Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSA 2: Zwischensequenzen stürzen ab
#1
Guten Abend allerseits!
Erst einmal vielen, vielen Dank für diese Seite und das Forum! Hat einen Riesenspass gemacht, Schicksalsklinge nach Jahren wieder durchzuspielen.
Leider habe ich jetzt ein Problem mit Sternenschweif.
Computer: Intel Core 2 mit XP SP2.
Version: Sternenschweif 2x CD- Version, Ubdate auf 1.02c, installiert unter Dosbox 65.
Hab es mit Dosbox 65 und D-Fend und Dosbox 72 probiert, aber immer derselbe Fehler:
Das Spiel startet einwandfrei, der Spielstand aus Schicksalsklinge ist importiert worden, Geräusche und CD-Musik sind wunderbar zu hören. Aber sobald es zur Zwischensequenz mit dem Elfen kommt, nur noch schwarzer Bildschirm mit CD-Hintergrundmusik.
Habe versuchsweise Sound.exe ausgelöst und Musik und Sound ausgestellt. Danach komme ich durch die Zwischensequenz, habe dann nach der ersten Übernachtung dasselbe Problem mit dem Phexschüler.
Hab auch schon verschiedene Soundkarteneinstellungen unter D-Fend ausprobiert, nichts klappt...
Wäre sehr froh, über Hilfe!

Anbei die Config-Datei von Dosbox 72:

[sdl]
# fullscreen -- Start dosbox directly in fullscreen.
# fulldouble -- Use double buffering in fullscreen.
# fullresolution -- What resolution to use for fullscreen: original or fixed size (e.g. 1024x768).
# windowresolution -- Scale the window to this size IF the output device supports hardware scaling.
# output -- What to use for output: surface,overlay,opengl,openglnb,ddraw.
# autolock -- Mouse will automatically lock, if you click on the screen.
# sensitiviy -- Mouse sensitivity.
# waitonerror -- Wait before closing the console if dosbox has an error.
# priority -- Priority levels for dosbox: lowest,lower,normal,higher,highest,pause (when not focussed).
# Second entry behind the comma is for when dosbox is not focused/minimized.
# mapperfile -- File used to load/save the key/event mappings from.
# usescancodes -- Avoid usage of symkeys, might not work on all operating systems.

fullscreen=true
fulldouble=false
fullresolution=original
windowresolution=original
output=surface
autolock=true
sensitivity=100
waitonerror=true
priority=higher,normal
mapperfile=mapper.txt
usescancodes=false

[dosbox]
# language -- Select another language file.
# memsize -- Amount of memory DOSBox has in megabytes.
# machine -- The type of machine tries to emulate:hercules,cga,tandy,pcjr,vga.
# captures -- Directory where things like wave,midi,screenshot get captured.

language=deutsch.lng
machine=vga
captures=capture
memsize=16

[render]
# frameskip -- How many frames DOSBox skips before drawing one.
# aspect -- Do aspect correction, if your output method doesn't support scaling this can slow things down!.
# scaler -- Scaler used to enlarge/enhance low resolution modes.
# Supported are none,normal2x,normal3x,advmame2x,advmame3x,hq2x,hq3x,
# 2xsai,super2xsai,supereagle,advinterp2x,advinterp3x,
# tv2x,tv3x,rgb2x,rgb3x,scan2x,scan3x.
# If forced is appended (like scaler=hq2x forced), the scaler will be used
# even if the result might not be desired.

frameskip=0
aspect=false
scaler=hq3x

[cpu]
# core -- CPU Core used in emulation: normal,simple,dynamic,auto.
# auto switches from normal to dynamic if appropriate.
# cycles -- Amount of instructions DOSBox tries to emulate each millisecond.
# Setting this value too high results in sound dropouts and lags.
# You can also let DOSBox guess the correct value by setting it to max.
# The default setting (auto) switches to max if appropriate.
# cycleup -- Amount of cycles to increase/decrease with keycombo.
# cycledown Setting it lower than 100 will be a percentage.

core=auto
cycles=10000
cycleup=500
cycledown=20

[mixer]
# nosound -- Enable silent mode, sound is still emulated though.
# rate -- Mixer sample rate, setting any devices higher than this will
# probably lower their sound quality.
# blocksize -- Mixer block size, larger blocks might help sound stuttering
# but sound will also be more lagged.
# prebuffer -- How many milliseconds of data to keep on top of the blocksize.

nosound=false
rate=22050
blocksize=2048
prebuffer=10

[midi]
# mpu401 -- Type of MPU-401 to emulate: none, uart or intelligent.
# device -- Device that will receive the MIDI data from MPU-401.
# This can be default,alsa,oss,win32,coreaudio,none.
# config -- Special configuration options for the device. In Windows put
# the id of the device you want to use. See README for details.

mpu401=intelligent
device=default
config=

[sblaster]
# sbtype -- Type of sblaster to emulate:none,sb1,sb2,sbpro1,sbpro2,sb16.
# sbbase,irq,dma,hdma -- The IO/IRQ/DMA/High DMA address of the soundblaster.
# mixer -- Allow the soundblaster mixer to modify the DOSBox mixer.
# oplmode -- Type of OPL emulation: auto,cms,opl2,dualopl2,opl3.
# On auto the mode is determined by sblaster type.
# All OPL modes are 'Adlib', except for CMS.
# oplrate -- Sample rate of OPL music emulation.

sbtype=sb16
sbbase=220
irq=7
dma=1
hdma=5
mixer=true
oplmode=auto
oplrate=22050

[gus]
# gus -- Enable the Gravis Ultrasound emulation.
# gusbase,irq1,irq2,dma1,dma2 -- The IO/IRQ/DMA addresses of the
# Gravis Ultrasound. (Same IRQ's and DMA's are OK.)
# gusrate -- Sample rate of Ultrasound emulation.
# ultradir -- Path to Ultrasound directory. In this directory
# there should be a MIDI directory that contains
# the patch files for GUS playback. Patch sets used
# with Timidity should work fine.

gus=true
gusrate=22050
gusbase=240
irq1=5
irq2=5
dma1=3
dma2=3
ultradir=C:\ULTRASND

[speaker]
# pcspeaker -- Enable PC-Speaker emulation.
# pcrate -- Sample rate of the PC-Speaker sound generation.
# tandy -- Enable Tandy Sound System emulation (off,on,auto).
# For auto Tandysound emulation is present only if machine is set to tandy.
# tandyrate -- Sample rate of the Tandy 3-Voice generation.
# disney -- Enable Disney Sound Source emulation. Covox Voice Master and Speech Thing compatible.

pcspeaker=true
pcrate=22050
tandy=auto
tandyrate=22050
disney=true

[joystick]
# joysticktype -- Type of joystick to emulate: auto (default), none,
# 2axis (supports two joysticks,
# 4axis (supports one joystick, first joystick used),
# 4axis_2 (supports one joystick, second joystick used),
# fcs (Thrustmaster), ch (CH Flightstick).
# none disables joystick emulation.
# auto chooses emulation depending on real joystick(s).
# timed -- enable timed intervals for axis. (false is old style behaviour).
# autofire -- continuously fires as long as you keep the button pressed.
# swap34 -- swap the 3rd and the 4th axis. can be useful for certain joysticks.
# buttonwrap -- enable button wrapping at the number of emulated buttons.

joysticktype=auto
timed=true
autofire=false
swap34=false
buttonwrap=true

[serial]
# serial1-4 -- set type of device connected to com port.
# Can be disabled, dummy, modem, nullmodem, directserial.
# Additional parameters must be in the same line in the form of
# parameter:value. Parameter for all types is irq.
# for directserial: realport (required), rxdelay (optional).
# for modem: listenport (optional).
# for nullmodem: server, rxdelay, txdelay, telnet, usedtr,
# transparent, port, inhsocket (all optional).
# Example: serial1=modem listenport:5000

serial1=dummy
serial2=dummy
serial3=disabled
serial4=disabled

[dos]
# xms -- Enable XMS support.
# ems -- Enable EMS support.
# umb -- Enable UMB support.
# keyboardlayout -- Language code of the keyboard layout (or none).

xms=true
ems=true
umb=true
keyboardlayout=gr

[ipx]
# ipx -- Enable ipx over UDP/IP emulation.

ipx=false

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.

mount c c:\Programme\DOSBox-0.72 -ioctl
mount d d:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl
c:
Zitieren
#2
Hallo netzpufi und Wilkommen im Forum!

Startest du aus d-fend oder direkt aus Dosbox? Probiers mal direkt aus.
Stell dann mal fullscreen auf false und acpect auf true. Sollte das nichts bringen, schalt den scaler zurück auf normal2x, denn eigentlich kannst du das Bild im Vollbildmodus nicht 3mal skalieren.
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#3
Hallo netzpufi und willkommen im Forum. :wave:

netzpufi schrieb:fullresolution=original
Probiere hier mal die Einstellung 640x480. Ändere zunächst nur diese Einstellung. Wenn das nicht hilft, änderst du weiter, wie in den folgenden Zitaten angegeben.

netzpufi schrieb:aspect=false
scaler=hq3x
aspect auf true, scaler auf normal2x

netzpufi schrieb:joysticktype=auto
Joystick auf none stellen.

netzpufi schrieb:mount d d:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl
Probiere hier - usecd 1
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#4
Vielen Dank, Turrican, für die schnelle Antwort!
Bei Änderung auf 640x480 stürzt das Programm immer ab. Aber die anderen Änderungen haben funktioniert! Tausend Dank!
Zitieren
#5
Oh Pardon, Crystal! Danke, Danke, Danke!
Zitieren
#6
Hab allerdings jetzt das Problem, dass im Kampfmodus keine Spielfiguren zu erkennen sind.
Vielleicht sollte ich das ganze doch besser über D-Fend und Dobox 65 probieren?
Zitieren
#7
Ne, unter D-Fend dasselbe Problem.
Hier die Config-Datei D-Fend (Vers. 2.0.62):

[sdl]
fullscreen=false
fulldouble=false
fullfixed=false
fullresolution=640x480
output=surface
hwscale=1.00
autolock=false
sensitivity=100
waitonerror=true
priority=higher,normal
mapperfile=mapper.txt

[dosbox]
language=
machine=vga
captures=C:\Programme\D-Fend v2\Capture
memsize=16

[render]
frameskip=0
aspect=true
scaler=normal2x

[cpu]
core=dynamic
cycles=10000
cycleup=500
cycledown=20

[mixer]
nosound=false
rate=11025
blocksize=2048
prebuffer=10

[midi]
mpu401=false
intelligent=false
device=default
config=

[sblaster]
type=sb16
base=220
irq=7
dma=1
hdma=5
mixer=true
oplmode=auto
oplrate=22050

[gus]
gus=false
rate=22050
base=240
irq1=5
irq2=5
dma1=1
dma2=1
ultradir=C:\ULTRASND

[speaker]
pcspeaker=false
pcrate=22050
tandyrate=22050
disney=false

[dos]
xms=true
ems=true

[modem]
modem=false
listenport=23
comport=COM2

[directserial]
directserial=false
Comport=COM1
realport=1
defaultbps=1200
parity=N
bytesize=8
stopbit=1

[ipx]
ipx=false

[autoexec]
mount C "C:\Programme\DOSBox-0.72" -ioctl
mount D "D:\" -t cdrom -usecd 1 -ioctl
C:
cd\
cd \SCHWEIF\
SCHWEIF.EXE
exit
Zitieren
#8
netzpufi schrieb:mount C "C:\Programme\DOSBox-0.72" -ioctl
mount D "D:\" -t cdrom -usecd 1 -ioctl
C:
cd\
cd \SCHWEIF\
SCHWEIF.EXE
exit
Entferne das cd\ und die beiden Slashes in der nächsten Zeile.
So muss das aussehen (theoretisch sollte das gehen):

mount C "C:\Programme\DOSBox-0.72" -ioctl
mount D "D:\" -t cdrom -usecd 1 -ioctl
C:
cd SCHWEIF
SCHWEIF.EXE
exit
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#9
Hat leider nicht geholfen. Während der Kämpfe keine Figuren zu sehen, weder Helden noch Monster. Vielleicht ist das auch noch ein Indiz: In den Städten (Kvirasim und Gashok) hört man statt der CD-Musik nur eine regelmässiges Knacken...
Zitieren
#10
netzpufi schrieb:Hat leider nicht geholfen. Während der Kämpfe keine Figuren zu sehen, weder Helden noch Monster. Vielleicht ist das auch noch ein Indiz: In den Städten (Kvirasim und Gashok) hört man statt der CD-Musik nur eine regelmässiges Knacken...
Eine Frage nebenbei: Ist das die Original-CD oder eine Kopie vom Original? Denn wenn du nur Knacken hörst, kann es sein, dass die Sicherheitskopie falsch erstellt wurde.

Hast du onboard-Sound oder eine echte Soundkarte im PC?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#11
Das wars, Crystal!
Hatte sowohl Onboard-Sound als auch Firewire-Soundkarte. Onboard war zu schwach, Firewire-Soundkarte keine Direktverbindung zu CD-Rom Laufwerk.
Auf einem Anderen Rechner läufts jetzt einwandfrei!
Nochmal vielen Dank!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste