Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux: DSA2 und DSA3 erkennen die CDs nicht mehr an.
#1
Seit einer Woche habe ich das Problem, dass unter Schweif und Riva die Cds im Spiel selbst nicht mehr anerkannt werden. Gelich zu Beginn werde ich wegen der fehlenden CD "angemault". Zuvor und vor allem auf meinem Laptop mit mehr oder weniger demselben System werden die CDs erkannt. Ich kann unter Dosbox auch auf die CDs zugreifen, sie sind ganz normal gemounted. Die Schicksalsklinge funktioniert auch weiterhin problemlos.
Eigentlich müssten auch alle Mount-Parameter richtig sein....
Auch ein komplettes deinstallieren der Dosbox mit allen Dateien und Einträgen und "hasse nicht gesehen" bringt kein Ergebnis. Auch Mounten ohne Frontend klappt nicht. Hat einer von euch ne Idee was ich noch machen könnte?

Mein System ist OpenSuse 10.3 mit Dosbox 0.72 (und DBoxFE 0.1.3).


... Ein paar Flüche und ein Seufzen später ....


So, ich habe noch einmal ein bisschen an der Konfig-Datei rumgespielt und von "-usecd 0" auf "-usecd 1" umgestellt. Jetzt geht es... Weiß der Teufel, auf meinem Laptop geht es mit "-usecd 0"....

Edit: Anbei meine Riva.conf mit "-usecd 1".


Angehängte Dateien
.txt   riva.conf.txt (Größe: 1,08 KB / Downloads: 5)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#2
Obi-Wahn schrieb:So, ich habe noch einmal ein bisschen an der Konfig-Datei rumgespielt und von "-usecd 0" auf "-usecd 1" umgestellt. Jetzt geht es... Weiß der Teufel, auf meinem Laptop geht es mit "-usecd 0"....

Gib in der dosbox einfach mal mount -cd ein. Dann wird angezeigt, welche usecd variable welchem Laufwerk zugeordnet ist.
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#3
Hallo Obi,

ich hatte mal ein ähnliches Problem. Trotz korrekter Einstellungen in der .dosboxrc bekam ich immer die Nachricht "CD einlegen" unter Sternenschweif. Schicksalsklinge funktionierte. Des Rätsels Lösung: Die Rechte für das CD-Laufwerk (/dev/cdrom, ist meistens ein Symlink) waren nicht korrekt. Da Deine DosBox sicherlich/hoffentlich nicht mit root-Rechten läuft, solltest du die Datei daraufhin mal prüfen; "other" muss Leserechte haben (und nebenbei, für das Funktionieren von "eject" auch Schreibrechte).

Edit: Also im Detail: /dev/cdrom -> Symlink auf z.B. /dev/hdc
/dev/hdc müsste Rechte brw-rw-rw- haben.

Gruß
Hendrik
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#4
/dev/hdc gibt es bei mir überhaupt nicht. ;) Bei mir wird auf sr0 gelinkt. Allerdings sind für meinen Usernamen die Lese- und Schreibrechte gesondert gesetzt.

P.S.: Natürlich läuft die Dosbox nicht im root-Modus. ;)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#5
Wenn es trotz richtiger "-usecd"-Einstellung nicht funktioniert, versucht doch mal, bei der Einbindung eurer DSA3-CDs "-label 960927_1053" an den Befehl zu hängen. Ich glaube nämlich, dass DSA3 nur CDs mit einem bestimmten Namen akzeptiert. (Dies gilt mMn für alle Versionen von DosBox unter allen Betriebssystemen.)
Zitieren
#6
Es geht mit "usecd- 1" bei Schweif und Riva.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#7
Wirklich? Also, wenn ich "-label ..." bem Einbinden der DSA3-CD weglassen, egal bei welchem Betriebsystem, fängt die Riva.exe an zu meckern.
Zitieren
#8
Code:
mount d /media/960927_1053/ -t cdrom -usecd 1 -ioctl -label D
Wie du siehst, habe ich beides drin.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#9
Er erkennt trotz des falschen Labels die CD? Ich musste immer den Namen der CD, also 960927_1053, angeben.
Zitieren
#10
Die CD gebe ich ja auch am Anfang mit /media/960927_1053 an.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#11
Hmm! Seltsam. Das bindet ja eigentlich nur den Ordner als Laufwerk D: ein, sagt aber DosBox nicht wie die CD heißt. Und wenn DosBox nicht weis, wie die CD heißt, kann die Riva.exe sie auch nicht finden. Jedenfalls habe ich dies Beobachtung, sowohl früher beim PC als auch jetzt mit meinem Mac gemacht. Und so sollte es eigentlich auch bei Linux sein.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste