Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stabzauber
#61
Hier ist ein Screenshot der Textbox welche erscheint wenn man mit Stabzauber Stufe 7 auf Stufe 8 Steigern will.
   
Zitieren
#62
(27.05.2010, 15:41)Borbaradwurm schrieb: Möglicherweise handelt es sich in der NLT um die Eigenschaftsproben aus DSA2.

Sieht ganz so aus. Die Stabzauberregeln von DSA2 sie stimmen fast mit den von mir geschriebenen Werten überein.
Der einzig relevante Unterschied ist die Erschwernis des 2.Stabzaubers, welche nach den DSA2 Regeln +2 ist, aber in Schick 0.

Bei den Stabzaubern > 4 stimmen die ASP-Kosten nicht, aber das spielt in der NLT ja keine Rolle. :rolleyes:
Zitieren
#63
(27.05.2010, 13:37)HenneNWH schrieb: Ich hab mit gerade die Stabzaubermechanik in Schick angeschaut und kann folgendes dazu sagen:
[...]
2. Stabzauber (KL/KL/CH)+0 AP-Kosten=23

Ich habe es gerade zweimal getestet, und bei mir wurde auf KL/KL/KL +0 gewürfelt. Der Rest stimmt soweit überein.
Zitieren
#64
(11.12.2007, 17:45)turrican schrieb: Tag auch,

heute habe ich durch Zufall herausgefunden, dass es für den 4.Stabzauber in Schick tatsächlich auch eine Anwendungsmöglichkeit gibt. Und zwar auf dem Totenschiff ... das wusste ich noch gar nicht.
AP hat das allerdings nicht gebracht, aber seht selbst:

Auch wenn turrican den 3.Stabzauber meint, dank Reckes Video habe ich eine zweite Situation gefunden, in der man den 3. Stabzauber erfolgreich anwenden kann (vgl. Video ab 14:43).

Zwischen Ottarje und Orvil muss sich die Gruppe entscheiden, ob sie den rechten oder den linken Pfad nehmen will. Entscheidet man sich für den linken, wird auf den Anführer eine Orientierungsprobe +2 gewürfelt. Scheitert diese, bleibt einem immer noch die Möglichkeit, sich abzuseilen. Hierzu benötigt man 3 Seile oder Strickleitern. Alternativ kann man an dieser Stelle Seile auch durch Stabzauber-Seile ersetzen.

Ohne Reckes Video wäre ich nicht darauf gekommen. Aber da seine Auelfe die Probe vergeigte, habe ich den für mich neuen Dialog gesehen und habe das gleich mal überprüft -mit Erfolg. :jippie:
Zitieren
#65
zu den p&p-regeln zu den Stabzaubern habe ich übrigens hier gerade ein gutes dokument gefunden (dort sind insgesamt 19 beschrieben!). der Artikel im Wiki Aventurica taugt leider nicht viel... :-(
Zitieren
#66
Öhm, Links vertauscht? Und der zur Ranger-Seite funktioniert nicht. ;)
Vlt. das Dokument nicht unbedingt hotlinken. EDIT: Bzw., da ist wohl ein Sonderzeichen in der URL.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#67
Wenn man die Zeichen nach *.doc weglässt, kann das Dokument gelesen werden.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#68
(16.01.2014, 17:39)Alrik Alrikson schrieb: Wenn man die Zeichen nach *.doc weglässt, kann das Dokument gelesen werden.
Das scheint aber eine absichtliche Sicherheitsvorkehrung der Ausgangswebseite gegen das direkte Verlinken von Dokumenten zu sein. Denn im Beitragscode hat Frudelfius den Link ohne die nachfolgenden Hieroglyphen angegeben. Insofern ist Alpha's erster Hinweis, das Dokument besser nicht direkt zu verlinken, sondern die Seite, von der aus man es herunterladen kann, der treffendere.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#69
(16.01.2014, 18:33)Zurgrimm schrieb:
(16.01.2014, 17:39)Alrik Alrikson schrieb: Wenn man die Zeichen nach *.doc weglässt, kann das Dokument gelesen werden.
Das scheint aber eine absichtliche Sicherheitsvorkehrung der Ausgangswebseite gegen das direkte Verlinken von Dokumenten zu sein. Denn im Beitragscode hat Frudelfius den Link ohne die nachfolgenden Hieroglyphen angegeben. Insofern ist Alpha's erster Hinweis, das Dokument besser nicht direkt zu verlinken, sondern die Seite, von der aus man es herunterladen kann, der treffendere.

Ich weiß nicht wie es bei Dir aussieht, aber bei mir wird nun direkt das Dokument angeboten.

Liste Stabzauber
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#70
Die weiteren Stabzauber (5-14) braucht man aber wirklich nicht!

Abgesehen, dass sie schwer umzusetzen wären, würden sie die ohnehin schon überpowerten Magier noch stärker machen.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#71
Die Quellenangaben sind auch merkwürdig. In "Die Magie d. S. A." finden sich auf S. 53 Hexenflüche, nicht Stabzauber. Über letztere wird in dem Heft gar nichts geschrieben - wohl aber im "Großen Buch der 11 x 11 Zauber", das der gleichen Box beilag, dort aber auf S. 49 und nicht 53. Dieses Buch/Heft habe ich leider nicht mehr, so dass ich auch nicht nachschauen kann, was denn nun auf S. 49 genau steht, da ich damals aber einen Magier gespielt habe, wären mir zusätzliche Stabzauber aber sicher aufgefallen.
Die klassischen 7 Stabzauber nach DSA3 sind: Bindung, Fackel, Seil, Kraftersparnis, Flammenschwert, Verwandlung in ein Reptil, Apport, und ich bin mir recht sicher, dass sie so auch in den "11x11 Zaubern" stehen.
Das verlinkte Dokument halte ich (ab dem 6. Stabzauber) für eine Eigenentwicklung des Autors.

Übrigens, zum Thema "braucht man nicht": Das Flammenschwert habe ich in der Tat selten verwendet, es kostet recht viel AE und passt auch nur zu den wenigsten Magiern. Der Apport hingegen ist recht nützlich, und sei es nur, um Nichtmagier zu beeindrucken. Auch die Verwandlung in ein Reptil (in meinem Fall ein Chamäleon) ist gelegentlich ganz nützlich - wenn auch nicht ungefährlich, da man "steckenbleiben" kann und dann nur noch von einem Kollegen, der sich mit Verwandlungs-Antimagie auskennt, aus dem Echsenkörper befreit werden kann. Zumindest das Flammenschwert wäre - zumindest in der direkt geführten Variante - recht einfach in der NLT umzusetzen gewesen und hätte m.M.n. auch die Balance nicht allzusehr gestört, wenn das Schwert hinreichend viel AE gefressen hätte. Einziges "Problemchen": Die Probe, ob man den 5. Zauber auf seinen Stab bekommt, kann spektakulär schiefgehen, was dem Magier nicht nur schwere Verbrennungen einbringen kann, sondern auch den Verlust des Stabes bedeuten würde - und das Anfertigen eines neuen Stabes wollte man wohl nicht implementieren.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#72
(16.01.2014, 16:26)Alpha Zen schrieb: Öhm, Links vertauscht? Und der zur Ranger-Seite funktioniert nicht. ;)
Vlt. das Dokument nicht unbedingt hotlinken. EDIT: Bzw., da ist wohl ein Sonderzeichen in der URL.
danke für den hinweis, ich hab's ausgebessert.

übrigens, der Artikel im Wiki Aventurica ist gar nicht so schlecht,
wenn man weiss, dass man rechts oben durch einen klick eine Link-Liste aller Stabzauber ausklappen kann. ;)
Zitieren
#73
(17.01.2014, 12:03)Hendrik schrieb: ... Dieses Buch/Heft habe ich leider nicht mehr, so dass ich auch nicht nachschauen kann, was denn nun auf S. 49 genau steht, ...

Im "Großen Buch der 11 x 11 Zauber" stehen auf Seite 49f die klassischen 7 Stabzauber.

Die Magier von DSA 1-3 waren sofern sie Stufe 1 überlebt haben, schon unausgewogen mächtig.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste