Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heldenwerte - Voraussetzungen
#1
Moin,

bei der Heldenerschaffung von DSA1 bis DSA3 würfelt man ja seine Werte selber. Nachdem man dies getan hat kann man allerdings meistens keinen Typus wählen, da die Werte keinem Typus entsprechen, man muss sie also ändern. Nur wo steht welche Werte welcher Typus als Voraussetzung hat? Hab keine Lust immer blind herumzuraten bis mal was passt. So ungefähr weiß ich natürlich das z.B. Zwerge niedrige Raumangst, hohe Goldgier und eine hohe Körperkraft haben, aber das reicht leider nicht.

Stehen die Voraussetzungen irgendwo? Oder könnt ihr mir sie sonst für z.B. die Zwerge nennen? Danke!
Zitieren
#2
Gut, dass ich dieser Tage meine Homepage diesbezüglich upgedatet habe. :D

Hier findest du die Tabellen: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/do...enerierung

Kann man auch von der Startseite aus erreichen, indem man unter "Spielhilfen" auf "Mindestwerte für die Heldengenerierung" klickt. ;)


EDIT: Link-URL korrigiert.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Ah, vielen Dank genau das hab ich gebraucht :) Ist ja doch etwas nervig die ganze Zeit herumzuraten
Zitieren
#4
besitzt du denn keine handbücher zu den spielen? da stehen die werte ja auch wohl drin. ;)
Zitieren
#5
ich besitze die Handbücher in Form einer PDF Datei, und nein, da stehen sie leider nicht drin ;)
Zitieren
#6
Hmm, irgendwas ist aber nicht ganz korrekt in der Tabelle: erstelle mir gerade bei Schicksalsklinge einen Helden und habe folgende Werte:

MU 12 KL 8 CH 8 FF 12 GE 12 IN 11 und KK13

AG 7 HA 4 RA 5 GG 7 TA 5 NG 7 JZ 4

Ich wollte einen Zwerg nehmen, was mit diesen Werten laut der Tabelle doch möglich sein sollte, oder? Bei der Typusauswahl erscheint allerdings kein Zwerg
Zitieren
#7
bist du sicher dass du dich nicht irgendwo vertan hast? normalerweise sind die werte so völlig korrekt, um einen zwerg zu generieren... :think:
die tabelle von crystal stimmt eigentlich wohl... bei kunar's kompendium stehen exakt die gleichen werte auch!
Zitieren
#8
Stimmt, mit den Werten müsste ein Zwerg herauskommen. RA = <6 bedeutet nichts anderes, als dass die RA höchstens 5 betragen darf, was du aber drinstehen hast.
Ergo... :confused:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#9
Hmm, keine Ahnung kann sein das ich mich getäuscht habe... Noch eine regeltechnische Frage: ich kenne die maximale Traglast als KK *75 Unzen bzw. die maximale Traglast ohne Mali als KK * 50 Unzen. Ist das bei Schicksalsklinge auch so? Renne nämlich gerade am Anfang mit ziemlich dicken Rüstungen rum (dank des Geldbugs in diesem Dungeon) und glaube das meine Kämpfer ziemlich überfordert sind mit dem Tragen... haben noch KK 13 und schleppen schon 1155 bzw. 1300 Unzen und dementsprechend sind die Kampfwerte denke ich auch recht schlecht. Was bedeutet denn die Gewichtsanzeige links unten im Heldenmenü (unter diesem schwarzen Mann)? Ist das die maximale Traglast?
Zitieren
#10
Die Tragkraft wurde wohl der Einfachheit halber KK * 100 Unzen festgelegt. Wenn ein Held drüber ist, dann nimm ihm soviel weg, damit er unter 1300 Unzen bleibt (max. 1299), um wenigstens 5 Bewegungspunkte zu behalten. Für magiebegabte Helden lebenswichtig, da Zauber 5 Punkte verbrauchen. Für reine Kämpfer sind 5 Punkte auch sehr vorteilhaft, damit können sie zwei Felder laufen und zuschlagen. Oder Gegenstände tauschen und zuschlagen.

Cratosch schrieb:Was bedeutet denn die Gewichtsanzeige links unten im Heldenmenü (unter diesem schwarzen Mann)? Ist das die maximale Traglast?
Nein, das ist das reine Körpergewicht ohne alles. Praktisch nackig. :D
Ein großer Elf wiegt von Haus aus mehr, als z.B. ein Zwerg.

P.S.: Halte beim Würfeln die AG so niedrig wie möglich. Das hat Auswirkungen auf eine hohe Magieresistenz (MR). Ebenso hohe MU- und KL-Werte. Gegen magiebegabte Gegner sehr hilfreich!
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#11
mal ganz was anderes (am besten anhand eines beispiels):

Die Voraussetzungen für einen Krieger verlangen ab Schweif eine GE von mindestens 11, in Schick ist die GE bei der Generierung eines Kriegers jedoch noch egal.

Was passiert eigentlich, wenn man in Schick einen Krieger mit GE 8 generiert und die GE dann bis Schweif auch nicht steigert. Der Krieger dürfte dann ja ab Schweif gar keiner mehr sein, oder? :confused:

Schmiert das Spiel dann ab? :silly:
Zitieren
#12
Eine Plausibilitätsprüfung findet nur bei der Generierung statt und nicht mehr bei bereits vorhandenen, sprich importierten Helden.
Als Beispiel nenne ich nur mal die Elfen. Ich steigere CH nur bei einem Charakter, vorzugsweise den Magier. Demnach müssten alle Elfen beim Import durch die CH-Prüfung fallen.
Tun sie aber nicht. ;)

Wem Pergors Frage dumm vorkommt, sei daran erinnert: Pergor importiert nicht! :D
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#13
Crystal schrieb:Wem Pergors Frage dumm vorkommt, sei daran erinnert: Pergor importiert nicht! :D

Najaaa... rein logisch gesehen dürfte es aber nicht so sein! Sogesehen fand ich diese "Frage" in keinster Weise dumm! Importiert habe ich auch schon bereits, aber ich glaube nicht dass es bei mir schon mal vorkam, dass Werte in Schweif nicht erfüllt wurden. Ich spiele ja auch nie mit reinen Elfengruppen oder sonstwas und wenn man beim generieren von Anfang an so würfelt, dass alle Werte bei 12 oder 13 liegen (trifft auf mich durchaus zu), werden meistens alle Anforderungen wohl immer erfüllt.
Zitieren
#14
Pergor schrieb:
Crystal schrieb:Wem Pergors Frage dumm vorkommt, sei daran erinnert: Pergor importiert nicht! :D

Najaaa... rein logisch gesehen dürfte es aber nicht so sein! Sogesehen fand ich diese "Frage" in keinster Weise dumm! [...] Ich spiele ja auch nie mit reinen Elfengruppen oder sonstwas und wenn man beim generieren von Anfang an so würfelt, dass alle Werte bei 12 oder 13 liegen (trifft auf mich durchaus zu), werden meistens alle Anforderungen wohl immer erfüllt.
Aus diesen Gründen fand auch ich die Frage nicht dumm, ganz im Gegenteil. Ich finde die Frage sogar sehr interessant, weil ich mir selbst diese Frage schon oft gestellt hatte.
Allerdings gibt es auch einen sehr starken Hinweis auf die Antwort: es gibt ja nicht nur Voraussetzungen für die positiven Werte, sondern auch für die negativen. Und ich unterstelle jetzt einfach mal, daß so ziemlich alle dieser Prämissen beim Import nicht mehr erfüllt werden.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#15
Hmm, also ich wäre auf diese Frage nie gekommen. Da bin ich wohl am Ende der Dumme, was? :lol:
Eigentlich wäre es dann einen Eintrag im Kurios-Thread wert. :up:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#16
wegen der startwerte
in riva kann man in der onlinehilfe was finden (ich glaub F1)
aber die werte passen nat. fast garnich auf DSA1
Zitieren
#17
Grumbald Gurnisson schrieb:wegen der startwerte
in riva kann man in der onlinehilfe was finden (ich glaub F1)
aber die werte passen nat. fast garnich auf DSA1

richtig. schick hat eigene werte. schweif und riva haben die gleichen. :) steht ja auch auf crystals HP ;)
Zitieren
#18
Den Zwölfen zum Gruße!

Cratosch schrieb:Hmm, irgendwas ist aber nicht ganz korrekt in der Tabelle: erstelle mir gerade bei Schicksalsklinge einen Helden und habe folgende Werte:

MU 12 KL 8 CH 8 FF 12 GE 12 IN 11 und KK13

AG 7 HA 4 RA 5 GG 7 TA 5 NG 7 JZ 4

Ich wollte einen Zwerg nehmen, was mit diesen Werten laut der Tabelle doch möglich sein sollte, oder? Bei der Typusauswahl erscheint allerdings kein Zwerg

Vorgestern abend wollte ich eine Zwergin generieren und stand vor dem gleichen Problem. Auf Verdacht habe ich das Charisma und zwei schlechte Eigenschaften um einen Punkt gesenkt, so daß die Raumangst von 5 auf 4 verändert wurde. Jetzt konnte ich als Heldentyp "Zwerg" wählen!

Die Generierung eines Zwergen erfordert in DSA1 also RA<5, nicht RA<6. Damit ist die Beschränkung auf einen Maximalwert bei den schlechten Eigenschaften auf gleicher Höhe wie bei Voraussetzungen für andere Heldentypen, nämlich immer bei 4.

Ich habe noch stichprobenweise einige Zwerge automatisch generieren lassen. Sie hatten immer eine Raumangst von 3 oder 4. (Alle schlechten Eigenschaften haben mindestens einen Wert von 3 beim automatischen Generieren.)

Gut, daß Cratosch sein Problem hier geschildert hat! Sonst wäre ich nicht so schnell darauf gekommen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste