehr unterschiedliche, und auch einen dauerhaft sichtbaren Marktplatz.
Und die Heldenbilder ist eh Geschmackssache. :lol:
Zitieren
Die Bilder der Klassen in der Heldengenerierung sind Kolorierungen der Bilder aus den Regelbüchern, und die Marktgrafik in Schick auch. Mir gefallen die Porträts in Schick in ihrer rohen Pixeligkeit am besten.

Es waren laut Mobygames ziemlich viele Grafiker beteiligt: Michael Henrich, Peter Heutling, Klaus Hoffmeister, Carsten Holtmann, Robert Jacquet, Sascha Jungnickel, Bernd Karwath, Orlando Petermann, Vadim Pietrzynski, Markus Henrich
Zitieren
Ich stimme dir da zu, manche Portraits, wie zum Beispiel die Magierin in schwarz, kann ich mir ab Schweif nicht mehr antun. :silly:
Chandra macht dann immer eine Metamorphose durch, die schon fast einer Genmanipulation gleich kommt. :lol:

Nachtrag: Tulamiden in den Gegenden von Thorwal/Nostria/Andergast zu treffen ist zwar eine Seltenheit, aber nicht unüblich. Auch die Norbarden sind ja Verwandte der Tulamiden.
Zitieren
Ohhh, ja kann sein, das man so Speicherplatz sparen wollte und zig gleiche Grafiken nahm. Ich meine es waren damals noch 4 oder 5 Disketten. War damals ziemlich teuer, zumindest für meine Eltern. War dann ein Weihnachtsgeschenk das ich mir mit noch 2 Geschwistern teilen mußte Das fand ich super ätzend.

Sonst wären es wohl noch mehr Disketten geworden, weil auf Diskette nichts drauf passt, lol.

Zitat:
Um Speicherplatz zu sparen wurde damals ja an Grafiken gespart und eine Grafik steht stellvertretend für alle anderen. Bei Sternenschweif wurde schon mehr Wert auf grafische Details gelegt, und so gibt es dort mehr unterschiedliche .... *Zitat Ende*


Die Elfen gehen gar vom Aussehen, kann mich dran gewöhnen.
Wie kann ich nach Infos für die Zauber suchen per Google? - Ich suche ja nur nach PC Spiel NLT Info und nicht das Spiel P&P, ... ich weiß leider nicht mehr allle Zauber in und auswendig, da ich schon damals nur auf  Infos aus Handbuch zurückgreifen konnnte.
Zitieren
Bezüglich Zauber:

Schau doch mal ins NLT Wiki, da sind sie gelistet und erklärt: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/do...ersprueche
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste