Beiträge: 7.278
Themen: 49
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
19
Das ist Absicht. Zumindest so halb. Irgendwo im Antamar-Forum stand die Begründung, ich hab sie leider nicht mehr im Kopf. Ging wohl darum, dass zu jedem Beginn einer Reise eine ZB ausgelöst wird. Und durch ständiges Umdrehen ohne die vier Minuten Reisedauerverlängerung könnte man sich wohl sehr schnell sehr viele ZBs generieren. Irgendwie so wars. ^^
Darum nimmt man derzeit wohl lieber in Kauf, dass man sich quasi unendlich lange Reisen basteln kann.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Beiträge: 2.488
Themen: 25
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
17
Du findest aber auch immer Sachen heraus. Ich käm nicht mal auf die Idee, dort das Umdrehen zu testen, ...
Beiträge: 3.787
Themen: 17
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
19
Alpha Zen schrieb:Das ist Absicht. Zumindest so halb. Irgendwo im Antamar-Forum stand die Begründung, ich hab sie leider nicht mehr im Kopf. Ging wohl darum, dass zu jedem Beginn einer Reise eine ZB ausgelöst wird. Und durch ständiges Umdrehen ohne die vier Minuten Reisedauerverlängerung könnte man sich wohl sehr schnell sehr viele ZBs generieren. Irgendwie so wars. ^^
Außerdem war da doch noch was mit diesen Abenteuern, die ausgelöst werden, sobald man einen Ort betritt? Das dürfte wohl auch ein Grund sein.
Great people care.
Beiträge: 3.568
Themen: 22
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
14
Ach ich kenne eine Person, die wurde zwischen 2 Stadtteilen einen ganzen Tag lang versteckt
Ich habe das auch schon im Forum geschrieben, aber dort wurde gesagt, dass es Absicht ist.
Andrerseits war es ein netter Gag eine Person in einer Stadt zu suchen, die man gar nicht finden kann.
Beiträge: 14.464
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
Antamar schrieb:Anfangs war es ja noch unterhaltsam, dem Spiel der Wellen, den vereinzelten Seevögeln in der Nähe oder den Matrosen bei der Arbeit zuzuschauen. Aber allmählich wird es öde. Da kommt es dir gerade recht, als einige andere Passagiere dich zu einem kleinen Spielchen einladen.
Einer deiner Mitspieler erzählt dir von einem merkwürdigen Spiel, für das man nicht mehr als einige seltsame Würfel, Papier und Feder braucht. Dafür hat er einen ganzen Stapel Regelbücher dabei...
"Brettspiel"-Probe [TaW 8] +5 [KL/KL/IN]
1. Wurf: 10 » TaP*: 3
2. Wurf: 02 » TaP*: 3
3. Wurf: 19 » TaP*: -1
Irgendwie ist das zu hoch für dich. Das ganze Gerede, die komplizierten Regeln, und dann wurdest du auch noch von einigen unmotiviert auftauchenden Goblins erschlagen... Wirklich, so was hast du schon im Alltag andauernd, das musst du nicht auch noch spielen!
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 14.464
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
Alpha Zen schrieb:Darum nimmt man derzeit wohl lieber in Kauf, dass man sich quasi unendlich lange Reisen basteln kann. Nicht mehr. Innerhalb von größeren Städten kann man nicht mehr umkehren. Ob man nun generell bei Strecken von unter einem Tag Reisezeit nicht mehr umkehren kann, weiß ich noch nicht. Es steht aber zu vermuten.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 3.568
Themen: 22
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
14
Das Steuermanntalent wurde mit samt allen eingesetzten APs scheinbar ersatzlos gestrichen.
Beiträge: 14.464
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
Nicht nur das. Laut Mantis-Eintrag 0000880 wurden zumindest Galanterie, Seefischerei, Schiffbau, Eissegler Fahren, Hundeschlitten Fahren, Kapellmeister und Steuermann abgeschafft, weil es sie nach den DSA 4.1 Regeln nicht mehr gibt. Etwas ärgerlich, wenn man - wie auch ich - auf welche davon gesteigert hatte.
Aber der dahingehende Kommentar von Tommek im Mantis ist echt lesenswert. ->
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 14.464
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
Antamar schrieb:Als du den Weg entlang ziehst, kommen dir einige Reisende entgegen. Sie tragen alle dunkle Umhänge und sehen höchst verdächtig aus. Vorsichtig legst du deine Hand bereits an deine Waffe, doch die Gestalten scheinen dir nicht feindlich gesonnen zu sein. Als sie näherkommen, wirft einer von ihnen seinen Gugel zur Seite und spricht dich an:
"He Kollege, vielleicht hättest du einen Rat für uns. Dein Schaden soll es nicht sein. Einer der unsrigen wurde gefangen und soll in den nächsten Tagen gehängt werden. Unser Plan ist es, ihn zu befreien, indem wir das Seil manipulieren, so dass es reisst, wenn er aufgehangen wird. Dann reitet einer von uns mit dem Pferd hin und befreit ihn. Aber leider haben wir keine Ahnung von Seilen, aber wir hätten hier einen Galgenstrick da und Werkzeug... könntest du das für uns vielleicht übernehmen?"
Das wäre ja noch schöner... Du lehnst ab und gehst kopfschüttelnd deiner Wege. Komisches Ende der Begegnung. Könnte es sein, daß mir hier die Helden-Einstellung "gesetzestreu" das Weiterkommen in der Begegnung unmöglich gemacht hat?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 208
Themen: 2
Registriert seit: May 2008
Bewertung:
3
27.06.2008, 09:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2008, 09:51 von cl10k.)
Der Steuermann existiert noch - habe ich grad erfolgreich als neuen Job angenommen. Wenn ich es richtig gesehen habe, wurden jedoch die Anforderungen an Orientierung heraufgesetzt...
und noch eine Frage: Ich versuche grad einen Hafen zu finden von dem ich nach Maraskan übersetzen kann... Lohnt es sich dort vorbeizuschauen? Bin derzeit Stufe 3 (Streuner)
Beiträge: 14.464
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
cl10k schrieb:Der Steuermann existiert noch - habe ich grad erfolgreich als neuen Job angenommen. Als Job gibt's das noch, nur als Talent nicht mehr.
cl10k schrieb:Lohnt es sich dort vorbeizuschauen? Bin derzeit Stufe 3 (Streuner) Es kann sich lohnen, allerdings scheint mir Stufe 3 noch ein wenig früh. Die Westseite der Insel gehört zu den Schwarzen Landen, so daß sich allerlei finsteres Gesindel dort herumtreibt. Es gibt auch ein paar recht heftige Kampf-ZB's, bei denen man übel ausgeraubt wird, wenn man unterliegt.
Die Ostseite der Insel ist tiefster Dschungel. Ob ein niedrigstufiger Held da so gut aufgehoben ist, erscheint mir ebenfalls zweifelhaft. Aber man kann es natürlich mal probieren, wenn man nichts Wertvolles dabei hat.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 208
Themen: 2
Registriert seit: May 2008
Bewertung:
3
Danke für die Info Zurgrimm - ich glaub ich lasse es erstmal dort hinzureisen. Aber wo dann hin? Es ist mir mittlerweile zu langweilig nur alle 8 Stunden einen neuen Job anzunehmen und zwischendurch mein Geld bei den Kampftrainern zu verprassen...
Beiträge: 14.464
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
cl10k schrieb:Aber wo dann hin? Es ist mir mittlerweile zu langweilig nur alle 8 Stunden einen neuen Job anzunehmen und zwischendurch mein Geld bei den Kampftrainern zu verprassen... Es ist schwierig, Anfängergebiete zu finden. Die Gebiete nördlich von Svellttal und Orkland sollten relativ sicher sein. Ebenso kannst Du gut schonmal Runden um den Neunaugensee (bei Trallop) drehen. Da sollte nicht so viel los sein. In Sumpfgebieten gibt es aber mittlerweile schone eine Menge Begegnungen, die man sonst nur im Urwald hat. Aber ich denke nicht, daß Du da völlig überfordert wirst. Ob Du es schon mit Orks aufnehmen kannst, weiß ich nicht. Wenn Du das ausprobieren willst, bietet sich zunächst das Svellttal an. Dort kommen in der Regel nur die "einfacheren" Orkbegegnungen vor.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 208
Themen: 2
Registriert seit: May 2008
Bewertung:
3
Danke Zurgrimm!
Beiträge: 7.278
Themen: 49
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
19
Wie ist das eigentlich momentan bei neu erstellten Helden?
Haben die eine Startausrüstung? Zum Beispiel ein Leinenhemd und eine Hose (ebenfalls Leinen, Leder oder sonstiges)?
Oder laufen die erstmal nackt durch die Gegend?
Einen Zweitchar hab ich mir bis jetzt noch nicht erstellt und meine Kleine gibts ja schon ne Weile, weiß nicht mehr, wie das damals war. ^^
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Beiträge: 12.407
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Nee, die haben nur 20 D in der Hand, sonst nichts.
Beiträge: 14.464
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
29.06.2008, 19:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2008, 19:18 von Zurgrimm.)
Man kann jetzt ein neues Manöver in den Kampfeinstellungen für 100 AP (ab KK12) freischalten: Umreißen.
Der Beschreibung nach scheint es mir nicht besonders attraktiv zu sein. Man macht in der Runde keinen Schaden, sondern reißt nur einen Gegner zu Boden. Das muß man mindestens mit Finte +8 tun. Offenbar kann der Gegner das durch eine GE-Probe, die durch die TP, die man machen würde, erschwert ist, verhindern. - Aber selbst wenn es gelingt: Ein zu Boden gerissener Gegner ist bei weitem nicht wehrlos und schnell wieder aufgestanden. Insofern scheint mir das wenig lohnend.
Und mit Zweihandschwertern ist das Manöver nicht durchführbar. - Womit denn dann?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 14.464
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
@Athuran und/oder Tommek: Da unser Forumorden kürzlich mehr als ein Mitglied verloren hat, würde es mich mal interessieren, nach wievielen Tagen Inaktivität ein Held automatisch gelöscht wird. Die alte Aussage mit den 40 Tagen scheint mir nicht mehr aktuell zu sein. Wurde die Zeitspanne heruntergesetzt? Falls ja, wo liegt jetzt die Deadline?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 2.283
Themen: 17
Registriert seit: Nov 2007
Bewertung:
17
Zurgrimm schrieb:Man kann jetzt ein neues Manöver in den Kampfeinstellungen für 100 AP (ab KK12) freischalten: Umreißen.
Der Beschreibung nach scheint es mir nicht besonders attraktiv zu sein. Man macht in der Runde keinen Schaden, sondern reißt nur einen Gegner zu Boden. Das muß man mindestens mit Finte +8 tun. Offenbar kann der Gegner das durch eine GE-Probe, die durch die TP, die man machen würde, erschwert ist, verhindern. - Aber selbst wenn es gelingt: Ein zu Boden gerissener Gegner ist bei weitem nicht wehrlos und schnell wieder aufgestanden. Insofern scheint mir das wenig lohnend.
Und mit Zweihandschwertern ist das Manöver nicht durchführbar. - Womit denn dann?
Umreißen ist im Grunde genommen ein alternatives "Niederwerfen" (siehe auch Beiträge #248 und #250). Geht mit Infanteriewaffen, Peitschen, Speeren, Stäben. Mit 2H-Schwertern nur über "Halbschwert" möglich.
Nachteile gegenüber Niederwerfen:
1.) +8 statt +4 Erschwernis.
2.) Wenn es durchkommt, verliert der Gegner in jedem Fall INI, egal, ob die KK-Probe gelingt oder nicht.
Vorteile:
1.) Man kann es mit einer Finte kombinieren
2.) Statt der KK-Probe beim Niederwerfen muss der Gegner eine GE-Probe schaffen, die um die erwürfelten TP erschwert ist.
Um ehrlich zu sein finde ich es momentan auch effektiver, die Punkte lieber in eine Finte oder einen Wuchtschlag zu stecken, aber grundsätzlich sollte man so etwas nicht unterschätzen. Liegene/Knieende Gegner haben erschwerte AT/PA-Werte und verbrauchen zum Aufstehen ihre AT-Aktionen. Das kann gegen starke Gegner durchaus lohnenswert sein. Und natürlich im P&P, wenn man seinen Gegner nicht verletzen, sondern nur von den Beinen holen will (aber wer will das bei Antamar schon).
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Beiträge: 14.464
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
Hendrik schrieb:Geht mit Infanteriewaffen, Peitschen, Speeren, Stäben. Ah, danke.
Hendrik schrieb:Nachteile gegenüber Niederwerfen:
[...]
2.) Wenn es durchkommt, verliert der Gegner in jedem Fall INI, egal, ob die KK-Probe gelingt oder nicht. Und wieso ist es ein Nachteil, wenn der Gegner in jedem Fall INI verliert?
Hendrik schrieb:2.) Statt der KK-Probe beim Niederwerfen muss der Gegner eine GE-Probe schaffen, die um die erwürfelten TP erschwert ist. Wieso "statt" der KK-Probe? Dein Punkt 2) unter den Nachteilen (siehe voriges Zitat) legt doch nahe, daß man eine KK-Probe auch gegen Umreißen ablegen muß. Oder wo liegt da mein Denkfehler?
Hendrik schrieb:Und natürlich im P&P, wenn man seinen Gegner nicht verletzen, sondern nur von den Beinen holen will (aber wer will das bei Antamar schon). Zumal man ja nicht präzise festlegen kann, wann und gegen wen so ein Manöver durchgeführt wird.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
|