Beiträge: 14.464
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
05.01.2007, 23:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2007, 23:49 von Zurgrimm.)
Hallo JackyD,
JackyD schrieb:Das kann aber auch eine Versionsfrage sein, weil mein Elf auch mit vergifteten Pfeilen erheblichen Schaden angerichtet hat. ich benutze die Gold Games-Version. Und Du?
Ach ja, und... wir reden doch einzig und allein von "Schicksalsklinge"?
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 3.284
Themen: 34
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
15
Zurgrimm schrieb:Hallo JackyD, Hallo Zurgrimm,
Du hast in letzter Zeit ja fleißig gepostet!
Zurgrimm schrieb:JackyD schrieb:Das kann aber auch eine Versionsfrage sein, weil mein Elf auch mit vergifteten Pfeilen erheblichen Schaden angerichtet hat. ich benutze die Gold Games-Version. Und Du?
Ach ja, und... wir reden doch einzig und allein von "Schicksalsklinge"? Ja wir reden von DSA1. Ich habe glaube ich die Disketten-Version 1.00 oder so. Hab ich schon mal irgendwo hier im Forum gepostet (im Versionen-Thread). Ich kann aber zum Beispiel auch ganz legal (ohne Hex-Editor) den AG auf 1 senken (nach dem Generieren). Daher kann es natürlich auch sein, daß Gift bei mir wirkt, und in anderen Versionen nicht.
Zurgrimm schrieb:Gruß
Zurgrimm Gute Nacht! (ich bin seit 0600 am Arbeiten und jetzt völlig ko)
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Beiträge: 14.464
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
Hallo JackyD,
JackyD schrieb:Du hast in letzter Zeit ja fleißig gepostet! ich habe eben ein großes Mitteilungsbedürfnis.
JackyD schrieb:Ich habe glaube ich die Disketten-Version 1.00 oder so. Gut, das erklärt einiges. Dann müßte ich das mit den Wurfwaffen nochmal für die (heute wohl verbreitetere) CD-Version austesten... bei Gelegenheit.
JackyD schrieb:Gute Nacht! (ich bin seit 0600 am Arbeiten und jetzt völlig ko) Auch Dir eine gute Nacht! Schlaf schön und träum was Süßes.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 2.161
Themen: 29
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
18
Den Zwölfen zum Gruße!
Zurgrimm schrieb:das kann ich jetzt bestätigen. In DSA1 hat vergiftete Schußwaffen-Munition keine gesteigerte Wirkung. Es wurden bei mir zwar alle Bolzen als vergiftet angezeigt, aber es trat bei Treffern keine Giftwirkung ein.
Zurgrimm, Du bist Gold wert! Endlich hat sich dieser Widerspruch aufgeklärt, an dem ich schon seit Monaten knabbere. Crystal wird nicht müde zu betonen, daß man Pfeile vergiften kann, während meine Eigenexperimente in der Schicksalsklinge das Gegenteil besagen. Es handelt sich also mal wieder um den klassischen " klappt nicht in allen Teilen"-Fall. Crystal erwähnt das inzwischen auch unter "Unterschiede zwischen den verschiedenen Teilen".
Beiträge: 289
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
2
Crystal schrieb:4a) ich schrieb ja mal dass ich in Teil 3 gelegentlich die Helden in der Feste zu Riva in den Wachtürmen lange kämpfen lasse um Level aufzupushen (wenn ich nicht importiere und die Helden dennoch auf Level 21 haben möchte).
Haben Deine Helden Stufe 21? Wie erreichst Du das? Mir ist das nur möglich, wenn ich in Prem den Grubenbug ausnütze, durch Kämpfe braucht man für Level 21 (=21k AP) doch Monate (Echt-) Zeit im Spiel.
Mal nebenbei: Wenn man ein Solo-Abenteuer spielt, ist man dann ganz alleine unterwegs? Ist doch äußerst schwierig dann gegen die großen Schröter, mit der Gruppenvereinigung durch die Geheimtür um Gimring zu finden und beim Reisen kann man doch nur eine Aktion am Abend ausführen und würde immer auf Wache überfallen werden, oder habe ich da was falsch verstanden?
Gruß, und danke für die Antworten
Beiträge: 12.407
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Hallo araffi und willkommen im Forum,
das Zitat stammt zwar nicht von mir, sondern von Pergor. Und ja, beim Solo ist man alleine unterwegs. Ist aber nur für Profis zu empfehlen, die die Spiele schon soweit kennen, dass sie wissen, was sie im Verlauf erwartet.
Wenn man die Spiele schon x-mal durch hat, hat man mit dem Solo seine letzte persönliche Herausforderung.
Ein Solist bekommt mehr AP als eine Gruppe, weil die AP nicht mehr durch 6 geteilt werden. Demnach steigt ein Solist auch schneller auf. Prem braucht man nicht mehr, um in Riva Stufe 21 zu erreichen.
Während der Nacht wird man angegriffen, ja. Aber nicht immer. Es gibt Stellen, da braucht man mehr als nur einen Helden. Dafür nimmt man sich vorher 1 - 2 Dummies mit, die man anschließend im Tempel oder wo wieder entlässt.
Beiträge: 289
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
2
Crystal schrieb:Hallo araffi und willkommen im Forum,
Danke Dieses Forum scheint es noch nicht sehr lange zu geben, wenn doch wäre das komisch, da ich schon lange online nach NLT-Dingen suche und erst jetzt auf dieses Forum gestoßen bin ...
Crystal schrieb:das Zitat stammt zwar nicht von mir, sondern von Pergor. Und ja, beim Solo ist man alleine unterwegs. Ist aber nur für Profis zu empfehlen, die die Spiele schon soweit kennen, dass sie wissen, was sie im Verlauf erwartet.
Wenn man die Spiele schon x-mal durch hat, hat man mit dem Solo seine letzte persönliche Herausforderung.
Hehe, klingt ja lustig, ich hab es selbst an die 50 mal durchgespielt und kenne jede Ecke. Hab mir aber nicht jeden Bug so genau zu Herzen genommen, oder jede Hebelstellung so genau analysiert, wie das hier zum Teil diskutiert wird.
Besonders gut analysiert habt ihr ja die 7000 Unzen Falltür .
Irgendwie finde ich den Prem Bug schon wie cheaten, aber das muss ja jeder selber wissen. Mit diesem Bug ist es auf jedem Fall möglich seine Charaktere an einem Abend auf 21 zu bringen. Das Steigern dauert nur so lange .. *fg*.
Sehr lustig ist der Aufruhr um das Einhorn und Kollborn. Also das kann ich nicht so richtig verstehen, ich habe meine Kartenteile in jedem Spiel komplett. Manchmal mit/ ohne Kollborn manchmal mit/ ohne Einhorn. Beides ist aber KEINE Seltenheit! Ich führe da aber kein Buch darüber .
Crystal schrieb:Ein Solist bekommt mehr AP als eine Gruppe, weil die AP nicht mehr durch 6 geteilt werden. Demnach steigt ein Solist auch schneller auf. Prem braucht man nicht mehr, um in Riva Stufe 21 zu erreichen.
Du meinst Prem ist auf diese Art und Weise überflüssig auszunutzen, da man so (ohne unnötiges Teilen der APs) die nötigen APs erhält? Eines der wenigen Dinge, die ich noch nicht wusste oder ausprobierte, ein Solo-Abenteuer, nett. Aber einfach nur Zeitaufwendiger denke ich. Durch entsprechendes Planen und Vorsorge sollte das kein Problem sein, vor allem wenn man sich an den Stellen, wo es notwendig ist wirklich mit Dummies aushelfen kann.
Crystal schrieb:Während der Nacht wird man angegriffen, ja. Aber nicht immer. Es gibt Stellen, da braucht man mehr als nur einen Helden. Dafür nimmt man sich vorher 1 - 2 Dummies mit, die man anschließend im Tempel oder wo wieder entlässt.
Danke für die schnelle Antworten.
Aber ich will nicht zuviel offtopic schreiben. Alles Weitere in einem passenderen Thread. cu
Beiträge: 14.464
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
Hallo araffi,
und erstmal auch von mir ein Willkommen im Forum.
araffi schrieb:Dieses Forum scheint es noch nicht sehr lange zu geben, Crytsal hat die Pforten dieses Forums im August '06 geöffnet.
araffi schrieb:Irgendwie finde ich den Prem Bug schon wie cheaten, aber das muss ja jeder selber wissen. Der Prem-Bug ist sogar eindeutiges Cheaten... und, ja das muß in der Tat jeder selber wissen. Ich halte in der Regel nicht viel vom Cheaten und lasse sowas daher sein. Die Sümpfe cheate aber auch ich weg, da man dort zu wichtige Gegegnstände verlieren kann... damit biege ich ja nur eine unfaire Stelle wieder gerade.
araffi schrieb:Also das kann ich nicht so richtig verstehen, ich habe meine Kartenteile in jedem Spiel komplett. Manchmal mit/ ohne Kollborn manchmal mit/ ohne Einhorn. Beides ist aber KEINE Seltenheit! Du hast schonmal alle 9 Karzenteile komplett bekommen, OHNE Kolberg zu treffen?! Wie hast Du das denn angestellt?
araffi schrieb:Crystal schrieb:Ein Solist bekommt mehr AP als eine Gruppe, weil die AP nicht mehr durch 6 geteilt werden. Demnach steigt ein Solist auch schneller auf. Prem braucht man nicht mehr, um in Riva Stufe 21 zu erreichen.
Du meinst Prem ist auf diese Art und Weise überflüssig auszunutzen, da man so (ohne unnötiges Teilen der APs) die nötigen APs erhält? Zwar hat Crystal im Ergebnis recht, mit dem, was er schreibt. Allerdings darf man das nicht so verstehen, daß ein Solist 6x soviele AP bekommt, wie eine vollständige Gruppe. Zumindest in "Schicksalsklinge" wird die AP-Summe in Kämpfen z.T. an die Zahl der Gruppenmitglieder angepaßt. Auch an manchen Ereignis-Orten gibt es eine gewisse Summe pro Held.
araffi schrieb:Sehr lustig ist der Aufruhr um das Einhorn und Kollborn. [...] Ich führe da aber kein Buch darüber . Laß' es mich so sagen, araffi: Manche Spieler ziehen ihren Spielspaß daraus, es sich möglichst schwer zu machen. Sie wollen eine Herausforderung zu meistern - das sind die Solo-Spieler. Andere ziehen ihren Spielspaß daraus, möglichst schnell durchzuspielen. Und wieder anderen - zu denen ich mich zähle - macht es Freude, immer noch mögliochst viel Neues zu entdecken und soweit machbar alles dokumentierbare zu dokumentieren. - Woraus Du beim ca. 51 Durchgang Deinen Spielspaß ziehst, bleibt Dir überlassen. Vielleicht berichtest Du uns hier ja von Deinem nächsten Durchgang in den Reiseberichts-Bereichen.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 6.337
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
Zurgrimm schrieb:Du hast schonmal alle 9 Karzenteile komplett bekommen, OHNE Kolberg zu treffen?! Wie hast Du das denn angestellt?
Würde mich auch interessieren. Zumal das Einhorn ja auch nicht irgendein fehlendes Kartenstück besorgt sondern immer das, welches man sonst auch in Skjal bei jurge bekommt.
Zurgrimm schrieb:Zwar hat Crystal im Ergebnis recht, mit dem, was er schreibt. Allerdings darf man das nicht so verstehen, daß ein Solist 6x soviele AP bekommt, wie eine vollständige Gruppe. Zumindest in "Schicksalsklinge" wird die AP-Summe in Kämpfen z.T. an die Zahl der Gruppenmitglieder angepaßt. Auch an manchen Ereignis-Orten gibt es eine gewisse Summe pro Held.
Bei den Kämpfen? Das wäre mir neu. Damit es teilbar ist, ändert sich die AP-Zahl geringfügig aber das ist bestenfalls vernachlässigbar. Wo gibt es denn markante Unterschiede? Das mit den Ereignis-Orten hingegen stimmt.
Jedenfalls ist es nicht sonderlich schwer, mit einem Solist die Stufe 21 zu erreichen. Schick beendet man auf Stufe 11 (im Normalfall), Schweif auf Stufe 16, und Riva dann auf 21... das kann man schon hinbekommen. Ansonsten kann man auch (sofern man den Anfängermodus aktiviert) in den Wachtürmen in der Feste zu Riva immer und immer wieder kämpfen (gibt dann jedesmal ca. 60 AP), bis man Stufe 21 erreicht. Das ist aber in gewisser Hinsicht mit dem Prem-Cheat zu vergleichen. Nur dass man hier kämpfen muss, aber der Ka,pf ist alles andere als schwer...
Beiträge: 14.464
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
13.02.2007, 18:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2007, 18:30 von Zurgrimm.)
Hallo Pergor,
Pergor schrieb:Bei den Kämpfen? Das wäre mir neu. Damit es teilbar ist, ändert sich die AP-Zahl geringfügig aber das ist bestenfalls vernachlässigbar. groß sind die Unterschiede sicher nicht, richtig. Ein einzelner Held bekommt beim Spinnendämon 25 AP, eine ganze Gruppe bekommt 30. Ob man das vernachlässigen will, bleibt jedem selbst überlassen. Jedenfalls wird für Gruppen immer auf- niemals abgerundet. Das zeigt ja auch das genannte Beispiel. Daß sich am stufenmäßigen Ergebnis nichts ändert, hatte ich ja schon oben deutlich gemacht.
Was passiert eigentlich, wenn man durch extensives Cheaten genug AP für Stufe 22 hätte? Steigt man dann einfach nicht auf?
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 12.407
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Zurgrimm schrieb:Was passiert eigentlich, wenn man durch extensives Cheaten genug AP für Stufe 22 hätte? Steigt man dann einfach nicht auf? Genau. Die AP zählen immer weiter, aber die Stufe bleibt stehen.
Aufgefallen ist mir das, wo ich einen Spielstand aus der englischen NLT in die deutsche importiert habe. In Realms of Arkania bekommt man 50x mehr AP, als in der NLT.
Ein Stufe 4-Held war in der NLT auf einmal Stufe 21.
Jede Menge AP, aber bei Stufe 21 ist definitiv Schluss...
Beiträge: 6.337
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
Zurgrimm schrieb:Was passiert eigentlich, wenn man durch extensives Cheaten genug AP für Stufe 22 hätte? Steigt man dann einfach nicht auf?
Interessant hierbei auch die Anzeige: "Held X benötigt bis zum nächsten Stufenanstieg noch -250 AP"
Beiträge: 7.819
Themen: 30
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
17
Hier noch ein paar Überlegungen zum anfänglichen Thema von Marcian (war das nicht der Inquisitor aus Jahr des Greifen?)
Ich hatte mit meinem Krieger am Ende von Riva ca At 24 oder sowas... Es kam mir schon so vor als würden Patzer öfter doch noch zu Schaden beim Gegner führen, was ja auch dem PnP ensprechen würde wo man Patzer mit einem sofortigen AT +7 doch noch in einen Treffer umwandeln kann und dann entsprechent auch 7TP mehr machen würde.
Was mir auch noch Aufgefallen ist:
Das System hinter dem Spiel hält sich oft nicht an "klassische" Würfel sondern generiert anscheinent auch anders Zufallszahlen. Zum Beispiel lässt sich ja der Schaden von Gegnern mittels Eigenschaften seit gelesen einsehen. Viele Gegner machen "würfeltechnisch" gesehen unmöglichen schaden wie zB 7-11 oder 5-9. Insofern muss man wohl eine hohe Ähnlichkeit mit dem DSA pnp Kampfsystem schon fast ausschließen (zumindest für Gegner, bei den Helden scheint es doch sehr Regelkonform)
Beiträge: 289
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
2
Zurgrimm schrieb:Du hast schonmal alle 9 Karzenteile komplett bekommen, OHNE Kolberg zu treffen?! Wie hast Du das denn angestellt? Nein, das habe ich nicht gesagt, nur ist es bei mir Usus, dass ich die Karte komplett habe. Natürlich gibt es da Ausnahmen, aber sowohl das Einhorn treffe ich, als auch Kolberg kann ich ne Karte abkaufen.
Naja, aber das ist natürlich nicht planbar, aber Kolberg habe ich (soweit ich mich erinnern kann) immer auf der Strecke zwischen Thorwal und Felsteyn getroffen. Da besaß ich auch immer mindestens 4 Kartenteile, mehr kann ich jetzt aber nicht sagen. Werde mir bei diesem Durchgang alle interessanten Details notieren.
Beiträge: 370
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung:
10
fury schrieb:Viele Gegner machen "würfeltechnisch" gesehen unmöglichen schaden wie zB 7-11 oder 5-9. Hierbei handelt es sich lediglich um einen (zugegebenermassen sehr merkwuerdigen) Rundungseffekt:
TeraBlight @ Larian schrieb:Das Rezept scheint uebrigens zu sein (fuer Schuss- und Wurfwaffen):
Schadenspunkte = Int(0.8 * HP) - RS
[...]
Die normalen HP (nicht Schuss- oder Wurfwaffen) schlagen so als SP zu Buche wie sie eingetragen sind, ohne eine Multiplikation mit irgendeinem Faktor, OBWOHL die Angaben im Spiel (via "Eigenschaften seid gelesen") eben diesen Faktor mit einbeziehen. Also: Eingetragen sind z.B. fuer die Harpye 1W6+4 ("04 11"), der Zauber zeigt 4-8 HP an, aber verursachen tut sie durchaus 5-10 HP wie zu erwarten. Da hat irgendjemand bei der Programmierung ziemlich geschlampt! ( original post 1, 2, 3)
Beiträge: 370
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung:
10
31.08.2007, 09:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2007, 09:47 von TeraBlight.)
Ich geh' jetzt einfach mal auf den OP ein, auch wenn das sonst in diesem thread niemand zu tun scheint, und obwohl das vermutlich der von Crystal erwaehnte "Zitatmarathon" werden wird
Marcian schrieb:1. Nahkampf
a) Wie genau wird ermittelt, ob meine Attacke gelungen/mißlungen ist?
a) Attackebasiswert + Talentpunkte, die für Attacke verwertet werden (am Anfang der Schicksalsklinge einstellbar, bei jedem Stufenanstieg der neue Punkt verteilbar) - (Waffenabzug + Rüstungsabzug) = Attackewert.
Dieser dürfte wie im Pen and paper Spiel mit einem zwanzigseitigen Würfel (sprich am Comupter Zufallszahlen von 1 - 20) getestet werden, ist die Zufallszahl <= Attackewert, ist die Attacke gelungen.
Eine 20 als Zufallszahl bedeutet im Pen and Paper Spiel automatisch einen Patzer (s.u.).
Aus diesen Gründen würde auch ein Attacke/Paradewert über zwanzig keinen Sinn machen, weil es dies als Zufallszahl ohnehin nicht gibt. Liegt auf der Hand, aber ich meine zu beobachten, dass auch ein Held mit einem Attackewert von ueber 20 laengst nicht in 95% der Kampfrunden trifft, selbst wenn der Gegner nicht pariert. 80% vielleicht, aber mehr scheint es mir nicht zu sein.
Zitat:b) Warum richte ich trotz einer mißlungenen Attacke/Parade manchmal Schaden an?
b) Dies betrifft den von mir oben so genannten Paradepatzer: Manchmal erhalte ich trotz der Meldung Attacke von Held X mißlungen danach im grünen Schadensanzeiger eine Meldung, daß mein Gegner verletzt wurde.
Beim Pen and Paper Spiel bedeutet eine Verletzung im Rahmen eines solchen Patzers übrigens z.T. eine Selbstverletzung, d.h. z.B. daß sich mein Streuner den mit Kukris vergifteten Mengbillar selbst ins Bein rammt, weil er stolpert, üble Sache!!! Auf dem Computer habe ich deraartiges nicht beobachtet, d.h. eine Selbstverletzung scheint niemals stattzufinden, ich kann meine Waffen also ohne Risiko vergiften.
Also, bei mir kommen definitiv Selbstverletzungen bei Patzern vor. Dies ist am besten bei schwer gepanzerten Helden zu sehen, fuer die Selbstverletzungen in vielen Kaempfen die einzige Schadensquelle darstellen.
Zitat:d) Was bewirkt die Einstellung aggressiv/normal/vorsichtig
d) k.A. Ich habe die Erklärung gelesen Aggressiv bedeutet eine Verschiebung zu Gunsten der attacke, das heißt meine Chnace zu treffen ist höher, die zu parieren dafür geringer, entsprechend bedeutet normal keine Verschiebung, vorsichtig eine solche zu Gunsten der Parade.
Fraglich ist für mich ob mit aggressiv auch höhere Trefferpunkte einhergehen???
Nein, da bin ich mir ziemlich sicher. Mit unvergifteten Nahkampfwaffen habe ich meines Wissens noch nie mehr SP als HP-RS angerichtet, trotz ausschliesslicher Benutzung von "aggressiv".
Zitat:2. Fernkampf
b) Wie genau werden die Schadenspunkte ermittelt?
b) Im Grunde wie im Nahkampf, Waffenwert (z.B. Langbogen w6 + 4), ob es einen Körperkraftbonus gibt weiß ich nicht, bei Wurfwaffen würde er Sinn machen, bei Schußwaffen nicht (so ist es denn auch bei Pen and Paper). Davon ist selbsverständlich der Rüstungsschutz des Gegners abzuziehen (Bsp Langbogen, Zufallszahl 3 + 4 (Grundwert)= 7 - Rüstungsschutz des Gegners z.B. 3, = 4 SP.
Auch Pfeile/Bolzen sind wohl vergiftbar, habe ich aber noch nie gemacht, wie das also genau geht weiß ich nicht (Pfeile in die Rechte hand, dann Gift benutzen??? Wieviele Bolzen/Pfeile sind dann vergiftet??? etc wie gesagt k.A.)
Sollte es eigentlich nicht geben - der KK-Bonus fuer Nahkampfwaffen wird ja im Eigenschaften-Fenster mit angezeigt, bei Fernkampfwaffen aendert sich hier nichts.
Zitat:c) Gibt es einen Entfernungs-Bonus/Malus?
c) Ich vermute ja, aus meiner Beobachtung treffen meine Helden umso schlechter, je weiter ein Gegner weg ist (minimalentfernung ist aber bekanntlich für die helden zwei Felder [nicht aber für die Computergelenkten Figuren!!!]). Daher macht auch der Fernkampfwert über zwnazig Sinn (s.o.).
Als Vermutung folgendes: Die Probe ist um die Anzahl der Felder erschwert, die der gegner wegsteht (Bsp: Steht der Gegner zwei Felder weg [Minimalwert) gibt es keinen Zuschlag, sind es fünf Felder wäre der Zuschlag schon drei, bei zehn Feldern schon acht), auch vermute ich, daß die Waffenwirkung mit zunehmender Entfernung abnimmt (möglicherweise pro Feld um ein TP???).
Ich meine überdies beobachtet zu haben, daß meine Helden bei höheren Talentwerten in Schuß/Wurfwaffen auch mehr Trefferpunkte angerichtet haben, kann aber wie oben angedeutet auch an gestiegener KK liegen.
Entfernungs-Mali gibt es definitiv, und zwar sowohl in der Trefferhaeufigkeit als auch in den SPs. Eine Armbrust mit 7-12 HP sollte bei einem Gegner mit RS 2 nie weniger als 5 SP anrichten, aber bei entfernt stehenden Gegnern kommt hier oft 3 oder 4 vor.
Beiträge: 370
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung:
10
Mir ist gerade eine Frage wieder eingefallen, die ich schon im Larian-thread gestellt habe, ohne eine Antwort zu erhalten - hoffentlich kann einer der pen&paper-Spieler hier das beantworten:
In den Gegner-Definitionen gibt es es ein einzelnes Byte (dezimal-Offset 35 vom Beginn des Blocks), bei dem ich mir ueber die Funktion nicht ganz klar bin:
Dieses Byte hat den Wert 2 fuer Spinnen, Grosse Schroeter und Zwerge, 4 fuer Oger, 5 fuer Drachen, und 3 fuer alle restlichen Gegner. Die naheliegende Assoziation ist Groesse, scheint mir. Hat dieser Wert im Kampfsystem irgendwelche Auswirkungen? (Sind z.B. kleine Gegner schwerer zu treffen?)
Beiträge: 3.787
Themen: 17
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
19
TeraBlight schrieb:(Sind z.B. kleine Gegner schwerer zu treffen?)
Im Fernkampf ja. Man unterscheidet zwischen Entfernung zum Ziel und Zielgröße. Beide Faktoren beeinflussen die Trefferwahrscheinlichkeit.
Great people care.
Beiträge: 370
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung:
10
Boneman schrieb:Man unterscheidet zwischen Entfernung zum Ziel und Zielgröße. Beide Faktoren beeinflussen die Trefferwahrscheinlichkeit. Ahhh, ja, das leuchtet ein. Sind die Werte (2-5) dieselben, die auch im P&P-Spiel benutzt werden, d.h. faellt jede Charakterklasse automatisch in eine dieser Groessenklassen?
Beiträge: 7.819
Themen: 30
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
17
06.09.2007, 21:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2007, 21:18 von Fury.)
Also 2 ist glaub ich klein (Goblin, Zwerg, entsprechendes Tier)
3 ist normal ca. Menschengroß.
4 Ist Oger, Pferd etc.
5 ist Riesig. Drache, Riese und Co.
1 gäbs theoretisch ja auch, zb Fledermäuse, Ratten etc.
Riesenspinnen heißen bei DSA nicht nur so. Daher fallen sie in Kategorie 2
EDIT: Was noch interessant ist, welcher Kategorie Golems und Trolle angehören. Golems sind je nach Art etwa menschen-, oger- oder trollgroß. Trolle sind mit ca 4m noch nen Meter größer als Oger aber immer noch ca. 3m kleiner als Riesen. Drachen sind je nach Art bis zu 30m lang. Allerdings ist ihre Trefferfläche von vorne natürlich viel kleiner.
Wo wir gerade schon beim Kampfsystem sind. Ich frag mich schon ne weile wie die AT/PA Basiswerte berechnet werden. Im PnP werden seperate AT und PA Basiswerte bestimmt über:
AT: MU/GE/KK / 5 echt runden und PA: IN/GE/KK / 5 echt runden. In der NLT wird allerdings beides gleich berechnet und ich hab Steigerungen beim Basiswert bei allen 4 Eigenschaften bemerkt. Aber nicht immer wie ich es erwartet hatte. Bei KK weiß ich, dass 5 Punkte Steigerung auch immer eine Basiswerterhöhung bewirkt. Aber wird aus Mut und Int zB ein Mittelwert gebildet?
|