Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler und Bugs
Hallo,

Fury schrieb:also interessanterweise sagt bei mir der analys zu den totenkopfgürteln erst mal gar nix und odem auch nicht...
na, das hab' ich doch schon mehrfach geschrieben, oben sogar als Bug deklariert. Wärend KK-Gürtel als magisch betrachtet werden, sieht das Spiel (Schick) Totenkopfgürtel als unmagisch an.

Fury schrieb:Vergleicht man den Computerkampf von Schweif (und Riva) mit dem Schick hinsichtlich des Magieeinsatzes, fällt auf dass der Magieeinsatz in Schweif (und Riva) generell wesentlich vielfältiger ist. Während in Schick eigentlich nur Schadenszauber genutzt werden (und hier und da vielleicht mal ein "Fulmen te caeda"),
Also, bei mir setzt der Computer in Schick auch hin und wieder den Axxeleratus ein. Allerdings nicht immer auf Helden, bei denen das Sinn macht.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Pergor schrieb:Aber kurz nach diesem wundersamen Beweis der Intelligenz hat die KI mal wieder ihr wahres ich gezeigt. Ich dachte ich hätte die allumfassende Dummheit der KI bereitsd in vollen Zügen erleben dürfen aber die schaffen es doch immer wieder, da noch einen drauf zu setzen! Meine Helden hatten in einem Kampf noch einen Gegner übrig, der dann logischerweise umzingelt war. Mein Druide hat ihm dann erst mal einen Horriphobus auf den Hals gejagt, was ja ohnehin witzlos ist weil er ja nicht abhauen kann. Was ich dann allerdings so herrlich fand: Direkt bei seiner nächsten Aktion hat dieser idiotische Druide noch mal genau dasselbe getan. :rolleyes: Großer Gott...
:D :up:

Soll das heissen, dass die KI im Computerkampf mit Deinem Helden einen Horriphobus spricht? Wie geht das denn? In meinem Schick zaubern die Magiebegabten im Computerkampf immer nur Kampfzauber. Funktioniert der Zauber Horriphobus in Schick überhaupt?
Zitieren
araffi schrieb:Soll das heissen, dass die KI im Computerkampf mit Deinem Helden einen Horriphobus spricht? Wie geht das denn? In meinem Schick zaubern die Magiebegabten im Computerkampf immer nur Kampfzauber. Funktioniert der Zauber Horriphobus in Schick überhaupt?

Ja, der Zauber funktioniert in Schick. Was dort nicht funktioniert, ist der Zauber Große Gier (der ja den gleichen Effekt hat). Ja, manchmal zaubern die bei mir Horriphobus. Bei dir nie? Tja keine Ahnung. Ist bei mir auch nicht die Norm, dass die Horriphobus zaubern. Aber wenn, dann gleich zweimal hintereinander auf den gleichen Gegner. :silly: Vielleicht unterscheiden sich hier auch wieder die Versionen!? :think:
Zitieren
Hallo,

Pergor schrieb:Ja, manchmal zaubern die bei mir Horriphobus. Bei dir nie? Tja keine Ahnung. Ist bei mir auch nicht die Norm, dass die Horriphobus zaubern. Aber wenn, dann gleich zweimal hintereinander auf den gleichen Gegner.
hab' ich auch schon erlebt, daß der Computer Horiphobus zaubert. Daß er das immer 2x hintereinander tut, habe ich nicht beobachtet, kann aber durchaus sein. Jedenfalls habe ich schonmal erlebt, daß ein Horriphobus auf einen bereits schwerverletzt fliehenden Gegner gezaubert wurde. Das ist ja nicht minder sinnlos.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Zurgrimm schrieb:Daß er das immer 2x hintereinander tut, habe ich nicht beobachtet, kann aber durchaus sein.

Nein, das ist auch nicht so. Das war nur eine kleine erneute Anspielung auf die Situation, die ich da mal beschrieben hatte. :)
Zitieren
Die geilste Sau der Welt schrieb:Edit2: Nicht unbedingt ein Bug, sondern eher ein "mitdenken" der KI (sowas gibt tatsächlich!?): Hat ein Held nur noch 1 BP (durch zu viel Gepäck beispielsweise) , so nutzt er diesen gar nicht erst, um zum Gegner zu gelangen. Sollter er wirklich so vorraussehend sein, zu begreifen dass er mit einem BP sowieso nicht attackieren kann?

Das, was ich da mal geschrieben und als "Mitdenken der KI" bezeichnet habe zieht nun doch wieder einen kleinen Bug mit sich.
Ein vom Computer gesteuerter Held läuft ja im Kampf nicht, wenn er weniger als die zum Kämpfen erforderlichen 3BP hat.
Nun folgendes Szenario: Ein Held hat beispielsweise 5BP hat und man läuft zunächst mit diesem manuell 3 Felder vorwärts. Dann hat er ja nach Adam Riese noch 2BP übrig. Schaltet man nun auf Computerkampf, denkt der Computer wieder, dass er insgesamt nur diese 2BP hat und bleibt wieder auf der Stelle stehen. Er denkt hier dass er auch nächste Runde nur diese 2BP bzw. 1BP haben wird und bleibt stehen. Finde ich nun wiederum unsinnig. :rolleyes:
Zitieren
In der Runiner Höhle auf der zweiten Ebene liegt ganz im Nordwesten ja ein größerer Raum, in dem sich die Truhe mit dem Schwert, das scheinbar sehr effektiv gegen Untote sein soll. In dem Raum östlich davon 8mit vier "Zacken") kommt es zu einem Kampf gegen 4 Mumien (Erst AP: 96 :up: ). Was mich hierbei immer schon gewundert hat: Dieser Kampf tritt jedesmal erneut auf, wenn man diesen Raum betritt. Das ist bisweilen ein wenig lästig. Man kann sich, wenn man will, zwar mit Transversalis behelfen, aber dennoch stört das Ganze.
Gibt es irgendeinen Mechanismus, um diesen Kampf zu "deaktivieren" oder muss man da wirklich immer kämpfen? Denn an andere Stellen, wo die Gegner stets wieder auftauchen, kann ich mich nicht erinnern, abgesehen von den Wachtürmen in der Feste zu Riva. Aber dort macht das ja wenigstens noch ein bisschen Sinn.
Zitieren
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Gibt es irgendeinen Mechanismus, um diesen Kampf zu "deaktivieren" oder muss man da wirklich immer kämpfen?
ja, den gibt es. Standardmäßig ist der Kampf deaktiviert. Aktiviert wird er erst, wenn man diesen Hebel in der Nische ganz im Nordosten derselben Ebene, an dem sich der 1. Held die Finger verbrennt, anfäßt. Fäßt man erneut an, ist der Kampf wieder deaktiviert.

Eine Kuriosität noch zu der Truhe mit dem magischen Schwert und dem verfluchten Kettenhemd: Diese Truhe kann man tatsächlich erreichen, ohne den in diesem Raum stattfindenden Kampf gegen 2 Skelette austragen zu müssen. Wenn man nur direkt an der Ost- und der Norwand entlangläuft, erreicht man die Truhe von Osten kommend ohne Kampf!

Pergor schrieb:Denn an andere Stellen, wo die Gegner stets wieder auftauchen, kann ich mich nicht erinnern, [...]
Die Zombies in dem Haus im Sumpf des Vergessens in DSA2 kommen doch auch immer wieder, soweit ich mich erionnere. Da macht das auch keinen Sinn. - Ebenfalls gibt es eine Reihe (zufällig) wiederkehrender Kämpfe in der Blutzinnen-Höhle. Aber in Bezug auf DSA1 solltest Du Recht haben. Hier ist sonst nur der Kampf in den Ottaskins in Thorwal wiederkehrend.

Gruß
Zuergrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Zurgrimm schrieb:ja, den gibt es. Standardmäßig ist der Kampf deaktiviert. Aktiviert wird er erst, wenn man diesen Hebel in der Nische ganz im Nordosten derselben Ebene, an dem sich der 1. Held die Finger verbrennt, anfäßt. Fäßt man erneut an, ist der Kampf wieder deaktiviert.

Ah, in Ordnung. :up:

Kleiner Offtopic-Einschub:
Dennoch empfiehlt es sich hinsichtlich der Erst-AP, diesen Kampf zu aktivieren. Mumien tauchen ja sonst nur noch in der Verfallenen Herberge auf, und da (wenn ich mich recht erinnere) auch nie vier oder mehr auf einmal, oder? Und da eine Mumie 24 Erst-Ap abgibt, machen zwei davon durchaus einen Unterschied. Erkundet man allerdings erst die Runiner Höhle komplett, kommt es dort auch zu einem Kampf gegen 3 Zombies, was dann widerum suboptimal ist, weil man bei der Verfallenen Herberge gegen 6 Zombies kämpfen kann.
Würde man die Erst-AP also wirklich optimieren wollen müsste man den Kampf (so es denn der einzige ist) mit den Zombies auf Runin irgendwie umgehen. :)
Zitieren
Hallo,

Pergor schrieb:Dennoch empfiehlt es sich hinsichtlich der Erst-AP, diesen Kampf zu aktivieren. Mumien tauchen ja sonst nur noch in der Verfallenen Herberge auf, und da (wenn ich mich recht erinnere) auch nie vier oder mehr auf einmal, oder?
hinsichtlich der Verfallenen Herberge erinnerst Du Dich recht. Es sind dort maximal 3 auf einmal. Allerdings gibt es Mumien auch noch in Hyggeliks Höhle. Auch dort sind es aber maximal 2 auf einmal, so daß Du Erst-AP-mäßig in jedem Falle Recht hast (Vorausgesetzt, alle vorkommenden Mumien haben die gleiche Stufe und geben somit nur alternativ Erst-AP).

Pergor schrieb:Erkundet man allerdings erst die Runiner Höhle komplett, kommt es dort auch zu einem Kampf gegen 3 Zombies, was dann widerum suboptimal ist, weil man bei der Verfallenen Herberge gegen 6 Zombies kämpfen kann.
Würde man die Erst-AP also wirklich optimieren wollen müsste man den Kampf (so es denn der einzige ist) mit den Zombies auf Runin irgendwie umgehen. :)
Oder man Kämpft erst gegen die 6 Zombies am Eingang zur Verfallenen Herberge, betritt diese jedoch nicht oder verläßt sie gleich wieder und geht dann erstmal nach Runin.

Ist aber wirklich alles sehr off-topic gerade...

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Dann komme ich mal wieder mit einem Rechtschreibfehler (oder Grammatikfehler) aufs Thema zurück. :D

Untersucht man mittles "Odem Arcanum" den Goldenen Schild, wird einem folgendes gesagt:

Zitat:Der Goldener Schild ist nicht magisch.

:D

Noch etwas, was vielleicht bereits allseits bekannt ist, aber ich zumindest nicht wusste (oder wieder vergessen habe):
Der Silberhelm gilt ab Schweif als magisch, in Schick jedoch noch nicht. Hatte ich so nicht in Erinnerung...
Zitieren
Zurgrimm schrieb:Aktiviert wird er erst, wenn man diesen Hebel in der Nische ganz im Nordosten derselben Ebene, an dem sich der 1. Held die Finger verbrennt, anfäßt. Fäßt man erneut an, ist der Kampf wieder deaktiviert.
Interessant, das wusste ich auch noch nicht. Hab mich bisher nur geärgert, dass sich der Held trotzdem die Finger verbrennt, wenn man sich vorher den grünen Ring besorgt hat.
Das sollte nämlich nicht so sein, so steht es zumindest im "Lösungs?"-Buch... :angry2:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Hallo,

Pergor schrieb:Dann komme ich mal wieder mit einem Rechtschreibfehler (oder Grammatikfehler) aufs Thema zurück. :D

Untersucht man mittles "Odem Arcanum" den Goldenen Schild, wird einem folgendes gesagt:

Zitat:Der Goldener Schild ist nicht magisch.
Das ist kein Rechtschreibfehler im eigentlichen Sinne. Da die Bezeichnung des untersuchten Gegenstandes "Goldener Schild" und nicht "Goldene Schild" ist und hier einfach die Gegenstandsbezeichnung in einen Standardtext eingesetzt wird, ist klar, daß es auf diesem Wege zu derartigen Grammatikfehlern kommen kann. Das sollte man dem Spiel aber nicht weiter übel nehmen, da eine grammatikalisch korrekte Fassung für jeden Gegenstand hier sicher deutlich erhöhten Programmieraufwand bedeutet hätte. - Insofern untrerscheidet sich dieser "Fehler" von den Rechtschreibfehlern, die Kunar in seinem Kompendium auflistet und die ich oben genannt habe. Bei diesen handelt es sich jeweils um Textnachrichten o.ä., wo ein einzelnes Wort einfach falschgeschrieben wurde.

Pergor schrieb:Hab mich bisher nur geärgert, dass sich der Held trotzdem die Finger verbrennt, wenn man sich vorher den grünen Ring besorgt hat.
Das sollte nämlich nicht so sein, so steht es zumindest im "Lösungs?"-Buch... :angry2:
Ich weiß... :rolleyes: Aber über die Dungeopläne im offiziellen Lösungsbuch ärgere ich mich schon lange nicht mehr... die finde ich einfach nur noch lachhaft! :D

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Zurgrimm schrieb:Das ist kein Rechtschreibfehler im eigentlichen Sinne. Da die Bezeichnung des untersuchten Gegenstandes "Goldener Schild" und nicht "Goldene Schild" ist und hier einfach die Gegenstandsbezeichnung in einen Standardtext eingesetzt wird, ist klar, daß es auf diesem Wege zu derartigen Grammatikfehlern kommen kann.

Sag bloß. :rolleyes:

Aber nochmal zu der Rüstungsabnutzung in der Spinnenhöhle: Dieses mal kostet es zwei meiner Leute die Rüstung. Zurgrimm sagte ja mal, nur die ersten drei Helden würden Gefahr laufen, da reinzufallen, was widerum entgegen meiner Beobachtung in meinem letzten Durchlauf steht, denn dort waren vier Rüstungen kaputt. Ich will nicht aussschließen dass vielleicht eine der Rüstungen anderweitig kaputt gegangen war aber ich hätte keine Idee wo... :think:

Gibt es irgendwelche Schemata, nach denen ermittelt wird, wer genau von den ersten drei Helden in die Säuregrube fällt (ähnlich der Gewichtsfalle in der Herberge)? :think:
Zitieren
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Sag bloß. :rolleyes:
bloß.

Pergor schrieb:Gibt es irgendwelche Schemata, nach denen ermittelt wird, wer genau von den ersten drei Helden in die Säuregrube fällt (ähnlich der Gewichtsfalle in der Herberge)?
In meinen Aufzeichnungen nicht. Meine Aussage basiert auch allein darauf, daß ich ca. 30 bis 50 Mal über diese Felder gelaufen bin und es immer nur den 1. bis 3. Helden betroffen hat. Die Auswahl schien mir gänzlich zufällig zu sein. Manchmal passierte auch gar nichts. Ich kann damit weder ausschließen, daß nicht doch für alle Helden eine Gefahr besteht, noch, daß auch die Rüstungen von Helden betroffen sind, die nicht selbst hineingefallen sind. Zudem hat Fury doch andernorts nachgewiesen, daß Ignifaxius Rüstungen beschädigen kann. Vielleicht hat einer der Priester oder auch der Hohepriester himself in diesem Dungeon ja Deinem 4. Helden die Rüstung kaputtgeignifaxiust.

- Das alles ist hier aber noch immer ziemlich off-topic. -

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Zurgrimm schrieb:daß ich ca. 30 bis 50 Mal über diese Felder gelaufen bin und es immer nur den 1. bis 3. Helden betroffen hat.

den 1. bis 3. helden? es fällt doch nicht immer nur ein held rein!? (sorry dass das jetzt sehr pungelig ist aber ich will keine missverständnisse aufkommen lassen.

Zurgrimm schrieb:kaputtgeignifaxiust.

das wäre ein heißer kandidat für das unwort des jahres 2007! :D :up:

Zurgrimm schrieb:Das alles ist hier aber noch immer ziemlich off-topic.

stimmt. beenden wir das hier besser... :)
Zitieren
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:
Zurgrimm schrieb:daß ich ca. 30 bis 50 Mal über diese Felder gelaufen bin und es immer nur den 1. bis 3. Helden betroffen hat.

den 1. bis 3. helden? es fällt doch nicht immer nur ein held rein!? (sorry dass das jetzt sehr pungelig ist aber ich will keine missverständnisse aufkommen lassen.
es fällt ja nichtmal zwingend überhaupt jemand hinein, wie ich schon schrieb. Es kann sein, daß 1, 2 oder 3 Helen hineinfallen. Hab' ich alles schon erlebt. Nur, daß ein Held, der weiter hinten als Position 3 steht, hineinfällt, das hab' ich noch nicht erlebt.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Der Computerkampf in Schick ist ja eine Sache für sich, da findet man immer neue Dummheiten heraus. Die Tatsache, dass der Zauber Balsam in Schick im Kampf nicht funktioniert, hält den Computer nicht davon ab, genau diesen Zauber dennoch zu nutzen. Erstaunlicherweise erschien allerdings gar keine Meldung, der Zauber sei misslungen. Mein Magier hat versucht, meinen Zwerg zu heilen und bei meinem Zwerg erschienen diese "Lichter", die einen erfolgreich gewirkten Zauber darstellen. Also: Der Zauber war erfolgreich, zeigte aber keinerlei Wirkung, weil der Zauber nicht für den Kampf integriert wurde. Lächerlich sowas...

Und beim bösen Blick ist mir auch etwas komisches widerfahren. Mein Magier hat einen der Zwerge in Oberorken mit einem Bösen Blick belegt. Daraufhin griff dieser einen anderen Zwerg an. Direkt danach griff mein Streuner eben den Zwerg an, der eigentlich auf meiner Seite kämpfen soll. Gut, ich dachte, die Wirkung des Zaubers sei verpufft. Aber dem war nicht so, in der nächsten Runde griff der zwerg immer noch seinen Kumpanen an! :confused: Erst eine Runde später griff er dann wirklich meine Helden an. ich dachte zunächst ich hätte ihn irgendwie mit meinem eigenen Zwerg verwechselt, aber der stand in der anderen Ecke des Kampfraumes. Sehr mysteriös...

Das wirft allerlei Fragen auf: Erkennt der Computer nicht, wenn ein Böser Blick auf dem Gegner liegt? Wenn ja: Warum hat der Zwerg nach der Attacke von meinem Streuner nochmals seinen Kumpanen angegriffen? Dauert es eine Runde, bis er die Info verarbeitet? Das ist jetzt das mitunter mysteriöseste, was der Computer je von sich gegeben hat... :angry2:
Zitieren
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:und bei meinem Zwerg erschienen diese "Lichter", die einen erfolgreich gewirkten Zauber darstellen. Also: Der Zauber war erfolgreich, zeigte aber keinerlei Wirkung, weil der Zauber nicht für den Kampf integriert wurde.
hat's denn AE gekostet?

Pergor schrieb:Erkennt der Computer nicht, wenn ein Böser Blick auf dem Gegner liegt?
Ziemlich sicher nicht. NSC erkennen ja auch nicht, ob ein beschworener Zombie freundlich gesonnen oder ein Feind ist...

Pergor schrieb:Warum hat der Zwerg nach der Attacke von meinem Streuner nochmals seinen Kumpanen angegriffen?
Möglicherweise weil der gegnerische Zwerg für ihn näher war, als einer Deiner Helden? Vielleicht unterscheidet er nachdem Du ihn angegriffen hast einfach nicht mehr zwischen Freund und Feind, anstatt wieder ganz auf die Seite der Gegner zu wechseln? - alles Spekulation.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Zurgrimm schrieb:hat's denn AE gekostet?


Ja. Ich weiß aber nicht genau, wieviel.

Zurgrimm schrieb:Möglicherweise weil der gegnerische Zwerg für ihn näher war, als einer Deiner Helden? Vielleicht unterscheidet er nachdem Du ihn angegriffen hast einfach nicht mehr zwischen Freund und Feind, anstatt wieder ganz auf die Seite der Gegner zu wechseln? - alles Spekulation.

Der Zwerg, sowie mein Streuner standen beide direkt an besagtem Zwerg dran. Da gab es keine Unterschiede. Nach diesem einen komischen Angriff auf seinen Kumpanen hat er ja auch wieder ganz normal meine Helden angegriffen, und das für die gesamte restliche Dauer des Kampfes. Wie gesagt, sehr mysteriös. Kann sein dass ich einen Knick in der Optik habe aber das glaube ich eigentlich nicht... :rolleyes:
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste