Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inventar blockiert
#1
Bei den vielen Experten hier im Forum hab ich ja endlich eine Chance noch 'n Problem loszuwerden...
Mir ist es früher schon aufgefallen, habe aber bisher keine Lösung gefunden, vielleicht weiß hier ja jemand eine? Bei meinem Magier ist aus einem nicht erfindlichen Grunde für das Programm das Inventar immer voll, auch wenn er eigentlich freie Slots hätte. Sprich: Wenn er z.B. in Lowangen Ehrenbürger wird und er die Urkunde in Empfang nehmen möchte kommt die Meldung, dass keine Platz in seinem Inventar sei und ob er etwas wegwerfen will um Platz zu schaffen, obwohl freie Plätze vorhanden sind und auch das Gewichtslimit nicht überschritten würde. Noch lustiger dabei: Wenn man dann tatsächlich etwas ablegt um Platz zu schaffen kommt die Meldung wieder, obwohl jetzt ja eindeutig ein Platz frei sein müsste. Interessanterweise scheint das Inventar nicht komplett gesperrt zu sein, denn von den Jagderträgen geht ein Anteil auch an ihn (vorausgesetzt, er hat bereits Proviant im Inventar). Lediglich die freien Slots werden offenbar nicht als solche erkannt.
Ist das schonmal jemandem passiert, bzw. hat einer von Euch eine mögliche Lösung parat? Gibts bei den Charakteren z.B. irgendwo ein Flag das man setzen kann, der das Inventar freischaltet bzw. sperrt? Hab noch nicht gecheckt, ob sich die HEX-Einträge in seinem Inventar von denen anderer Charaktere unterscheiden, werde ich heute abend mal nachprüfen, aber vielleicht ist das Problem ja bereits bekannt und gelöst...? Ich bin mir sogar halbwegs sicher, dass es nicht das erste Mal ist, dass dieses Problem bei mir auftaucht; ich meine, dass mir das in früheren Spielen auch schon begegnet ist, wenn auch nicht notwendig mit einem Magier.
Never trust a smiling gamemaster...
Zitieren
#2
Wieviele freie Slots hat er denn? Wieviele Unzen schleppt er momentan und wieviel KK-Punkte hat er?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Beim letzten Mal hab ich explizit drauf geachtet, dass er 3 freie Slots hat und 7 BP (mit Kraftgürtel KK 18, Last <1100 Unzen; daran kann es m.E. nicht liegen). Was ich als nächstes noch probieren könnte ist ein völlig leeres Inventar. Hab bisher noch nicht wirklich damit experimentiert, da es für das Spielgeschehen nicht sooo immens wichtig ist. Wurde nur langsam lästig, dass man jedesmal auf die 15 D für die Urkunde verzichtet, wenn man schon nicht den Erlös an Geld hat wie beim Verkauf, also dachte ich, ich frag einfach mal.... ;)
Das gleiche passiert auch nach Kämpfen, wenn die Beute verteilt wird. Obwohl der Magier freie Plätze hat und die Last tragen können müsste, werden seine freien Plätze nicht mit Säbeln etc. aufgefüllt sondern übergangen, erst der nächste Charakter bekommt dann wieder was. Und dabei ist es ja auch grundsätzlich so, dass solange was ins Inventar gepackt wird wie der Char nicht überladen ist, sprich, wenn er 1799 Unzen bei KK 18 trägt bekommt er den Säbel noch zugeteilt der ihn dann auf 3 BP abstürzen lässt. Erst danach werden seine evt. noch vorhandenen freien Slots übergangen. -- Ich meine übrigens sogar, dass diese freien Slots im Händler-Bildschirm 'Einkaufen' oben nicht angezeigt werden, da muss ich allerdings nochmal nachzählen...
Never trust a smiling gamemaster...
Zitieren
#4
Da muss ich doch mal nach der Versionsnummer fragen. ;) Drücke im Spiel beide SHIFT-Tasten, die Versionsnummer kannst du in der ersten Zeile der DOS-Konsole ablesen.
Zum Verlassen der Konsole entweder die ENTER-Taste drücken oder den Befehl EXIT eingeben.

Kann sein, dass du die V1.00 hast und die sich bei einigen Dingen etwas bockig anstellt. :think: Ist es die Single- oder Double-CD-Version? Für die Double-CD hab ich einen Patch auf V1.02c auf meiner Homepage (unter Downloads).
Single-CD's kann man nicht patchen...
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Die Versionsnummer muss ich später mal nachschauen, aber das patch hab ich erst vor kurzem bei Dir runtergeladen (so vor 3-4 Wochen, das brachte mich ja auch auf die Idee, mich hier im Forum mal anzumelden :)) und meines Wissens auch installiert... ;) Werde ich aber nachher überprüfen. Ansonsten: Es ist die 2 CD-Version.
Never trust a smiling gamemaster...
Zitieren
#6
Hmm.... das Spiel schafft es immer wieder aufs neue, mich zu verwirren (auch wenn ich es immer wieder gerne spiele) :silly:. Also Crystal, auf die Frage welche Versionsnummer es ist antwortete die Konsole mit 1.00. Also hab ich das patch (das ich eigentlich installiert zu haben glaubte) installiert. Der Installationsbildschirm meldete auch einen erfolgreichen Import (und er kam mir bekannt vor...). Auf die erneute Anfrage, welche Version es sei, antwortete das Spiel wiederum mit: 1.00. Ist das normal, oder sollte da in der ersten Zeile nicht tatsächlich 1.02c stehen? Äußerst merkwürdig. Was mir in dem Zusammenhang auch auffiel war die Überschrift der Konsolen-Seite, die war nämlich in englisch (Star Trail) :confused:. Ist das normal? Oder sollte da eine deutsche Überschrift (passend zum deutschen Spiel) erscheinen? - Außerdem hab ich noch etwas mit meinem Magierinventar experimentiert: Die Slots werden im Kaufen-Bildschirm zwar korrekt als frei angezeigt, aber nicht belegt, sprich, wenn er etwas übernehmen will kommt die Frage, ob er etwas ablegen soll. Allerdings habe ich herausgefunden, dass das Problem auftritt sobald nur noch 3 leere Felder da sind (unabhängig von seiner aktuellen Last), vorher wird sein Inventar normal mitbenutzt. Dabei ist unerheblich, an welcher Stelle die freien Felder sind. Ein Blick in den gespeicherten Spielstand liefert auch nichts auffälliges, die Bytes der leeren Felder zeigen alle erwartungsgemäß eine Belegung von "00". Die falsche Zuordnung muss also irgendwo anders passieren, nicht in der Abfrage der Inventarbelegung. - Naja, immerhin ist das Problem mit dem Import des Spielstandes nach Riva anscheinend verschwunden. Nichstdestotrotz, sollte jemand anders dieses Verhalten ebenfalls beobachten oder evt. sogar eine Lösung finden, würde ich mich darüber freuen (also über die Lösung, nicht über die Probleme, die jemand dadurch erfährt...).
Never trust a smiling gamemaster...
Zitieren
#7
Hallo,

von einem ähnlich gelagerten Fall wurde für die "Schicksalsklinge" bereits im Thread "Fehler und Bugs", ab Beitrag #267 berichtet. Eine Lösung dafür wurde aber nicht gefunden.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#8
Zindayu schrieb:Ist das normal, oder sollte da in der ersten Zeile nicht tatsächlich 1.02c stehen?
Da sollte eigentlich 1.02c stehen...

Zindayu schrieb:Was mir in dem Zusammenhang auch auffiel war die Überschrift der Konsolen-Seite, die war nämlich in englisch (Star Trail) :confused:. Ist das normal? Oder sollte da eine deutsche Überschrift (passend zum deutschen Spiel) erscheinen?
DOS gibts nur auf Englisch, somit stimmt das schon so. :)

Zindayu schrieb:Dabei ist unerheblich, an welcher Stelle die freien Felder sind. Ein Blick in den gespeicherten Spielstand liefert auch nichts auffälliges, die Bytes der leeren Felder zeigen alle erwartungsgemäß eine Belegung von "00". Die falsche Zuordnung muss also irgendwo anders passieren, nicht in der Abfrage der Inventarbelegung. - Naja, immerhin ist das Problem mit dem Import des Spielstandes nach Riva anscheinend verschwunden.
Hatte das Problem auch immer mal sporadisch in den beiden ersten Teilen, bin aber der Sache nie auf den Grund gegangen. Glücklicherweise scheint Riva mit dem Inventar korrekt umgehen zu können.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#9
Zurgrimm schrieb:von einem ähnlich gelagerten Fall wurde für die "Schicksalsklinge" bereits im Thread "Fehler und Bugs", ab Beitrag #267 berichtet. Eine Lösung dafür wurde aber nicht gefunden.
Ah, da hatte ich noch nicht nachgeschaut, hatte mich erstmal auf Sternenschweif beschränkt. Aber stimmt, jetzt da Du es erwähnst, in der Schicksalsklinge ist mir das auch schon begegnet (aber mein letzter Durchlauf da ist schon was länger her).

Crystal schrieb:DOS gibts nur auf Englisch, somit stimmt das schon so. :)
Äähhm... OK, aber selbst wenn DOS nur englisch können sollte, die Anzeige kommt doch aus Sternenschweif? Und DOS wird doch nicht ohne weitere Aufforderung eine Übersetzung versuchen? Oder denke ich ob meiner zunehmenden Verwirrung jetzt völlig in die falsche Richtung?

Crystal schrieb:Hatte das Problem auch immer mal sporadisch in den beiden ersten Teilen, bin aber der Sache nie auf den Grund gegangen. Glücklicherweise scheint Riva mit dem Inventar korrekt umgehen zu können.
Scheint mir auch so. Insofern lasse ich das ganze bis zum nächsten Besuch in der Gegend um Lowangen einfach mal liegen und widme mich den Problemen, die mir evt. in Riva begegnen... ;)

Danke jedenfalls für die Bestätigung, dass es nicht (nur) daran liegt, dass ich mit meinem Rechner nicht umgehen kann... :)

Zindayu
Never trust a smiling gamemaster...
Zitieren
#10
Zindayu schrieb:
Crystal schrieb:DOS gibts nur auf Englisch, somit stimmt das schon so. :)
Äähhm... OK, aber selbst wenn DOS nur englisch können sollte, die Anzeige kommt doch aus Sternenschweif? Und DOS wird doch nicht ohne weitere Aufforderung eine Übersetzung versuchen? Oder denke ich ob meiner zunehmenden Verwirrung jetzt völlig in die falsche Richtung?
Du übersiehst dabei das E/A-Prinzip (Eingabe/Ausgabe). Nur was der Computer eingegeben bekommt, kann er auch wieder ausspucken. ;) Systemmeldungen sind zum Großteil in Englisch gewesen. Ich glaube, die deutsche Lokalisation kam erst mit MS-DOS V6, DOSBox emuliert nur MS-DOS V5 (zur Überprüfung mal den Befehl VER in der Kommandoebene eingeben).
Die Textausgabe in der DOS-Konsole in Sternenschweif ist ein Attic-Eigenbau, siehe hierzu Thread -> Der Debug-Screen
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#11
Gemeint ist wohl: Es steht Star Trail, also Sternenschweif auf Englisch da.
Warum sollte bei einer deutschen Version, also Sternenschweif, Star Trail stehen.
Oder hab ich das nun falsch verstanden?
Zitieren
#12
Ja, denn die Konsole gibt nur das aus, was Attic vorgegeben hat. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste