Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSA 3 unter D-Fend - Bildschirm winzig
#1
Cool 
Hi Leute!

Hab grad Sternenschweif fertig und will jetzt mit Schatten über Riva weitermachen.

Nur hab ich jetzt das Problem, dass mir DSA 3 nur in einem sehr kleinem Bildschirm angezeit wird (so groß, wie wenn ihr mit ALT-ENTER in den Fenster-Modus schaltet).

Vielleicht hat ja einer von euch auch schon so ein Problem gehabt und weis eine Lösung (hab schon das Forum erfolglos durchforstet)

Bin für jede Hilfe dankbar
Zitieren
#2
Hallo Torgen.

Herzlich wilkommen im Forum.
Wenn Du DFend benutzt hast du wahrscheinlich Windows...
...ich kann dir zwar nicht sagen wie du DFend einstellst,
aber ich kann dir sagen, dass in der dosbox.conf
(ich glaube unter Start->Programme->Dosbox->dosbox.conf)
kannst du in der Sektion [sdl] mal gucken ob
fullresolution richtig gesetzt ist(bei mir fullresolution=1024x786).

Wenn das stimmt, dann scrolle zu Sektion [render] und guck was bei
scaler steht (bei mir scaler=normal2x).

Dann sollte alles klappen.

Es wird garantiert unter DFend auch die Möglichkeit geben das einzustellen.

Viel Erfolg!
Zitieren
#3
Unter Dfend solltest du auch irgendwo die Auflösung des Dosbox-Fensters einstellen können.
Eine Frage habe ich allerdings noch. Welche Dosbox-Version benutzt du? Wenn du 0.72 benutzt kann es zu Problemen mit Dfend kommen. Als Alternative kann ich Dir DboxFE oder D.O.G. empfehlen.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#4
Danke für die schnelle Antwort!

Ich hab DOS-Box 0.65

@ HenneNWH Hab alles gemacht, was du mir beschrieben hast, aber leider kein Ergebniss.

Steh noch immer vor dem Problem/Rätsel
Zitieren
#5
Hallo Torgen und willkommen im Forum. :wave:

Wenn du noch DOSBox 0.65 einsetzt, ist es umso besser für DFend. ;) Und leichter für uns zu erklären.
Übernimm die Einstellungen, wie auf dem untersten Bild auf dieser Seite meiner Homepage angegeben.
Damit sollte es gehen. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#6
Danke Vielmals!

Ich hab zwar noch einen 4 cm schwarzen Rand am unteren Bildschirmrand, aber es ist wirklich um Welten besser und wieder gut spielbar (und das nun zum 5. oder 6. mal).

Mit dem Rand kann ich leben.

Dank euch!
Zitieren
#7
Na prima. :ok: Ob man Ränder hat, hängt auch mit der eingestellten Bildschirmauflösung in Windows zusammen.
Auf dem Bild sieht man die Basisauflösung von 640x480 (bei den DOS-Spielen früher Standard). Der Scaler von "normal2x" verdoppelt diese Basisauflösung.

Dabei kommt 1280x960 heraus. Fährt man unter Windows eine 1280x1024-Auflösung, kommt es zum Rand. Aber Hauptsache, man kanns spielen. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste