Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aventurien: Das Bornland
#1
Das Bornland ist nach dem Fluß Born benannt, welcher sich durch diesen Fleck Aventuriens schlengelt. Gelegen im Nord-Osten Aventuriens, zwischen den Drachensteinen, der Roten Sichel und den Wal Bergen bis hin zum Totenmoor. Östlich direkt durch das eherne Schwert begrenzt.

Siehe gepostete Karte von Legolas Sternenklinge, der lilane Bereich rechts oben:
http://i73.photobucket.com/albums/i228/m...turien.jpg
Die Gegend... Ja, hauptsächlich Tannenwälder. Viele Tannenwälder. Im Totenmoor logischerweise weniger Bäume, dafür mehr Moor... ;)
Es gibt wenige befestigte Straßen, da die Renovierung bei den Grundbesitzeigner liegt. Und da diese es nur selten für nötig erachten, die Straßen zu renovieren sind viele zerfallen und schlecht begehbar. Die Bewohner sind fast alle unfreie, welche unter Ihren Herren dienen. Nur in den Städten ist ein großteil der Bevölkerung frei. Alles in allem sind es aber freundliche und fremden gegenüber offene Leutchen. Wer jemals ein Problem hat, sollte sich nicht scheuen die nächste Stadtwache nach Rat zu fragen. Den in den Städten lebenden Goblins sollte man aber friedlich begegnen, denn Sie stehen unter dem Schutz der Statd. Ja, es leben Goblins in den Städten, und sind dort als friedliche und freundliche Bürger bekannt. Natürlich gilt dies nicht für alle Goblins in der Gegend. In den westlich gelegenen Drachensteinen haust sogar ein ganzes Heer davon, und eine Begegnung sollte man nicht herbeisehnen. Dies ist auch die Hochkultur der Goblins. Unter Anführerin Kunga Suula haben sich die verschiedenen Stämme geeint, und immer wieder Krieg gegen die Bürger des Bornlandes geführt. Nicht zu finden sind dort Zwerge, wohl bediungt dadurch, das die Berge durch die Goblins besetzt werden und kein Zwerg auf Dauer auf dem "Festland" leben möchte. Der Felsenlose und feuchte Untergrund ist einfach nichts für sie ;)

Früher wurde das Land von den Elfen bewohnt, diese haben sich aber aus unbekannten Gründen das Bornland verlassen. Nur noch einzelne Pfähle und alte Blockhütten erinnern an Ihre Anwesenheit. Erste Bewohner unserer zeit waren die Nivesen, gefolgt von den Norbarden, den fahrenden Händlern. Den gröten Anteil haben aber die Mittelreicher, dort auch Neureicher genannt.

Der Stolz des Bornlandes ist aber wohl eine der größten Hafenstädte in Aventurien: Festum. Ihr Name wird oft mit den größten Häfen Aventuriens genannt, wie zum Beispiel Havena oder der Hafen von Al Anfa. Festum ist von vielen Häfen aus erreichbar, fast Täglich, von den weit entfernten Häfen aber bestimmt wöchentlich. Unterteilt in verschiedene Stadtgebiete gibt es hier viel zu sehen.
- Der Hafen
- Der obere Hafen
- Die Altstadt
- Die Neustadt
- Das Hesindedorf
- Neu Jergan
- Prähnsgardt
- Das Gerberviertel oder auch Westende genannt

Wohl jeder Stadtteil hat seine eigenen Sehenswürdigkeiten. Zu erwähnen wäre wohl noch die Speicherinsel, eine kleine Insel vor dem Hafen, in der die Waren der Schiffer gelagert werden. Im Jahr 925 wurde sie von einer Gruppe Throwaler unter der Führung Atmaskor Blutsäufer eingenommen, und 3 Jahre besetzt. Bis sie eines Tages von der Festumer Garde zurück erobert wurde. Der "König von Lagrholm" wie sich der Thorwaler nannte, wurde verurteilt, die Haut abgezogen und gevierteilt. Mit der Haut wurde die bekannte "Thorwal Trommel" bespannt. Diese wurde geschlagen als die anderen Throwaler vor den Richter gezerrt wurden.
Daher sollten sich Thorwaleer am 8. Phex - dem Jahrestag der verurteilung - lieber von der Speicherinsel fern halten. Diese alte Tat ist zwar schon längst vergessen, es kann aber dennoch zu schlägerein kommen, sollte man nicht aufpassen ;)

Offiziell zählt Festum 27000 Einwohne, wohl aber nur Steuerzahlende. Es gibt aber noch viele Bürger die keine Steuern zahlen wollen, oder unter 14 Jahre sind, sodass die eigentlich Bevölkerungzahl doch bedeutend höher sein dürfte.

Speisen im Bornland:

Allgemein wächst nicht viel im Bornland, da die karge Witterung nicht viel gedeihen lässt. Neben den in Gareth bekannten Gerichten gibt es dennoch Spezialitäten. Doch muss sich der Koch halt auf die wenigen zur Verfügung stehenden Zutaten konzentrieren. Ein Grundnahrungsmittel im Bornland ist die Kartoffel, und wird zu fast allen Gerichten gereicht. Ebenso oft wird Quark und Saure Sahne zum kochen benutzt.

Das Bornland ist für seine Kartoffeln sogar so berühmt, das der Garether Kartoffelkoch aus dem Bornland kommt. Eine seiner letzten Kreatiionen waren die dünnen Kartoffelstäbchen, ausgebacken in heißem Praiosblumenöl.
Fleisch wird nur selten gereicht, so zum Beispiel zu Festtagen. Wenn es aber gereicht wird dann in köstlichen Kreationen, zum Beispiel die Rolle auf Festumer Art:
Kalbs oder Hühnerfleisch halbfingerdick geklopft, und um ein Stück Butter gerollt. In Milch und Brotkrumen gerollt, und in heißem Öl gebacken. Wenn sie richtig zubereitet wurde schießt beim anschneiden ein Strahl Öl aus der Fleischrolle, direkt über die beigegebenen Kartoffeln!

Joa, ein kurzer Abriss über das Bornland. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)
Zitieren
#2
Cool, Danke. Sehr informativ. Macht die Sache gleich viel bunter.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#3
Fein :up: Gerne mehr davon
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#4
Danke ;) Freut mich wenns euch interessiert.

Ich werde - wenn ich die bücher mal wieder hier habe - mich mal durch "Thorwal und die Seefahrt" und "Das Orkland" durcharbeiten, und hier wieder ne Zusammenfassung schreiben ;)
Zitieren
#5
Ajo, das wichtigste habe ich ja vergessen :D
habs auch im 1. Post reingeeditiert:
Speisen im Bornland:

Allgemein wächst nicht viel im Bornland, da die karge Witterung nicht viel gedeihen lässt. Neben den in Gareth bekannten Gerichten gibt es dennoch Spezialitäten. Doch muss sich der Koch halt auf die wenigen zur Verfügung stehenden Zutaten konzentrieren. Ein Grundnahrungsmittel im Bornland ist die Kartoffel, und wird zu fast allen Gerichten. Ebenso oft wird Quark und Saure Sahne zum kochen benutzt.

Das Bornland ist für seine Kartoffeln sogar so berühmt, das der Garether Kartoffelkoch aus dem Bornland kommt. Eine seiner letzten Kreatiionen waren die dünnen Kartoffelstäbchen, ausgebacken in heißem Praiosblumenöl.
Fleisch wird nur selten gereicht, so zum Beispiel zu Festtagen. Wenn es aber gereicht wird dann in köstlichen Kreationen, zum Beispiel die Rolle auf Festumer Art:
Kalbs oder Hühnerfleisch halbfingerdick geklopft, und um ein Stück Butter gerollt. In Milch und Brotkrumen gerollt, und in heißem Öl gebacken. Wenn sie richtig zubereitet wurde schießt einStrahl Öl aus der Fleischrolle, direkt über die beigegebenen Kartoffeln!
Zitieren
#6
Mal ne Frage bzw. ne Anregung,
Wie wärs denn diese ganzen Stadt/Land/Fluss Infos die demnächst jetzt hier so kommen in einen großen Thread reinzupacken, so nach dem Motto "Geographica Aventurica" oder so.

...oder vielleicht Sammelthreads aufzumachen jeweils für die größten/bekanntesten Städte, Regionen, Götter&Kulte, Völker&Kulturen usw. usf.

Wäre doch ne Idee, oder?

EDIT:
@nn23
...und wenn du schon was übers Bornland schreibst, dürfen doch eigentlich die geflügelten Reiter, als Hauptattraktion nicht fehlen, oder hab ich die überlesen?
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#7
Hallo,

Kensei schrieb:Wie wärs denn diese ganzen Stadt/Land/Fluss Infos die demnächst jetzt hier so kommen in einen großen Thread reinzupacken, so nach dem Motto "Geographica Aventurica" oder so.
stell' ich mir recht unübersichtlich vor, wenn alle Gebietsinformationen einschließlich Fragen, Diskussionen, Anregungen etc. in einem Sammelthread sind. Da findet man doch hinter nix mehr wieder oder nur mit großem Aufwand. Dere ist jetzt ja auch nicht gerade winzig.

Kensei schrieb:...oder vielleicht Sammelthreads aufzumachen jeweils für die größten/bekanntesten Städte, Regionen, Götter&Kulte, Völker&Kulturen usw. usf.

Wäre doch ne Idee, oder?
Da ist zwar 'ne gute Idee, aber schwer umsetzbar. Grundsätzlich kann ja jeder erstmal Threads zu (in den Bereich passenden) Themen eröffnen, wie er will. Eine von Dir vorgeschlagene Ordnung setzt voraus, daß alle künftigen Autoren diese Einteilung verstehen und sich ihr unterordnen. Damit ist aber nicht zu rechnen. Und das mit Zwang von Moderationsseite durchzusetzen, ist vielleicht ein bißchen zuviel des Guten.
Wenn Du jetzt Threads zu allen wichtigen Bereichen eröffnen und bereits einige Informationen schreiben willst, dann spricht da natürlich nichts gegen. Neue Threads zum selben Thema können dann evtl. später mit Deinen älteren Threads zusammengefügt werden, wenn das sinnvoll erscheint.

Weitere Diskussionen und Anregungen zur Struktur dieses Bereiches dann aber bitte an anderer Stelle, z.B. im Bereich "Rund ums Forum und die Webseite". ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#8
@Kensei

In dem off. Bornland Buch von vor einigen Jahren wurde nix davon erwähnt, oder ich habs überlesen ;)
Kurzes googeln brach um Vorschein das es etwas mit der Borbarad Kampagne zu tun hat, und die haben wir noch nicht gespielt, wollen se aber noch spielen ;)
Zitieren
#9
Ok, um nicht zu "spoilern" hier ein Link von der Wiki-Aventurica zu den wahrscheinlich bekanntesten, bornischen Kavallerieeinheiten :)

Die Geflügelten

Grüsse
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste