Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Spiele spielt ihr noch?
Wie stehst du denn zum zweiten Teil, Calesca? Ich habe bisher nur den ersten Teil gespielt, interessiere mich aber durchaus für den dritten. Und ich frage mich, ob es sehr störend ist, wenn man den zweiten Teil einfach weglässt.
Ich hatte damals nur die Kampf-Tech-Demo vom zweiten Teil angespielt... das fand ich zwar an sich ganz lustig (vor allem mit dem Schurken), aber irgendwie sah mir die Grafik im Vergleich zum ersten Teil zu "industriell" aus (nähmaschinengenäht :D).
Zitieren
Mass Effect und Dragon Age wollte ich mir auch schon immer mal geben, scheiterte bisher immer am DRM.... :D
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Lehnst du DRM grundsätzlich ab, Crystal?

Ich habe auch lange Steam und Co. boyjottiert, aber dann hat es mich doch irgendwann erwischt :shy: Ich sehe es inzwischen so: ich kaufe keine (physisch festhaltbaren) Spiele mehr, sondern so digitale Nutzungsrechte - dafür bezahle ich aber auch viel weniger. Ich gehöre zu diesen Steamsale-Shoppingqueens :xmas: Ich habe seit langem kein (nicht DSA-Collector's-Edition-)Spiel mehr für den Neupreis gekauft und finde, dass man für unter 10€ nicht soviel falsch machen kann.
Wobei ich auch nur Steam regelmäßig nutze. EA's Origin beäuge ich seit diesem Spywareskandal sehr kritisch und Uplay ist einfach :wall:
Zitieren
(01.03.2015, 21:52)aeyol schrieb: Wie stehst du denn zum zweiten Teil, Calesca? Ich habe bisher nur den ersten Teil gespielt, interessiere mich aber durchaus für den dritten. Und ich frage mich, ob es sehr störend ist, wenn man den zweiten Teil einfach weglässt.
Ich hatte damals nur die Kampf-Tech-Demo vom zweiten Teil angespielt... das fand ich zwar an sich ganz lustig (vor allem mit dem Schurken), aber irgendwie sah mir die Grafik im Vergleich zum ersten Teil zu "industriell" aus (nähmaschinengenäht :D).

Der zweite Teil ist durchaus gut. Er stinkt nur gewaltig im Vergleich zu Origins ab. :D
Das große Problem ist, dass das komplette Spiel in Kirkwall und Umgebung spielt - und das tut dem Ganzen gegen Ende hin nicht wirklich gut. Es hat Schwächen in der Geschichte und es ist um einiges actionlastiger als der erste Teil - das setzt sich aber bis in Teil 3 fort.
Dafür sind seine Charakter sehr gelungen. Und ich bin ja ein großer Fan des Arishok. *rawh*

Ich mag Teil 2, habe es bisher drei Mal durch und werde es nach meinem jetzigen Origin-Durchgang auch ein viertes Mal durchspielen. Aber es wird nie mein Liebling werden. Das ist kurioserweise übrigens Inquisition.
Die Grafik ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig. ;)

Es wird schwierig (aber nicht unmöglich), Teil 3 ohne Teil 2 zu verstehen, weil die Magier-Rebellion in Kirkwall ihren Beginn hat und die komplette Ausgangslage von Inquisition darauf aufbaut.
Aber schon im Mittelteil von Teil 3 geht es um was ganz anderes, also von daher ... :D

Lange Rede, kurzer Sinn:
Es ist nicht unbedingt notwendig, es zu spielen, ich würde es aber auch nicht auslassen.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
(01.03.2015, 22:19)Jahnu schrieb: Lehnst du DRM grundsätzlich ab, Crystal?

Bisher erwehre ich mich dagegen erfolgreich. :) Die Nachteile überwiegen die Vorteile. Niemand hat es anzugehen, was wann ich spiele. Dazu gehört auch, dass man einen Spielerechner hinter einer Firewall betreiben kann, ohne dass mir das Spiel unterstellt, ich habe eine Raubkopie, weil es sich nicht mit seinem Server verbinden kann.
Zudem möchte ich auch dann spielen können, wenn mal die Internetleitung ausfällt. Das hatte ich dreimal in meinem Leben über Tage hinweg (Provider-Wechsel, Kapazitätenausbau, technische Störung...etc.).
Bei Einmalaktivierungen geht das ja noch, aber bei PermaOnline-Spielen taugt das Modell nichts. Und was macht man, wenn die Platte abraucht, alles neu aufsetzen muss und der Entwickler derweil pleite ist? Habt ihr alle ein Backup eurer Systempartition? Oder ein Backup eurer aktivierten Keys?

Dazu kommt, dass ich bald auf Linux als Hauptrechner umsteigen möchte und Windows im Hintergrund behalte, das nicht unbedingt mit dem Internet verbunden sein muss, weil ich nicht mehr diese Upgrade-Arie mitmachen möchte (Windows 10, neues Internet Security-Abo und und und). Da würden mich die DRM-Kletten behindern.

Stattdessen freue ich mich auf The Witcher 3. Da habe ich ebenfalls einen grafischen Blockbuster, aber ohne DRM-Kette. Skyrim sieht schön aus, auch die Mods, aber ob ich mich dazu mal hinreißen lasse, ist im Moment sehr unwahrscheinlich. Das gilt für UPlay- und Origin-Titel ebenfalls.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Zitat:Zudem möchte ich auch dann spielen können, wenn mal die Internetleitung ausfällt. Das hatte ich dreimal in meinem Leben über Tage hinweg (Provider-Wechsel, Kapazitätenausbau, technische Störung...etc.).

Das kann ich gut nachvollziehen! Ohne Internet ist es an sich schon schlimm genug ... :shock:

Zitat:Und was macht man, wenn die Platte abraucht, alles neu aufsetzen muss und der Entwickler derweil pleite ist?

Naja, ich halte es für ebenso wahrscheinlich, dass eine gekaufte CD/DVD eines Tages einfach versagt, wie einen Untergang von Steam. Tatsächlich kann ich mit Steam das Risiko noch streuen; ich habe z.B. den Steam-Client sowohl auf meinem Rechner als auch auf meinem ... Convertible? [Tablet mit Windows] installiert und könnte also Spiele auf zwei Systemen installiert haben.

Ich denke, die "neue Zeit" mit "Always-On"-DRM, Free2Pay etc. hat sowohl Nach- als auch Vorteile und jeder mündige Kunde muss für sich schauen, wo seine Interessen und Vorteile liegen.
Ich kann aber jeden gut verstehen, der die Finger davon lässt. Ich habe in so einem Steamdeal (für 5€ :pfeif:) Farcry 3 gekauft. Ich kann Farcry 3 über Steam installieren. Um es zu starten, brauche ich aber Uplay. Um Uplay zu starten brauche ich einen Uplay-Account. Der Uplay-Account hält eigene "Achievements" und Werbung für mich bereit (während Steam im Hintergrund läuft) ... und dann ruckelt völlig überraschend Farcry :D
Ich erinnere mich aber auch noch an die Zeiten eines Starforce-Kopierschutzes, der dafür berüchtigt war, DVD-Laufwerke zu rösten :angry2:

Zitat:Stattdessen freue ich mich auf The Witcher 3.

Ich habe meinen Witcher-1-Spielstand von kurz vor dem Ende verloren und Witcher 2 noch ungespielt hier liegen ;) Zeit müsste man haben. Ich bin aber seht gespannt, wie das wird - finde die gereimten Vorschauvideos von der Gamestar immer sehr nett.
Zitieren
(02.03.2015, 01:06)Jahnu schrieb: Naja, ich halte es für ebenso wahrscheinlich, dass eine gekaufte CD/DVD eines Tages einfach versagt, wie einen Untergang von Steam. Tatsächlich kann ich mit Steam das Risiko noch streuen; ich habe z.B. den Steam-Client sowohl auf meinem Rechner als auch auf meinem ... Convertible? [Tablet mit Windows] installiert und könnte also Spiele auf zwei Systemen installiert haben.

Das Grundproblem sehe ich primär darin, dass man nur ein Nutzungsrecht erwirbt, dass jederzeit entzogen werden kann (ob nun berechtigt oder unberechtigt, spielt im Ergebnis wohl keine Rolle). Von CD/DVDs kann man zumindest oft noch funktionierende Kopien anlegen, falls sich wirklich deren Verfall ankündigt. Bei Steamgebundenen Spielen (also mit Onlineanbindung) geht das dann wohl nicht ohne weiteres, sollte der Dienst (warum auch immer) irgendwann eingestellt werden). Es gibt eben viel mehr Faktoren, die man nicht mehr selbst beeinflussen bzw. im Problemfall selbst lösen kann. Man ist umso mehr auf das Wohlwollen und den Bestand der jeweiligen Firma angewiesen, was die grundsätzlichen Nutzungsmöglichkeiten im Ergebnis für den "Nutzer" immer mehr einschränkt als erweitert. Ich nutze selbst Steam, aber würde mir gerade aus diesen Gründen dort nie ein Vollpreisspiel kaufen, insofern wirkt das eher abschreckend. Hinzu kommt das es ja nun schon drei konkurrierende Systeme dieser Art gibt und mir eines schon mehr als genug ist. Dadurch kann ich dann eben ein paar exklusive Titel zwangsläufig nicht spielen.

Zu Dragon Age, generell Origins war für mich ein gutes Rollenspiel mit einigen netten Besonderheiten, die allerdings auch im Laufe der Spielreihe nie wirklich weiterentwickelt wurden. Im Ergebnis steht jetzt Inquisition, das zwar den zweiten Teil in Umfang und Aufmachung deutlich übertrumpft, aber für mich umso mehr für eine grundsätzliche Stagnation und Fehlentwicklung im RPG Bereich steht. Das fängt beim primitiven Kampfsystem an und hört bei den zahlreichen Fleißaufgaben (Hole-Sammelquests) auf. Einzig die Partyinteraktion ist wohl ungefähr auf dem Niveau von Origins (immerhin hat der Hauptcharakter ja nun auch eine eigene Stimme). Die Geschichte ist gemessen am drumherum ganz ok, verglichen mit Origins, dass ja nun auch nicht gerade eine so tolle Geschichte zu bieten hatte. Mir fehlt generell vielmehr, was zur Immersion in einem solchen RPG beitragen würde und viel zu viele Aspekte wirken auf mich zu oberflächlich, schlecht durchdacht oder dienen einfach nur der Spielzeitstreckung ohne etwas zum eigentlichen Spielerlebnis beizutragen. Ich würde Inquisition zwar nicht so schlecht wie zum Beispiel 4Players bewerten, aber 80% oder gar höher (wie in vielen Wertungen) hat das Spiel eigentlich nicht verdient.
Zitieren
Sollte Steam warum auch immer eingestellt werden besorgt man sich einfach einen crack oder lädt das spiel erneut runter. Verstehe deshalb nicht so ganz wieso man es nicht nutzen sollte.
Und zu kaputten Datenträgern, mit cds hatte ich bisher zwar noch keine probleme, allerdings sind manche Spiele von früher auf Diskette mittlerweile kaputt (bzw. irgendwann kaputt gegangen, diskettenlaufwerke hat man ja eh schon ewig nicht mehr; dvd laufwerk müsste ich auch erst wieder einbauen, hab nur einen laptop), z.b. Day of the Tentacle, was mich am meisten genervt hat.
Zitieren
Einerseits hat Silencer völlig recht, DRM ist aus Spielersicht einfach unpraktischer Mist. Andererseits, was soll das ganze überhaupt? Die nehmen ein (hoffentlich) völlig einwandfreies Spiel und dann machen sie es mutwillig wieder kaputt, so dass der Kunde es nicht mehr so nutzen kann, wie er möchte, immer irgendwelche komische Software laufen lassen muss, die auch noch ständig mit irgendwelchen fremden Servern reden will. Wieso sollte ich mir das gefallen lassen? Darauf habe ich einfach keine Lust.

Ansonsten wurde mir hier mal glaubhaft versichert, dass die jeweils ersten Teile gar nicht DRMisiert sind.
Zitieren
DA und ME? ME 1 kann man zumindest offline spielen. Weiß nur nicht mehr, ob man es einmalig online registrieren musste. Ich glaube aber, dass es beim Spielstart nach der CD fragt. Bei DA weiß ichs grad noch weniger. ^^
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
Ich habe sowohl Origin als auch Steam....
Habe aber, zugegeben, noch nie etwas dort runtergeladen bzw. eben gekauft...
Nur eben in Läden, reale, materielle Hüllen usw. *g*

Muss mich mal bzgl Origins und Steam orientieren und das vielleicht mal nutzen...hab' da eigentlich wenig dagegen...(Vielleicht auch, weil ich mich (noch) nicht gut mit so Kram auskenne, ups...) ;)
Zitieren
Mit Steam hatte ich persönlich noch nie Ärger. Ok ich kann Fallout 3 nicht aus Steam heraus starten, sondern musste die ini anpassen und es direkt ausführen... bei Steam bin ich offline, wenn ich nicht will dass jemand sieht, was ich grad spiele.

Aber ich habe trotzdem ein Beispiel für "was, wenn der Anbieter seine Dienste einstellt": Fable 3 mit dem komischen Windows Live oder wie das hieß. Das gibt es nicht mehr, Loginfrage kommt trotzdem bei jedem Spielstart. Die kann man einfach wegklicken, aber die ins Spiel integrierten Multiplayerinhalte, die imo sehr nervig direkt ins Spiel eingebunden sind im begehbaren Menü, existieren halt auch nicht mehr.
Mich haben die nie interessiert, aber... eben so als Beispiel. Bei einem Diablo3, das wunderbar als Singleplayer funktioniert, wäre ein Abschalten der Server deutlich ärgerlicher, weil mans dann einfach gar nicht mehr spielen kann. Schlimmer gehts immer.

Vollpreistitel kaufe ich aber wenn überhaupt auch nur bei gog.
Zitieren
Jup, von GOG habe ich (immer) noch nichts negatives gehört. Kennt sich hier jemand mit Desura aus?
Zitieren
Also ich bin bisher auch glücklich, vom Service von GOG Gebrauch machen zu können. (Wenn man nicht mehr in seinem Heimatland lebt, wo man aufgewachsen ist, dann ist es unheimlich schwer an legale, deutsch- oder originalsprachige Titel zu gelangen.)
Früher war ich da viel skeptischer auf den digitalen Vertriebsweg aufzusatteln. Daheim lagern aber noch genügend Retailoriginale. :)

Zurück zu den Spielen:

Ich kenne die Dragonage-Reihe nicht und von Masseffect nur den DRM-freien zweiten Teil. (Die Retailfassung auf zwei DVD's war nur mit einem CD-Schlüssel versehen.) Ich fand ihn atmosphärisch sehr ansprechend.
Doch leider stellte sich bei mir recht schnell ein Ermüdungseffekt ein:
Seit Jahren "kocht" Bioware seine Geschichten (egal ob SciFi, Krieg der Sterne, Asien oder Fantasy Setting) auf die immer gleiche Art und Weise. Spätestens seit KotOR ist das Gesamtwerk irgendwie immer wieder dasselbe...
Und wo ein Baldurs Gate (1) noch mit viel Erkundung reizen konnte, blenden die folgenden Titel alle mehr und mehr mit ihrer "cineastischen" und grafischen Präsentation. (Meine bescheidene Meinung.)

Mir hat das wiederholte durchspielen von ME2 Spaß gemacht. Aber soviel Abwechslung durch die verzweigten Dialoge und der scheinbaren Konsequenzen gab es dann doch nicht. Und die Welt(en) einmal (gründlich) erforscht/erkundet offenbarten mehr und mehr Sterilität. Ansatzweise waren viele Szenen und Levelabschnitte beeindruckend voll mit Details, doch langfristig mangelte es mir an der Glaubwürdigkeit der Spielwelt.

Diese Probleme habe ich mit vielen Vertretern (egal ob im Rollenspielbereich oder anderen Genres). Auch mehrere der alten Konsolenrollenspiele (ala Square, Enix, Sony, etc.) sprechen mich daher nicht mehr so an.

Derzeitig beschäftige ich mich wieder mit alten DOS-Rundenstrategiespielen und meinem persönlichen Überraschungshit von GOG: "Sanctuary RPG Black Edition".
(Ich beabsichtige in den kommenden Tagen dazu ein paar Spielevorstellungen zu verfassen! Dazu recherchiere ich gerade ein Bißchen.)

[Edit: Tippfehlerkorrektur & Ergänzung zu meinem jüngsten Zeitvertreib.]
Zitieren
Au ja, Sanctuary. Ich habe mir davon nur die Demo angeschaut, aber da ich mich generell in letzter Zeit ein bisschen mehr für Rogue-Likes interessiert habe, bin ich darüber auch gestolpert und war recht angetan. Bin gespannt auf deinen Bericht!
Zitieren
Ja, Sanctuary RPG wird mein erster Bericht werden.

Ich habe auch erst die Demo (jetzt wird sie als kostenfreie Classic Version angeboten) angespielt und fand sowohl den Artstyle als auch den Humor ansprechend. Am besten gefällt mir allerdings das Kampfsystem. Es erinnert mich ein wenig an die eher action-lastigen Systeme alter (japanischer) Konsolenrollenspiele. (Mehr dazu in meinem kommenden Bericht!)

NetHack und FTL sind andererseits aber auch die einzigen (wirklich) Rogue-Likes, welche ich zuvor gespielt habe. Und während mir die Komplexität der Spielwelt bei NetHack gefiel, fand ich das Kampfsystem und dessen Repräsentation eher langweilig.

Das von Euch zuvor erwähnte Pixel-Dungeon habe ich mir bereits zugelegt, aber ehrlicherweise noch nicht die Zeit gefunden, zu spielen. :)
Zitieren
Hallo!

Neben "Sanctuary RPG" spiele ich zurzeit ein paar alte rundenbasierte Strategiespiele (4X - eXplore, eXploit, eXpand & eXterminate), auf die ich in meinen kommenden Spielvorstellungen ein wenig näher eingehen möchte.

Immer wieder einmal spiele ich auch einpaar eher Simulations-lastige Spiele. Früher waren das vor Allem diverse Flugsimulatoren (insbesondere Hubschraubersimulationen wie Search & Rescue 4 auch "Coastal Heroes" genannt und den Serienableger Vietnam Med & Evac). Heute sind das eher Fahrsimulationen wie der recht ansehnliche "Scania Truck Driving Simulator" von SCS Software (siehe: offizielle Spieleseite) oder auch das gute alte "Bleifuss Offroad" (alias "Screamer 4x4"). In beiden Fällen gefällt mir das Fahrverhalten und daß es nicht (nur) auf Geschwindigkeit sondern mehr auf Präzision beim Manövrieren ankommt!

Der Scania Truck Driving Simulator war übrigens das erste LKW-Spiel, welches die ganze Palette von sechs (!) realen Außenspiegeln in Echtzeit darstellt und daher ein realitätsnaheres Fahrergefühl im Führerhaus vom Sattelschlepper (LKW) vermittelt. SCS Software hat sich ja auch einen Namen mit dem "Euro Truck Simulator 2" gemacht. Doch leider haben sie bei dem nachträglich im Laufe der vielen, vielen Updates mit Patches und DLC Paketen DRM-Formen, zuerst eine hauseigene Online-Aktivierung und letztlich auch noch Steam, eingebaut. :( (Scania hat nur eine CD-Schlüssel Abfrage und läuft dann auch ohne die DVD im Laufwerk zu haben. :up:)

Naja, was soll's. Fröhliches Fahren! :P

Gruß
Canis Lupus
Zitieren
Ori and the Blind Forest sieht so toll aus. Ich bin echt kein Fan von Action Platformern, verdammt, aber das ist einfach wunderschön! Das spiele ich bestimmt *bald*. :D
Zitieren
Wenn ich es schaffe, neben Guild Wars 2 endlich mal Drakensang zu Ende zu spielen, werde ich wohl mal wieder Arcanum rausholen. Ich fand es ein sehr spannendes Spiel mit dieser Mischung zwischen Technik und Magie. Allerdings habe ich es aus Zeitmangel nie zu Ende gespielt *seufz* Neverwinter wartet auch auf mich. Oooooh welch ein Spielstress :rolleyes: ;)
Tut es eigentlich einer Zahl weh, wenn sie gerundet wird?
Zitieren
Hallo Mazana!

(11.03.2015, 14:49)Mazana schrieb: Wenn ich es schaffe, neben Guild Wars 2 endlich mal Drakensang zu Ende zu spielen, werde ich wohl mal wieder Arcanum rausholen. Ich fand es ein sehr spannendes Spiel mit dieser Mischung zwischen Technik und Magie. Allerdings habe ich es aus Zeitmangel nie zu Ende gespielt *seufz* Neverwinter wartet auch auf mich. Oooooh welch ein Spielstress :rolleyes: ;)

Auja, Arcanum of Steamworks & Magick Obscura! :yes:
Ein herrliches Spiel. Schlecht ausbalanciert (zu Deutsch: gänzlich unausgewogen) bezüglich der Charaktere und Attribute/Fähigkeiten, aber eine tolle Spielwiese zum Ausprobieren!

Mir gefällt daran insbesondere die frei begehbare Spielwelt und die vielen kleinen Details, in denen man die Auswirkungen und Reaktionen des Spiels auf seine eigenen Entscheidungen sieht und spürt - angefangen bei der Charaktergenerierung (z.B. extrem niedrige Intelligenz oder das Merkmal häßlich [Ugly])...
Leider liegt darin für mich allerdings auch der Knackpunkt: Wegen dem ständigen Ausprobieren der Möglichkeiten und Eventualitäten, habe ich es schon etliche Male (neu-)angefangen, doch bisher ebenfalls noch nie zu Ende gespielt... :(

Viel Erfolg bei Deinem neuen Versuch, Mazana! :ok:

Gruß
Canis Lupus
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste