Crystals-DSA-Foren
Fehler und Bugs - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: DSA 1 - Die Schicksalsklinge DOS 1992 (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Die Schicksalsklinge DOS 1992 (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Fehler und Bugs (/showthread.php?tid=98)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34


RE: Fehler und Bugs - Hanbastan - 11.05.2011

Hallo! Wurde schon hier irgendwo der Bug beim Fliehen vom Kartenrand im Kampf erwähnt? Wenn meine Helden aufm Schiff oder in der Wildnis das Weite suchen wollen... ist ein vorher angezeigter möglicher Fluchtbereich plötzlich blockiert... bzw. die Helden stehen am Kartenrand und ich kann nicht mehr auf sie zugreifen ... weil sie ja noch am fliehen sind... tot oder bewusstlos geschlagen werden sie dann trotzdem vom Gegner ...


RE: Fehler und Bugs - Crystal - 11.05.2011

(11.05.2011, 07:18)Hanbastan schrieb: Wurde schon hier irgendwo der Bug beim Fliehen vom Kartenrand im Kampf erwähnt?

Der Fehler ist unbekannt, scheint mir eher eine Eigenart der JoWood-Version zu sein.


RE: Fehler und Bugs - Hanbastan - 11.05.2011

ich besitze nicht die Jowood-Version... sondern eine Komplettausgabe der original NLT ... vielleicht kennt die einer ... die Bilder auf den CDs sind grau statt bei den einzel-Versionen farbig. Welche Versionsnummer das ist kann ich nicht sagen... weil ich nicht weiß wo des steht ^^


RE: Fehler und Bugs - Xep624 - 11.05.2011

(11.05.2011, 21:36)Hanbastan schrieb: ich besitze nicht die Jowood-Version... sondern eine Komplettausgabe der original NLT ... vielleicht kennt die einer ... die Bilder auf den CDs sind grau statt bei den einzel-Versionen farbig. Welche Versionsnummer das ist kann ich nicht sagen... weil ich nicht weiß wo des steht ^^

Ja, die habe ich auch ("Shoebox"). Die Version der Schicksalsklinge ist 3.02, sieht man am Bildschirmrand, wenn das Bild startet.


RE: Fehler und Bugs - Junivera von Duisburg - 12.05.2011

Oder die deutsche Versionsnummer ist V3.02, unten rechts eingeblendet am Bildschirmrand nach Abfrage.


RE: Fehler und Bugs - HenneNWH - 07.06.2011

Im Thread Importfehler Schicksalsklinge --> Sternenschweif trat ein Fehler in Schweif auf, welcher seinen Ursprung in Schick hat.
Jeder Held hat einen Zähler in welchem die Anzahl der belegten Gegenstandsslots steht.
Dieser Zähler bekommt unter Umständen den falschen Wert.
Z.B. Beim übergeben von stapelbaren Gegenständen (Pfeile, Kräuter) wird bei dem Held,
welcher die Gegenstände erhalten soll dieser Zähler nicht erhöht.
In diesem Fall ist der Wert zu niedrig.

Es scheint noch mindestens einen ähnlichen Bug in Schick zu geben, da beim Importfehler immer ein zu hoher Wert im Zähler war.
Möglicherweise gibt es Situationen, in denen Gegenstände aus dem Inventar entfernt werden, aber der Zähler nicht erniedrigt wird.

In "Bright-Eyes" hab ich gerade eine Kontrolle eingebaut, die periodisch prüft ob der Wert stimmt und ihn ggf. korrigiert.


RE: Fehler und Bugs - HenneNWH - 07.06.2011

Und gleich noch einer:

Ein verfluchter Gruppenführer kann nicht in der Thorwaler Akademie behandelt werden.
Verschiebt man ihn an eine andere Position funktioniert es.


RE: Fehler und Bugs - Zurgrimm - 07.06.2011

(07.06.2011, 17:39)HenneNWH schrieb: Ein verfluchter Gruppenführer kann nicht in der Thorwaler Akademie behandelt werden.
Verschiebt man ihn an eine andere Position funktioniert es.
Das ist allerdings eine sehr interessante Entdeckung. :up: Also kann man den Fluch vom Totenschiff doch in der "Schule der Hellsicht" entfernen lassen! - Bislang ging die Vermutung ja dahin, daß dort der falsche Zauber gewirkt werde (siehe Thread "Verflucht nochmal", dort v.a. Beitrag #4).

Wenn das also doch (reproduzierbar) geht, sobald man den verfluchten Helden (verflucht wird auf dem Schiff ja immer der Gruppenführer) an eine andere Position versetzt, dann ist das zwar ein Bug, aber er ist kleiner, als ursprünglich angenommen. Das wäre direkt einen Nachtrag im "Verflucht nochmal"-Thread wert. :)


RE: Fehler und Bugs - HenneNWH - 07.06.2011

(07.06.2011, 17:49)Zurgrimm schrieb: ... Das wäre direkt einen Nachtrag im "Verflucht nochmal"-Thread wert. :)

Schon passiert.


RE: Fehler und Bugs - Rubin - 18.08.2011

Hallo an alle im Forum! Hab mich gerade neu angemeldet.

Habe ein Problem mit dem Krieger in meiner Party. :wall: Vielleicht ist es ein Fluch, vielleicht aber auch ein Bug. Das Problem ist, dass er alle zehn Schritte einen LE-Punkt und auf Reisen (z.B. mit dem Schiff) innerhalb eines Tages noch mehr LE-Punkte verliert. Ich habe schon die Foren zu Bugs, Flüchen und Krankheiten abgesucht, habe aber nichts Hilfreiches dazu gefunden. Spiele Realms of Arkania, also die englische Version. Wenn ich ihn sterben lasse und nach umfangreichen Spenden im Tempel von einer der Göttinnen wiederbeleben lasse, dann geht die Sache von vorne los.

Krankheit oder Vergiftung kann ich ausschließen. Es gibt keinen entsprechenden Status, der angezeigt wird, hab beides außerdem per Hex-Editor überprüft.

Weiß jemand, ob es ein Bug oder ein Fluch ist? Weiß jemand, was ich dagegen tun kann?

Besten Dank für die Hilfe. :wave:


RE: Fehler und Bugs - Zurgrimm - 18.08.2011

Hallo Rubin und willkommen im Forum! :wave:

(18.08.2011, 20:20)Rubin schrieb: Weiß jemand, ob es ein Bug oder ein Fluch ist? Weiß jemand, was ich dagegen tun kann?
Ich denke nicht, daß das ein Bug ist. Vielmehr würde ich stark vermuten, daß Dein Krieger das verfluchte Kettenhemd aus dem Drachenhort trägt, siehe "Rätselhafte Krankheit aus der Drachenhöhle". Lege es einfach mal ab und schau, ob das Problem sich dann erledigt hat. ;)


RE: Fehler und Bugs - Junivera von Duisburg - 18.08.2011

Hallo Rubin (roter Edelstein), herzlich willkommen hier im Forum. :wave:
Das verfluchte Kettenhemd war auch mein erster Gedanke für diese Auswirkung. Weg (weck) damit und was anderes anlegen. :ok: Alles andere wäre absolut neu für alle. ;)


RE: Fehler und Bugs - Rubin - 18.08.2011

Ja, und genau dieses elende Kettenhemd war es! Fluch konnte es auch nicht sein, nachdem die Schule der Hellsicht in Thorwal mich wegen Zeitverschwendung vor die Tür gesetzt hat. (gab aber APs dafür) Dann auf zu neuen Taten! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

viele Grüß

Rubin


RE: Fehler und Bugs - Junivera von Duisburg - 19.08.2011

Rubin, wieviel AP's gab es denn dafür in Thorwal bei der Schule der Hellsicht ? Vielleicht gibt es irgendwo mehr dafür für die optimale Ausbeute von AP's.
Das ist schon interessant für einige von uns. ;)


RE: Fehler und Bugs - Fossi - 16.09.2011

Hallo,

bin neu hier im Forum und rege mich grad über den RS-Bug auf....

Hat jemand dafür eine Lösung?
(Ich nehme mal an der Bug ist bekannt?)

Vielen Dank :)


RE: Fehler und Bugs - Zurgrimm - 17.09.2011

(16.09.2011, 20:34)Fossi schrieb: bin neu hier im Forum und rege mich grad über den RS-Bug auf....

Hat jemand dafür eine Lösung?
(Ich nehme mal an der Bug ist bekannt?)
Ich nehme mal an, Du meinst den Bug, der hier als "negativer Cheat" bezeichnet ist. Wie Du dort lesen kannst, wächst sich das aus, wenn Du nach Sternenschweif importierst. Vorher hilft nur ein HEX-Editor.


RE: Fehler und Bugs - Fossi - 17.09.2011

Hallo Zurgrimm & Danke für den Link.
Ich hab es grad mit einem Hex-Editor hinbekommen.

Für jeden der noch auf der Suche ist: Der Eintrag des Rüstungsschutz befindet sich im Hex-Editor genau 4 Zeilen unterhalb des ersten Buchstaben des jeweiligen Heldennamens.
Am besten alle Rüstung ablegen, neu speichern, dann mit dem Hex-Editor den Spielstand öffnen und den entsprechenden Wert in "00" ändern. Dann ist der RS wieder zurückgesetzt.

Nicht vergessen: Vorher eine Sicherungskopie des Spielstandes machen!!!!!


RE: Fehler und Bugs - HenneNWH - 29.09.2011

Möglicherweise ist das schon ein alter Hut:

Die AE-Kosten eines Armatrutz sind RS-Bonus * RS-Bonus.
So kostet ein RS-Bonus von 5 25AE.

Der Fehler passiert, wenn man z.B. mehr als 16 AE (RS 4) hat, bietet er schon die RS 5 an.
So kann man mit noch 17 AE einen RS-Bonus bekommen der 25 AE kostet.


RE: Fehler und Bugs - laomedea - 15.10.2011

hi,
ist mein erster post hier und hätte gleich ma eine frage:
spiele zum ersten mal die schicksalsklinge und wies nunmal so kommt ist einer meiner helden an wundfieber erkrankt. -1 KK war die folge. hab ich mir nichts dabei gedacht, kann man ja wieder heilen. nun ist der besagte held jedoch in eine falle getapst und hierbei gestorben. Nun habe ich ihn in einem tempel wiederbeleben können, jedoch hat er noch den Körperkraftmalus und es wird keine krankheit angezeigt, kann ihn also nicht heilen. ist das ein bekannter fehler oder muss ich etwas bestimmtes tun?
danke im vorraus


RE: Fehler und Bugs - Zurgrimm - 15.10.2011

Hallo laomedea,

willkommen im Forum! :wave:

(15.10.2011, 13:23)laomedea schrieb: ist einer meiner helden an wundfieber erkrankt. -1 KK war die folge. hab ich mir nichts dabei gedacht, kann man ja wieder heilen. nun ist der besagte held jedoch in eine falle getapst und hierbei gestorben. Nun habe ich ihn in einem tempel wiederbeleben können, jedoch hat er noch den Körperkraftmalus und es wird keine krankheit angezeigt, kann ihn also nicht heilen. ist das ein bekannter fehler oder muss ich etwas bestimmtes tun?
Das Problem ist mir konkret nicht bekannt, wobei die Schilderungen von Blaubart vor einiger Zeit in dieselbe Richtung weisen. Daß die Wertesenkungen bei Krankheiten bzw. deren Normalisierung in der Schicksalsklinge verbuggt sind, zeigt (wenn auch in anderer Hinsicht) der Thread "Eigenschaften nach Krankheit" (v.a. Beitrag #19). Daher sollte man Krankheiten immer so schnell wie möglich kurieren. Es wäre möglich, daß temporär gesenkte Attributwerte auch nach dem Wiedererwecken eines krank verstorbenen Helden nicht wieder korrekt erhöht werden.

Für Deine aktuelle Situation würde ich zunächst raten, Deine Helden erstmal ein paar Tage schlafen zu lassen. Wenn das keine Besserung bringt, dann liegt offensichtlich ein Bug vor. Diesen wirst Du aus dem Spiel heraus nicht korrigieren können. Am Besten ist es dann, Du lädst einfach einen Spielstand von vor der Erkrankung. Ansonsten gibt sich das Problem (erst) mit dem Import nach Sternenschweif.

Alternativ kann Dir eventuell ein HEXer helfen, den Spielstad zu korrigieren. Frage dazu am Besten im HEX-Thread nach.