Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück !
das wird bestimmt toll, ich bin schon echt gespannt auf das finale ergenis :)
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
Ich bin so aufgeregt! *g*
Weiß man schon, wann genau es veröffentlicht wird? Wir stecken ja bereits im 2. Quartal :) Oder wird es doch erst das 3.? Verzeihung, ich kann es einfach kaum abwarten.

Wird man denn jetzt eigene Charakterbilder einfügen können oder muss man auf vorgefertigte zurückgreifen? Was ich schade fände, da ich gerade bei DSA ein paar meiner P&P-Chars ins Spiel integrieren würde :) Und so schwer kann es ja nicht sein, diese Möglichkeit anzubieten. Oder?
Zitieren
Ja, die Orks bekommen noch die richtige Farbe, ganz großes Ehrenwort und versprochen! :) Und die Idee mit den eigenen Charakterbildern ist sicherlich eine Gute, allerdings gibts da dann halt ein Problem, weil man *eigentlich* an den Charbildern ja den Status wie "Krank", "schläft" und "erleidet grade Schaden" ablesen konnte, d.h. da müsste man, damit der Effekt bleibt, vier statt einem Charakterbild einfügen (bzw. eine "Fotostrecke" mit vier Bildern nebeneinander ;)). Denkbar wärs jedenfalls, mir gefällt die Idee :).

Zum genauen Releasetermin kann ich leider keine Auskunft geben, die aktuellste Info ist nach wie vor die vom 28.Jänner, nämlich Q2 2013 - und das geht bis zum 30. Juni wenn ich mich nicht täusche ;). Aber wie gesagt, das soll nix andeuten oder sonstwas festsetzen.

Edit: @Crystal: Ja, die Erweiterung des Charbildschirms war durchaus absichtlich, noch besser gefiele mir, den Items "echte Größen" zu verpassen, damit ein sperriger Zweihänder mehr Platz im Rucksack verbraucht als drei gestapelte Einbeeren - aber wie man dem Artikel entnehmen kann, ist ja schon Hunger und Durst viel zu kompliziert für die Generation XBox ;).
Zitieren
Bei allen technischen Vorzügen und Vorfreuden entzückt es mich persönlich am meisten, dass mit dem Remake ganz zwangsläufig das DSA 3 - Regelsystem im Nebeneffekt ein Publishing Revival erfährt.
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
Hallo Community.
Zunächst einmal @all: Ihr seid so wunderbar DSA-nerdig, da geht mir das Herz auf. Es ist unfassbar wie sehr eine eigentlich im Geiste stattfindende Verwandlung vom Real-life in eine Fantasywelt Begeisterung entfachen kann.
Als alten P&Pler der ersten Stunde kann es gar nicht genug Diskussionen über DSA auch auf dem Computer geben. Danke für eure tollen Beiträge die ich sehr sehr gerne lesen.

Ihr seid eine tolle Community die erfrischenderweise anders als sonst im anonymen Internet nicht von gegenseitigem Gebashe und Rumgehate (tolle Internetsprache) lebt. Dafür mein Applaus.

@alle Beteiligten des HD Remakes: Unglaublich geil dass ihr von den alten NLT Veteranen Vorschläge einholt und die Community einbezieht. Ganz ganz groß.
Ihr könnt bei der Adaption in die Moderne eigentlich nichts falsch machen. Ich wünsche euch viel (Umsatz-)Erfolg damits weitergehen kann. Ich werd das Remake auf jeden Fall vorbehaltlos kaufen.
Zitieren
(14.04.2013, 14:42)chrisfirefox schrieb: Ja, die Orks bekommen noch die richtige Farbe, ganz großes Ehrenwort und versprochen! :) Und die Idee mit den eigenen Charakterbildern ist sicherlich eine Gute, allerdings gibts da dann halt ein Problem, weil man *eigentlich* an den Charbildern ja den Status wie "Krank", "schläft" und "erleidet grade Schaden" ablesen konnte, d.h. da müsste man, damit der Effekt bleibt, vier statt einem Charakterbild einfügen (bzw. eine "Fotostrecke" mit vier Bildern nebeneinander ;)). Denkbar wärs jedenfalls, mir gefällt die Idee :).

Ob ich nun 4 Bilder einfüge oder eines, wem diese Funktion wichtig ist, wird es tun! Glaube ich ;) Und wenn ich jedem eigenhändig die drei fehlenden Bilder nachtragen muss!

Zu meinen NLT-Charas damalspassten die Bilder leider fast alle nicht. Nicht, dass das das ganze Spiel für mich zerstört hätte, aber für mich fehlt da immer etwas.
Zitieren
Mich würde es auch sehr freuen, wenn ich meine eigenen Charakterbilder dort einfügen könnte. Das war auch so ein Punkt, den ich bei meiner Frage zur modding-Fähigkeit im Hinterkopf hatte.

Dass nach wie vor der Gesundheitsstatus der Charaktere anhand der Portraits erkennbar bleiben soll, ist natürlich wichtig. :bigsmile:

Die grünen Platzhalter-Orks sind mir auch gleich entgegengesprungen, sowie die finstere Karte. Ich hoffe doch, da tut sich auch noch was bei Material und Beleuchtung. :)


Die Vergrößerung des Inventars empfinde ich als sehr positiv. Dass die Slots alle gleich groß sind, stört mich absolut nicht. Es ist nunmal abstrahiert. Auch wenn es vielleicht nett wäre, eine Großansicht des Gegenstands im Tooltip betrachten zu können (bzw wenn man die Ansehen-Funktion benutzt). Vielleicht ist sowas sogar geplant?
Zitieren
(14.04.2013, 14:42)chrisfirefox schrieb: Ja, die Orks bekommen noch die richtige Farbe, ganz großes Ehrenwort und versprochen! :)
Aber die grünen Orks im Intro müssen bleiben!

(14.04.2013, 14:42)chrisfirefox schrieb: noch besser gefiele mir, den Items "echte Größen" zu verpassen, damit ein sperriger Zweihänder mehr Platz im Rucksack verbraucht als drei gestapelte Einbeeren
Manchmal frage ich mich, ob das wirklich so realistisch ist. Ein Zweihänder ist viel leichter zu verpacken als leicht verderbliche Einbeeren. Außerdem kann man immense Mengen von Gegenständen mit sich herumschleppen, wenn man die entsprechenden Einschränkungen in Kauf nimmt.
Zitieren
(14.04.2013, 17:23)Rabenaas schrieb: Außerdem kann man immense Mengen von Gegenständen mit sich herumschleppen, wenn man die entsprechenden Einschränkungen in Kauf nimmt.
ich bin ja dafür das die Helden einen Bollerwagen bekommen ;) allerdings kommt man damit in Sumpfigen Gegenden glaube ich nicht so gut vorran...obwohl da kann man dann die Räder abmontieren und hat eine art Schlitten. Das wäre im Winter bestimmt auch sehr praktisch :lol:
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
Oder Einkaufsroller. Dahinter kann man sich auch verschanzen, wenn die Orks einen mit Pfeilen eindecken. :lol:
Zitieren
Ja, Rabenaas, EIN Zweihänder ist vergleichsweise leicht auf einen Rucksack zu schnallen. Vier würden aber trotzdem nur vier Slots belegen, und unabhängig vom Gewicht wäre es sehr viel schwerer, diese vernünftig zu verstauen als vier verschiedene Kräuterpäckchen.

@Inventar, wir haben das absichtlich entsprechend des verfügbaren Platzes im Fenster vergrößert und erweitert, und auch die neuen Slots auf der Anziehpuppe sind Schatten über Riva nachempfunden und Absicht. Dennoch halte ich persönlich nichts von "externen Transportmitteln", mit denen die Helden besser als jeder Marktplatz ausgerüstet durch die Lande ziehen können. Einer meiner Lieblingsgamedesigner hat als Prämisse mal "ein gutes Spiel ist eine endlose Verkettung interessanter Entscheidungen" aufgestellt. Grade die Limits des Inventars stellen für mich diese "interessante Entscheidung" dar. Ich kann eben *nicht* einen Kräuterladen mitschleppen, ich kann *nicht* für jede mögliche Krankheit, jedes Gift und jeden erdenklichen Fall gewappnet sein. Bzw. wenn ich das schon kann, kann ich dann wenigstens das "Looten" meiner Gegner ziemlich knicken. Und seien wir uns ehrlich, 90% der Spieler tut es in der Seele weh, wenn sie ein vernünftig bepreistes Schwert liegen lassen müssen, weil kein Platz mehr im Inventar ist ;).
Zitieren
(15.04.2013, 06:28)chrisfirefox schrieb: Vier würden aber trotzdem nur vier Slots belegen,
Und das tun sie bei Euch nicht? D.h., Ihr habt alle Gegenstände stapelbar gemacht? Das geht natürlich auch deutlich über die Möglichkeiten in der NLT - und zwar in allen Teilen - hinaus. Damit vergrößert sich das Inventar dann praktisch natürlich nochmal deutlich. Finde ich dann eigentlich auch etwas zuviel des Guten.

(15.04.2013, 06:28)chrisfirefox schrieb: Dennoch halte ich persönlich nichts von "externen Transportmitteln", mit denen die Helden besser als jeder Marktplatz ausgerüstet durch die Lande ziehen können.
Das sehe ich auch so. Vor allem weil die ersten beiden NLT-Teile Reiseabenteuer sind und man ganz verschiednee Wege bereist. Sümpfe wurden schon angesprochen, aber es gibt ja auch steile und schmale Gebirgspfade und Überfahrten auf kleinen Fischkuttern. Da ist ein Reisen mit Vehikel einfach nicht realistisch darstellbar. Daß die Helden zu Fuß unterwegs sind (oder allenfalls mal per Reittier) scheint mir stimmiger umsetzbar.

(15.04.2013, 06:28)chrisfirefox schrieb: Und seien wir uns ehrlich, 90% der Spieler tut es in der Seele weh, wenn sie ein vernünftig bepreistes Schwert liegen lassen müssen, weil kein Platz mehr im Inventar ist ;).
Das kommt sehr drauf an. Wenn es ein irgendwie "besonderes" Schwert ist, stimmt das auf jeden Fall. Wenn es ein normales ist, dann hängt das aber von der Bedeutung von Geld ab. Schwimmen meine Helden ohnehin darin, brauche ich keinen Loot mehr. Wer importiert hat, wird in Riva kaum noch normale Beutewaffen mitnehmen, denke ich mal. Ich tu's auf jeden Fall nicht.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Zweihänder sind stapelbar (Hab's RL ausprobiert. :evil: ) und mit 2-3kg pro Klinge auch nicht furchtbar schwer. :P
Zitieren
Nein, natürlich ist nicht alles stapelbar, und selbst stapelbare Gegenstände haben ein individuelles Limit je nach Gegenstand. Ich meinte einfach nur, dass es vielleicht irgendwann mal andenkbar wäre, dass größere Gegenstände mehrere Slots belegen anstatt nur einen, um nicht nur das Gewicht, sondern auch die Sperrigkeit der Gegenstände zu simulieren.
Zitieren
(15.04.2013, 08:32)chrisfirefox schrieb: Ich meinte einfach nur, dass es vielleicht irgendwann mal andenkbar wäre, dass größere Gegenstände mehrere Slots belegen anstatt nur einen, um nicht nur das Gewicht, sondern auch die Sperrigkeit der Gegenstände zu simulieren.
Ja gut, damit dürfte ja auch die jüngere Spielergeneration kein wirkliches Problem haben. Das haben ja viele Spiele, wie z.B. Diablo oder Might & Magic. Nur setzt das dann schon ein Inventar mit noch mehr Feldern voraus, wenn es komfortabel bleiben soll.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Drum auch die Ansage "irgendwann mal denkbar", nicht "kommt in der Schicksalsklinge definitiv" ;)
Zitieren
OT:

(13.04.2013, 13:25)Zurgrimm schrieb:
Malte Witt auf gamestar.de schrieb:Denn die Spielergeneration, die an leicht verdauliche Rollenspielkost wie [...] The Witcher 2 gewöhnt ist, [...]

:think::confused:

Witcher 2 leicht verdaulich? Skyrim hab ich nicht gespielt, aber Witcher (2) fand ich gut, gerade weil es im Vergleich zu vielen anderen Spielen herrlich sperrig ist. Und dass die Story einfallslos oder einfach gestrickt wäre, kann man dem Spiel auch nicht vorwerfen.
Seltsame Aussage des Schreiberlings.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
Ich glaube da ist leicht verdaulich im Sinne von "auch wenn man sich nicht um die Charakterwerte kümmert, kann man einfach draufloshauen, und man kann trotzdem gewinnen" gemeint. Wenn man in der NLT die falschen Waffen verwendet, trifft man einfach gar nicht. Ein Zwerg, der versucht, eine Stichwaffe zu führen, wird halt nicht viel Erfolg haben und irgendwann gegen zwei Goblins abstinken. Im Witcher - bezogen auf die Spielmechanik - kann man halt jede Waffe einigermaßen führen, kann man den Characterscreen komplett ignorieren und trotzdem Erfolgserlebnisse haben. Sowas werden wir wohl nie erreichen können, allein schon dass die Kämpfe "rundentaktisch" sind überfordert aus Sicht des "Schreiberlings" wohl viele Spieler schon, weils eben nicht "draufklicken bis tot" ist. Umgekehrt wird das "dumbing down" von Titeln wie Diablo 3 aber auch kritisiert, wie man es also macht, man macht es ohnehin falsch.
Zitieren
(15.04.2013, 09:05)chrisfirefox schrieb: Drum auch die Ansage "irgendwann mal denkbar", nicht "kommt in der Schicksalsklinge definitiv" ;)
Und ich wollte nur sagen, daß ich da auch schon jetzt nicht unbedingt etwas dagegen hätte, solange das Verhältnis von Platzbedarf und Platzreserve ausgewogen ist. Es darf halt nicht das Gepäck mit einer Rüstung und drei Waffen komplett dicht sein. Ansonsten spricht gegen unterschiedliche Gegenstandsgrößen aus meiner Sicht nichts. Auch hier geht es halt wieder um den alten Kompromiß zwischen Realitätsnähe und Spielerfreundlichkeit.

(15.04.2013, 09:19)chrisfirefox schrieb: Ein Zwerg, der versucht, eine Stichwaffe zu führen, wird halt nicht viel Erfolg haben und irgendwann gegen zwei Goblins abstinken.
Also, in der Original-NLT hätten sich die zwei Goblins eher durch Patzer selbst erledigt, bevor sie durch den RS eines voll ausgerüsteten Zwerges gekommen wären. :D - Aber ich ahne schon, daß Ihr daran etwas geändert habt. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Mir kämen unterschiedliche Gegenstandsgrößen eher wie ein Rückschritt in Sachen Spielerfreundlichkeit vor - also insofern, dass dann die Original-NLT spielerfreundlicher wäre in diesem Punkt, und das sollte mMn so nicht sein.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste