Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stabzauber
#1
Moin, habe mal eine Frage wegen der Stabzauber: auf dem Stab meines Magiers liegt der 4. Stabzauber, versuche gerade den 5. Gibt es dort eine Mindeststufe die man haben muss? Er ist Stufe 3, aber ich schaffe einfach nicht den 5. Zauber. Bin in einer Suite in einer Herberge, und versuche es immer mal wieder, aber es klappt nicht.

Einfach Ausdauer haben und immer mal wieder versuchen, oder hängt das mit was anderem zusammen?
Zitieren
#2
Nein das hängt einfach damit zusammen dass es gar keinen 5. Stabzauber gibt. :D :D :D

Bei 4 ist Schluss. :)
Zitieren
#3
Achso... schade, dachte das sei dann das Flammenschwert... Toll das dann da steht "Leider Misslungen"
Zitieren
#4
was denn für ein flammenschwert? wo haste das denn nun her??? :think:
Zitieren
#5
DSA 3 Regeln, da führt der 5. Stabzauber dazu, dass der Magier sein Zauberstab in ein Flammenschwert verwandeln kann (wobei jede Attacke AP kostet und er nicht zaubern kann)
Zitieren
#6
ach so... P&P. naja das sind für mich böhmische dörfer :D
der held verbraucht mit einem "normalen" angriff dann AP? Du meinst AE oder? ;) Inwiefern nicht zaubern? In der Runde, in der er mit dem Flammenschwert angreift? das wäre dann doch relativ normal oder? :think:
Zitieren
#7
Ja klar, AE, kleiner Fehler meinerseits ;) Das ist halt dazu gedacht, dass ein Magier sein Flammenschwert eher im Notfall zieht und nicht so eine Art kleiner Krieger wird der mit einem "Laserschwert" rumläuft ;)
Deshalb halt die AE-Kosten pro Attacke und solange er sein Flammenschwert aktiviert hat kann er halt logischerweise nicht zaubern - da er ja seinen Zauberstab verwandelt hat.

Allerdings ist der 5. Stabzauber auch mit einigen Risiken verbunden... Wenn der Stabzauber nicht gelingt, dann muss man einen W6 würfeln und bei einer 1-2 verwandelt sich der ZS permanent in ein normales Schwert, bei 3-4 kann man keine weiteren Stabzauber mehr machen (auch nicht den 5. nochmal), und bei 5-6 wird der ZS kurz zum Flammenschwert und der Zauberer erleidet W20+10 SP... Aber man kann den Stabzauber später nochmal versuchen ;) Zumindest handhaben wir dies in unseren Hausregeln so, aber die offiziellen dürften gleich bis ähnlich sein vermute ich.

So, genug der Regelkunde, bei der Schicksalsklinge ist das ja doch alles ein wenig anders wie ich gemerkt habe :) (da ist ja auch noch DSA 2 dabei, soweit ich das aus ein paar Threads hier richtig erinnere)
Zitieren
#8
Cratosch schrieb:So, genug der Regelkunde, bei der Schicksalsklinge ist das ja doch alles ein wenig anders wie ich gemerkt habe :) (da ist ja auch noch DSA 2 dabei, soweit ich das aus ein paar Threads hier richtig erinnere)
Richtig. Und nicht vergessen, dass die NLT über 10 Jahre auf dem Buckel hat. Schicksalsklinge wurde 1992 veröffentlicht und die beiden anderen jeweils 2 Jahre später.
Technisch sind die PC-Spiele halt etwas anders als P&P. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#9
Tag auch,

heute habe ich durch Zufall herausgefunden, dass es für den 4.Stabzauber in Schick tatsächlich auch eine Anwendungsmöglichkeit gibt. Und zwar auf dem Totenschiff ... das wusste ich noch gar nicht.
AP hat das allerdings nicht gebracht, aber seht selbst:

       
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#10
Prima! :up:

Die Textbox kommt wohl nur dann, wenn jeder seine Probe besteht. :) Kannte ich auch noch nicht. Allerdings ist mir das schon mal im Gebirge widerfahren, dafür gabs zusätzlich den Ausspruch: "Hesinde sei Dank, mit Hilfe des 3. Stabzaubers..." oder so ähnlich.
Leider hab ich kein Bild davon.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#11
Hallo turrican,

turrican schrieb:heute habe ich durch Zufall herausgefunden, dass es für den 4.Stabzauber in Schick tatsächlich auch eine Anwendungsmöglichkeit gibt.
Crystal hat Recht, es handelt sich in der Tat um den 3. Stabzauber. Zu den Einsatzstellen (auch der von Dir entdeckten) hatte ich bereits andernorts etwas geschrieben.

Siehe:
Fehler und Bugs - Beitrag #102 (alter Kenntnisstand)
Zurgrimm's Neubeginn - Beitrag #42 (zum Totenschiff)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#12
Wie kann ich sehen wieviele Stabzauber bereits auf dem Zauberstab sind?

Den 3ten habe ich auf jeden Fall schon. Den 4ten glaube ich auch, aber ich weiß es nicht genau.
Wenn ich in der Herberge versuche den Stabzauber drauf zu machen, ist das mir jetzt bei voller Astralenergie bereits 3 mal nicht gelungen.

Kann es sein, dass es halt einfach wenn alle 4 schon drauf sind einfach immer misslingt und nicht angezeigt wird, dass kein weiterer drauf kann?
Zitieren
#13
Welcher Stabzauber auf den Stab liegt, kannst du im Heldenmenü einsehen. Ziehe dazu den Zauberstab auf das Auge, dann bekommst du ja eine kleine Beschreibung samt der Information, welcher Stabzauber gerade auf dem Stab liegt. Gerade in Schick können die Stabzauber-Versuche schon recht oft daneben gehen (ich glaube, in Schweif und Riva ist das leichter, belegen kann ich das aber natürlich nicht, sind nur Beobachtungen meinerseits).

   

Wenn bereits der vierte Stabzauber auf dem Stab liegt, kann man es trotzdem weiter versuchen, dann geht es eben immer schief. In Schweif und Riva ist das nicht mehr so, da erhält man die Mitteilung, dass bereits der vierte Stabzauber auf dem Stab liegt und mehr nicht möglich ist. In Schick hingegen nicht, wenn man also nicht weiß, dass bei Stabzauber 4 Schluss ist, ist das etwas gemein.
Zitieren
#14
Vielen Dank für die Info.

War schon der Vierte drauf.
Zitieren
#15
Entschuldigung wenn ich den Thread aufwärem aber ich muss sagen ich bin in Sternenschweif grade und habe bei meinem nicht ganz fairen Zauberer den 14.ten Stabzauber geschaft,aber keine Ahnung was der bringt.An das Schwert kann ich mich mal erinner dass das einer gesagt hat aber naja.
Zitieren
#16
Den 14. oder den 4. Stabzauber?

Im DSA Spiel gibt es 7 (meine ich zumindest) und beim 5. Stabzauber kann bei misslingen des Versuchs der Stab kaputt gehen (was ein bisschen doof wäre :D ) Bei der NLT gibt es nur 4 Stabzauber

1. Stabzauber = Unzerbrechlich
2. Stabzauber = Licht
3. Stabzauber = Seil
4. Stabzauber = 2 AE weniger pro Zauber

Gruß

Recke
Zitieren
#17
Im P&P gibt es 7 Stabzauber? :shock:

Was bewirken die denn alle?
[Bild: b973-r.jpg]
Zitieren
#18
Guckst du hier. Das sind die zehn in DSA4. Welche davon es bereits vorher gab, weiß ich nicht.
Aber die NLT-Entsprechungen kann ich dir nennen: Die Bindung des Stabes ist der erste, die Ewige Flamme der zweite, das Seil des Adepten der dritte und der Kraftfokus der vierte. (Gut, so kompliziert war das jetzt nicht. :D)
Great people care.
Zitieren
#19
(07.04.2010, 18:39)Recke schrieb: 3. Stabzauber = Seil
Wobei darauf hinzuweisen ist, daß dieser Stabzauber es im Spiel nicht überflüssig macht, selbst noch ein Seil mitzuführen. Der Stabzauber wird nur in ganz bestimmten Situationen berücksichtigt, nicht aber immer, wenn man ein Seil brauchen kann. Siehe dazu die Links in Beitrag #11.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#20
Nach DSA4 kann man die Stabzauber nahezu beliebig kombinieren, begrenzt durch den "Platz" im Stab. Nach DSA3 gab es folgende 7 Stabzauber (nur in dieser Reihenfolge auf den Stab zu legen):
1. Bindung und Unzerbrechlichkeit
2. Ewige Flamme (im Gegensatz zum Flimflam echtes Feuer)
3. 10m-Seil, das sich auf Wunsch des Magiers ver-/entknoten kann
4. Spart bei jedem Zauber bis zu 2? AE
5. Flammenschwert, auch "fernlenkbar" (wie gesagt, der konnte spektakulär schiefgehen)
6. Verwandlung des Stabes in Chamaeleon/Schlange unter Kontrolle des Magiers
7. Apport: Magier kann den Stab telekinetisch zu sich hinbewegen
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste