Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Image/Laufwerk-Zugriff?
#21
Du kannst auch mixen. Pack den ersten und dritten Teil auf die SD-Card und den zweiten auf einen USB-Stick, falls vorhanden. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#22
Ach, wenn ich eh schon neu kaufen muss, dann lieber 'ne Karte - die lässt sich dann schön versenken und steht nicht so hässlich raus. :)
Ich muss jetzt sowieso erstmal rausfinden, wie ich vernünftige Images bekomme - ich habe hier leider nur Nero Express und CDBurnerXP Pro in Betrieb, mit cue/bin habe ich noch nie zu tun gehabt. :D
Zitieren
#23
Von Riva hab ich hier ein NRG-Image. NRG ist das hauseigene Imageformat von Nero. Damit geht die Einbindung der Audiotracks auch. Die Erstellung hab ich mit dem Imagerecorder der Nero Suite durchgeführt.
Da gibts ein Klappmenü, wo man den Brenner aussuchen kann. Neben den Hardware-Brennern gibts dort auch den Imagerecorder, der das dann als Datei auf die Platte schreibt. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#24
nrg geht? Auch unter Linux? Das wäre natürlich perfekt... dann knalle ich also einfach dsa1.nrg, dsa2a.nrg, dsa2b.nrg und dsa2.nrg auf eine SD-Karte und gut is'?
Zitieren
#25
Unter Windows ja. Was Linux angeht, bin ich überfragt - ich fahre keins. :sad2: Denke aber nicht. Für den Pinguin brauchts dann schon entweder CUE/BIN oder ISO.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#26
Damn, das hatte ich befürchtet. :D Iso geht ja nicht bei den gemischten CDs und an cue/bin komme ich wohl nicht kostenlos. Doofer Pinguin. :D
Zitieren
#27
Hallo Crystal,

also ich habe jetzt alle drei Teile als Image auf eine DVD gebrannt und kann folgendes dazu von mir geben.

Wenn ich ein virtuelles Drive mit Alcohol erstelle und da das CUE,BIN mounte funktionieren alle drei Teile ohne Probleme mit den Audiotracks. Seltsamerweise funktionieren die Audiotracks nicht, wenn ich die Images direkt über D.O.G. auf dem DOSBox Imagelaufwerk mounte, die Spiele selber funktionieren aber.
Wie gesagt nur die Audiontracks nicht.

Das Alcohol120 eigene Format MDS,MDF konnte ich nicht benutzen. Das Nero format NRG funktioniert, aber auch da, keine Audiotracks mit dem DOSBox Image Laufwerk.

Bei allen erstellten Images die Subchannel mitgelesen
Verwendete DOSBox V0.72, verwendete D.O.G Version 1.53
OS Windows XP SP2

Jetzt noch eine Frage. Ich habe von Sternenschweif die Version mit 2 CD's. Wie "Wechsel" ich die CD ???:think:
Zitieren
#28
adtbm schrieb:Wenn ich ein virtuelles Drive mit Alcohol erstelle und da das CUE,BIN mounte funktionieren alle drei Teile ohne Probleme mit den Audiotracks.
adtbm schrieb:Seltsamerweise funktionieren die Audiotracks nicht, wenn ich die Images direkt über D.O.G. auf dem DOSBox Imagelaufwerk mounte, die Spiele selber funktionieren aber.
Wie gesagt nur die Audiontracks nicht.

Das Alcohol120 eigene Format MDS,MDF konnte ich nicht benutzen. Das Nero format NRG funktioniert, aber auch da, keine Audiotracks mit dem DOSBox Image Laufwerk.
Was dir sagt, dass die Image-Verwaltung der DOSBox noch buggy ist, was die MixedMode-Ansteuerung (Daten + Audio) angeht. Bleibe bei der Drive-Verwaltung von Alcohol. ;)

adtbm schrieb:Jetzt noch eine Frage. Ich habe von Sternenschweif die Version mit 2 CD's. Wie "Wechsel" ich die CD ???:think:
Das machst du in Alcohol selbst. Image entladen und das zweite Image in das virtuelle Laufwerk "einlegen", danach ins Spiel zurückwechseln und beliebige Taste drücken. Ein zweites virtuelles Laufwerk wird nicht funktionieren, weil das damals noch nicht üblich war, mehrere CD-Laufwerke anzusteuern.

Am besten funktioniert das, wenn man die Spiele im Fenstermodus spielt. Oder mit Alt-Tab zwischen den Tasks wechselt, wenn man auf Vollbild nicht verzichten möchte.
So würde ich es zumindest probieren, gemacht hab ich das noch nicht.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#29
Crystal schrieb:Das machst du in Alcohol selbst. Image entladen und das zweite Image in das virtuelle Laufwerk "einlegen", danach ins Spiel zurückwechseln und beliebige Taste drücken. Ein zweites virtuelles Laufwerk wird nicht funktionieren, weil das damals noch nicht üblich war, mehrere CD-Laufwerke anzusteuern.

Am besten funktioniert das, wenn man die Spiele im Fenstermodus spielt. Oder mit Alt-Tab zwischen den Tasks wechselt, wenn man auf Vollbild nicht verzichten möchte.
So würde ich es zumindest probieren, gemacht hab ich das noch nicht.

So mach ich das auch und es klappt wunderbar. Ich nutz zwar das Nero Image Drive, aber das Vorgehen ist das gleiche.

Btw., man kann die *.nrg-Image-Dateien dirtekt in die DosBox einbinden? Wundert mich etwas. Also, dass es generell geht. Dass die Audiotracks nicht gehen, wundert mich dagegen eher nicht. Spezielle Dateiendungen wie .nrg sind ja meist ein Hinweis darauf, dass nur das "hauseigene" Programm richtig mit diesen Dateien umgehen kann (in dem Fall Nero Image Drive).
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#30
Crystal schrieb:
adtbm schrieb:Wenn ich ein virtuelles Drive mit Alcohol erstelle und da das CUE,BIN mounte funktionieren alle drei Teile ohne Probleme mit den Audiotracks.
adtbm schrieb:Seltsamerweise funktionieren die Audiotracks nicht, wenn ich die Images direkt über D.O.G. auf dem DOSBox Imagelaufwerk mounte, die Spiele selber funktionieren aber.
Wie gesagt nur die Audiontracks nicht.

Das Alcohol120 eigene Format MDS,MDF konnte ich nicht benutzen. Das Nero format NRG funktioniert, aber auch da, keine Audiotracks mit dem DOSBox Image Laufwerk.
Was dir sagt, dass die Image-Verwaltung der DOSBox noch buggy ist, was die MixedMode-Ansteuerung (Daten + Audio) angeht. Bleibe bei der Drive-Verwaltung von Alcohol. ;)
Falsch! Natürlich funktioniernen die Audiotracks nicht, denn mit DOG lassen sich mWn nur .ISO, .IMG oder .IMA auswählen, bei mixed mode BIN/CUE MUSS man die .CUE Datei auswählen sonnst wird nur Track #1 (Daten) zur Verfügung gestellt. Klarer Fall von Frontend verursacht mehr Probleme als das sie welche lösen würden.
Crystal schrieb:
adtbm schrieb:Jetzt noch eine Frage. Ich habe von Sternenschweif die Version mit 2 CD's. Wie "Wechsel" ich die CD ???:think:
Das machst du in Alcohol selbst. Image entladen und das zweite Image in das virtuelle Laufwerk "einlegen", danach ins Spiel zurückwechseln und beliebige Taste drücken. Ein zweites virtuelles Laufwerk wird nicht funktionieren, weil das damals noch nicht üblich war, mehrere CD-Laufwerke anzusteuern.

Am besten funktioniert das, wenn man die Spiele im Fenstermodus spielt. Oder mit Alt-Tab zwischen den Tasks wechselt, wenn man auf Vollbild nicht verzichten möchte.
So würde ich es zumindest probieren, gemacht hab ich das noch nicht.
An den DOSBox imgmount Befehl beide CUEs übergegen:
Code:
IMGMOUNT DSA2_CD1.cue DSA2_CD2.cue -t iso
Dann lässt sich in DOSBox mit STRG+F4 die CDs tauschen. Leider kann man mWn aber bei keinem Frontend für ein Laufwerk mehrere ISOs auswählen, also schon zweiter klarer Fall von Frontend verursacht mehr Probleme als das sie welche lösen würden.
Zitieren
#31
@Borbaradwurm: erst einmal ein fettes Danke. Da habe ich doch wieder ein bisschen was zum testen.
Was mich dann intressiert: Startest du Deine DOS Games also mit einem individuellen .CONF file für jedes Programm und erstelltst Dir einen Shortcut um es zu starten?

Ich habe früher die DOSBox auch von Hand konfiguriert, fand aber das Frontend Hilfreich für die Verwaltung der alten Games und die schnellere Abänderung und konfiguration der .conf

Nachdem ich aber jetzt Deine Hinweise gelesen habe, werde ich mir doch die Mühe machen und eine individuelle .conf für die Games erstellen und die Images von Hand zu mounten.
Du sagst also es funktioniert die .cue datei zu mounten ? Wird sofort ausprobiert. Wie
gesagt..Danke erstmal an alle für die Denkanstösse !!!!

Ich melde mich dann zum Rapport mit Ergebnissen !
Zitieren
#32
Ich ändere keine Konfigurationsdateien sondern verwende Startskripte, z.B.:
Code:
#!/bin/sh
dosbox -c "config -set sdl fullresolution 1024x768"                    \
       -c "config -set dos keyboardlayout gr"                          \
       -c "mount c /usr/local/dos/C"                                   \
       -c "imgmount d /usr/local/dos/Images\DSA1.cue -t iso"           \
       -c "c:"                                                         \
       -c "cd dsa1"                                                    \
       -c "cls"                                                        \
       -c "call schick.bat"                                            \
       -c "exit"                                                       \
       -fullscreen                                                     \
       -noconsole
Das hat den Vorteil das ich bei neuen DOSBox Versionen nicht immer die gesamte Konfigurationsdateien neu erstellen muss, sondern nur Optionen die sich geändert haben verändern muss.
Zitieren
#33
Hallo,

wollte mir jetzt auch mal die NLT auf Image ziehen, hatte mit Alkohol versucht das Image zu erststellen (hatte auch den entsprechenden Hacken bei Sub angeklickt), leider kam lauter Lesefehler im Fortschrittsmenü, hat jemand eine Ahnung was ich nun tun kann? Bei den anderen, so sieht es ja aus funzt es mit Alkohol.

Lg
Tarantus

PS: Die Schick-CD ist eine von der Gameseller

PPS: bei meinem Alkohol kann ich auch nur unter zwei Imagearten wählen --> *.mds *.ccd ??????

:) PPPS: habe es jetzt auch mit Isobuster versucht und genau ähnlich wie bei Alkohol kommen Fehlermeldungen, Hilfe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste