Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert seit: May 2008
Bewertung:
0
Ähm ja,
In DsA 1&2 soll man ja leute auf wassersuche schicken könne, während man unterwegs ist.
Bei DsA 3 geht das ja nicht mehr und sonst hab ich auch noch keine möglichkeit gefunden diese Schläuche wieder aufzufüllen.
Weiß da jemand etwas, was ich nicht weiß?
mfg
Beiträge: 12.407
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Hast du mit Riva angefangen oder deine Gruppe aus Sternenschweif importiert?
Beiträge: 6.337
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
Crystal schrieb:Hast du mit Riva angefangen oder deine Gruppe aus Sternenschweif importiert?
Inwiefern ist das denn relevant? Gibt's da was, was ich wissen sollte?
Quitschi schrieb:Weiß da jemand etwas, was ich nicht weiß?
Es ist richtig, dass man nicht auf die Jagd und damit auch nicht auf Wassersuche gehen kann. Aber das Spiel wurde natürlich wohl so aufgebaut, dass man trotz allem nicht verdursten muss. Eigentlich brauche ich in DSA3 sowieso nie Waserschläuche. Meistens befindet man sich doch eh in der Stadt und dort kann man auch in Tavernen oder Herbergen essen und trinken.
Und in Dungeons findet man immer wieder Wasserfässer oder ähnliches, wo man seine Wasserschläuche auffüllen kann (das geschieht oft auch ganz automatisch, ohne dass man es mitbekommt). Halte einfach danach Ausschau, irgendeine Möglichkeit gibt es eigentlich in jedem größeren Dungeon (wobei das Wasser manchmal aber auch Krankheiten verursachen kann). Aber da man in aller Regel in einem Dungeon auch nicht zwischendurch rasten muss, braucht man eigentlich auch hier keine Vorräte oder zwischenzeitliche neue Rationen.
Ansonsten kann man ja auch, wenn man will, einfach neue Wasserschläuche kaufen. Die sind in der Stadt ja leicht zugänglich. Auch findet man viele von ihnen in Dungeons. Und die sind dann auch immer gefüllt.
Beiträge: 14.464
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
Pergor schrieb:Inwiefern ist das denn relevant? Gibt's da was, was ich wissen sollte? Ab Sternenschweif versorgen sich die Helden auch gegenseitig mit Wasser, wenn einer noch etwas hat, die anderen nicht. Helden, die Sternenschweif erfolgreich bestanden haben, sollten (müssen natürlich nicht) den magischen Wasserschlauch aus der Zwergenbinge dabeihaben. Wenn das der Fall ist, sind Wasserprobleme also nur noch bei Gruppenteilung denkbar. Die Frage nach dem Auffüllen von Wasserschläuchen erübrigt sich mithin. Hat man aber in Riva begonnen, gilt das erst, wenn man auf der Windsbraut war, da es dann dort den ersten (und einzigen) nimmerleeren Wasserschlauch zu finden gibt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 12.407
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
18.05.2008, 21:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2008, 21:57 von Crystal.)
Pergor schrieb:Inwiefern ist das denn relevant? Gibt's da was, was ich wissen sollte? Ich wollte wissen, ob er den magischen Wasserschlauch in Sternenschweif gefunden und seine Helden nach Riva importiert hat oder ob er direkt in Riva begonnen hat und auf den magischen Wasserschlauch auf der Windsbraut warten muss.
EDIT: Ah ja, Zurgrimm erklärt es bereits genau.
Beiträge: 6.337
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
Ach so, das war gemeint. Nunja, den magischen Wasserschlauch muss man ja auch erstmal haben. Für uns hier natürlich ein Witz, aber das weiß sicher nicht jeder. Sprach Zurgrimm ja schon an.
Wie auch immer, da Quitschi in seinem Eröffnungspost in diesem Forum nur davon gesprochen hat, dass er "Schatten über Riva" zum Laufen gebracht hat, und dass er auch geschrieben hat, dass man in DS1 und DSA2 auf Wassersuche "können gehen soll", wird er wohl höchstwahrscheinlich nicht importiert haben.
Nun gut, Ratschläge zum Auffüllen von Wasserschläuchen hat er ja nun in Bezug auf DSA3 ausreichend bekommen.
Beiträge: 7.278
Themen: 49
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
19
Zu dem magischen Wasserschlauch würd mich noch folgendes interessieren:
Ist es so, dass ein Held, der vom magischen Wasserschlauch getrunken hat, nie wieder Durst empfindet? Mir kommt das immer so vor. Oder hat das Ding einfach eine so lange Wirkdauer, dass es nur den Anschein hat, der Held bekäme keinen Durst mehr? Oder aber, ist es wie beim Travia-Amulett, dass der Held nur solange keinen Durst bekommt, wie er den Wasserschlauch in seinem Gepäck hat?
Denn falls meine Vermutung zutrifft, brauch man ja nur jedem Held einmal vom mag. Wasserschlauch zu trinken geben / vom mag. Brotbeutel essen lassen (ich denke, die Wirkung ist bei beiden gleich) und schon kann man sich alle möglichen Rationen und normalen Wasserschläuche sparen, ja sogar die magischen Äquivalente verkaufen.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Beiträge: 12.407
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Alpha Zen schrieb:Ist es so, dass ein Held, der vom magischen Wasserschlauch getrunken hat, nie wieder Durst empfindet? Mir kommt das immer so vor. Oder hat das Ding einfach eine so lange Wirkdauer, dass es nur den Anschein hat, der Held bekäme keinen Durst mehr? Oder aber, ist es wie beim Travia-Amulett, dass der Held nur solange keinen Durst bekommt, wie er den Wasserschlauch in seinem Gepäck hat? Der Durstbalken bleibt konstant, weil sich die Helden (unsichtbar) selbst am magischen Wasserschlauch bedienen. "Mein und Dein" gibts nur im ersten Teil.
Wenn ein durstiger oder hungriger Held sieht, dass sein Kamerad noch was über hat, dann bedient er sich bei dem. Das ist bereits in Sternenschweif der Fall.
Deshalb siehts für dich aus, als ob die magischen Sachen eine unendliche Wirkungsdauer hätten, wenn man einmal davon trinkt. Man braucht sie aber nicht manuell auf den Mund ziehen, das Vorhandensein im Gepäck reicht aus, um die Helden zu sättigen und den Durst zu löschen.
Beiträge: 14.464
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
Pergor schrieb:aber das weiß sicher nicht jeder. Bei meinem ersten Sternenschweif-Spiel hatte ich auch zu früh das Wasser abgelassen und keine Chance mehr, den Wasserschlauch zu finden. Allerdings hatte ich ein Savegame von vorher und dieses Artefakt war es mir wert, ein bißchen Spielzeit zu wiederholen.
Alpha Zen schrieb:Denn falls meine Vermutung zutrifft, brauch man ja nur jedem Held einmal vom mag. Wasserschlauch zu trinken geben / vom mag. Brotbeutel essen lassen Also das würde mich zumindest wundern. Ich ging bislang immer davon aus, daß der Wasserschlauch (wie der Brotbeutel) einfach die Wirkung hat, daß unendlich viele Rationen in ihm enthalten sind. Daß die Helden in Riva nicht oft essen und trinken müssen, liegt m.E. einfach daran, daß - wie Pergor schon sagte - man sich die meiste Zeit in Tavernen oder Herbergen verpflegt oder entsprechende Gelegenheiten in den Dungeons hat. Und so wahnsinnig lange dauert ein Riva-Durchgang ja letztlich auch gar nicht.
Die Wirkung eines Travia-amulettes haben diese Dinger m.E. nicht. Ob ihre Rationen etwas länger vorhalten, als normales Wasser bzw. normaler Proviant, das habe ich nie getestet, hielte es aber zumindest für denkbar, wenn auch nicht wahrscheinlich.
Crystal schrieb:"Mein und Dein" gibts nur im ersten Teil.
Wenn ein durstiger oder hungriger Held sieht, dass sein Kamerad noch was über hat, dann bedient er sich bei dem. Das ist bereits in Sternenschweif der Fall. Zumindest für Schweif stimmt das nicht ganz, denn da kommt noch eine Textbox, die mitteilt, daß ein Held keinen Proviant oder kein Wasser mehr habe und deshalb von einem anderen Helden, der ebenfalls benannt wird, etwas abbekommen hat. Sie unterscheiden also schon zwischen "Mein und Dein", unterstützen sich aber gegenseitig aber selbsttätig. Ob das in Riva anders ist und es diese Nachrichten da nicht mehr gibt, erinnere ich jetzt allerdings nicht mehr.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert seit: May 2008
Bewertung:
0
Also nein den magischen Wasserschlauch hab ich weder aus dsa2 importiert, da ich sowieso nicht inportiert habe und aus der Windbraut hab ich ihn auch noch nicht. Außerdem hätte ich wohl kaum versucht den zu füllen, oder?
Es war viel eher so, dass ich ne ganze Weile in dem Bootshaus vor Riva gelagert habe, wegen der Kämpfe. Und dabei kam dann die Meldung, dass meine Reacken am verdursten wären. Dabei kam mir dann der Gedanke, wie ich denn die Wasserschäuche, die ich nun leer mit mir herumschleppe, auffüllen kann.
Aufegfallen ist mir auch, dass, wenn man in einer Taverne einfach übernachtet, der Durst der Helden gelöscht wird, sie aber dennoch hungrig bleiben.
Beiträge: 6.664
Themen: 38
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
20
Hungern tun sie so lang, bis du in ner Taverne oder in einem Gasthaus was zu essen bestellst. Das Trinken scheint auf Kosten des Hauses zu gehen.
Alpha Zen schrieb:Denn falls meine Vermutung zutrifft, brauch man ja nur jedem Held einmal vom mag. Wasserschlauch zu trinken geben / vom mag. Brotbeutel essen lassen
Meine Beobachten in Schweif lassen aber, anders als bei Zurgrimm, durchaus auch diese Möglichkeit offen. Es ist nämlich wirklich so, dass der Held, der den magischen Schlauch im Inventar hat, nie, wirklich nie auch nur den geringsten Durst hat. Der Durstbalken geht nicht einen einzigen Millimeter nach rechts. Normal ist ja, dass der Held erst trinkt, wenn der Balken schon etwas nach rechts gerückt ist bzw. dass sie, wenn sie rasten, trinken, wobei der Balken ja über den Tag schon leicht gestiegen ist. (Schöner Satz, ich weiß ) Das ist bei demjenigen Held aber nicht der Fall.
Sobald man den Schlauch aber nem anderen Helden gibt, steigt auch der Balken von Held 1 wieder mit.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Held mit dem Schlau alle 5 Minuten was trinkt, so dass der Balken immer unten bleibt.
Letztendlich aber nur eine Idee bzw. eine Beobachtung, der ich nie viel Beachtung geschenkt habe, weil sie für mich irgendwie unwichtig war/ist. ^^
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
|