Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Im Winter durch das Gebirge?
#1
Hallo miteinander.

Ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, im Winter durch das Gebirge reisen zu können. Im Normalfall bekommt man ja die Meldung, dass diese Stecke im Winter Lebensgefährlich sei. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, gibt es allerdings Schneeschuhe und Wintermäntel zu kaufen, mit denen ich es laut meiner Erinnerung auch versucht habe, aber die gleiche Meldung bekommen habe.

Ist es jemandem von euch schon einmal gelungen durch das verschneite Gebirge zu kommen?

Vielen Dank und bis demnäXt.

Gruß

Kjaskar
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
#2
Also mir ist das noch nicht gelungen. Ich warte meist entweder ab, oder fahr mit dem Boot. Je nachdem, wieviel Zeit bis zum Freiwerden ist.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#3
Normalerweise ist es unmöglich, im Winter durch die Berge zu reisen. Allerdings hab ich schon irgendwo gelesen, dass es jemand geschafft haben soll - und von Lawinen überrascht wurde.

Eventuell handelt es sich hier um das berühmte Versionsproblem. Es gibt viele verschiedene Versionen, die nicht per Patch einheitlich auf einen Stand gebracht werden können.
Was bei einem funktioniert, muss nicht zwangsläufig beim andern auch funktionieren.

Disketten- und CD-Versionen unterscheiden sich erheblich voneinander. Gibt aber schon entsprechende Info-Threads hier dazu. :)

EDIT: Rechtschreibung korrigiert.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#4
Hmmm, das wäre sehr schade, wenn es überhaupt nicht funktionieren sollte. Bietet ein verschneites Gebirge doch so viel Potential für Zufallsbegegnungen. Ich werd's nochmal versuchen, vielleicht gibt es ja einen Weg.

Danke für die Antwort.
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
#5
Um Zeit zu sparen, verlagert man die Gebirgstouren und die damit verbundenen Dungeons auf die übrige Jahreszeit. Im Winter mache ich die Dinge, die man per Schiff oder zu Fuß auf dem Flachland erreichen kann.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#6
Zwangsweise muss man das ja so machen. Allerdings habe ich in der Vergangenheit nur sehr sehr selten darauf geachtet, welche Jahreszeit gerade ist. Ich war dann immer sehr überrascht und musste mein aktuelles Vorhaben abbrechen.

Ich danke Euch für die Hilfe.

Gruß

Kjaskar
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
#7
Hallo,

Crystal schrieb:Allerdings hab ich schon irgendwo gelesen, dass es jemand geschafft haben soll - und von Lawinen überrascht wurde.
ja, ich meine auch mal gelesen zu haben, daß jemand im Winter auf der strecke Clanegh - Orkanger (bin mir nicht ganz sicher) von einer Lawine verschüttet wurde. Per Suche konnte ich es hier nicht finden. Vielleicht habe ich es doch woanders gelesen? Ich meinte, es war Kunar, der darauf mal gestoßen war...

Jedenfalls dürfte das ein singuläres jahreszeitabhängiges Einzelereignis sein, welches sich auf genau eine bestimmte Strecke bezieht. Gebirge kann man in Schick im Winter nicht überqueren. Entsprechende Ausrüstung vom Krämer ist nach derzeitiem Erkenntnisstand nutzlos. Sie kann noch nicht eingesetzt werden.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#8
Den Zwölfen zum Gruße!

Kjaskar schrieb:Ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, im Winter durch das Gebirge reisen zu können. Im Normalfall bekommt man ja die Meldung, dass diese Stecke im Winter Lebensgefährlich sei. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, gibt es allerdings Schneeschuhe und Wintermäntel zu kaufen, mit denen ich es laut meiner Erinnerung auch versucht habe, aber die gleiche Meldung bekommen habe.

Ist es jemandem von euch schon einmal gelungen durch das verschneite Gebirge zu kommen?

Solange sie sich in Thorwal aufhielten, ist es meinen Helden nie gelungen, im Winter durchs Gebirge zu ziehen. Auch der elfische Zauber "Über Eis und Schnee", welcher es ermöglicht, sich sicher über gefrorenen Untergrund zu bewegen, konnte daran nichts ändern.

Crystal schrieb:Um Zeit zu sparen, verlagert man die Gebirgstouren und die damit verbundenen Dungeons auf die übrige Jahreszeit. Im Winter mache ich die Dinge, die man per Schiff oder zu Fuß auf dem Flachland erreichen kann.

So habe ich es auch gehalten. Dafür war zwar etwas Vorausplanung nötig, aber der Winter hat meine Helden dann nicht weiter aufgehalten.

Crystal schrieb:Normalerweise ist es unmöglich, im Winter durch die Berge zu reisen. Allerdings hab ich schon irgendwo gelesen, dass es jemand geschafft haben soll - und von Lawinen überrascht wurde.

Zurgrimm schrieb:ja, ich meine auch mal gelesen zu haben, daß jemand im Winter auf der strecke Clanegh - Orkanger (bin mir nicht ganz sicher) von einer Lawine verschüttet wurde. Per Suche konnte ich es hier nicht finden. Vielleicht habe ich es doch woanders gelesen? Ich meinte, es war Kunar, der darauf mal gestoßen war...

Jedenfalls dürfte das ein singuläres jahreszeitabhängiges Einzelereignis sein, welches sich auf genau eine bestimmte Strecke bezieht. Gebirge kann man in Schick im Winter nicht überqueren. Entsprechende Ausrüstung vom Krämer ist nach derzeitiem Erkenntnisstand nutzlos. Sie kann noch nicht eingesetzt werden.

Ich selbst war's sicherlich nicht, weil ich das Winterproblem durch Umgehen gelöst habe. Zudem kann ich mich nicht daran erinnern, dass jemals jemand berichtete, er sei im Winter in Thorwal durchs Gebirge gekommen. Da mag mich mein Gedächtnis jedoch täuschen.

Im Svellttal, also im nachfolgenden Teil der Nordlandtrilogie, gibt es durchaus eine Stelle, die im Winter zugeschneit ist. Hat man für jeden Helden Schneeschuhe dabei, kann man weiterreisen, ansonsten muss man umkehren.

Ich habe auf die Schnelle diejenigen Texte aus den DSA1-Spieldateien, welche ich noch nicht (vollständig) analysiert habe, nach dem Wort "Lawine" durchsucht. Es gab jedoch keinen Treffer. Das allein ist natürlich noch kein Beweis, da eine Lawine immer noch möglich ist (keine Treffer aufgrund von Rechtschreibfehlern, Texte stehen ausnahmsweise in anderen Dateien), aber ich werte das als starkes Indiz dagegen. Wie Crystal bereits bemerkte, mag es andere Versionen geben, in denen eine Lawine vorkommt - bei mir jedenfalls bisher nicht.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#9
Hallo,

jetzt hab' ich's doch noch wiedergefunden: Im Thread "The New Challenge: Das Gelehrten-Solo" (dort Beitrag #31) hat TeraBlight geschrieben:
TeraBlight schrieb:Einige Wochen die Gegend um Clanegh erkundet, dabei einen Tatzelwurm entdeckt und bei Wintereinbruch von einer Schneelawine ueberrascht worden. Wildnisereignisse insgesamt ~100 AP.
Vielleicht suchst Du in der SCHICK.DAT also besser nochmal nach dem Wort "Schneelawine". Aus den Worten "bei Wintereinbruch" schließe ich mal, daß es sich um ein jahreszeitabhängiges Ereignis handelt. Das ist allerdings auch noch nicht direkt eine Gebirgsstrecke.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#10
Zurgrimm schrieb:jetzt hab' ich's doch noch wiedergefunden: Im Thread "The New Challenge: Das Gelehrten-Solo" (dort Beitrag #31) hat TeraBlight geschrieben:
TeraBlight schrieb:Einige Wochen die Gegend um Clanegh erkundet, dabei einen Tatzelwurm entdeckt und bei Wintereinbruch von einer Schneelawine ueberrascht worden. Wildnisereignisse insgesamt ~100 AP.
Vielleicht suchst Du in der SCHICK.DAT also besser nochmal nach dem Wort "Schneelawine". Aus den Worten "bei Wintereinbruch" schließe ich mal, daß es sich um ein jahreszeitabhängiges Ereignis handelt. Das ist allerdings auch noch nicht direkt eine Gebirgsstrecke.
Nicht vergessen, dass Tera mit Blade of Destiny gespielt hat. Vielleicht kommt die Lawine nur in der englischen Version vor. Müsste man folgerichtig die BLADE.DAT nach dem englischen Begriff für "Lawine" durchkämmen...
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#11
Hallo Crystal,

Crystal schrieb:Nicht vergessen, dass Tera mit Blade of Destiny gespielt hat. Vielleicht kommt die Lawine nur in der englischen Version vor.
ja, ganz ausschließen kann man das nicht. Aber Du bist häufig recht schnell mit Vesionsunterschieden bei der Hand. Die gibt es ja auch durchaus, aber die allermeisten Sachen sind in Schick und BoD doch identisch, so daß ich diese Annahme einer Untersuchung eigentlich nicht voranstellen würde. ;) - Allerdings hast Du insoweit Recht, als daß aus Tera's Wortwahl "Schneelawine" nichts für den Wortlaut des Ereignisses in Schick herzuleiten ist. Das hatte ich tatsächlich nicht bedacht. :shy:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#12
Hm was wäre denn, wenn man bereits auf einer der "verbotetenen" Strecken ist, wenn es Winter wird?
Zitieren
#13
Wäre ja nicht schwer, das herauszufinden. Einfach in Skelellen (oder sonstwo) bis zum 30. Hesinde übernachten und sich dann auf den Weg nach Phexcaer machen. Probiert habe ich das aber noch nicht. TeraBlight oder Zurgrimm aber möglicherweise ;)
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#14
Hallo,

Peridor schrieb:TeraBlight oder Zurgrimm aber möglicherweise ;)
auf TeraBlight würde ich mit einer Antwort nicht warten. Er war ja schon eine ganze Weile nicht mehr hier. :( Ich habe das noch nicht ausprobiert, bin mir aber sehr sicher, daß man die Strecke ganz normal zuende laufen kann, wenn man noch im alten Monat abgereist ist. Alles andere würde mich wirklich überraschen, da die Jahreszeitprüfung sicherlich nur einmal am Wegweiser passiert. Die Schicksalsklinge ist in solchen Sachen recht berechenbar. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#15
Crystal schrieb:Nicht vergessen, dass Tera mit Blade of Destiny gespielt hat. Vielleicht kommt die Lawine nur in der englischen Version vor. Müsste man folgerichtig die BLADE.DAT nach dem englischen Begriff für "Lawine" durchkämmen...


Das Thema ist zwar schon was älter, und ich hab keinen Schimmer ob es noch wen interessiert *g*

Aber - die Lawine gibt es definitiv auch in der deutschen CD-Version 3.02.

Ich bin mir deswegen zu 100% sicher, weil ich damals als Meister für meine P&P-Gruppe die NLT umgeschrieben habe, und da steht beim Paß der Vermerk "Im Winter nicht passierbar, wenn Gruppe unbedingt probieren will, durch Lawine wie in Schicksalsklinge zum umkehren zwingen" :D

Da ich zum damaligen Zeitpunkt keinen Internetzugang hatte (wer hatte den da schon?), und keiner meiner Bekannten DSA am Computer spielte, kann ich das nur durch selber "erspielt" gewußt haben.
Zitieren
#16
(09.12.2007, 00:00)Zurgrimm schrieb: Hallo,

jetzt hab' ich's doch noch wiedergefunden: Im Thread "The New Challenge: Das Gelehrten-Solo" (dort Beitrag #31) hat TeraBlight geschrieben:
TeraBlight schrieb:Einige Wochen die Gegend um Clanegh erkundet, dabei einen Tatzelwurm entdeckt und bei Wintereinbruch von einer Schneelawine ueberrascht worden. Wildnisereignisse insgesamt ~100 AP.
Vielleicht suchst Du in der SCHICK.DAT also besser nochmal nach dem Wort "Schneelawine".
"Schneewaechte" waere es gewesen, also keine Lawine im eigentlichen Sinne, entschuldigt die Irrefuehrung. Hier ist der Textblock:
Code:
VOR EUCH IST EINE SCHNEEWAECHTE ZU TAL GEGANGEN UND HAT DEN PFAD AUF EINER
LAENGE VON SICHERLICH EINER MEILE ZUGEDECKT. UM HIER VORWAERTS ZU KOMMEN,
BRAEUCHTE MAN SCHWERES GERAET. WOLLT IHR
- VERSUCHEN, EUCH EINEN WEG FREIZUSCHAUFELN?
- DIE VERSCHUETTETE STELLE WEITRAEUMIG UMGEHEN?

SCHRITT FUER SCHRITT SCHAUFELT IHR EUCH VORWAERTS. ES IST BITTERKALT. DER ATEM
GEFRIERT EUCH AUF DER KLEIDUNG, UND GELEGENTLICH HABT IHR DAS GEFUEHL, DASS
EURE ZEHEN GEFUEHLLOS WERDEN. IHR MUESST EINE PAUSE EINLEGEN UND EIN FEUER
ENTZUENDEN, WENN IHR NICHT ERFRIEREN WOLLT.

STUNDE UM STUNDE MARSCHIERT IHR, EURE AUGEN GEBLENDET VON DER ENDLOSEN
SCHNEEWUESTE, BIS IHR ENDLICH AUF DEN GEWUENSCHTEN WEG ZURUECKFINDET.

STUNDE UM STUNDE MARSCHIERT IHR DURCH DIE ENDLOSE SCHNEEWUESTE, EURE AUGEN
GEBLENDET, EURE FUESSE HALB ERFROREN UND EURE KLEIDER STEIFGEFROREN VON
SCHWEISS UND ATEM. IHR WISST NICHT, WIEVIEL ZEIT VERGANGEN IST, ABER
IRGENDWANN KOENNT IHR NICHT MEHR FESTSTELLEN, WO IHR SEID UND WO IHR
HINWOLLT. ZUDEM MUESST IHR EINE PAUSE EINLEGEN UND EUCH AUFWAERMEN, WENN IHR
NICHT ERFRIEREN WOLLT...

NACH DER RAST GEHT DIE ARBEIT ETWAS SCHNELLER VONSTATTEN, UND NACH WEITEREN
SECHS STUNDEN ERREICHT IHR DAS ENDE DER LAWINE.

ENDLICH ERREICHT IHR EINE STELLE, DIE IHR EINDEUTIG WIEDERERKENNT. VON
DIESER MARKE AUS GELANGT IHR ENDLICH WIEDER AUF EINEN WEG - UND DEN GOETTERN
SEI DANK, ES IST DER RICHTGE!

DAS IST DAS ENDE! NACH FUENF TAGEN HABT IHR NICHT MEHR DIE KRAFT,
WEITERZUMARSCHIEREN. ERMATTET LASST IHR EUCH IN DEN WEICHEN SCHNEE
SINKEN...
Zitat:Aus den Worten "bei Wintereinbruch" schließe ich mal, daß es sich um ein jahreszeitabhängiges Ereignis handelt. Das ist allerdings auch noch nicht direkt eine Gebirgsstrecke.
Aus der Erinnerung findet das auf der Strecke Clanegh-Orkanger im Winter statt. Bei der Strecke bin ich mir ziemlich sicher; die Jahreszeitlichkeit kann ich mich nicht erinnern ausgetestet zu haben, ist aber naheliegend und es gibt ja Praezedenzfaelle fuer jahreszeitliche Ereignisse.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste