Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
spielstand mit dosbox/dog speichern und laden
#1
moinsens,

mich würde mal interessieren, ob es möglich ist, mit DOSBox oder D.O.G. spielstände zu speichern und auch wieder zu laden. wäre an einigen stellen ja ganz praktisch, z.b. auf der strecke skelellen-phexcaer und da kurz vorm sumpf. im firun-tempel kann man ja leider nicht speichern (was macht der tempel eigentlich da? :think:). ich hab irgendwie keine lust immer irgendwelche guten/wichtigen sachen im sumpf zu verlieren. nachher geht mir noch grimring flöten. hätte schon lust auf das heiltrank-rezept von der elfe.

beim letzten versuch hatte ich nur unwichtige sache verloren, aber zum schluss dann doch die magische orknase. witzig. und immer wieder den weg zu laufen macht auf dauer auch keinen spaß.

also ahoy


edit: ich könnte ja auch die gruppe teilen. eine geht zum sumpf und die andere behält all die feinen, magischen sachen. dann vereine ich sie irgendwo wieder, keine ahnung wo. vielleicht in auplog oder da in der gegend. gleich mal morgen testen.
Zitieren
#2
DOSBox ist leider nur eine Emulation eines DOS-Betriebssystems. Aber kein Freezer, der unabhängig vom Spiel speichern und laden kann. Vielleicht in einer späteren DOSBox-Version... :think:
Und DOG ist nur eine Benutzeroberfläche für DOSBox.

Was dir bleibt, ist nur die Speicherung in Skelellen oder Phexcaer. Das Rezept kriegt man aber auch noch in Riva, wenn du Sammler bist. ;) Man könnte auch hexen...

asjar schrieb:edit: ich könnte ja auch die gruppe teilen. eine geht zum sumpf und die andere behält all die feinen, magischen sachen. dann vereine ich sie irgendwo wieder, keine ahnung wo. vielleicht in auplog oder da in der gegend. gleich mal morgen testen.
Die Idee ist sehr gut. :up: Teile deine Gruppe in Phexcaer und schicke 1 - 2 Helden gen Sumpf los. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Hallo,

Crystal schrieb:Die Idee ist sehr gut. :up:
sagen wir mal, die Idee ist gut, bedarf aber einiger Planung. Abgetrennte Gruppenteile benötigen normalerweise Essen und Trinken. Ihnen das für ca. 1 Woche mitzugeben nimmt viel Platz ein und Reisen mit weniger, als 4 Helden ist auch kein Spaß. Ich teile daher eigentlich - wenn ich überhaupt so vorgehe - immer nur 1 Held ab, der das Traviaamulett bei sich trägt. Der ist dann immun gegen Hunger und Durst und kann all diejenigen Gegenstände aufnehmen, die einem wichtig sind.

Auch ist darauf zu achten, daß auf dieser Strecke die Orkhöhle liegt. Will man sie erkunden, bekommen alle zurückgelassenen Helden die AP nicht mit. Es bietet sich daher an, bei diesem Vorgehen auf ein Erkunden der Höhle zunächst zu verzichten und das später mit der ganzen Gruppe von Skelellen aus zu tun. Da man nach Dungeons ja immer per Textbotschaft am Reiseziel ankommt, muß man so auch nicht nochmal durch den Sumpf.

Allerdings empfehle ich eher, die Sumpfstrecken einfach so früh zu bewältigen, daß man noch (fast) nichts Unwiederbringliches dabei hat. Ich mache das normalerweise sehr bald nach dem Besuch bei Isleif Olgardsson, der (üblicherweise) 1. Station nach Spielstart.

Wenn man ein ganz Fieser ist, kann man sich den Sumpf natürlich auch einfach durch Ausnutzen des Umkehr-Bugs wegcheaten. Ob man dann allerdings auch das Rezept bekommt, wage ich zu bezweifeln. Das ist also eher ein Vorgehen für den Einsiedlersee.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#4
moinsens,

schade eigentlich, dass das mit dem speichern so nicht geht. andere emulatoren können das schließlich doch auch. egal. das mit dem gruppe teilen hat geklappt, nur wären die mir fast verhungert. aber tsa sei dank war ich noch rechtzeitig zurück in phexcaer. aber auch wohl nur weil man hyggeliks ruine auch entdeckt, wenn man vom sumpf kommt.
Zitieren
#5
Hallo asjar,

asjar schrieb:das mit dem gruppe teilen hat geklappt, nur wären die mir fast verhungert. aber tsa sei dank war ich noch rechtzeitig zurück in phexcaer.
genau davor wollte ich Dich ja warnen. ;)
Aber wenn sie fast verhungert wären, dann kontrolliere lieber mal ihre LE an vor dem Weiterspielen. Es gibt ja den Bug, daß bei eigentlich verhungerten abgetrennten Helden die LE permanent auf 1 reduziert werden. Nicht, daß Dir das am Ende auch passiert ist.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#6
das zum glück ist nicht passiert, aber LE haben meine waldelfe und mein magier schon verloren. die elfe hat jetzt nur noch 12 statt 30 LE und mein magier 20 statt 25. mist.

jetzt mal ne ethische frage: soll ich das mit nem hex-editor wieder rückgängig machen?
Zitieren
#7
Hallo asjar,

asjar schrieb:aber LE haben meine waldelfe und mein magier schon verloren.
permanent oder durch den Hunger temporär?

asjar schrieb:soll ich das mit nem hex-editor wieder rückgängig machen?
Wenn das permanent ist, dürfte das ein Bug sein. Dann ist HEXen auch nicht unethisch, sondern Nothilfe. Temporären Verlust würd' ich einfach ausheilen lassen.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#8
leider permanent. :sad2: wenn's anders wäre, wäre es ja nicht so wild.

also hex-editor angeschmissen und alles wieder berichtigen.


edit: ok, problem gelöst. hex sei dank. ;)
Zitieren
#9
Kann man die Gegenstände nicht einem Stufe 1-Helden in irgendeinem Tempel geben und ihn dann wieder wegschicken? Ich meine ihn einfach als Platzhalter zu benutzen. Habe bisher nur SüR durchgespielt, also bitte ich um Vergebung, wenn es total falsch ist ;)

Ich habe grade Schick angefangen und ich war in Thorwal grade in der Zwingfeste. Habe also nur 6 oder 7 ap gehabt pro Charakter. Habe beim Händler geladen und meine ganzen APs sind jetzt wieder auf 0! Ist ja nicht viel aber passiert das immer, wenn ich lade? Oder lag das nicht am Laden sondern... weiß nicht, an der Übernachtung in der Taverne oder woran?

€dit: Pro Speichern bekommt jeder Charakter einen AP abgezogen, wenn ich bedenke wie oft ich schon gespeichert habe, tut mir das in der Seele weh :(
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste