Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
keine CD Musik in der Schicksalsklinge mit DOSBox unter Windows
#48
Hallo zusammen :wave:,
Ich weiß, dass in diesem Thread schon seit einiger Zeit nichts mehr geschrieben wird, aber google spuckte in aus, als ich nach einer Lösung für mein Problemn suchte.
Tja, wie ihr wahrscheinlich schon eraten habt, habe ich keine Musik in der Schicksalsklinge, aber erstmal ein paar Infos:
Mein OS ist Windows XP professional, ich benutze die Dosbox 0.72 allerdings kein DFend! Ich besitze keine CD oder Diskette von dem Spiel, lediglich einen Ordner, den mir ein Freund erstellt hat (er hat das Spiel auf CD). In dem Ordner befinden sich eine .iso und eine .cue Datei, außerdem der Soundtrack (Track 02 bis Track 15) als mp3. Ich habe die Install.exe von der .iso Datei mit Daemon Tools gemountet und dann per Dosbox das Spiel installiert. Als Soundkarte habe ich die einfache Soundblaster genommen, welche auch tadellos funktioniert. Zum starten des Spiels mounte ich das Verzeichnis (mount c d:\games\dos\dsa1) und das image als CD (mount d f:/ -t cdrom f:/).
Das Spiel funktioniert super, der Sound ist auch immer da, es gibt keine Fehler, ABER die Musik fehlt einfach! Ich habe schon versucht mit meinem Player das image abzuspielen, aber anscheinend sind da keine audio Dateien drauf. Könnt ihr mir sagen, wie ich die mp3 Dateien ins Spiel integrieren kann? Midi Musik habe ich auch keine, die IRQ in der dosbox.conf habe ich schon auf 5 gesetzt, was DSA dann allerdings mit "Soundhardware konnte nicht gefunden werden" beantwortet hat, also ist sie jetzt wieder auf 7.
DFend habe ich ebenfalls ausprobiert, was jedoch auch nichts geändert hat, außer dass es ständig schlieren auf dem Bildschirm gab, die ich mit dem Mauszeiger "wegwischen" konnte...
Ich denk jedoch, dass das Problem einfach daran liegt, dass auf dem image keine Musik drauf ist, also kann auch keine abgespielt werden (wahnsinnige Schlussfolgerung). Irgendwie muss ich wohl die mp3 Dateien benutzen, ich weiß nur nicht wie.
Würde mich über Hilfe sehr freuen, ich habe dieses Spiel ehrlich gesagt noch nie gespielt (auch keinen der Nachfolger) aber jetzt wird es mal Zeit. Und ohne Musik ist das manchmal echt dröge, zumal die Musik ja auch sehr gut ist!

Zu guter letzt noch ein Danke für dieses Forum, dass es mir überhaupt ermöglicht hat, dieses Spiel zu beginnen (Startschwierigkeiten ftw :lol:), die Tips hier sind gold wert! :ok:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: keine CD Musik in der Schicksalsklinge mit DOSBox unter Windows - von Caleb - 27.06.2010, 13:44



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste