Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Runtergeladene Schick-CD Version [Iso+MP3] - wie Musik aktivieren unter Linux?
#1
Hallo, erstmal es freut mich sehr, dass es tatsächlich ein aktives DSA Forum gibt. Es freut mich, zu sehen, dass dieses tolle Spiel echt noch genügend Anhänger hat und außerdem freut es mich, da ich hier natürlich auf Hilfe hoffen kann. Also zum Problem:

Im Grunde probier ich genau das, was in diesem Thread http://www.crystals-dsa-foren.de/showthread.php?tid=257
beschrieben wurde.

Ich habe Linux Ubuntu 7.10 und habe sowohl eine CD-Version von Schick als auch eine heruntergeladene.
Die beiden Versionen unterscheiden sich im Grunde garnicht. Mounte ich die Iso in dosbox als virtuelles Laufwerk ein
(imgmount d "/home/.../DSA1-Schicksalsklinge.iso" -t iso), so dass die dosbox denkt die Iso sei ein CD Laufwerk und vergleiche die Ordnerstruktur, hab ich im Grunde zweimal das Gleiche.

Mir gelingt es nur mit keiner Versionen, im Spiel die Hintergrundmusik von der CD abspielen zu lassen, egal bei welcher Einstellung in der Sound.bat. Das ominöse: lege ich die CD ein, kann ich die 14 Tracks abspielen lassen (autorun), obwohl ich die Dateien nirgendwo auf der CD finden kann.
Die Iso kam in einer .rar zum entpacken. Mit dabei waren 14 MP3s und eine .cue Datei. Die Musik ist die gleiche wie von der CD nur halt komplett extern gelagert.

Mein Problem ist, dass Virtual CD 7 (mitlerweile gibts ja auch neuere Versionen) für Linux glaube nicht habe. Ich bräuchte also ein anderes Programm, falls einer 'nen Vorschlag hat, würde ich den gerne ausprobieren.
Allerdings stellt sich die Fragen, ob ich überhaupt weiterkomme auf die Weise, da ich ja ein komplettes CD-Image als .iso schon rumliegen habe, ohne dass es mir helfen würde.

Ne eigenständige Audio-CD gibts ja eigentlich nicht, aber evtl. muss ich die seperaten Tracks auch einmounten, auch wenn ich grad nicht weiß wie.
Zitieren
#2
Melchior schrieb:...und habe sowohl eine CD-Version von Schick als auch eine heruntergeladene....Allerdings stellt sich die Fragen, ob ich überhaupt weiterkomme auf die Weise, da ich ja ein komplettes CD-Image als .iso schon rumliegen habe, ohne dass es mir helfen würde.
Hallo Melchior und willkommen im Forum. :wave:

vorab: die NLT steht unter dem Urheberrecht. ;) Das ISO, das du heruntergeladen hast, kannst du gleich wieder löschen. Es funktioniert nicht, weil die Audiotracks separat gehalten wurden.
Da du ja ein Original hast, wie du schreibst, empfiehlt es sich daher dringend, vom Original ein ISO im RAW-Modus zu machen. Das beinhaltet dann neben dem Datentrack auch die "unsichtbaren" Audiotracks.
Dieses Komplett-ISO bindest du in der DOSBox ein und damit läuft es dann.

Siehe auch das Thema mit der Riva-CD: http://www.crystals-dsa-foren.de/showthread.php?tid=290

Melchior schrieb:Ne eigenständige Audio-CD gibts ja eigentlich nicht, aber evtl. muss ich die seperaten Tracks auch einmounten, auch wenn ich grad nicht weiß wie.
Es gab eine separate Audio-CD zu kaufen, aber zum Spielen kann man sie nicht gebrauchen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Willkommen im Forum Melchior :wave:

Ich hatte mal daselbe Problem mit ubuntu. Das dumme daran ist, dass du nur die Möglichkeit hast entweder das Dateisystem auf der CD zu mounten, oder die Musik abzuspielen. Beides geht leider nicht. Ich hab mir dann allerdings folgendermaßen weitergeholfen: Wie Crystal bereits beschrieben hat, kannst du dir ein Image im "Raw"-Modus erstellem, welches die Musikinformationen enthält. Damit lässt sich dann auch die Musik abspielen. Zu näheren Informationen schau dir bitte diesen Beitrag an. Das Tool welches ich darin verwendet habe heisst magiciso, ist aber nicht kostenlos. Die Demoversion kann ISOs von maximal 300MB brennen, d.h. zu wenig für die NLT. Zum Glück hatte ein Freund von mir die Vollversion des Programms. :up:


@Crystal: Beiträge in Linux-Thread verschieben ? :think:
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#4
Habs im Endeffekt auch komplett ohne Iso geschafft.

Im Grunde hab ich nur nicht genug rumprobiert.
Die CD hab ich immer mit "mount d /media/cdrom1/ -t cdrom" gemountet, was mir kompletten Zugriff auf das Dateisystem der Disc gegeben hat. Installieren und spielen war entsprechend kein Problem.

Wenn ich jetzt noch sdl-support anschalte indem ich "mount d /media/cdrom1/ -t cdrom -usecd 1" eingebe, läufts wunderbar.

Dazu muss ich allerding sagen, dass ich dabei trotzdem auf einige Probleme gestoßen bin:

Zum Ersten war die Soundübermittlung zwischen dem CD-Laufwerk und der Soundkarte/dem Soundchip auf dem Motherboard (ich durchblick's nicht ganz ^^) nicht gegeben. Nachdem ich das Spiel mit usecd gemountet habe war ein großer Unterschied festzustellen. Jedesmal wenn ich im Spiel an eine Stelle kam, in der die Musik welchseln würde, sprang das Laufwerk an und das Spiel brauchte 'n paar Sekunden bevor es weiterging (daa klang doch arg nach Ladezeit für die Hintergundmusik). Stöpselte ich nen Kopfhörer dann in die Buchse meines Laufwerkes, dass die DSA CD beinhaltete bekam ich auch die volle musikalischer Untermalung. Dass meine Boxen davon nichts abbekamen lag daran, dass ich im PC erst noch nen kleinen Draht vom Laufwerk zu nem - mit "CD IN" bezeichneten - Anschluss auf dem Motherboard verlegen musste. Seit dem geht alles wunderbar, komplett ohne Raw-Iso (trotzdem danke für den Tip und die Mühe/Hilfe ;) )

Das zweite Problem ist wohl eher Linux-typisch, ka und evtl. dass was turrican angesprochen hat (evtl. wirklich was für den Linux-Thread)
Um das Spiel abspielen zu können, muss die CD ja erfolgreich gemountet sein und auch erkannt werden. Dies geschieht bei meinem PC nur, wenn sie beim Start des Betriebssystems bereits im Laufwerk liegt.
Lege ich sie erst danach ein, bewirkt der Autorun, dass die Audiospur mit einem Player geladen wird. Und scheinbar gibt es hier ne Art Ressourcenkonflikt. Denn sobald dies geschehen ist, kann ich die Dateistruktur auf der CD nichtmehr einmounten und die Dosbox erkennt die CD nicht.
Lass ich mir mit "dir" die gemountete CD anzeigen erscheint sie komplett leer.
Das Beste ist, sofern ich diesen Linux/Ubuntu-Bug umgehe und die CD vor Start des Betriebssystems einlege, um auf die Dateistruktur zuzugreifen, kann ich die Audiospur mit dem Player nicht erkennen. Scheinbar kann die CD nicht gleichzeitig von zwei verschiedenen Geräten (eines für die Daten, eines für die Audio-Tracks) angesprochen werden und je nachdem was zuerst da war, hat dann komplette Rechte, naja ... *grübel* egal, kann ich ja umgehen.
Zitieren
#5
Melchior schrieb:Das zweite Problem ist wohl eher Linux-typisch, ka und evtl. dass was turrican angesprochen hat (evtl. wirklich was für den Linux-Thread)
Um das Spiel abspielen zu können, muss die CD ja erfolgreich gemountet sein und auch erkannt werden. Dies geschieht bei meinem PC nur, wenn sie beim Start des Betriebssystems bereits im Laufwerk liegt.
Lege ich sie erst danach ein, bewirkt der Autorun, dass die Audiospur mit einem Player geladen wird. Und scheinbar gibt es hier ne Art Ressourcenkonflikt. Denn sobald dies geschehen ist, kann ich die Dateistruktur auf der CD nichtmehr einmounten und die Dosbox erkennt die CD nicht.
Lass ich mir mit "dir" die gemountete CD anzeigen erscheint sie komplett leer.
Das Beste ist, sofern ich diesen Linux/Ubuntu-Bug umgehe und die CD vor Start des Betriebssystems einlege, um auf die Dateistruktur zuzugreifen, kann ich die Audiospur mit dem Player nicht erkennen. Scheinbar kann die CD nicht gleichzeitig von zwei verschiedenen Geräten (eines für die Daten, eines für die Audio-Tracks) angesprochen werden und je nachdem was zuerst da war, hat dann komplette Rechte, naja ... *grübel* egal, kann ich ja umgehen.

Ganz genau, ich glaube inzwischen auch, dass es unter Linux nicht möglich ist Dateien zu mounten und gleichzeitig Musik abzuspielen. Vllt kenne ich mich auch nicht gut genug aus ...
Die Geschichte mit dem Raw-Image hat aber auch einen Vorteil: Das Game lädt schneller, bzw. es tritt keinerlei "Stocken" der Musik auf. Man kann das Image oder mehrere Images aus Platzgründen dann wieder auf eine DVD brennen und von dort aus mounten. Somit kann man das Linux-Problem umgehen ....
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#6
Hallo,

ich habe exakt dasselbe Problem:
Ich bekomme unter Ubuntu 7.10 keine Hintergrundmusik. Den Tipp das Audiokabel mit CD-Rom und Mainboard zu verbinden hab ich bereits probiert (hab ebenfalls onboard-Sound).
Wenn ich versuche, Dosbox mit dieser Zeile zu starten "mount d /media/cdrom0/ -t cdrom -usecd 1", also dem -usecd 1 - Flag, kann Dosbox nicht mehr auf die CD zugreifen bzw. sagt, dass ich die korrekte CD einlegen soll. Kombinationen mit dem -labels - Flag haben ebenfalls nichts gebracht.
Ich habe daraufhin mal mit dem Programm Kiso eine Iso von der Schicksalsklinge-CD gemacht und die versucht einzubinden, ging aber ebenfalls in die Hose -> Es kam die Meldung die DSA1-CD einzulegen. Das war der Befehl (vielleicht war er ja falsch, bin kein Linux-Guru)
"$ sudo mount -t iso9660 -o ro,loop=/dev/loop0 /home/user/dosgames/dsa1.iso /home/user/mount"
Das hatte ich dann in die dosbox.conf eingetragen
"mount d /home/user/mount -t cdrom usecd 0 -ioctl"

Hat noch jemand eine Idee, oder sieht einer meinen Fehler?
Danke schonmal

P.S. Tolles Forum, vor allem, dass ein original Entwickler sogar hier angemeldet ist. Coole Sache:-)
Zitieren
#7
Hallo NewProggie und Wilkommen im Forum :wave: !
NewProggie schrieb:Ich bekomme unter Ubuntu 7.10 keine Hintergrundmusik. Den Tipp das Audiokabel mit CD-Rom und Mainboard zu verbinden hab ich bereits probiert (hab ebenfalls onboard-Sound).
Wenn ich versuche, Dosbox mit dieser Zeile zu starten "mount d /media/cdrom0/ -t cdrom -usecd 1", also dem -usecd 1 - Flag, kann Dosbox nicht mehr auf die CD zugreifen bzw. sagt, dass ich die korrekte CD einlegen soll. Kombinationen mit dem -labels - Flag haben ebenfalls nichts gebracht.
Das liegt daran, dass unter Linux entweder Daten gemountet werden oder Musik angehört werden können.
Es bleibt also nur die Möglichkeit, das Game als ISO zu starten.
NewProggie schrieb:Ich habe daraufhin mal mit dem Programm Kiso eine Iso von der Schicksalsklinge-CD gemacht und die versucht einzubinden, ging aber ebenfalls in die Hose -> Es kam die Meldung die DSA1-CD einzulegen. Das war der Befehl (vielleicht war er ja falsch, bin kein Linux-Guru)
"$ sudo mount -t iso9660 -o ro,loop=/dev/loop0 /home/user/dosgames/dsa1.iso /home/user/mount"
Das hatte ich dann in die dosbox.conf eingetragen
"mount d /home/user/mount -t cdrom usecd 0 -ioctl"
Leider Kenne ich Kiso nicht, aber es hört sich wie ein KDE-Programm an. Bist du sicher dass du Ubuntu verwendest und nicht Kubuntu? Bei den meissten Image-Programmen wird die Musik entwerder gar nicht oder falsch ins Image eingebunden. Es ist wichtig das Image im "Raw"-Modus zu erzeugen, sonst gehts nicht. Ob die Musikdaten überhaupt mitgeschrieben wurden kannst du daren erkennen, ob das ISO mehr als 200 MB hat ...
NewProggie schrieb:P.S. Tolles Forum, vor allem, dass ein original Entwickler sogar hier angemeldet ist. Coole Sache:-)
Schön, wenns dir hier bei uns gefällt ... :)
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#8
Hi turrican,

danke erstmal für die Antwort.
Ich verwende _Ubuntu_ und nicht Kubuntu (soviel ist schonmal sicher:-) ).
Kiso ist ein Gnome-Programm und in den Repositories dabei.
Keine Ahnung, was du mit "Raw-Modus" meinst, aber ich werd mal danach googeln. Du hattest Recht, bei mir war das ISO 6 MB groß:-)
Ich werd's also nochmal probieren

Grüße, NewProggie
Zitieren
#9
turrican schrieb:Das liegt daran, dass unter Linux entweder Daten gemountet werden oder Musik angehört werden können.
Das ist ja wohl totaler Quatsch, ich für meinen Teil kann auf meinem Laptop und meinem Desktopsystem mixed-mode CDs wie die der Nordlandtrilogie die Daten mounten und trotzdem die Audiotracks abspielen.

NewProggie schrieb:Ich habe daraufhin mal mit dem Programm Kiso eine Iso von der Schicksalsklinge-CD gemacht und die versucht einzubinden, ging aber ebenfalls in die Hose -> Es kam die Meldung die DSA1-CD einzulegen. Das war der Befehl (vielleicht war er ja falsch, bin kein Linux-Guru)
"$ sudo mount -t iso9660 -o ro,loop=/dev/loop0 /home/user/dosgames/dsa1.iso /home/user/mount"
Das hatte ich dann in die dosbox.conf eingetragen
"mount d /home/user/mount -t cdrom usecd 0 -ioctl"
Die Audiotracks fehlen, das sieht man schon allein daran, das du ein Image im iso Format erstellt hast, dieses Format unterstützt nicht mehrere Tracks sondern ist ein Abbild eines ISO9660 Datentracks. Ein Image Format das dies unterstüzt ist das cue/bin Format und kann direkt in DOSBox per IMGMOUNT gemounted werden (das iso Format übrigens auch). Die Meldung die CD einzulegen ist Teil des Kopierschutzes des Spiels es wird nicht nur nach dem Datentrack gesucht sondern auch nach den Audiotracks.
Zitieren
#10
Borbaradwurm schrieb:Das ist ja wohl totaler Quatsch, ich für meinen Teil kann auf meinem Laptop und meinem Desktopsystem mixed-mode CDs wie die der Nordlandtrilogie die Daten mounten und trotzdem die Audiotracks abspielen.

Und wie mountet man so eine CD?

Borbaradwurm schrieb:Die Audiotracks fehlen, das sieht man schon allein daran, das du ein Image im iso Format erstellt hast, dieses Format unterstützt nicht mehrere Tracks sondern ist ein Abbild eines ISO9660 Datentracks. Ein Image Format das dies unterstüzt ist das cue/bin Format und kann direkt in DOSBox per IMGMOUNT gemounted werden (das iso Format übrigens auch).

Ach ja stimmt, es muss das cue/bin Format sein ... so muss es klappen!
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#11
Wie mountet mann denn so eine cd im mixed-mode?
Leider kann ich kein image von der DSA1-CD erzeugen, weil er beim Erstellen ganz viele fehlerhafte Sektoren findet :-( Aber abspielen tut sie komischerweise noch. Ich hoffe einfach mal, dass ich noch was falsch gemacht hab. Geh' dann mal auf Fehlersuche ^^
Zitieren
#12
Google hilft (etwas)!

http://www.linux-gamers.net/modules/wiwi...+CD-IMAGES

Also Image von der CD machen:
Code:
cdrdao read-cd --read-raw --datafile DSA1.bin --device ATAPI:0,0,0 --driver generic-mmc-raw DSA1.toc

CUE-Datei erzeugen:
Code:
bin2iso DSA1.cue -c DSA1.bin

oder
Code:
toc2cue DSA1.toc DSA1.cue

Image in Dosbox mounten:
(steht in der README von DosBox)
Code:
imgmount d DSA1.cue -t iso

Bei mir kommt dann leider nur Rauschen statt Musik, aber der Datenzugriff klappt. :(
Zitieren
#13
Hi HenneNWH,

vielen Dank für die Anleitung.
Dummerweise hab ich ebenfalls nur Rauschen statt Musik :-(
Aber ein erster Schritt in die richtige Richtung müsste es ja wohl schon sein.
Zitieren
#14
turrican schrieb:Und wie mountet man so eine CD?
Ganz normal (mount /dev/cdrom /mnt), wobei ich sagen muss das ich unter Gnome/etc mit dem ganzen automatischen mount Quatsch bei meiner Schicksalsklingen-CD weder auf den Daten noch auf die Audiotracks zugreifen konnte, ka wiso, unter windowmaker im shell gemounted mit gnome-cd Audio abgespielt und dann Daten kopieren ging.

NewProggie schrieb:Dummerweise hab ich ebenfalls nur Rauschen statt Musik :-(
Aber ein erster Schritt in die richtige Richtung müsste es ja wohl schon sein.
Das ist leider ein Feature von cdrdao, das hatte ich turrican in Der Linux Thread auch schon vorgeschlagen.
Zitieren
#15
Nachtrag:

Ich habe es gerade mit MagicISO ausprobiert und ebenfalls eine cue/bin erzeugt und in Dosbox gemountet.
Da kam dann leider gar kein Ton mehr.
Zitieren
#16
Ich hab jetzt die Variante von Borbaradwurm genommen (Original CD und -usecd 0)
Sie funktioniert tadellos! :up:

Danke!

Eine Linux-Image Variante wäre aber trotzdem schön.
Vielleicht kann sich Jemand der sich mit CD's auskennt mal cdrdao angucken.
Zitieren
#17
@turrican

Du hast im Linux-Thread geschrieben, dass du jetzt von den NLT-Teilen jeweils eine bin und eine cue erzeugt hast.
Kannst du mal bitte posten, was z.B. in deiner cue von Schicksalsklinge steht?
So langsam glaub ich nämlich, dass die CD nicht mehr ganz in ordnung ist (obwohl ich, ohne Musik, spielen und die Tracks mir ganz normal mit Soundjuicer anhören kann)
In meiner cue (von DSA1) steht z.B.

************************************
FILE "dsa1.BIN" BINARY

TRACK 01 MODE1/2352

INDEX 01 00:00:00

************************************

Müssten da nicht mehr Tracks aufgelistet sein??
Zitieren
#18
Nachtrag:

Ok, bringt nichts, hab versucht DSA1 nochmal mit dieser cue zu starten, immer noch kein Sound :-(

Code:
FILE "dsa1.BIN" BINARY

   TRACK 01 MODE1/2352

      INDEX 01 00:00:00
  TRACK 02 AUDIO
    INDEX 00 02:51:31
    INDEX 01 02:55:56
  TRACK 03 AUDIO
    INDEX 00 09:24:42
    INDEX 01 09:28:61
  TRACK 04 AUDIO
    INDEX 00 12:52:50
    INDEX 01 12:57:00
  TRACK 05 AUDIO
    INDEX 00 15:53:46
    INDEX 01 15:58:01
  TRACK 06 AUDIO
    INDEX 00 19:36:48
    INDEX 01 19:40:65
  TRACK 07 AUDIO
    INDEX 00 23:17:22
    INDEX 01 23:21:40
  TRACK 08 AUDIO
    INDEX 00 26:50:12
    INDEX 01 26:54:29
  TRACK 09 AUDIO
    INDEX 00 30:22:32
    INDEX 01 30:26:59
  TRACK 10 AUDIO
    INDEX 00 33:46:64
    INDEX 01 33:51:08
  TRACK 11 AUDIO
    INDEX 00 36:13:15
    INDEX 01 36:17:40
  TRACK 12 AUDIO
    INDEX 00 39:03:20
    INDEX 01 39:03:57
  TRACK 13 AUDIO
    INDEX 00 39:04:66
    INDEX 01 39:09:04
  TRACK 14 AUDIO
    INDEX 00 41:29:55
    INDEX 01 41:35:10
  TRACK 15 AUDIO
    INDEX 00 44:22:16
    INDEX 01 44:28:09
Zitieren
#19
Also, es soll die Möglichkeit geben Mixed Mode (Sowohl mit Audio als auch mit Daten) CDs zu brennen. Angeblich kann das zum Beispiel k3b für die KDE-Leute. Bei mir klappt es bisher noch nicht, da ich ein generelles Problem mit dem Brenner habe und k3b immer mit einem Fehler, die Fehlermeldung lautet [Fehler], abbricht. Juhu! :(.

Weiterhin habe ich ein allgemeines Tutorial dafür gefunden: http://www.tutorials.de/forum/linux-tuto...ennen.html
Funktioniert bei mir auch nicht nicht, da bei mir in /mnt/ angeblich nichts drin sei... aber ich will doch gerade erst was in /mnt/ reinpacken, ... hmpf!

Ich guck jetzt erstmal CSI und wünsch euch viel Glück!
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#20
Obi-Wahn schrieb:Also, es soll die Möglichkeit geben Mixed Mode (Sowohl mit Audio als auch mit Daten) CDs zu brennen. Angeblich kann das zum Beispiel k3b für die KDE-Leute. Bei mir klappt es bisher noch nicht, da ich ein generelles Problem mit dem Brenner habe und k3b immer mit einem Fehler, die Fehlermeldung lautet [Fehler], abbricht. Juhu! :(.

Weiterhin habe ich ein allgemeines Tutorial dafür gefunden: http://www.tutorials.de/forum/linux-tuto...ennen.html
Funktioniert bei mir auch nicht nicht, da bei mir in /mnt/ angeblich nichts drin sei... aber ich will doch gerade erst was in /mnt/ reinpacken, ... hmpf!

Ich guck jetzt erstmal CSI und wünsch euch viel Glück!

Hi Obi-Wahn,

ich hab K3b (unter Gnome, das geht nämlich auch) bereits ausprobiert.
Er brennt die ersten 2 Minuten, dann fängt er plötzlich an fehlerhafte Sektoren zu deklarieren und schreibt die mit dummy-Zeugs voll. Die ISO, die er danach auspuckt ist dann wertlos. Bei mir klappt's mit K3b also auch nicht, und die CD ist definitiv nicht defekt, schließlich kann ich Musik hören und das Spiel spielen, halt nur nicht gleichzeitig, da Linux :-(
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste