Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neufassung des Urheberrechts ab 2008
#1
Ab sofort können auch Downloader für das Downloaden von urheberrechtlich geschützten Werken belangt werden. Mit der Vorratsdatenspeicherung ist das ja auch kein Problem mehr, strafrechtliche Verfolgungen anzustrengen.

Näheres auf http://www.downloadgesetz.de und auf http://www.pcwelt.de/know-how/recht/141497/
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#2
Wie haben die sich das eigentlich mit MP3 Playern gedacht?

Heutzutage sind ja nahezu alle Musik CD's kopiergeschützt. Diesen umgehen darf man ja nicht, also kann ich den MP3 Player jetzt wegschmeißen? Oder soll ich mir diese Niedrigbitratige Online Mucke runterziehen. :motz:

Wird das "umgehen" eigentlich näher spezifiziert? Man könnte das ja Softwaretechnisch lösen oder Hardwaretechnisch über den Lineout / Linein der Soundkarte. Das geht eindeutig zu weit. :no:
Zitieren
#3
Mit "Umgehen" ist das Knacken gemeint. Eine 1:1-Kopie von einer kopiergeschützten CD anzufertigen, ist wohl nicht mal mehr als Sicherheitskopie bzw. Privatkopie erlaubt. Wie das mit einzelnen Tracks aussieht, weiß ich nicht. Ich selbst habe nur alte CD's, die keinen Schutz drauf haben.

Ich persönlich denke, dass sie damit eher die Tauschbörsen ins Visier nehmen und die Nutzer verfolgen wollen. Wenn sich jemand im Laden eine CD kauft und sich davon eine Kopie für den Eigengebrauch (trotz Schutz) machen möchte, kann man das ja wohl schlecht nachverfolgen.
Oder wollen die künftig mehrere Millionen Haushalte in Deutschland durchsuchen?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#4
Crystal schrieb:Oder wollen die künftig mehrere Millionen Haushalte in Deutschland durchsuchen?

Habe ich nicht schon mal eine ähnliche Frage irgendwo gehört?

Aber ein Rechtsstaat ohne Rechtssicherheit ist kein Rechtsstaat. Immerhin könnte man ja zu einer Gruppe gehören, gegen die jemand etwas hat. Dann schwubstiwubs hat man auch schon etwas gegen diese Gruppe in der Hand (Beispiel: Wenn alle bei gelb über die Kreuzung fahren, und der Polizist an der Kreuzung straft nur Menschen mit schwarzer Hautfarbe, wird wohl keiner etwas sagen....).
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste