Ich habe mir den Dunklen Wald mal was näher angeschaut und muss sagen, so schlimm ist er gar nicht. Wenn man sich geschickt anstellt, lassen sich hier jede Menge Abenteuerpunkte holen.
Am effektivsten ist natürlich der Kampf gegen Schwarzbären. Allerdings erfordert der Weg dorthin höchste Konzentration, Präzision und sehr viel Geduld. Wer diese Voraussetzungen nicht mit sich bringen kann/will, etc. und gerade mal eben schnell vor dem Essen ein paar Abenteuerpunkte abholen will, sollte besser ins Jagdrevier gehen! Sonst ist der Frust zu groß.
Für alle, die ich noch nicht abgeschreckt habe, sei es weil sie die maximalen AP abholen wollen, den Kampf Mensch gegen Maschine lieben oder was auch immer, habe ich den Dunklen Wald zwecks Übersicht (siehe Anhang) in Sektoren aufgeteilt.
Sobald man einen Sektor betritt, erscheint eine gewisse Anzahl an Gegnern, die einen sofort angreift. Kurze Zeit (ca. 3-5 Sekunden), nachdem man den letzten Gegner besiegt hat, respawnen diese Gegner. Ausnahmen bilden die orange markierten Ruhezonen. Hat man hier den letzten Gegner besiegt, kann man sich erst mal unbesorgt ausruhen.
Im Bereich einer Sektorengrenze kann man von Gegnern aus 2 bzw. im Fall von Dreiecksgrenzen auch von Gegnern aus 3 Sektoren angegriffen werden.
Folgende Gegner greifen in den einzelnen Sektoren an:
Sektor 1: 5 Grauwölfe
Sektor 2: 4 Grauwölfe
Sektor 3: 4 Grauwölfe, 3 Wildschweine
Sektor 4: 3 Grauwölfe, 3 Wildschweine
Sektor 5: 3 Grauwölfe, 2 Wildschweine
Sektor 6: 2 Wildschweine (kleine Ruhezone)
Sektor 7: 2 Schwarzbären (Ruhezone)
Sektor 8: 1 Schwarzbär (Ruhezone)
Sektor 9: 6 Grauwölfe
Sektor 10: 6 Grauwölfe
Sektor 11: 1 Grauwolf
Sektor 12: 4 Grauwölfe
Es empfiehlt sich, eine Angriffswelle nicht komplett auszurotten, sondern den schwächsten Gegner überleben zu lassen. Das nimmt den Druck beim Überschreiten einer Sektorengrenze.
Worauf bei den Gegnern zu achten ist:
Grauwölfe sind recht harmlos. Dennoch sollte man sie gerade am Anfang nicht unterschätzen. Wenn man noch sehr unerfahren ist, sollte man ein, zwei Wölfe besiegen und sich zurückziehen.
Die Wildschweine im Dunklen Wald sind deutlich schneller als normale Wildschweine. Mit ihren Hauern können sie blitzschnell Knochenbrüche herbeiführen und dem Spiel ein rasches Ende bereiten. Selbstbeherrschung, und hunderte, (besser: tausend) Einbeerensäfte sind nötig, wenn man keinen magiebegabten Helden spielt.
Schwarzbären haben sehr hohe Ausweichwerte. Fulminictus, Ignifaxius, Corpofrigo eignen sich. Bei dem Versuch, eine Finte zu schlagen, kommt es auf die Waffe an. Finten mit Dolchen wie z.B. dem Magischen Filetiermesser gelingen äußerst selten.
Im Prinzip besteht ein Durchlauf aus vier Schritten:
1 Schritt (Stufe 1-4): Kampf gegen Wölfe am Waldrand: Wichtige Talente steigern, evtl. Ausweichen, offensiver/defensiver Kampfstil
2. Schritt (ab Stufe 4): Durchbruch nach Sektor 7. Im Idealfall darauf achten, dass man auf eine AP-Zahl kommt, die auf 4 oder 9 endet (ermöglicht das Optimum von 7004 AP).
3. Schritt: Kampf gegen die Schwarzbären.
4. Schritt: Ausbruch aus Sektor 7 nach Nadoret.
Für jeden, der sich versuchen will, empfehle ich zunächst einmal einen Durchgang mit einem Meta-Magier. „Herr der Tiere“ und „Skelettarius“ haben sich als gewaltige Vorteile im Dunklen Wald erwiesen.
Viel Erfolg!
PS: Ich habe alles zweimal getestet (Metamagierin Schritte 1-4, Scharlatanin Schritte 1-3). Versteht das Ganze also nicht als perfekte Analyse, sondern eher als Richtwerte.