Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler und Bugs
Zurgrimm schrieb:Allerdings kann man maximal 99 Stück auf einmal wegwerfen, was, wo man ja nun beliebig große Stapel in Schick bilden kann (wie Pergor dankenswerter Weise enthüllt hat :up:), nicht hinreichend ist.

Ähm... hast du eigentlich mal getestet ob das bei dir geht, Zurgrimm? Denn merkwürdigerweise geht es nun plötzlich nicht mehr bei mir! So langsam versteh ich die Welt nicht mehr... :angry2:

Zurgrimm schrieb:Diese Sicherung ist ganz nützlich.

Naja... nur bedingt. Alle stapelbaren Gegenstände (Kräuter/Pfeile etc.) sind in der Regel ohn weiteres ersetzbar. Von daher ist eine Sicherheitsprüfung dort längst nicht so essentiell wie bei anderen Gegenständen, die unter Umständen nicht ersetzbar sind. Daher denke ich nicht dass hier eine reine Sicherheitsprüfung vorliegt. Ich bleibe dabei: Es ist hirnrissig. :D
Zitieren
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Ähm... hast du eigentlich mal getestet ob das bei dir geht, Zurgrimm?
aber ja, mit Thonnysblüten. Es funktioniert solange prima, wie der große Stapel und der hinzuzufügende Stapel bei einem Helden sind. Versucht man hingegen heldenübergreifend zusammenzufügen, scheitert die ganze Aktion und es bleibt alles beim alten, obwohl man gefragt wird, wieviele Einzelstücke man übergeben möchte.

Kunar schrieb:Dann fordert der NSC die Orks heraus, bleibt im Kampf aber völlig passiv, so daß ihn der Orkchampion irgendwann besiegt. Würde der NSC von sich aus angreifen, könnte man eine lustige Situation erschaffen, in der kein einziger Held in der Gruppe ist und das Spiel dennoch formal gewonnen wird.
Das habe ich jetzt mal für Dich versucht. Aber das ist auch bei mir nicht möglich. Ich habe alle Helden außer Curian entlassen, ihm jedoch zuvor Grimring ins Gepäck gelegt. Als ich mit ihm allein beim Kampfplatz angekommen war, schaltete der Bildschirm nach dem Gespräch mit Garzlokh in sein Gepäck zur Kampfvorbereitung. Diesen Bildschirm konnte ich aber nicht so ohne weiteres wieder verlassen. Sobald ich das versucht habe, hat Curian sich beschwert, so tief lasse er sich da nicht hineinziehen und das müsse ich schon selbst tun.

Erstaunlicherweise änderte sich dies, als ich Grimring einfach weggeworfen habe (welch absurde Situation!). Dann traf man sich also auf dem Kampfplatz, wobei dem Orkchamion niemand gegenüber stand. Curian stand seitlich, wie ein Beobachter (weil er ja Grimring nicht hatte). Entgegen meinen vorigen Tests mit der ganzen Gruppe verhielt er sich nun jedoch völlig passiv und verlor den Kampf folglich. Warum sein Verhalten so unterschiedlich ist, kann ich nicht sagen... nach dem Wegwerfen von Grimring war eigentlich bei ihm nichts anders, als zuvor mit der ganzen Gruppe. Und da hatte er ja schließlich aktiv in dem Kampf eingegriffen. Komisch. :think:

Fazit: Man kann den Endkampf zwar nicht ohne einen Helden, wohl aber ohne Grimring ausfechten, wenn man die Schicksalsklinge unmittelbar vor dem Kampf wegwirft. Ich vermute allerdings, daß dann kein Zweikampf möglich ist sondern man nur gewinnt, wenn man alle Orks auf dem Kampfplatz niedermacht, da ja kein Grimringträger mehr da ist, der dem Orkchampion gegenübergestellt würde nd Kampfhandlungen vornehmen dürfte, ohne daß die anderen Orks eingreifen.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Zurgrimm schrieb:Fazit: Man kann den Endkampf zwar nicht ohne einen Helden, wohl aber ohne Grimring ausfechten, wenn man die Schicksalsklinge unmittelbar vor dem Kampf wegwirft. Ich vermute allerdings, daß dann kein Zweikampf möglich ist sondern man nur gewinnt, wenn man alle Orks auf dem Kampfplatz niedermacht, da ja kein Grimringträger mehr da ist, der dem Orkchampion gegenübergestellt würde nd Kampfhandlungen vornehmen dürfte, ohne daß die anderen Orks eingreifen.
Gibts diesbezüglich neue Erkenntnisse?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Hallo,

Crystal schrieb:Gibts diesbezüglich neue Erkenntnisse?
hab's jetzt nochmal getestet... meine Vermutung war falsch. Wenn keiner Grimring dabei hat, steht immer der jeweils 1. Held der Gruppe dem Orkchampion gegenüber und darf kämpfen, ohne daß die anderen Orks eingreifen. Lediglich wenn man nur mit dem NSC unterwegs ist, steht dem Orkchampion niemand gegenüber.

Interessant ist noch, daß ich jetzt auch bei mehreren Tests nicht reproduzieren konnte, daß Curian von sich aus in dem Kampf eingreift. Ich weiß, daß er es neulich bei 2 Testläufen getan hat, deshalb mußte ich ihn 'rausschmeißen, bevor ich mit meiner Gruppe zum Endampfplatz gegangen bin. Nun habe ich es aber noch 3x versucht und Curian blieb immer regungslos stehen. Sogar dann, wenn die anderen Helden sich bewegten (was sie dürfen, ohne daß die Orks einschreiten). Wovon das Auftreten dieses Bugs also abhängt, bleibt mysteriös, denn eigentlich habe ich alles genauso gemacht, wie letztes Mal.

Übrigens kann man im Endkampf nicht in den Computerkampfmodus schalten. Das ist auch sinnvoll. Allerdings hätte ich dann schon eine Nachricht í  la: "Diesen Kampf müßt Ihr selbst führen." o.ä. erwartet. Stattdessen verschwindet das Menü einfach für den Bruchteil einer Sekunde und ist dann wieder da, ohne, daß etwas passiert wäre.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Hallo,

Pergor schrieb:Ich Schick zog sich mein Krieger Wundfieber zu [...]

Diese Krankheit hat eine Senkung der KK zur Folge. Was ja nicht weiter schlimm wäre, denn soweit ich weiß sind diese Senkungen nicht permanent. [...]

Nun gut: Heilung erfolgt, Genesung dann mittels schlafen. Die KK stieg aber nicht wieder auf den Normalwert an. :angry2:

Nun könnte man vermuten es seien doch permanente Schäden entstanden, aber die Anzeige bei der aktuellen KK blieb unverändert rot. Das spricht nicht für permanente Schäden, denn bei diesen sinkt die KK als solche komplett und es bleibt kein roter Wert da stehen.
diesen Bug konnte ich bislang nicht verstehen. Etwas ähnliches habe ich jetzt aber auch erlebt. Bei meiner Verifikation der Kämpfe in der Orkhöhle wollte ich beiläufig noch die Griftwirkung des Giftes testen, das man sich an den dortigen Truhen zuziehen kann. Dieses hat zur Folge, daß neben einem rapiden Abfall der LE bereits nach kurzer Zeit auch die GE und die KK rapide zu sinken beginnen (obwohl laut Textbox, die jedesmal erscheint, nur die GE sinken sollte. Das Sinken der KK wird einfach verschwiegen). Als GE noch auf 5/13 und KK auf 7/15 waren, habe ich schnell mit dem Magier einen Klarum Purum gezaubert. Unmittelbar danach bekam ich die Nachricht, der Streuner fühle sich wieder besser und die GE steige wieder. Das traf auch zu. GE und KK stiegen um jeweils 1 Punkt. Eine weitere Steigerung war allerdings nicht mehr herbeizuführen. Selbst nach Ankunft in Phexcaer und dortigem Übernachten für insgesamt 25 Nächte blieb die Anzeige bei GE 6/13 und KK 8/15 stehen.

Bei Gelegenheit sollte ich wohl prüfen, ob dieser Fehler reproduzierbar ist.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Hallo,

so, ich habe das jetzt nochmal ausgetestet. Das Ergebnis ist, daß dieser Bug 100% reprodutierbar ist. Und er hat noch eine weitere Dimension:

Wenn die GE des vergifteten Helden auf 0 gesunken ist, dann ist der Held tot. Im Moment seines Todes wird die GE wieder auf den vollen Wert gesetzt. Dies passiert jedoch nicht mit der KK, die ja in gleichem Maße gesunken ist. Ob das jetzt auch mit der KK passieren würde, wenn diese ebenfalls im gleichen Zeitpunkt den Wert 0 erreichte, weiß ich allerdings ebensowenig, wie ich die Frage beantworten kann, ob der Held auch schon stürbe, wenn nur die KK auf 0 wäre, nicht aber dioe GE. Beides kann ich nicht testen, da bei meinen Spielständen die KK der Helden immer höher ist, als die GE.

Wenn man also den Helden nun im nächsten Tempel wiedererwecken läßt, hat er volle GE, aber noch immer die drastisch gesenkte KK. Diese regeneriert sich leider auch nicht wieder.

Wenn man also nach der Vergiftung mehr als 1x angezeigt bekommt, daß die Gewandtheit sinkt, dann steht fest, daß man den Rest des Spiels mit Abzügen weiterspielen oder laden muß.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

Ich habe nochmal etwas beim Endkampf getestet. Da war ja noch folgende Sache offen:

Zurgrimm schrieb:Jetzt aber noch ein wirklicher Bug. Im Endkampf kann man sich bekanntlich entscheiden, ob man denselben rondrianisch ausfechten will, oder alle umstehenden Orks einfach mit der ganzen Gruppe niedermacht. Selbstverständlich wollte ich meinen Krieger den rondrianischen Weg wählen lassen. Dazu ist es ja erforderlich, daß sich nur der Grimringträger bewegt und alle anderen stehenbleiben. - Dies ist allerdings dann unmöglich, wenn man einen NSC (in meinem Fall Curian) in der Gruppe hat. Der hält nämlich nicht still, woraufhin alle Orks in den Kampf eingreifen. Das ist so sicher nicht sinnvoll geregelt!

Zurgrimm schrieb:Interessant ist noch, daß ich jetzt auch bei mehreren Tests nicht reproduzieren konnte, daß Curian von sich aus in dem Kampf eingreift. Ich weiß, daß er es neulich bei 2 Testläufen getan hat, deshalb mußte ich ihn 'rausschmeißen, bevor ich mit meiner Gruppe zum Endampfplatz gegangen bin. Nun habe ich es aber noch 3x versucht und Curian blieb immer regungslos stehen. Sogar dann, wenn die anderen Helden sich bewegten (was sie dürfen, ohne daß die Orks einschreiten). Wovon das Auftreten dieses Bugs also abhängt, bleibt mysteriös, denn eigentlich habe ich alles genauso gemacht, wie letztes Mal.

Bei meiner Heldengruppe war das Finale mit Curian ebenfalls kein Problem! Ich habe es mit zwei verschiedenen Szenarien getestet: 1. Die Gruppe zieht direkt zum Einsiedlersee. 2. Auf dem Weg zum Einsiedlersee wartet noch eine Gruppe Orks darauf, fachgerecht vermöbelt zu werden. Im zweiten Fall habe ich den Computerkampf eingeschaltet. Ich wollte sehen, ob das Curians Verhalten im Endkampf beeinflußt. Da gab es jedoch keinen Unterschied: Er wartete immer displiziniert am Rande des Kampfplatzes.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Hallo,

Kunar schrieb:Bei meiner Heldengruppe war das Finale mit Curian ebenfalls kein Problem!
daß meine (nicht reproduzierbaren) Beobachtungen zum Endkampf mit Curian nicht ganz aus der Luft gegriffen waren, zeigt jetzt auch die Beobachtung von Nimeros aus dem Thread "Anwerben eines NPC" (dort Beitrag #11):
Nimeros schrieb:Außerdem feuert der [Curian] beim Endkampf einfach sinnlos auf die Orks, obwohl er garnicht eingreifen darf...
Zwar ist mir nicht klar, was Nimeros mit "feuert" meint, da Curian eigentlich nur zaubern oder im Nahkampf angreifen können sollte und er auch bei mir bislang nie im Endkampf gezaubert hat. Aber diese Beobachtung deckt sich mit den meinigen insoweit, als daß es offenbar vorkommen kann, daß Curian (vielleicht auch jeder NSC) im Endkampf eingreift, obwohl er das nicht sollte. Es fragt sich, wovon das abhängt... dazu habe ich augenblicklich noch nicht einmal eine Theorie. :think:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Hallo Zurgrimm,

du hast Recht, ich hab mich da falsch ausgedrückt. Ich wollte nur ausdrücken, dass NPC's in das Finalgeschehen eingreifen. Jedenfalls hab ich das schon einmal erlebt. Aber ich glaube damals war es Harika, die mit dem Bogen eingegriffen hat. Ob das jetzt erst geschah, weil mein Hauptheld die Kampfrunde begonnen hatte, kann ich leider nicht mehr sagen. Ist schon ein bißchen länger her.

Gruß Nimeros
Zitieren
Zitat:daß meine (nicht reproduzierbaren) Beobachtungen zum Endkampf mit Curian nicht ganz aus der Luft gegriffen waren
Es ist schon ewig her, dass ich in der Schicksalsklinge einen NPC mitgenommen habe, aber ich weiß, dass ich immer dafür gesorgt habe, sie loszusein bevor ich zum Endkampf ziehe - und zwar weil es mir auch öffter passiert ist, dass die eingegriffen haben. Ich habe aber auch keine Ahnung, was das auslösen konnte, bewusst reproduzierbar war es bei mir auch nie.
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

Zurgrimm schrieb:daß meine (nicht reproduzierbaren) Beobachtungen zum Endkampf mit Curian nicht ganz aus der Luft gegriffen waren, zeigt jetzt auch die Beobachtung von Nimeros (...)

Nimeros schrieb:Außerdem feuert der [Curian] beim Endkampf einfach sinnlos auf die Orks, obwohl er gar nicht eingreifen darf...

Zurgrimm schrieb:Zwar ist mir nicht klar, was Nimeros mit "feuert" meint, da Curian eigentlich nur zaubern oder im Nahkampf angreifen können sollte und er auch bei mir bislang nie im Endkampf gezaubert hat.

Wie kann Curian im Endkampf Magie anwenden? Dann müßte er doch eigentlich augenblicklich tot umfallen, so wie diejenigen Helden, welche Zauber sprechen! Ansonsten wäre es ein doppelt schwachsinniger Bug: 1. Der NSC kann sich im Endkampf nicht zurückhalten. 2. Der NSC darf jedoch Magie wirken.

Nimeros schrieb:du hast Recht, ich hab mich da falsch ausgedrückt. Ich wollte nur ausdrücken, dass NPC's in das Finalgeschehen eingreifen. Jedenfalls hab ich das schon einmal erlebt. Aber ich glaube damals war es Harika, die mit dem Bogen eingegriffen hat. Ob das jetzt erst geschah, weil mein Hauptheld die Kampfrunde begonnen hatte, kann ich leider nicht mehr sagen. Ist schon ein bißchen länger her.

Hoffentlich bezieht sich das "falsch ausgedrückt" auch auf die Magieanwendung. Sonst wird der Endkampf (neben der Einhornsuche) für mich das, was der Sphärenriß für Zurgrimm war. Wenn das so weitergeht, suche ich noch den Anwendungszeck für die Rote Mondscheibe in einem Praiostempel in Thorwal...

Harika ist die Streunerin aus der Taverne "Schnapphahn" in Phexcaer. War es eventuell die Jägerin Nariell, welche man in der Taverne "Oxhoft" in Clangeh findet, die einen Bogen benutzt hat? Das wäre zumindest deutlich stilechter.

Sinitrena schrieb:Es ist schon ewig her, dass ich in der Schicksalsklinge einen NPC mitgenommen habe, aber ich weiß, dass ich immer dafür gesorgt habe, sie loszusein bevor ich zum Endkampf ziehe - und zwar weil es mir auch öffter passiert ist, dass die eingegriffen haben. Ich habe aber auch keine Ahnung, was das auslösen konnte, bewusst reproduzierbar war es bei mir auch nie.

Immerhin haben wir jetzt Berichte von drei verschiedenen Personen über diesen Fehler. Ich weiß nur nicht, ob ich mich darüber freuen soll, daß es mir bisher nicht gelungen ist, ihn zu reproduzieren. Wenigstens wissen wir dadurch, daß der Bug nicht zwangsläufig auftritt.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Hallo Kunar,

Kunar schrieb:Wie kann Curian im Endkampf Magie anwenden?
ich kenne auch niemanden, der behauptet hätte, daß er das tut.

Kunar schrieb:Hoffentlich bezieht sich das "falsch ausgedrückt" auch auf die Magieanwendung.
Hier ist doch klar, was Nimeros meint. Ich schrieb, daß mir nicht klar sei, was er mit "feuert" meint, weil das bei Curian den Schluß auf Magieanwendung zuließe (die ich für extrem unwahrscheinlich hielt). Daraufhin hat Nimeros bestätigt, daß er sich mit dem Wort "feuert" in Bezug auf Curian falsch ausgedrückt hat. Also ist klar, daß Curian auch bei Nimeros keine Magie im Endkampf angewandt hat, sondern im Nahkampf eingegriffen hat.

Kunar schrieb:Immerhin haben wir jetzt Berichte von drei verschiedenen Personen über diesen Fehler. Ich weiß nur nicht, ob ich mich darüber freuen soll, daß es mir bisher nicht gelungen ist, ihn zu reproduzieren.
Warum solltest Du Dich über einen Bug freuen? :silly: :D
Ja, es ist schade, daß das nicht reproduzierbar ist. Aber auch diesbezüglich stimmen die Beobachtungen von Sinitrena und mir ja überein: Mal greifen die NSC ein, mal nicht.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Möglich, dass es schon irgendwo steht, aber kann es sein, dass man ab einem bestimmten Punkt immer besoffen aus der Taverne rausfällt, egal wie viele Bier man getrunken hat und wie gut der Held zechen kann?
Ist mir nur mal aufgefallen. Ich habe am Anfang in Thorwal nach drei Runden vielleicht einen besoffenen Magier gehabt. Grade war ich in Ljasdahl und alle waren nach einem Bier dicht. Komische Sache...
Zitieren
Hallo Nimeros,

Nimeros schrieb:Möglich, dass es schon irgendwo steht, aber kann es sein, dass man ab einem bestimmten Punkt immer besoffen aus der Taverne rausfällt, egal wie viele Bier man getrunken hat und wie gut der Held zechen kann?
kann es sein, daß Du mit einer Diskettenversion spielst? Wenn ich ich recht entsinne, war es in der Diskettenversin so, daß alle jemals in Tavernen getrunkenen Biere offenbar aufaddiert wurden (hatte ich mir so erklärt), so daß die Zechenprobe irgendwann im Laufe des Spiels unschaffbar schwer wurde und man jedesmal betrunken eine Taverne verließ. Mit der CD-Version hatte ich dieses Problem aber noch nie.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Bug Gorah:
Wenn man im Kampf Gorah besiegt, danach aber flieht (z.B. weil man keine magischen Waffen und keinen magiebegabten Helden für den Dämon hat), dann hat man keine Chance mehr an seinen Runenknochen oder andere Gegenstände aus seinem Haus zu kommen. Geht man nach der Flucht noch einmal dort vorbei, wo Gorah normalerweise steht kommen die normalen Textboxen, wie wenn Gorah noch leben würde (anschleichen, mit Pfeilen drauf ballern (was komischerweise auch ohne Pfeil und Bogen geht), etc)...klickt man sich dort so durch, dass es normalerweise zum Kampf kommt passiert einfach gar nix (logisch, der Druide ist ja schon tot), man kann aber auch nicht das Haus durchsuchen sondern reist einfach weiter...
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren
Hallo Shazu,

Shazu schrieb:Wenn man im Kampf Gorah besiegt, danach aber flieht (z.B. weil man keine magischen Waffen und keinen magiebegabten Helden für den Dämon hat), dann hat man keine Chance mehr an seinen Runenknochen oder andere Gegenstände aus seinem Haus zu kommen.
passiert das nur, wenn man Gorah selbst in dem Kampf getötet hat, oder auch wenn man sogleich von dem Kampf flieht? Kommt der Kampf dann nochmal?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Zurgrimm schrieb:Hallo Shazu,

Shazu schrieb:Wenn man im Kampf Gorah besiegt, danach aber flieht (z.B. weil man keine magischen Waffen und keinen magiebegabten Helden für den Dämon hat), dann hat man keine Chance mehr an seinen Runenknochen oder andere Gegenstände aus seinem Haus zu kommen.
passiert das nur, wenn man Gorah selbst in dem Kampf getötet hat, oder auch wenn man sogleich von dem Kampf flieht? Kommt der Kampf dann nochmal?

Gruß
Zurgrimm
Gute Frage, ich werd es mal ausprobieren.

Edit: Wenn man flieht bevor Gorah tot ist verläuft alles normal, also man den Kampf noch machen.
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren
Zurgrimm schrieb:kann es sein, daß Du mit einer Diskettenversion spielst?

Ja, ich habe noch eine alte Diskettenversion. Ist das denn wirklich so ein großer Unterschied? Naja, wenn ich mit Escape aus der Taverne rausgehe, wird die Zech-Probe wohl umgangen und keiner ist betrunken. Wäre trotzdem lustiger zu sehen, wer wie viel vertragen kann.
Zitieren
Hallo Nimeros,

Nimeros schrieb:Ist das denn wirklich so ein großer Unterschied?
ja, die CD-Version und die Diskettenversion von Schick unterscheiden sich in eineigen Punkten signisfikant. Eine systematische Untersuchung dazu steht noch aus (ich werde auf absehbare Zeit wohl nicht dazu kommen... :rolleyes:), aber einige Unterschiede findest Du bereits im Thread "Unterschiede zwischen Disk- und CD-Version" aufgelistet und diskutiert. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
@Shazu: Man kann den Dämon allerdings auch besiegen, wenn man keine magischen Waffen oder magisch begabte Helden zur Verfügung hat. Man stellt sich ihm einfach so lange zum Zweikampf, bis er sich durch seine verpatzten Attacken (da fügt man sich ja manchmal selber Schaden zu) quasi selbst getötet hat. Das ist ein sehr langwieriges Unterfangen, aber es geht. Insofern ist fliehen hier eigentlich auch nie eine Notwendigkeit. Das nur so fürs Protokoll. Und alle anderen Tiere hauen nach Gorahs Tod ja sowieso ab, so dass wirklich nur noch der Dämon übrig bleibt. Ist immer machbar. Der Dämon richtet mit seiner Peitsche gegen einen gut gerüsteten Helden ja auch so gut wie keinen Schaden an.

Edit: Willkommen im Forum übrigens. :wave:
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste