Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HELP-Thread für Schule und Studium
#15
Besseres ? ... Tja eigentlich nicht. Ich war heute arbeiten und rate mal, was ich beruflich mache ;)

Übrigends ich habs schnell durchgerechnet. Wenn Du also willst kann ich nachher Deine Ergebnisse mit meinen vergleichen.

Achja, jop jetzt sind sie richtig. Sorry nochmal. Man kann sich die Formeln auch ganz leicht herleiten, wenn man sich einen Kreis von Radius r vorstellt, ein xy-Achsenkreuz durch den Mittelpunkt und nur im rechten oberen Quadranten "operiert".
Der (Kraft-)Vektor geht vom Ursprung (Kreismittelpunkt) bis zum Kreisrand und hat somit Länge r.
Die x-Komponente ist dann am größten (nämlich gleich dem Radius), wenn der Winkel des Vektors (von der x-Achse gemessen) gleich 0 ° ist (also der Vektor auf der x-Achse liegt und nach rechts zeigt). Da der cos(0 °) = 1 ist diese Formel schonmal klar. Die y-Komponente ist am größten, wenn der Vektor nach oben zeigt, also der Winkel gleich 90 ° ist. Man weiß natürlich, daß sin(90 °) = 1 ist und somit ist auch diese Formel klar.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
HELP-Thread für Schule und Studium - von Nexus - 26.10.2007, 14:00
RE: HELP-Thread für Schule und Studium - von JackyD - 26.10.2007, 17:02
T-Verteilung - von Shintaro - 02.02.2012, 16:52
RE: Technikthread - von Alpha Zen - 02.02.2012, 17:13
Mathe Probleme - von tommy - 27.12.2013, 00:59



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste