Crystals-DSA-Foren
Fehler und Bugs - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: DSA 1 - Die Schicksalsklinge DOS 1992 (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Die Schicksalsklinge DOS 1992 (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Fehler und Bugs (/showthread.php?tid=98)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34


RE: Fehler und Bugs - Kunar - 22.09.2009

Den Zwölfen zum Gruße!

(17.09.2009, 15:50)wolpertinger schrieb: Der verfluchte Lederhelm der Ardora von Greifenfurt kann von Magiern und Hexen aufgesetzt werden. Wer also ein wenig RS für diese Charaktere haben will kann davon profitieren.
In Schweif geht das nicht mehr. Riva weiß ich nicht.

(17.09.2009, 21:46)wolpertinger schrieb: Ahso. Das habe ich nicht gelesen. Aber das auch Hexen den Helm aufsetzen können, habe ich dort nicht gefunden.

Das ist, um meine inoffizielle Forumsphrase zu nennen, "kalter Kaffee, längst bekannt". Ich hatte das schon in meiner Liste der Waffen und Rüstungen für Teil 1 zusammengetragen, die Crystal inzwischen ebenfalls veröffentlicht hat. Meistens fällt die Verwendbarkeit der Waffen und Rüstungen nicht unter "Fehler und Bugs", sondern unter "Versionsunterschiede".


RE: Fehler und Bugs - Der Maus - 05.12.2009

Hallo alle zusammen.
Hab mich jetzt auch mal bis hier durchgearbeitet!
Zu einigen Themen hätte ich Anmerkungen aus dem P&P-Regelwerk.
Sollte das nicht erwünscht, oder uninteressant sein, bitte eben Info. Ansonsten werde ich meinen Senf nach und nach hier äußern...

Angefangen hiermit:

(22.02.2007, 23:51)Zurgrimm schrieb: ... Zudem hat Fury doch andernorts nachgewiesen, daß Ignifaxius Rüstungen beschädigen kann. Vielleicht hat einer der Priester oder auch der Hohepriester himself in diesem Dungeon ja Deinem 4. Helden die Rüstung kaputtgeignifaxiust.

Aus Beitrag 155: http://www.crystals-dsa-foren.de/showthread.php?tid=98&pid=5791#pid5791

Das der Igni Rüstungen beschädigt ist korrekt. Die Regel dazu lautet:
Feuerangriffe reduzieren den RS des getroffenen Helden um 1 Punkt pro 10 Schadenspunte. Beispiel: 1-9SP kein RS-, 10-19SP RS-1, 20-29SP RS-2, usw. Das gilt für jeden Feuerschaden! Eine Iryanrüstung (so es die denn im Spiel gibt) sollte resistent sein!

Gruß Der Maus.


RE: Fehler und Bugs - Crystal - 05.12.2009

(05.12.2009, 10:24)Der Maus schrieb: Zu einigen Themen hätte ich Anmerkungen aus dem P&P-Regelwerk.
Sollte das nicht erwünscht, oder uninteressant sein, bitte eben Info.
Für die Bug-Threads ist das in Ordnung.


RE: Fehler und Bugs - Zurgrimm - 05.12.2009

(05.12.2009, 10:24)Der Maus schrieb: Eine Iryanrüstung (so es die denn im Spiel gibt) sollte resistent sein!
Die gibt es in er NLT nicht.


RE: Fehler und Bugs - Der Maus - 07.12.2009

(21.02.2007, 02:06)Pergor schrieb: Und noch etwas zum Computerkampf allgemein: Vergleicht man den Computerkampf von Schweif (und Riva) mit dem Schick hinsichtlich des Magieeinsatzes, fällt auf dass der Magieeinsatz in Schweif (und Riva) generell wesentlich vielfältiger ist. Während in Schick eigentlich nur Schadenszauber genutzt werden (und hier und da vielleicht mal ein "Fulmen te caeda"), kommen ab Schhweif auch des öfteren Zauber wie Paralü, Saft Kraft, Balsam (gut, den kann man in Schick ja im Kampf eh noch nicht einsetzen), Plumbumbarum usw. zum Einsatz.
Das ist vielleicht nicht unbedingt als Bug oder als Fehler anzusehen, aber irgendwie ist das doch wieder eine "Schwäche" von Schick.

Aus Beitrag 140 http://www.crystals-dsa-foren.de/showthread.php?tid=98&pid=5719#pid5719

(24.02.2007, 15:11)Pergor schrieb: Der Computerkampf in Schick ist ja eine Sache für sich, da findet man immer neue Dummheiten heraus. Die Tatsache, dass der Zauber Balsam in Schick im Kampf nicht funktioniert, hält den Computer nicht davon ab, genau diesen Zauber dennoch zu nutzen. Erstaunlicherweise erschien allerdings gar keine Meldung, der Zauber sei misslungen. Mein Magier hat versucht, meinen Zwerg zu heilen und bei meinem Zwerg erschienen diese "Lichter", die einen erfolgreich gewirkten Zauber darstellen. Also: Der Zauber war erfolgreich, zeigte aber keinerlei Wirkung, weil der Zauber nicht für den Kampf integriert wurde. Lächerlich sowas...

Aus Beitrag 158 http://www.crystals-dsa-foren.de/showthread.php?tid=98&pid=5873#pid5873

Das der Balsam in Schick nicht im Kampf eingesetzt werden kann ist insofern korrekt, das er eine Zauberdauer von 5 Minuten hat. Wer hat schon Zeit und Ruhe sich wärend eines Kampfes über eine so lange Zeit auf den Zauber zu konzentrieren?
Demnach ist ein Einsatz im Kampf in den anderen Teilen nur durch den Mangel an schnell wirkenden Heilzaubern im DSA-System zu erklären. Die einzige Möglichkeit beim P&P besteht in einem Reversalis Sutcinimluf. (Auch hier weiß ich gerade nicht, ob der Reversalis Rividum überhaupt in den Computerspielen umgesetzt wurde)

Gruß Der Maus.


RE: Fehler und Bugs - Zurgrimm - 07.12.2009

(07.12.2009, 21:23)Der Maus schrieb: (Auch hier weiß ich gerade nicht, ob der Reversalis Rividum überhaupt in den Computerspielen umgesetzt wurde)
Wurde er nicht. ;)


RE: Fehler und Bugs - Nimeros - 17.12.2009

Hallo zusammen!

Mich drückt der Schuh, bzw. das Gewicht! Denn beim Durchstöbern der Höhle zwischen Felsteyn und Orkanger wurden meine beiden Elfen plötzlich "gebugt". Die eine hat nun eine Traglast von über 20000 Unzen, die andere dafür -20000 Unzen. Im Kampf wirkt sich das gar nicht sooo dramatisch aus. Die Schwere hat 3 BP, die Leichte 7 BP.

Sicherlich kennt ihr diesen Bug bereits. Kann man das irgendwie wieder rückgängig machen oder hilft nur ein Neuladen?

Gruß Nimeros


RE: Fehler und Bugs - Crystal - 17.12.2009

Kennen tu ich den Bug an der Stelle zwar nicht, aber das kann man per HEX-Editor kitten. Wird nur etwas dauern, die Traglast originalgetreu zu rekonstruieren, da jeder Gegenstand gewichtsmäßig manuell addiert werden muss. Und im ersten Teil kann man das Gewicht der Gegenstände leider noch nicht sehen, wenn man sie aufs Heldenauge klickt.
Wenn du es mit Neuladen versuchen willst und der Spielstand noch nicht all zu alt ist, kannst du es natürlich auch damit probieren, ob der Bug in der Höhle erneut auftritt.
In dem Fall wäre es gut zu wissen, an welcher Stelle genau. :)


RE: Fehler und Bugs - Nimeros - 17.12.2009

Ich habe zuletzt vor der Abreise in Felsteyn gespeichert. Werde mal einen neuen Anlauf wagen und schauen, ob der Fehler tatsächlich wieder auftritt. Wenn ja, gebe ich hier Bescheid.


RE: Fehler und Bugs - Elendil - 27.01.2010

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die tolle Seite hier, hätte nicht gedacht dass es so viele Leute gibt die sich immer noch für die alten DSA-Spiele begeistern! Hab die Spiele zwar auch schon paar mal durch, aber beim stöbern doch noch einiges dazugelernt :)

Ich versuche mich nach einigen Jahren Pause gerade an meinem ersten Solo und bin kurz vorm Stufenanstieg beim Kampf gegen die Zwergenveteranen unter Oberorken. Da ich den Kampf für die Stufenoptimierung jetzt schon einige Male hinter mich gebracht hab ist mir ein Fehler beim Bösen Blick aufgefallen: Der Zwerg, den ich unter meine Kontrolle bringe, ist ab dem Zeitpunkt doppelt so oft am Zug wie alle anderen Kämpfer. Leider auch noch wenn er sich wieder gegen mich gewandt hat... Kein besonders tragischer Bug und ich hab auch noch nicht getestet ob das bei anderen Kämpfen auch der Fall ist, aber ich dacht ich meld's hier mal :)

Gruß, Elendil


RE: Fehler und Bugs - Crystal - 27.01.2010

Hallo Elendil und willkommen bei uns. :wave:

Ist das die Disketten- oder CD-Version, bei der dieser Fehler auftritt? Lässt der sich reproduzieren oder hast du das nicht jedes Mal bemerken können?


RE: Fehler und Bugs - Elendil - 27.01.2010

Das ist die CD-Version, und zumindest bei dem Kampf trat der Fehler bei mir bisher jedes Mal auf.


RE: Fehler und Bugs - Crystal - 27.01.2010

Aha, sehr gut. Dann danke ich schon mal für die Info. :)


RE: Fehler und Bugs - titan - 02.02.2010

Hallo!

ein neuer Bug...?:shock: ,

dazu möchte ich hier einen kleinen Lösungsartikel einstellen, der irgendwann im Jahr 1992, 1993 in der Zeitschrift „PC Joker“ erschienen ist. Es gibt dort Tips zu DSA 1, darunter vor allem ein Cheat für unendlich Geld, der auf einen Bug zurückzuführen ist:

"Das Schwarze Auge

Mit einer Komplettlösung zu Attics feinem Rolli können wir zwar (noch) nicht dienen, aber wie wär’s stattdessen mit ein paar Tips und sogar einem kleinen Cheat für unendlich viel Kohle? Ihr müßt bloß irgendwo einen Kampf provozieren (z.B. in Thorwals Kämpferakademie) und Euch dabei verwunden lassen. Besucht anschließend den nächstgelegenen Tempel und spendet alles Geld, das Ihr habt, bloß beten dürft Ihr nicht! Jetzt ab zum nächsten Heiler, laßt Euch von ihm heilen. Zwar rutscht der Kontostand nach dieser Prozedur weit ins Minus, aber Geldsorgen gehören trotzdem der Vergangenheit an. Ihr könnt kaufen, was Ihr wollt, aber dankbar sein braucht Ihr nur einem - Thomas Hümmer!
Von unserem hauseigenen Joe bzw. Andreas Harlander kommen folgende Tips: Verbrennt niemals die Eier im Spinnendungeon, sonst werdet Ihr nämlich verflucht. Tja, und das könnte sich schnell als unvorteilhaft erweisen, denn Dungeons dürfen so bloß noch kurze Zeit betreten werden, das Spiel kann also nicht mehr gelöst werden. Dasselbe Schicksal ereilt übrigens jene, die auf dem Totenschiff in die Kiste mit den Gedärmen greifen.
Ein schwerer Brocken ist auch das Tor in dem Dungeon, wo die Schicksalsklinge liegt. Hier müßt Ihr Eure Party in zwei Dreiergrüppchen aufteilen und je eine Gruppe links und rechts vom Tor bei den Hebeln postieren. Nun zieht die eine Gruppe über den Teleporterspiegel den Hebel der anderen Gruppe und umgekehrt - siehe da, das Tor ist auf!
Tja, und zuletzt hätten wir da ein paar Namen von Leuten, bei denen Ihr Kartenstücke erhalten könnt:
Isleif Olgardsson in Felsteyn
Hjore Ahrensson in Ottarje
Ragna Firunjasdotter in Vidsan
Yasma Thinmardotter in Thoss
Swafnild Egilsdotter auf dem Schiff in Skjal bzw. Oberthorn
Eliane Windenbek in Varnheim
Tjomar Swafnildsson in Bredhil
Allerdings müßt Ihr Euch vorher in Gesprächen Informationen über diese Leute einholen, denn sonst kann es passieren, daß sie bei einem Besuch einfach nicht da sind.“

:frage: Ich selbst habe den obigen Cheat übrigens nicht ausprobiert, kann also auch nichts dazu sagen. Wahrscheinlich bezieht er sich auf die Diskettenversion. Aber vielleicht weiß jemand anders dazu mehr bescheid?


RE: Fehler und Bugs - Crystal - 02.02.2010

Das ist wahrscheinlich ein typischer Überlauffehler, wo das Vermögen ab einer gewissen negativen Summe wieder ins Positive umkippt und umgekehrt. In Sternenschweif gibt es diesen Fehler auch -> Angebot und Nachfrage-Bug(?)=Exploit


RE: Fehler und Bugs - Zurgrimm - 02.02.2010

Der Fehler tritt aber nur in der Diskttenversion auf.

EDIT: Zu diesem Bug siehe übrigens schon die Beiträge #8 und #27. ;)


RE: Fehler und Bugs - Recke - 20.03.2010

Mir ist heute was doofes passiert, hab mit einem Hexer gegen einen Waldlöwen gekämpft und Ihn mir so gestellt, dass er am Rand steht und mich nicht mehr angreifen kann :)

Leider habe ich ihn nicht getötet und er wollte wohl fliehen. Das ging aber nicht. Dann ist das Spiel abgestürzt...

Gruß

Recke


RE: Fehler und Bugs - HenneNWH - 25.04.2010

Hallo miteinander :wave: ,

ich hab noch einen Informanten-Bug mit Umbrik Siebenstein gefunden.

Hat man den Runenknochen bei Umbrik abgegeben und das Empfehlungsschreiben von ihm erhalten gilt dieser Informant als erledigt.
Geht man jetzt Richtung Ala, trifft unterwegs den Reiter und erkundigt sich nach den Gefahren, wird Umbrik wieder aktiviert und verlangt bei einem Besuch wieder den Runenknochen.

Der Fehler liegt im Dialog mit dem Reiter, welcher prüfen müsste ob Umbrik schon erledigt ist.

Ausserdem werden bei Tavernenbesuchen manchmal noch unbekannte Informanten aktiviert.
Das könnte aber auch ein Feature sein, da "man in Tavernen ja viel hört". :think:

EDIT: Es ist kein Fehler, dass die Informanten "Eliane Windenbek" und "Asgrimm Thurboldsson" in Tavernen aktiviert werden. Es ist aber ein Fehler, dass die Aktivierung unabhängig von den gelbgedruckten Text erfolgt.


RE: Fehler und Bugs - HenneNWH - 27.05.2010

Wie im Beitrag #45 im "Stabzauber"-Thread genauer beschrieben wird bei einer Stabzauber Probe statt des dritten Eigenschaftswertes der Zweite genommen.

Richtig: (E1/E2/E3)
Im Spiel: (E1/E2/E2)


RE: Fehler und Bugs - titan - 29.06.2010

Meine wichtigste BugFrage betrifft den Stirnreif (silber), den ich in DSA 1 im Tempel des Namenlosen auf der Hjalland Insel gefunden habe.

diesen habe ich mehreren Helden gegeben und aufgesetzt, und nie gab es eine höhere MR. Angezeigt wurde zumindest nichts. Auch im analüs ergebnis wurde nichts gesagt. :confused:

Beim grünen Ring von DSA 1 steht im analüs kommentar, dass er nur für eine Zeit lang wirkt. Ist das wahr?

Noch ein Bug, obwohl vielleicht schon erwähnt: Verlässt man die Mine in Prem gibt es immer ein paar AP, obwohl man schon einmal oder mehr drin war. Beim zweiten Verlassen habe ich pro Held 18 AP bekommen. Ich spiele übrigens mit der CD Version.

Dann vielleicht noch ein Bug zum zweiten Level des Tempel des Namenlosen, und zwar beim Kampf mit den Mumien oben in der Mitte, in der Passage mit den vier Nischen.

dort erscheinen beim Durchgehen zwei Mumien und später dann noch mal zwei. Nach dem Kampf - ich habe die Stelle von rechts kommend durchquert - hat die "Kampf-Musik" weitergespielt und nicht aufgehört. Und bums - wo ich gerade nach links die Stelle verlassen wollte - kamen wieder zwei und dann noch mal zwei Mumien heraus, die ich wieder plätten musste, um weiter zu kommen :confused:

Und als ich noch einmal von links kam, gabs wieder einen Kampf, genau als wenn ich nicht schon mal dagewesen wäre. Damit konnte ich die Stelle mit den vier Nischen niemals kampflos passieren, und die dunklen Stellen für unerforschte Passagen blieben mir für diese vier Nischen bis zum Ende erhalten. :shock: