Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die schöne Musik
#21
So weit, so gut. :D

Aber was man da nun machen kann.... passiert das bei reinen Audio-CDs auch?

Du könntest noch ein Image der Riva-CD erstellen und dieses in DosBox mounten. Vlt geht es ja damit. Einige Anregungen gibt es z.B. hier: http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...e#pid65575
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#22
So, ich hatte es vorhin mit der Schweif-Image versucht. Da kriegte ich dieses Kratzen.
Jetzt hab ich mal die Schweif CD eingelegt, und da bekam ich normale Musik zu hören.
Ich bin grade dabei mir ne neue Image zu machen.
Habe die Images von Schweif und Riva bereits in die DosBox eingebunden, das fand ich komfortabler als immer die CDs irgendwo rauskramen zu müssen. Außerdem hatte ich auch das CD-einlegen-Problem bei Riva.

Ich schätze also, dass das Problem bei den Images liegt.

- Nachtrag: Habe neue Image in anderem Format erstellt, konnte von der Dosbox aber nicht gemountet (heißt das so?) werden.
Danach mit Original-CD versucht. CD-Laufwerk in DB eingebunden --> Sound von CD eingestellt --> Start --> ruckelt extrem
und es kommt gar keine Musik.

Deshalb: Ich geb's auf! Schweif mit Midi ist auch nicht übel, ganz im Gegenteil. Riva dann eben mit Mediaplayer im Hintergrund.

Indessen: danke für die schnellen Ideen!
Der Gott der Eisen wachsen ließ,
der wollte keine Knechte.
Drum gab er Säbel, Schwert und Spieß,
dem Mann in seine Rechte.
Zitieren
#23
Eventuell sind deine CDs einfach zu alt und können nicht mehr zuverlässig gelesen werden. Ich würde versuchen, mal Images im BIN/CUE-Format zu erstellen (z.B. mit Daemon Tools Lite oder CDBurnerXP, beides kostenlos erhältlich), und zwar mit der niedrigsten Lesegeschwindigkeit - damit kannst du auf jeden Fall deine Schätze retten (bei mir hat der Zahn der Zeit an den DSA1- und DSA2-CD leider schon genagt und die Soundtracks sind größtenteils nicht mehr lesbar :( ). DOSBox kann nur ISO-Images (welche wiederum kein CD-Audio "können") verarbeiten, das ist richtig. Aber du kannst z.B. mit Daemon Tools Lite ein virtuelles CD-Laufwerk erstellen und dort das BIN/CUE-Image einbinden. Dieses muss dann mit "mount D D:\ -t cdrom" in der DOSBox eingebunden werden (wenn D:\ dein virtuelles laufwerk ist).
MfG, begmonut
Zitieren
#24
(18.10.2010, 15:54)begmonut schrieb: DOSBox kann nur ISO-Images (welche wiederum kein CD-Audio "können") verarbeiten, das ist richtig.

DOSBox kann sehr wohl mit cue/bin-Images umgehen. Man muss natürlich mit den Dateinamen aufpassen, wenn man die .bin umbenennt, muss man auch den Namen in der .cue-Datei mit einem Texteditor ändern. Ansonsten sollten sich .cue-Images genauso einbinden lassen wie ISOs. Man kann sogar die Audiotracks als .mp3 oder .ogg komprimieren und in das .cue-File einbinden, siehe hier.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#25
Weiß jemand, wie (ob) ich an die Titel in der Heldenedition komme?
Meiner Meinung nach sind das die gleichen wie bei den alten Disketten/Topware-Versionen (zumindest bei Schweif bin ich mir im mom recht sicher).
Audiograbber erkennt nur die Daten-DVD.
Zitieren
#26
das würde mich auch mal interessieren, die musik startet zwar jedesmal wenn ich die CD einlege, aber auf der CD selber kann ich keine Musiktitel entdecken.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#27
Das geht bspw. mit Daemon Tools Lite. Das Image unter C:\dosgames\dsaschatt (bzw. \dsaschick oder \dsastern) mounten und mit VLC, Windows Media Player o.ä. abspielen.
Mountet die CUE-Dateien, dann habt ihr Zugriff auf die Audio-Tracks jeweils ab Track 2 (auf Track 1 liegen die Spieldaten).
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#28
Bei der Heldenedition sind die Images im Installationsordner in den Unterordnern DSAschick, DSAstern bzw. dsaschatt. (letzte ist wirklich klein geschrieben ^^)
Hat dann auch alles geklappt, aber kennt wer die Titel von Schatten über Riva?
Zitieren
#29
@slaughta
Eine Liste gibt es hier:
http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...02#pid2402
Zitieren
#30
Man kann die Images übrigens auch wider auf echte CDs zurückbrennen, wenn das Brennprogramm das Format der Images versteht.
Zitieren
#31
Nero oder Isobuster helfen da auch mit der Musik der Heldenedition...

Und um eine noch viel ältere Frage aus grauer Urzeit zu beantworten: Die Soundtracks sind alle drei überragend und wären es heute noch, wenn sie in aktuellen Spielen verwendet würden.
Bester Soundtrack: Schick. Beste Tracks: Generierung, Tempel, Intro.

Die Soundtracks wurden letztens auch noch mal sehr schön im www.stayforever.de - Podcast zu Planescape Torment hervorgehoben, obwohl die ja nur sehr indirekt mit dem Spiel zu tun haben. Ich denke da steht vermutlich bald auch mal ein sehr hochwertiger Podcast zur NLT an.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste