Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT Patches von attic
#1
Da Crystal nicht alle Patches von attic bei Sternenschweif auf seiner Seite hat, sind hier alle NLT Patches die attic seinerzeit auf deren Website (http://web.archive.org/web/1997071213034...tches.html) hatte.

Mich würde interessieren für welche Versionen von Sternenschweif die 4 (2mal für Disketten/2mal für CD-ROM) die Patches funktionieren und zu welcher Version sie das Spiel patchen. Möglicherweise ist ja auch ein Patch für die 1-CD-Version von Sternenschweif dabei.


Angehängte Dateien
.zip   nlt_patch.zip (Größe: 1,97 MB / Downloads: 18)
Zitieren
#2
Das ist ein hervorragender Fund! Vielen Dank, Borbaradwurm. :ok:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
DSAPAT01.EXE ist fehlerhaft. Kann aber mit der Archivreparatur-Funktion in WinRAR repariert werden.

Sternenschweif:
DSAPAT01.EXE enthält: Diskettenpatch von V1.00 auf V1.01
DSAPAT02.EXE enthält: Diskettenpatch von V1.00 auf V1.02
DSAPAT03.EXE enthält: Diskettenpatch von V1.00 auf V1.03 + CDPatch von V1.00 auf V1.01
DSAPAT04.EXE enthält: Diskettenpatch von V1.00 auf V1.04 + CDPatch von V1.00 auf V1.02c

Schatten über Riva:
RPAT_01.EXE enthält: Patch von V1.00 auf V1.12


Demzufolge sind die Patches auf meiner HP die letzten, die rauskamen. :) Ich hab hier irgendwo noch die Single-CD-Version von Sternenschweif liegen, da kann ich mal schauen, ob die zu patchen ist.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#4
Crystal schrieb:Ich hab hier irgendwo noch die Single-CD-Version von Sternenschweif liegen, da kann ich mal schauen, ob die zu patchen ist.

Und? ist sie zu patchen?
Zitieren
#5
Ich werde mich melden. Kann aber nicht sagen, wann das sein wird. Habe die Single-CD auch nicht griffbereit, sorry.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#6
Hab es mal getestet, geht nicht.
Zumindest bekomm ich es nicht hin.
Zitieren
#7
Ich komme mir ja schon ein wenig komisch vor, hier als langjähriger NLT-Spieler und Assembler-Freak diese Frage zu stellen - aber ich komme gerade nicht mit dem Sternenschweif-Patch zurecht.
Ich habe die "Bestseller Games"-Version von Sternenschweif (Single-CD) hier. Auf der CD befindet sich unter anderem ein Verzeichnis PATCHES/DSA2 mit dem letzten Patch. Nur bringt dessen Anwendung (install.exe und patch_02.dat ins Sternenschweif-Verzeichnis kopieren und dort "install patch" aufrufen) leider gar nichts. Das Patch-Programm sagt mir zwar, dass das Spiel erfolgreich gepatcht wurde, aber die Version im Debug-Bildschirm ist immer noch O1.00 (sic!).
Bei genauerem Hinsehen erzeugt das Patch-Programm im Sternenschweif-Verzeichnis einige Fehler-Dateien. In der out.fil steht dann auch genau, was schief gelaufen ist:

OUT.FIL schrieb:Applying MODIFY File Patch for 'SCHWEIF.EXE'

error ept0036: Old File not found. However, a file of the same name was
found. No update done since file contents do not match.

Mit anderen Worten, der Patch kann nicht angewendet werden, weil die schweif.exe nicht so aussieht, wie der Patch das erwartet. Auch ein Update mit patch_01.dat führt zu dem gleichen Ergebnis. Ich habe Sternenschweif vor dem Patchversuch frisch installiert, um Probleme mit meinen Spielereien in den Binärdateien auszuschließen. Was mache ich falsch?
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#8
Ich vermute, der Patch checkt die Prüfsumme der schweif.exe und wenn die nicht "gematcht" wird, wird der Patch auch nicht aktiv, weil er denkt, das File sei nicht das richtige. :think:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#9
Es wurde doch auch vor vier Jahren schon behauptet, dass die Patches mit der 1CD-Version nicht funktionieren. Vielleicht kam diese Version viel später raus, hat die Patches schon integriert und verfügt über eine eigene Versionsnummerierung? Vielleicht wurde auch nur die .exe angepasst, damit das Spiel nicht zwei CDs benötigt - auch da kann der Patch natürlich nicht mehr greifen (sofern er nicht extra für diese Version erstellt wurde).
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#10
(18.10.2011, 16:46)thEClaw schrieb: Es wurde doch auch vor vier Jahren schon behauptet, dass die Patches mit der 1CD-Version nicht funktionieren. Vielleicht kam diese Version viel später raus, hat die Patches schon integriert und verfügt über eine eigene Versionsnummerierung? Vielleicht wurde auch nur die .exe angepasst, damit das Spiel nicht zwei CDs benötigt - auch da kann der Patch natürlich nicht mehr greifen (sofern er nicht extra für diese Version erstellt wurde).

Ja, die Checksumme der SCHWEIF.EXE muss bei der 1-CD-Version natürlich anders sein als bei der 2-CD-Version, schließlich ist ja genau in dieser Datei festgelegt, ob und wann die CD gewechselt werden muss. Scheinbar gibt es keinen eigenen Patch für die 1-CD-Version, wenn selbst der beigelegte Patch nicht funktioniert.

Kennt denn jemand Bugs (außer den im Patchbericht erwähnten), mit denen man erkennen könnte, ob man es mit einer 1.00 oder 1.02 zu tun hat?

EDIT:
Ich habe jetzt mal ein wenig herumprobiert mit den verschiedenen Versionen.
  • Die ungepatchte 1-CD-Version (Bestseller Games) meldet sich (per Debug-Schirm) als O1.00. Der Patch lässt sich darauf nicht anwenden.
  • Die ungepatchte 2-CD-Version (Gold Games 1) meldet sich als C1.00. Darauf lässt sich der Patch problemlos anwenden (ich habe tatsächlich den Patch von der Bestseller Games-Version benutzt).
  • Anschließend meldet sich die gepatchte 2-CD-Version wie erwartet als C1.02.

Die Binärdaten in allen drei Versionen unterscheiden sich erheblich. Das finde ich gerade bei den beiden ungepatchten Versionen erstaunlich, die sich doch eigentlich nur in wenigen Bytes unterscheiden sollten. Für thEClaws Hypothese spricht, dass O1.00 und C1.02 im vorderen Bereich weniger voneinader abweichen als O1.00 und C1.00. Ab Offset 0x6CD0 gehen die Versionen auseinander; hier scheint spezieller Code für den CD-Wechsel zu liegen.

Die Frage ist insofern relevant, als ich schon seit Anfangszeiten dieses Forums im Assemblercode von Sternenschweif herumwühle. Daher wird mein "Sternenschweif-BrightEyes" also auf die Version O1.00 abgestimmt sein, denn sicherlich sind die Offsets an einigen Stellen verschieden - und ich habe keine Lust, noch mal all die Offsets herauszupfriemeln.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#11
Gibt es kein Changelog für die Patches? Ansonsten kann man vielleicht schauen, welche Dateien gepatcht wurden. Da müsste man dann auf 1.03 und 1.04 patchen und schauen, ob die Resultate in irgeneiner Weise nützlich sind. Die Datei "OUT.FIL" scheint bei mir nach dem Patchen Informationen über die bearbeiteten Dateien zu enthalten.

Bist du eigentlich sicher, dass die Bestseller Games-Version mit einer normalen 1CD-Version übereinstimmt? :confused:

EDIT:
Ich habe gerade nachgeschaut, die Changelogs in den Patches, falls überhaupt vorhanden, sprechen nur von den folgenden zwei Bugs und Änderungen "verbliebener Unzulänglichkeiten und Textfehler".

DSAPT04.EXE / DSAPT03.EXE
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#12
(19.10.2011, 07:58)thEClaw schrieb: Gibt es kein Changelog für die Patches? Ansonsten kann man vielleicht schauen, welche Dateien gepatcht wurden. Da müsste man dann auf 1.03 und 1.04 patchen und schauen, ob die Resultate in irgeneiner Weise nützlich sind. Die Datei "OUT.FIL" scheint bei mir nach dem Patchen Informationen über die bearbeiteten Dateien zu enthalten.

Bist du eigentlich sicher, dass die Bestseller Games-Version mit einer normalen 1CD-Version übereinstimmt? :confused:

Ja. Bei all den Durchläufen, die ich im Laufe der Jahre mit dieser Version gemacht habe, wurde ich nicht einmal aufgefordert, die CD zu wechseln. Wobei ich meistens mit der XMI-Musik statt mit der CD-Musik gespielt habe. Die Versionsnummer (O1.00 statt C1.00) zeigt ja auch, dass es nicht einfach die schweif.exe von der 2CD-Version ist - zumal der Code von beiden Versionen sich doch an einigen Stellen unterscheidet (Vergleich mittels vbindiff). Mag sein, dass das "C" für "CD-Version" und das "O" für "One-CD-Version" steht. Kann mir jemand sagen, was die Disketten-Version für ein Präfix hat? "D" vielleicht?
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste