Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mac: DSA 2 und DSA 3 wollen nicht
#1
Ich habe da ein Problem. Ich kriege sowohl DSA2 als auch DSA3 nicht zum laufen. Aus irgend einem Grund will DosBox auf dem Mac die CDs nicht mounten.

Admin-EDIT: Titel um die Angabe des Betriebssystems ergänzt.
Zitieren
#2
Ich muss mich korrigieren. Die CDs lassen sich doch mounten, aber leider nicht über das FrontEnd, sondern nur über die Kommandozeile. Leider tritt eines neues Problem auf. Das Programm findet die CDs nicht.
Zitieren
#3
Ich hatte ein ähnliches Problem unter Linux: http://www.crystals-dsa-foren.de/showthread.php?tid=896 vielleicht hilft es.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#4
Das habe ich auch schon ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Ich dachte, dass es vielleicht daran liegt, dass ich vergessen habe, die CD mit ihrem Namen einzubinden (als mount ... -label DSA2_CD1), aber dem ist leider doch nicht so.
Nachtrag: Nur DSA2 will nicht, bei DSA3 habe ich nur keine Musik.

Mod-Edit: Wir sind hier ja nicht so kleinlich, aber Vierfachposts bitte nach Möglichkeit vermeiden!
Zitieren
#5
Dies hilft aber nicht immer. Manchmal erkennt DosBox die CD, aber DSA2 bzw. DSA3 trotzdem nicht.
Zitieren
#6
Barbarossa Rotbart schrieb:Dies hilft aber nicht immer. Manchmal erkennt DosBox die CD, aber DSA2 bzw. DSA3 trotzdem nicht.

Was für ein Betriebssystem verwendest du denn? Wie hast du DSA2 bzw. DSA3 denn installiert, wenn DOSBOX die CDs nicht richtig mounten kann?
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#7
Ich habe die Spiele von meinem alten, ausgemusterten PC auf meine Mac übertragen. Bei DSA1 gab es keine Probleme, aber mit DSa2 und DSA3.
Außerdem meine ich, dass die Programme (und nicht DosBox) die CDs nicht erkennen. Das Installieren funktioniert ohne Probleme, bloß bekomme ich sie nicht mehr zum Laufen.
Zitieren
#8
Barbarossa Rotbart schrieb:Ich habe die Spiele von meinem alten, ausgemusterten PC auf meine Mac übertragen. Bei DSA1 gab es keine Probleme, aber mit DSa2 und DSA3.
Außerdem meine ich, dass die Programme (und nicht DosBox) die CDs nicht erkennen. Das Installieren funktioniert ohne Probleme, bloß bekomme ich sie nicht mehr zum Laufen.

Wie meinst du das? Wie hast du die Spiele vom PC auf den Mac übertragen? Ich dachte, du hast die CDs?
Erklär doch mal bitte ganz audführlich, was du gemacht hast und welche Fehlermeldung auftaucht, dann kann ich dir vllt helfen :ok:

.
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#9
@Turrican:
Ganz einfach! ich habe per LAN die Programm-Ordner von meinem PC auf meinen Mac kopiert.
Dann habe ich mir DosBox für den Mac besorgt und in der DosBox sowohl den jeweiligen Programm-Ordner aus auch die benötigte CD eingebunden.
Als dies bei DSA2 nicht funktionierte (CD nicht gefunden!), habe ich eine Neuinstallation innerhalb der DosBox (ja, das funktioniert!) probiert. Die Programminstallation hat funktioniert, aber sobald er nach der Installation auf die CD zugreifen wollte, fand er sie schon nicht mehr.
Zitieren
#10
Interessanterweise funktioniert Schweif auf dem PC ohne Probleme. Es liegt also nicht an meinen CDs.
Zitieren
#11
Poste doch mal deine Config-Dateien zu Riva und Schweif, falls du sowas hast, .. oder gib an wie du die Cds mountest.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#12
Mach ich!
Riva:
mount d /Volumes/960927_1053/ -t cdrom -usecd 0 -ioctl -label 960927_1053
(der letzte Teil ist auch unter Windows (vielleicht auch Linux) notwendig, da Riva nachdem CD-Namen sucht!)
Schweif:
mount d /Volumes/DSA2_CD1/ -t cdrom -usecd 0 -ioctl -label DSA2_CD1 (Funktioniert so auf jeden Fall unter Windows, aber leider nicht unter Mac.)

Da ich die DosBox ohne FrontEnd benutze, habe ich an der Config nichts geändert. Die einzige Ausnahme ist die Einbindung von deutscher Tastatur und der Festplatte.
Zitieren
#13
Barbarossa Rotbart schrieb:@Turrican:
Ganz einfach! ich habe per LAN die Programm-Ordner von meinem PC auf meinen Mac kopiert.
Dann habe ich mir DosBox für den Mac besorgt und in der DosBox sowohl den jeweiligen Programm-Ordner aus auch die benötigte CD eingebunden.
Als dies bei DSA2 nicht funktionierte (CD nicht gefunden!), habe ich eine Neuinstallation innerhalb der DosBox (ja, das funktioniert!) probiert. Die Programminstallation hat funktioniert, aber sobald er nach der Installation auf die CD zugreifen wollte, fand er sie schon nicht mehr.

Ok, Installationsverzeichnisse kopieren geht schon mal gar nicht. Du muss jedes Spiel in der Dosbox selbst installieren. Bei Schweif gibts nämlich eine Datei(PATH.CFG), in der der CDROM-Pfad gespeichert wird ...
Wenn du das Spiel in der Dosbox installiert hast, startest du das setup und stellst die Musik von "Musik von CD" auf "Midi" um. Wenns dann immer noch nicht geht, dann poste mal die Fehlermeldung.

Mod-Edit: Beiträge zum Mac aus dem Linux-Thread hierher verschoben. Bitte spezifische Probleme nur auf einen Thread beschränken!
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#14
Bei DSA3 habe ich ja keine Probleme, obwohl ich es noch unter Windows installiert und später den Ordner einfach verschoben habe. Bei DSA2 funktioniert selbst eine Installation unter DosBox nicht. Er verlangt schon beim zweiten Teil der Installation nach der CD, d.h. ich gelange nie zu den Soundeinstellungen. Selbst wenn ich die entsprechenden Soundeinstellungen auf einem anderen Rechner unter DosBox erstelle und die Dateien dann kopiere, verlangt er beim Start nach der CD.
(Unter Windows muss man DSA2 ja auch nicht per DosBox installieren, man muss nur die PATH.CFG anpassen, bzw. die CD unter DosBox mit dem in der Datei angegebenen Buchstaben einbinden.)
Zitieren
#15
Mod-Edit schrieb:Beiträge zum Mac aus dem Linux-Thread hierher verschoben. Bitte spezifische Probleme nur auf einen Thread beschränken!

Sorry :)

Barbarossa Rotbart schrieb:Bei DSA3 habe ich ja keine Probleme, obwohl ich es noch unter Windows installiert und später den Ordner einfach verschoben habe. Bei DSA2 funktioniert selbst eine Installation unter DosBox nicht. Er verlangt schon beim zweiten Teil der Installation nach der CD, d.h. ich gelange nie zu den Soundeinstellungen. Selbst wenn ich die entsprechenden Soundeinstellungen auf einem anderen Rechner unter DosBox erstelle und die Dateien dann kopiere, verlangt er beim Start nach der CD.
(Unter Windows muss man DSA2 ja auch nicht per DosBox installieren, man muss nur die PATH.CFG anpassen, bzw. die CD unter DosBox mit dem in der Datei angegebenen Buchstaben einbinden.)

Ok, dieses Problem hatte ich auch einmal. Verwendest du die Ein-CD-Version von Schweif oder die Zwei-CD-Version? Poste mal bitte deine mount-Befehlszeile, mit der du das CD-Rom mountest.
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#16
Ich benutze die 2-CD-Version und binde die erste CD [/code]mit folgenden Befehl ein:
Code:
mount d /Volumes/DSA2_CD1/ -t cdrom -usecd 0 -ioctl -label DSA2_CD1
Zitieren
#17
Barbarossa Rotbart schrieb:Ich benutze die 2-CD-Version und binde die erste CD [/code]mit folgenden Befehl ein:
Code:
mount d /Volumes/DSA2_CD1/ -t cdrom -usecd 0 -ioctl -label DSA2_CD1

Ok, ist ja auch irgendwie verständlich, wenn ich mir anschau, wie du die CD einbindest:
Er fordert dich auf die CD2 einzulegen, das CD-ROM hast du aber mit
Code:
/Volumes/DSA2_CD1/
gemountet. Wenn du jetzt die CD wechselst, ist der CD-Ordner DSA2_CD1 nicht mehr vorhanden, sondern der Ordner DSA2_CD2. Damit kann die Dosbox die neue CD nicht mehr erkennen.
Jetzt gäbe 2 Möglichkeiten:
  • entweder du versucht die CD unter MacOS irgendwie "Untitled" zu mounten
  • oder du sorgst dafür, dass der Ordner immer den selben Namen hat z.B. CD. Vllt geht das mit einer Verknüpfung, da musst du eben kreativ sein.
Zu aller letzt bleibt natürlich immer die Möglichkeit, von den CDs Images zu erzeugen und mit denen zu spielen. Zum Thema Images gibts hier auch ettliche Threads ... kannst dir das ja mal anschaun.

P.S.: Diesen Blödsinn mit -label DSA2_CD1 lass auch mal weg. Das muss auch ohne funktionieren. :)
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#18
Du hast da etwas falsch verstanden! Er sucht nach der ersten CD, die im Laufwerk liegt und auch eingebunden ist, und nicht nach der zweiten! Außerdem funktioniert auch ohne -label DSA2_CD1 nicht.

EDIT: Außerdem ist -label 960927_1053 bei Riva notwendig, da er sonst die CD nicht findet. Da bleibt man doch auch den anderen Programmen auf der sicheren Seite.
Zitieren
#19
Barbarossa Rotbart schrieb:Er verlangt schon beim zweiten Teil der Installation nach der CD, d.h. ich gelange nie zu den Soundeinstellungen.

Du meinst damit das Aufpielen des Patches? Versuch den Patch mal abzubrechen.
Jaja, ein CD-Wechsel ist ja auch nicht nötig beim Installieren. Das ist eine Fehlermeldung, die ich von der Ein-CD-Version kenne, wenn man versucht das Spiel über Windows zu installieren.

Das mit der Label-Angabe scheint also eine Eigenart von MacOs zu sein.
Gibt es denn keine andere Möglichkeit, die CD zu mounten als über /Volumes/DSA2_CD1/? Dieser Ordner wird doch sicher automatisch gemountet. Vllt kannst du ja die CD auch per Konsole mounten ...

Wenn das alles nicht klappt empfehle ich dir, es mal mit Images zu probieren, das funktioniert auf alle Fälle.
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#20
Zum Patch: Selbst wenn ich das Installieren des Patches abbreche, will DSA2 nicht starten. Das hat also nichts mit dem Patch zu tun.

Zum label: Das war schon unter Windows so! Ich musste dort immer die Riva-CD mit -label einbinden.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste