Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilder extrahieren
#1
Hallo!

Ich suche nach eine Möglichkeit die Bilder zu extrahieren. Es wäre schön, wenn es diese Tools für den Mac gäbe.
Zitieren
#2
Herzlich willkommen, Barbarossa Rotbart!
Aber gleich auch einen kleinen Tadel hinterher: Die Suchfunktion hilft! Es gibt einige Threads zur Rückgewinnung von Multimediadaten:
http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...597&page=2 (Animation)
http://mitglied.lycos.de/noctrun/dsa/reen_index.php (Win-Extractor)
http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...ex#pid6655 (eigene Bilder in DSA verwenden)
Mit Mac kenne ich mich nicht aus, aber ich glaube dass es doch einen WINDOWS-Emulator gibt... Hex-Editoren und besonders Zeichenprogramme gibts aber auch für den Mac zu hauf!
Hoffe, einigermaßen behilflich gewesen zu sein!
Chro
Zitieren
#3
Das hilft mir aber leider nicht wirklich weiter, da nur Schicksalsklinge behandelt wird. Was ist mit den Bildern aud Sternenschweif bzw. Riva. Bei letzteren sind einige als Smacker-Dateien gesichert.
Zitieren
#4
Wenn du immerhin schon weißt, dass die Bilder als Smacker-Dateien gesichert sind, weißt du schon mehr als viele hier aus dem Forum. Hier in der technischen Werkstatt und bei FreeDSA findest du eigentlich fast alles was zum Thema Reverse Engineering bei der NLT gibt. Wenn es keinen expliziten Hinweis auf Schweif und Riva gibt, dann musst du vielleicht selber ran und gucken ob du es schaffst die Bilder zu extrahieren. ;)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#5
Leider nicht alle. Soweit ich es erkennen kann, sind nur die Kapitel- und die Todesbilder von Riva als .smk-Dateien gesichert. Der Rest steckt wohl in irgendwelchen Archiven.
Zitieren
#6
Den Zwölfen zum Gruße!

Obi-Wahn schrieb:Wenn du immerhin schon weißt, dass die Bilder als Smacker-Dateien gesichert sind, weißt du schon mehr als viele hier aus dem Forum.

Barbarossa Rotbart schrieb:Leider nicht alle. Soweit ich es erkennen kann, sind nur die Kapitel- und die Todesbilder von Riva als .smk-Dateien gesichert. Der Rest steckt wohl in irgendwelchen Archiven.

Interessant, ich dachte, das wäre allgemein bekannt. Ich hatte mir mal die "Bink and Smacker Video Tools" (oder so ähnlich) aus dem Internet runtergeladen und danach festgestellt, dass man die oben erwähnten Bilder (sowie einige Animationen, etwa den Ork, der über das Schaf rennt) direkt auf der Riva-CD oder dem Riva-Spielverzeichnis findet. Der größte Teil der Grafiken und Animationen aus DSA3 ist allerdings gepackt.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#7
Ich sprach nur von den Bildern, nicht von den Animationen. Für die gilt aber das gleiche. Einige sind smk-Dateien, andere hingegen stecken in Archiven.
Zitieren
#8
Ich habe jetzt einige Zeit gesucht, aber gibt es irgedwo die Möglichkeit alle Portraits der NLT zu extrahieren?
Wenigstens diese Bilder müsste man doch bekommen können, oder?
http://freedsa.schattenkind.net/index.ph..._HEADS.NVF
Aber wie?
Zitieren
#9
Ich habe gerade letztens die Bilder von DSA1 extrahiert.

Lade dir dazu dieses Programm von Hendrik herunter und entpacke die "SCHICK.DAT". Darin solltest du die Datei mit den Gesichtern finden (71 Köpfe = 71x1024 Byte).

Falls du ganz dringend die Gesichter der späteren DSA-Teile brauchst, hänge ich dir eine Datei an, die ich mir selbst vor einer Weile erstellt habe: Sie enthält einfach alle Helden-Portraits der NLT im DSA1-Format (123 glaube ich) sowie ein schwarzes Portrait ganz am Schluss. Die "Bilder" (1024-Byte HEX-Blöcke) sind dabei direkt aneinander gehängt, also nicht verzählen ;). Erstellt habe ich eine Reihe der Bilder-Daten übrigens mit einem sehr nützlichen Programm von Thorium, das du auf jeden Fall in diesem Thread finden solltest - zum Suchen bin ich gerade zu faul.

Falls du mehr Hilfe brauchst, musst du evt. ein wenig mit deiner Anfrage ins Detail gehen.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#10
Vielen Dank, thEClaw für die schnelle Antwort!

Auch die Portrait-Datei von dir ist schon so ziemlich das, was ich gesucht habe!
Leider weiß ich keine gute Möglichkeit, sie in ein normales Bildformat zu bekommen.
Ich kann sie lediglich in ein Savegame (bzw. Charakter) reinHEXen und dann im Spiel als Screenshot oder mit dem DSA-Editor von Sheijian speichern...
Gibt es da eine einfachere Möglichkeit?

Sind in der Portrait-Datei (ich habe mir nur die ersten Portraits angeschaut) alle Portraits von im Spiel auftauchenden Gesprächspartnern drin, oder nur die der SCs.
Ich muss ja gestehen, dass ich letztere alle schon vor langer Zeit aus Screenshots ausgeschnitten habe... ehrlich gesagt suche ich nämlich erstere.
Du hast jetzt die Bilder aus DSA1 extrahiert, wie sieht es mit DSA2 und DSA3 aus, gibt es da prinzipiell größere Schwierigkeiten?
(Ich würde dann versuchen, die selbst zu extrahieren, auch wenn ich noch ehrlich gesagt wenig Ahnung von der Materie habe. ^^)

Mir ist nämlich beim letzten kurzen Spielen aufgefallen, dass die meisten Gesprächspartner in Schweif recht coole Portraits haben, die ich gerne als Gimmick fürs P&P benuten würde. Die SC-Portraits finden da auch Verwendung, aber so langsam stoße ich da an die numerischen Grenzen, ein paar neue wären nicht schlecht. Und auf gut Glück durchs Svellttal zu reisen und Screenshots zu machen, ist nicht die effektivste Methode - dafür aber eine recht schöne. ;-)
Zitieren
#11
Von DSA2 und 3 habe ich wenig Ahnung, was die Speicherorte der Spieldaten angeht - damit musste ich mich bisher nicht befassen.
Die weiter oben von dir verlinkte IN_HEADS.NVF enthält sämtliche Portraits aus DSA1 (ich dachte, ich hätte dir dazu im letzten Post schon genügend Tipps gegeben), ich hänge sie nochmal an. Die Datei befand sich ursprünglich in der SCHICK.DAT, die du mit dem Programm nltpack (siehe mein letzter Post) entpacken kannst.
Das Programm funktioniert vermutlich auch mit den anderen NLT-Teilen, aber wie gesagt habe ich mich damit noch nicht befasst.

Ich hänge auch noch die JPEG-Bilder zu den HEX-Rohdaten aus dem letzten Post mit an, so kannst du in etwa sehen, welches Bild du gerade vor dir hast (die Reihenfolge ist die gleiche wie in der Datei - also einfach den Dateinamen mit 1024 multiplizieren, in den Rohdaten entsprechend voranschreiten und du befindest dich am Anfang des gewünschten Bildes).

Es gibt hier im Forum auch einen Thread, aus dem du dir alle Charakter-Portraits der NLT herunterladen kannst, evt. ist das ja die optimale Lösung für dich. Den Thread muss ich aber erstmal selbst suchen...

EDIT: Der gute Kunar hat die Portraits zusammengetragen - schau mal auf seine Seite, dort solltest du alles finden, was man in der Hinsicht finden kann :).
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#12
Den Zwölfen zum Gruße!

(21.11.2009, 16:24)teclis2000 schrieb: Sind in der Portrait-Datei (ich habe mir nur die ersten Portraits angeschaut) alle Portraits von im Spiel auftauchenden Gesprächspartnern drin, oder nur die der SCs.
Ich muss ja gestehen, dass ich letztere alle schon vor langer Zeit aus Screenshots ausgeschnitten habe... ehrlich gesagt suche ich nämlich erstere.
Du hast jetzt die Bilder aus DSA1 extrahiert, wie sieht es mit DSA2 und DSA3 aus, gibt es da prinzipiell größere Schwierigkeiten?
(Ich würde dann versuchen, die selbst zu extrahieren, auch wenn ich noch ehrlich gesagt wenig Ahnung von der Materie habe. ^^)

Mir ist nämlich beim letzten kurzen Spielen aufgefallen, dass die meisten Gesprächspartner in Schweif recht coole Portraits haben, die ich gerne als Gimmick fürs P&P benuten würde. Die SC-Portraits finden da auch Verwendung, aber so langsam stoße ich da an die numerischen Grenzen, ein paar neue wären nicht schlecht. Und auf gut Glück durchs Svellttal zu reisen und Screenshots zu machen, ist nicht die effektivste Methode - dafür aber eine recht schöne. ;-)

Von den Portraits aus der Nordlandtrilogie hatte ich bereits vor einiger Zeit eine Datei mit Bildern und HTML-Datei (für die schnelle Übersicht) veröffentlicht. Eine genaue Beschreibung gibt's in den Beiträgen direkt darunter.

Zu den Portraits aus DSA2, die man bei Gesprächen sieht: Die sieht in einem anderen Format als die der Spieler- und Nichtspielercharaktere und deswegen nicht dabei. An der Stelle, an der die Dialoge gespeichert sind, findet man immer eine Nummer fürs Portrait. Man könnte also mit ein wenig Aufwand eine Liste dieser Nummern erstellen und dann mit einer gut sortierten Anzahl Spielstände diese Portraits nach und nach erstellen. (Einige Portraits werden mehrfach verwendet, deswegen lohnt es sich nicht, jeden einzelnen Händler, Kneipenwirt usw. aufzusuchen.) Darüber hinaus gibt es manchmal Reise- und Stadtereignisse. Diese haben wiederum eine andere Auflösung und sind an anderer Stelle gepeichert.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#13
(21.11.2009, 17:40)thEClaw schrieb: Ich hänge auch noch die JPEG-Bilder zu den HEX-Rohdaten aus dem letzten Post mit an, so kannst du in etwa sehen, welches Bild du gerade vor dir hast (die Reihenfolge ist die gleiche wie in der Datei - also einfach den Dateinamen mit 1024 multiplizieren, in den Rohdaten entsprechend voranschreiten und du befindest dich am Anfang des gewünschten Bildes).

Danke!
Die HEX-Rohdaten waren schon sehr nützlich. Aber so in JPEG-Form kann ich damit schon wesentlich mehr anfangen.
Ganz allgemein aus Interesse gefragt: Gibt es einen einfachen Weg die HEX-Bilder sichtbar zu machen?

Aber jetzt habe ich ja erstmal die Portraits betreffend, was ich brauche. ^^

(21.11.2009, 18:11)Kunar schrieb: Von den Portraits aus der Nordlandtrilogie hatte ich bereits vor einiger Zeit eine Datei mit Bildern und HTML-Datei (für die schnelle Übersicht) veröffentlicht. Eine genaue Beschreibung gibt's in den Beiträgen direkt darunter.

Auch dir vielen Dank, sehr schöne Übersicht! :-)

(21.11.2009, 18:11)Kunar schrieb: Zu den Portraits aus DSA2, die man bei Gesprächen sieht: Die steht in einem anderen Format als die der Spieler- und Nichtspielercharaktere und deswegen nicht dabei. An der Stelle, an der die Dialoge gespeichert sind, findet man immer eine Nummer fürs Portrait. Man könnte also mit ein wenig Aufwand eine Liste dieser Nummern erstellen und dann mit einer gut sortierten Anzahl Spielstände diese Portraits nach und nach erstellen. (Einige Portraits werden mehrfach verwendet, deswegen lohnt es sich nicht, jeden einzelnen Händler, Kneipenwirt usw. aufzusuchen.) Darüber hinaus gibt es manchmal Reise- und Stadtereignisse. Diese haben wiederum eine andere Auflösung und sind an anderer Stelle gepeichert.

Schade, das hört sich nach einem ganzen Stück Arbeit an.
Ich wäre dennoch bereit mich damit ausgiebiger zu beschäftigen, aber eine genauere Vorgehensweise ist da (für mich) wohl nötig. Wie gesagt, habe ich jedoch von der Materie nicht viel Ahnung. Mit Codierungstheorie und ähnlichem kenne ich mich eigentlich aus, aber das bringt in der Praxis dann im Konkreten Fall ja recht wenig. ^^
Zitieren
#14
Hallo!

@Barbarossa: Die Bilddaten der Helden sind nicht in der IN_HEAD.NVF aus der SCHICK.DAT, sondern aus der HEADS.DAT aus der DSAGEN.DAT. Die Bilder werden beim generieren in die CHR-Dateien kopiert und kommen im eigenlichen Spiel nicht vor.
Du kannst die DSAGEN.DAT auch mit Hendriks Tool entpacken.
Zitieren
#15
Den Zwölfen zum Gruße!

(21.11.2009, 18:11)Kunar schrieb: Zu den Portraits aus DSA2, die man bei Gesprächen sieht: Die steht in einem anderen Format als die der Spieler- und Nichtspielercharaktere und deswegen nicht dabei. An der Stelle, an der die Dialoge gespeichert sind, findet man immer eine Nummer fürs Portrait. Man könnte also mit ein wenig Aufwand eine Liste dieser Nummern erstellen und dann mit einer gut sortierten Anzahl Spielstände diese Portraits nach und nach erstellen. (Einige Portraits werden mehrfach verwendet, deswegen lohnt es sich nicht, jeden einzelnen Händler, Kneipenwirt usw. aufzusuchen.) Darüber hinaus gibt es manchmal Reise- und Stadtereignisse. Diese haben wiederum eine andere Auflösung und sind an anderer Stelle gepeichert.

(21.11.2009, 19:49)teclis2000 schrieb: Schade, das hört sich nach einem ganzen Stück Arbeit an.
Ich wäre dennoch bereit mich damit ausgiebiger zu beschäftigen, aber eine genauere Vorgehensweise ist da (für mich) wohl nötig. Wie gesagt, habe ich jedoch von der Materie nicht viel Ahnung. Mit Codierungstheorie und ähnlichem kenne ich mich eigentlich aus, aber das bringt in der Praxis dann im Konkreten Fall ja recht wenig. ^^

Ich habe die Bilder geholt, indem ich einfach entsprechende Helden erstellt habe. Da man pro Gruppe sechs Plätze füllen kann, braucht man eine gewisse Zeit, hat dann aber auch auf einen Schlag sechs Bilder zusammen.

Für die Sternenschweif-Gesprächsbilder müsste man sich etwas anderes überlegen. Da ich mit dessen entpackten Dateien jedoch noch nicht gearbeitet habe, kenne ich keine Details. Prinzipiell ist es natürlich möglich, einfach die Spieldateien zu editieren und z.B. den Bewohnern von Kvirasim immer wieder neue Köpfe zu verpassen.

(22.11.2009, 14:00)HenneNWH schrieb: @Barbarossa: Die Bilddaten der Helden sind nicht in der IN_HEAD.NVF aus der SCHICK.DAT, sondern aus der HEADS.DAT aus der DSAGEN.DAT. Die Bilder werden beim generieren in die CHR-Dateien kopiert und kommen im eigenlichen Spiel nicht vor.
Du kannst die DSAGEN.DAT auch mit Hendriks Tool entpacken.

Das gilt nur für Heldenportraits. Die 71 anderen Bilder stehen, wie ich bereits schrieb, in der IN_HEADS.NVF. Eine Auflistung der Portraits nach ihrer Reihenfolge in der Datei hatte ich ebenfalls bereits erstellt.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste