Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
keine CD Musik in der Schicksalsklinge mit DOSBox unter Windows
#11
Dann will ich mal schnell mein Zwischenergebnis mitteilen bevor ich mich in's Bett werfe.

@ Faden weiterdenken:
Ich habe einen PC auf dem läuft Windows XP. Auf diesem PC möchte ich die Schicksalsklinge spielen. Dazu habe ich mir die DosBOX und D-Fend runtergeladen und anhand eines Toturials (ich meine das Toturial stammt sogar von hier) das Spiel installiert, konfiguriert sowie D-Fend konfiguriert. Das Spiel lief recht schnell. Nur die Musik hat von Anfang an gefehlt.

@ MEM:
Speicher scheint nicht das Problem zu sein, 634kb free conventional memory sagt er mir.

@ RAW-Modus:
Ich habe die Vermutung das der Fehler hier zu suchen ist. Folgendes habe ich herausgefunden:
Ich hatte zu Anfang die Datenübertragung auf konventionellem Weg (über das Audiokabel) und eben nicht digitalem Weg von meinem Laufwerk zu meinem OnBoard AC97 Soundchip in Verdacht. Dieses Problem hätte sich aber spätestens mit dem Verwenden korrekter images erledigen müssen. Ich dachte schließlich das ich mit der 500mb großen ISO erfolgreich gewesen sein müsste.
Eben habe ich dank iTunes aber etwas interessantes herausgefunden: Ich habe eine sogenannte CD-Diagnose durchgeführt und mir von iTunes den Inhalt meiner CD-Laufwerke anzeigen lassen. Dabei hatte ich die besagte ISO unter Alcohol gemountet und die original CD im Laufwerk. Wenn die ISO korrekt erstellt wurde dürfte ich im iTunes ja keinen unterschied zwischen der virtuellen und der echten CD sehen. Das war aber EBEN DOCH der Fall. Während auf der echten CD 15 Tracks (mit einer Gesamtlänge von 48:53 min) zu sehen sind finde ich auf der ISO im virtuellen Laufwerk nur EINEN track. Dieser hat laut Angabe aber trotzdem 48:53 min. Die Tracks scheinen also zwar irgendwie drauf zu sein aber nicht als solche erkennbar zu sein.

Ich sollte also einmal versuchen die CD nochmal in eine ISO umzuwandeln. Und zwar in besagtem Raw-Modus.
Gibt es Free oder Shareware im Netz die das kann? Ich will mich ja nicht auf mein Alcohol versteifen.

@ Midi
Ich habe eben auf Soundblaster gestellt (was ich, glaube ich, auch schon früher probiert hatte) und selbst dann kommt keine Musik. Wobei ich, wenn ich mich recht erinnere, beim einstellen des D-Fend keine Midi Unterstützung (denn so stands im Toturial) extra eingestellt hatte.
Die Einstellung habe ich eben per (sound.cfg löschen und dann ...) soundset.exe vorgenommen. Oder gibt's für Musik nen extra Setup???


Soweit so gut, mal schauen was die Zukunft bringt. 386er sind heute ja nicht mehr so teuer, und vielleicht find ich ja auch Dune 2, Populous und Commander Keen noch ;)
Aber noch geb ich nicht auf.


bis dann, und danke für die Hilfe nochmal

//Nico
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: keine CD Musik in der Schicksalsklinge - von Nico - 21.11.2007, 23:45



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste