Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
keine CD Musik in der Schicksalsklinge mit DOSBox unter Windows
#41
Lag nicht an der Hardwarekonfiguration.
Mit Image hat es schliesslich funktioniert.
Zumindest bei Sternenschweif und Riva habe ich jetzt Musik, bei Schicksalsklinge musste ich leider feststellen, dass nicht nur Jowood fähig ist, eine CD-Version ohne Musik zu releasen.:sad2::wall::rolleyes:

Danke für eure Hilfe!:thx:
Zitieren
#42
(22.06.2009, 15:13)Uriel Septim schrieb: bei Schicksalsklinge musste ich leider feststellen, dass nicht nur Jowood fähig ist, eine CD-Version ohne Musik zu releasen.
Huh? Welche Version ist das denn? Hast Du schon mal probiert, die CD in einen normalen CD-Player zu schieben? Oder bei Windows im Media Player die Tracks anzeigen zu lassen? :confused:
Zitieren
#43
@Uriel
Wenn du die CD, wie Rabenaas vorschlagen hat, in einem normalen Audio-CD-Player oder im WMP abspielst, dann wirst du die Musik erst ab Track 2 hören. Auf Track 1 liegt das Spiel selbst, da hört man nichts.

Um die Schicksalsklinge nochmal zu konfigurieren, lösche die SOUND.CFG aus dem Schick-Ordner, starte die DOSBox und rufe in der Kommandozeilenebene die Datei SOUNDSET.EXE auf. Damit kannst du die Soundkarte nochmal neu einstellen.
In der SOUNDSET gibts auch einen Test-Button. Wenn du was hörst, kannst du die eingestellte Karte abspeichern.


Normalerweise sollte nur die JoWood-Version keine Musik haben, weil die kein Image auf die DVD gebrannt haben.

Zumindest hörst du jetzt bei Sternenschweif und Riva was, dann wirst du dich doch von der Schicksalsklinge nicht entmutigen lassen. ;) Und mit dem Image schont man auch die CD's. :up:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#44
Nö, da ist definitiv kein Soundtrack drauf.:cry:

Hast allerdings recht, wenn du meinst, dass ich mich nicht entmudigen lasse. Habe auf schattenjaeger.de schon den Soundtrack gefunden (nur die ursprüngliche midi-Version, aber besser als nichts), so kann ich den Datentrack der CD tatsächlich mit dem Soundtrack ergänzen. Leider sind da die ersten beiden Tracks nicht dabei. Weis jemand von euch, was die ersten beiden Soundtracks sind (in welchen Situationen werden die abgespielt?), dann kann ich da eine passenden Alternative einfügen.:bigsmile:
Zitieren
#45
(22.06.2009, 19:38)Uriel Septim schrieb: Nö, da ist definitiv kein Soundtrack drauf.:cry:
Na sowas. :confused:

(22.06.2009, 19:38)Uriel Septim schrieb: Leider sind da die ersten beiden Tracks nicht dabei. Weis jemand von euch, was die ersten beiden Soundtracks sind (in welchen Situationen werden die abgespielt?), dann kann ich da eine passenden Alternative einfügen.:bigsmile:
Schau mal auf meiner Webseite nach, da gibts eine Seite mit den Track-Namen. :)

Und hier gehts zur Hauptseite der Schicksalsklinge.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#46
Die Midi-Tracks sind auch auf dem Datentrack versteckt. Es erfordert aber etwas Know-How die zu extrahieren.

Eine Erklärung für die fehlenden Tracks wäre natürlich, dass Du eine Sicherungskopie benutzt.
Zitieren
#47
Hallo,

noch einmal zu dem Problem, dass man ein image von Schicksalsklinge mountet und die Musik will sich nicht einstellen:

Nach einigem Hin und Her bin ich den Ratschlägen gefolgt und habe das Problem mit einer imagedatei von imageburn 2.50 gelöst, die ich folgendermaßen in die dosbox config eingebunden habe:
imgmount d c:\dsa1dt\dsa1dt2.cue -t iso

Erst so hat sich auch die Musik eingestellt. Vielen Dank noch mal an dieses Forum!

:thx:
Zitieren
#48
Hallo zusammen :wave:,
Ich weiß, dass in diesem Thread schon seit einiger Zeit nichts mehr geschrieben wird, aber google spuckte in aus, als ich nach einer Lösung für mein Problemn suchte.
Tja, wie ihr wahrscheinlich schon eraten habt, habe ich keine Musik in der Schicksalsklinge, aber erstmal ein paar Infos:
Mein OS ist Windows XP professional, ich benutze die Dosbox 0.72 allerdings kein DFend! Ich besitze keine CD oder Diskette von dem Spiel, lediglich einen Ordner, den mir ein Freund erstellt hat (er hat das Spiel auf CD). In dem Ordner befinden sich eine .iso und eine .cue Datei, außerdem der Soundtrack (Track 02 bis Track 15) als mp3. Ich habe die Install.exe von der .iso Datei mit Daemon Tools gemountet und dann per Dosbox das Spiel installiert. Als Soundkarte habe ich die einfache Soundblaster genommen, welche auch tadellos funktioniert. Zum starten des Spiels mounte ich das Verzeichnis (mount c d:\games\dos\dsa1) und das image als CD (mount d f:/ -t cdrom f:/).
Das Spiel funktioniert super, der Sound ist auch immer da, es gibt keine Fehler, ABER die Musik fehlt einfach! Ich habe schon versucht mit meinem Player das image abzuspielen, aber anscheinend sind da keine audio Dateien drauf. Könnt ihr mir sagen, wie ich die mp3 Dateien ins Spiel integrieren kann? Midi Musik habe ich auch keine, die IRQ in der dosbox.conf habe ich schon auf 5 gesetzt, was DSA dann allerdings mit "Soundhardware konnte nicht gefunden werden" beantwortet hat, also ist sie jetzt wieder auf 7.
DFend habe ich ebenfalls ausprobiert, was jedoch auch nichts geändert hat, außer dass es ständig schlieren auf dem Bildschirm gab, die ich mit dem Mauszeiger "wegwischen" konnte...
Ich denk jedoch, dass das Problem einfach daran liegt, dass auf dem image keine Musik drauf ist, also kann auch keine abgespielt werden (wahnsinnige Schlussfolgerung). Irgendwie muss ich wohl die mp3 Dateien benutzen, ich weiß nur nicht wie.
Würde mich über Hilfe sehr freuen, ich habe dieses Spiel ehrlich gesagt noch nie gespielt (auch keinen der Nachfolger) aber jetzt wird es mal Zeit. Und ohne Musik ist das manchmal echt dröge, zumal die Musik ja auch sehr gut ist!

Zu guter letzt noch ein Danke für dieses Forum, dass es mir überhaupt ermöglicht hat, dieses Spiel zu beginnen (Startschwierigkeiten ftw :lol:), die Tips hier sind gold wert! :ok:
Zitieren
#49
Der Befehl zum Mounten eines Laufwerks sollte meiner Meinung nach so aussehen: mount d f:/ -t cdrom

Wenn du Daemon-Tools nutzt, um das Image einzubinden, sollten eigentlich auch die Audio-Tracks dabei sein. Du könntest das mal überprüfen, indem du z.B. im Windows Media Player die Tracks 2-15 der CD in Laufwerk F: aufrufst und reinhörst. Funktioniert das nicht, stimmt vielleicht etwas mit dem CUE-Sheet nicht, in dem Falle könntest du mal einen Auszug davon posten.

Ist alles in Ordnung mit dem CUE-Sheet und du hörst trotzdem keine Musik, könntest du das Image-Format wechseln. Ich weiß, dass man mit Nero ISO+CUE brennen kann/konnte, da würdest du dann als Ausgabeformat das Nero-Image (.nrg oder so) wählen und es dann mal mit Daemon Tools einbinden. Vermutlich finden sich auch freie Brennprogramme, die sowas können - ich selbst nehme immer InfraRecorder (muss man nicht installieren), evt. schafft der das.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#50
1. Wie gesagt, das image enthält keine audio Dateien, im Media Player wird lediglich INTRODAT angezeigt.
2. Was ist ein cue sheet und wie komme ich dadran? Ich habe die .cue Datei mal mit dem Editor geöffnet, da stand nur folgendes drin
Ist es das, was du meinst?

Gruß, Caleb
Zitieren
#51
Ja, das ist die cue-Datei - sieht ok aus. Aber trotzdem solltest du die gemountete CD im Media Player abspielen können, ansonsten musst du (wie oben schon erwähnt) ein Image in einem anderen Format erstellen.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#52
Wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du die ISO-Datei gemountet? Das kann nicht funktionieren. Die enthält nur Daten, keine Musik.

Du müsstest die CUE-Datei mounten. Das können die Daemon-Tools aber nicht. Also musst Du das Image direkt in der Dosbox mittels
Code:
imgmount d c:\pfad\zur\Datei.cue -t iso
mounten. Wenn die Pfade in der CUE-Datei stimmen, solltest Du anschließend Musik hören.
(Es gab mal Probleme mit MP3. Kann sein, dass Du die anschließend noch in OGG umkodieren musst. Probier erst mal so. ;))

EDIT: Übrigens ist DosBox mittlerweile bei 0.74 angekommen.
Zitieren
#53
Wenn ich nichts falsch gemacht habe, funktioniert es so immer noch nicht.

Ich habe wie am Anfang schon beschrieben das Verzeichnis und die iso gemountet, diesmal aber zusätzlich noch die cue, wie du es beschrieben hast. Er hat auch alle drei gemountet (Verzeichnis als c, cue als d und iso als e), aber immer noch keine Musik :cry:

Was heißt in ogg umcoden?
Zitieren
#54
Du solltest nur die Cue-Datei mounten. Alles weitere holt sich DosBox von selbst, falls in der Cue-Datei die richtigen Pfade stehen.

In dem Fall, dass Du Schick ursprüglich von Laufwerk D installiert hast, hat Schick aber vermutlich die ISO in E komplett ignoriert. Dass heißt, es handelt sich wahrscheinlich um die Unverträglichkeit mit Mp3. Ogg ist ein ein anderes mit MP3 vergleichbares Format für Musik. Encoder findest Du z.B. hier http://www.vorbis.com/setup_windows/

Anschließend muss im CUE noch Track02.mp3 in Track02.ogg usw. umgeschrieben werden. (Das anschließende Tag MP3 bleibt allerdings.)
Ich mache das übrigens genau so: Cue und Ogg. Funktioniert bestens.

(Die originale Schick-CD ist eine MixedMode-CD, das heißt sie hat einen Daten- und mehrere Musitktracks. ISO-Dateien enthalten immer nur einen Datentrack. Die Cue-Datei beschreibt, wo und in welcher Reihenfolge auf einer MixedMode-CD die einzelnen Tracks liegen. D.h. die Cue-Datei und nur diese entspricht der original CD.)
Zitieren
#55
Da ich nicht genau wusste, wie ich dein "nur" zu interpretieren habe, habe ich einfach beide Möglichkeiten probiert: Das Spielverzeichnis und die cue mounten und danach NUR die cue. Die erste Variante brachte leider auch keine Musik ins Spiel, bei der zweiten konnte ich das Spiel nicht einmal starten, da die schick.exe nicht gefunden wurde (was ja auch Sinn macht).
Also werde ich die Tracks nach ogg konvertieren, allerdings verstehe ich das Programm, dass du verlinkt hast, nicht. Wie wandle ich damit die mp3s um? Kann ich auch einen anderen Converter benutzen?
Zitieren
#56
Audacity kann auch nach ogg speichern, dafür musst du aber jede Datei einzeln aufmachen und neu abspeichern.

Oder du nimmst SUPER, das kann auch Audiokonvertierung mit Stapelverarbeitung.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#57
Stimmt, Cue und Verzeichnis war gemeint. Entschuldige. :pfeif:

Du kannst theoretisch einen beliebigen Konverter nehmen, der Dir Oggs liefert. Ich hätte Dir jetzt empfohlen, BeSweet von der verlinkten Seite zu probieren. Multiconvert sieht auch nicht schlecht aus. Es gibt auch im Netz einen Online-Dienst: http://media.io/
Einfache Alternativen (außer vllt iTunes) gibt es bestimmt, ich kenne sie aber nicht.

Vielleicht hat ja jemand anders eine gut Idee.
EDIT: Alpha war schneller.
Zitieren
#58
ICH LIEBE EUCH, ES KLAPPT!!! 1000 Dank!
Zitieren
#59
Schön. Viel Spaß in Thorwal und Umgebung. :)
Zitieren
#60
Hallo liebe Leute, ich habe ein ähnliches Problem.

Habe Windows XP Professional, DosBox Version 0.72 und die Nordlandtrilogie von Jowood, wobei es mir ein Freund erstmal kopiert hatte, weil er meinte das es nicht richtig laufen würde und ich es erst mal ausprobieren soll. Ich wollte mir das spiel auf jedenfall holen, aber bevor ich es zu lege wollte ich wissen ob die Version klappt. Und die Jowood version klappt nicht!!! Ich habe mit Alcohol die Imagedatei de-dswau (mit winrar) als Laufwerk eingebunden. In der Datei ist ein Handbuch, Setup1 als winrar Archiv 829MB groß. ein Morgensternsymbol.
und eine Setup_german.exe Datei. Wenn ich die exe datei ausführe installiert er ganz normal alle 3 Spiele. Aber ich kann nur die Schicksalsklinge über Dosbox starten.
Über Shortcut stürzen alle Teile ab, Dosbox startet und hängt danach am Galgen.
Dann habe ich versucht das Spiel über Dosbox zu spielen, dabei funktioniert nur die Schicksalsklinge, bei Sternenschweif und Schatten über Riva verlangt er eine CD.
Also hab ich dann (ich bin nicht wirklich ein hobby informatiker :( ) die Alcohol Image Datei über Dosbox als CD-Rom laufwerk G gemountet und versucht das Spiel unter Dosbox zu installieren. Dosbox zeigte die Meldung ...ist keine Dosbox Anwendung.

In der Path Datei war auch das richtige CD-Rom laufwerk ausgewählt. Ich befürchte das Jowood die Dosbox konfigurationen total verhunzt haben. Ich habe hier im Forum schon die config dazu runtergeladen... klappt auch nicht.

Was soll ich denn nun alles mounten? soll ich die Setup1 Winrar Datei entpacken und als Image ausführen? Ich hatte die Setup1 datei auch schon entpackt und versucht da irgendwie zu mounten und zu installieren. Irgendwie bin ich zu unfähig um Dosbox richtig einzustellen -.-
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste