13.10.2011, 23:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2011, 23:34 von Pergor.)
Was im Klartext wieder sehr suboptimal ist. Denn für die Heldengenerierung braucht man das Handbuch.
Und bei dem Spiegelkampf in "Schatten über Riva" habe ich es gerade mit sechs "Bug-Druiden" zu tun. Die sehen genau so aus wie der Druide auf dem Boronsacker. Also anstelle der bekannten unsichtbaren Zwerge jetzt auf einmal merkwürdige Druiden. In meinen Augen also wieder unveröffentlichbar.
Dieser Bug ist bereits aus frühreren Versionen bekannt und er ist ein absolutes "No-Go". Ich spiele so auch nicht weiter. Es ist auf jeden Fall auch ein reproduzierbarer Fehler, ich habe drei Mal neu geladen, das Problem blieb bestehen. In meiner alten "Gold Games 2"-Version von Riva trat dieser Fehler nie auf.
Wenn das so bleibt, wird mein Bericht jedenfalls als "nicht bis zum Ende durchgespielt" ausfallen.
Edit: Was haben die da eigentlich in der Hand? Einen Knüppel?
Edit2: Diese Bug-Druiden haben übrigens das Portrait eines Elfen (das Portrait aus Schick mit den schwarzen Haaren) und hören wohl auf den schönen Namen "u".
(13.10.2011, 23:17)Pergor schrieb: Dieser Bug ist bereits aus frühreren Versionen bekannt und er ist ein absolutes "No-Go". Ich spiele so auch nicht weiter. Es ist auf jeden Fall auch ein reproduzierbarer Fehler, ich habe drei Mal neu geladen, das Problem blieb bestehen. In meiner alten "Gold Games 2"-Version von Riva trat dieser Fehler nie auf.
Das stimmt so nicht wenn es um die 1.12 Version geht kann sehr selten dieser Fehler (es handelt sich nicht um einen ähnlichen Fehler der im 1.12 Patch beseitigt wurde*) auftreten und zwar liegt es an fehlerhaften Savegamedateien (save file corruption), wobei der genaue Auslöser dieses Fehlers meines Wissens nach (noch) nicht bekannt ist.
*ich bin selber lange Zeit davon ausgegangen das es sich um diesen den beseitigten Fehler handelt und der Patch Abhilfe schaffen würde bis ich selbst einmal Opfer wurde.
(12.10.2011, 12:35)Crystal schrieb: Ich hoffe übrigens auch, dass eure Neuauflage die installierten Spiele nach dem Installationsvorgang automatisch auf den letzten bekannten Stand patcht. Sternenschweif auf V1.02 und Riva auf V1.12, Schicksalsklinge sollte mit V3.02 daherkommen.
Ich entdecke in Sternenschweif nicht nur keine Spur von der 2-CD-Version (zu wenig Musik und die Stücke kenne ich alle aus der 1-CD-Version), sondern spiele auch ein Exemplar mit der Versionsnummer 1.00, wie der Debug-Bildschirm verrät.
(14.10.2011, 02:05)Boneman schrieb: Apropos Versionsnummer...
Ich entdecke in Sternenschweif nicht nur keine Spur von der 2-CD-Version (zu wenig Musik und die Stücke kenne ich alle aus der 1-CD-Version), sondern spiele auch ein Exemplar mit der Versionsnummer 1.00, wie der Debug-Bildschirm verrät.
Beide CDs sind dabei. Du "wechselst" mit Strg+F4.
Es kam mir allerdings so vor, als ob die Trackauswahl nicht stimmt, da sehr oft die gleichen Tracks gespielt werden.
Es wäre schön, wenn die Schweif-Tester mal ihre eigenen Installationen untersuchen, wann welche Tracks gespielt werden.
Natürlich mit der 2CD-Version.
Für die Schicksalsklinge, sollte meiner Meinung nach auch die Passwortliste eindeutig gekennzeichnet sein. dsa1.html reicht da nicht unbedingt als Name aus
Oh schade das ich das erst jetzt sehe, XP Tester hätte ich noch abgeben können. Ob es die zwei CD Version von Schweif ist lässt sich dich einfach raus finden oder? Einfach nach Lowangen reisen und gucken ob nach einem CD-Wechsel gefragt wird. So viele Wechsel gibt es ja auch nicht und es spielt hauptsächlich die CD1. Lowangen, die Blutzinnen, der Sumpf und Tjolmar (oder hier eventuell auch nur das Enddungeon) und das war es dann ja auch schon.
(13.10.2011, 23:17)Pergor schrieb: Dieser Bug ist bereits aus frühreren Versionen bekannt und er ist ein absolutes "No-Go". Ich spiele so auch nicht weiter.
Naja, das tritt aber ja nur auf, wenn man nicht mit der ganzen Gruppe in den Kampf geht (vielleicht sogar nur bei Solisten?), soweit ich das bislang gelesen habe. Es ist wahrscheinlich (leider!) etwas viel verlangt, wenn für die Neuveröffentlichung, die sich auf eine Original-NLT mit eingebauter, gut modifizierter DOSBox und ein paar Extras drumherum beschränkt, verlangt wird, daß ein lange bekannter Fehler unbekannter Herkunft aus dem Spiel entfernt wird. Wie soll das ohne Eingriff in die Spieldateien selbst funktionieren? Und wo sollte Ivan ansetzen, wenn niemand etwas über die Entstehung des Bugs weiß?
Ebenso könnte man verlangen, daß der Absturzfehler bei der Truhe in der Kapitänskajüte der Windsbraut behoben wird. Das wäre für eine Neuveröffentlichung wohl auch wünschenswert, aber bei dem geplanten Vorhaben wohl nicht drin.
Mein Post war eher ein Hinweis für die Tester das sie den Abwechslungsreichtum der Musik eventuell in falscher Erinnerung haben und an welchen Stellen man schnell überprüfen kann ob es wirklich die Zwei CD Version ist. Könnte ja sein das CD1 die die 1CD Version von Schweif ist, dann wäre die zweite CD eh sinnlos da sie nicht "getriggert" würde. Da das aber zu spekulativ ist und nicht sicher ist ob das Problem "zweite CD wird nicht verlangt" oder "Musik kommt mir abwechslungsarm vor" ist, warte ich mal ab was die Tester raus gefunden haben. Aber toll wie schnell du antwortest und wie du dich auch dafür einsetzt das das ein vernünftiges Endprodukt wird :>
(14.10.2011, 09:39)Zurgrimm schrieb: Wie soll das ohne Eingriff in die Spieldateien selbst funktionieren? Und wo sollte Ivan ansetzen, wenn niemand etwas über die Entstehung des Bugs weiß?
Das ist mein großes Problem - ich würde es gerne machen, aber bis dato konnte dieses Problem nicht getracked & gepinned werden werden.
(14.10.2011, 09:44)cheshire schrieb: Da das aber zu spekulativ ist und nicht sicher ist ob das Problem "zweite CD wird nicht verlangt" oder "Musik kommt mir abwechslungsarm vor" ist, warte ich mal ab was die Tester raus gefunden haben. Aber toll wie schnell du antwortest und wie du dich auch dafür einsetzt das das ein vernünftiges Endprodukt wird :>
Ist ja klar - da hafte ich ja quasi persönlich dafür. Das mit dem triggern kann ich mir am Montag nochmal ansehen, aber eigentlich müsste alles passen, es ist auch der patch für die 2-cd-version appliziert worden.
1. Man kann Cue/Bin doch einfach mit den DaemonTools o.ä. mounten und abspielen lassen?
2. Ich kann Zurgrimm nur zustimmen. Wenn der Bug alt ist, ist das halt so.
3. Kein Handbuch bei Schick ist schlecht. Könnte man das nicht noch einscannen?
14.10.2011, 10:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2011, 11:40 von Pergor.)
(14.10.2011, 09:39)Zurgrimm schrieb: Naja, das tritt aber ja nur auf, wenn man nicht mit der ganzen Gruppe in den Kampf geht (vielleicht sogar nur bei Solisten?), soweit ich das bislang gelesen habe.
Nein, das stimmt nicht (zumindest bei mir). Gehe ich mit mehr Gruppenmitgliedern in den Kampf, treten zwar weniger Bug-Druiden auf, aber trotzdem treten noch welche auf. Und das erschwert diesen ohnehin schon nicht einfachen Kampf um einiges [nachträger Edit: Er macht ihn sogar unmöglich, weil man diese Druiden nicht töten kann, wie es scheint]. Und ich habe sogar noch einen älteren Spielstand von damals genommen (den ich auch hier im Forum im Spielstandarchiv hochgeladen hatte) und es damit probiert: Genau das gleiche. Der gleiche Spielstand, der früher in meiner Originalversion keinerlei Probleme macht. Es mag an einem kaputten Spielstand liegen: Ich weiß es nicht. Aber dann finde ich es erstaunlich, dass es bei der einen Version des Spiels zu diesem Fehler kommt und in der anderen nicht.
(14.10.2011, 09:39)Zurgrimm schrieb: Es ist wahrscheinlich (leider!) etwas viel verlangt, wenn für die Neuveröffentlichung, die sich auf eine Original-NLT mit eingebauter, gut modifizierter DOSBox und ein paar Extras drumherum beschränkt, verlangt wird, daß ein lange bekannter Fehler unbekannter Herkunft aus dem Spiel entfernt wird. Wie soll das ohne Eingriff in die Spieldateien selbst funktionieren? Und wo sollte Ivan ansetzen, wenn niemand etwas über die Entstehung des Bugs weiß?
Mir soll es letztendlich egal sein, ich habe meine funktionierende Version und bin auf diese Neuauflage nicht angewiesen. Und ich würde sie in dieser Form auch einfach gar nicht haben wollen. Ich habe nochmal ein ganzes Stück vorher geladen und mich wieder bis dorthin durchgeschlagen, um ein neues Savegame anzulegen: Der Fehler trat wieder genau so auf. Alles weitere liegt nicht mehr in meiner Hand. Bin gespannt, ob Crystal das Problem auch haben wird. Wobei man das Ganze im Anfängermodus vielleicht doch recht gut schaffen kann, denn da sind die Spiegelbilder um einiges schwächer. Das kann aber natürlich keine Rechtfertigung sein.
(14.10.2011, 09:39)Zurgrimm schrieb: Ebenso könnte man verlangen, daß der Absturzfehler bei der Truhe in der Kapitänskajüte der Windsbraut behoben wird. Das wäre für eine Neuveröffentlichung wohl auch wünschenswert, aber bei dem geplanten Vorhaben wohl nicht drin.
Das ist nun wirklich kein Vergleich, eine völlig uninteressante Truhe, oder ein hauptquestrelevanter Kampf, bei dem man dann einfach feststeckt! Zumal das Spiel bei dieser Truhe gar nicht vollständig abstürzt, es friert nur für ein paar Sekunden ein. Das ist mir übrigens auch bei diesem Testdurchlauf wieder passiert. Einfach ein paar Sekunden warten, dann ist alles wieder okay und die Truhe ist offen. Zumindest bei mir ist das so und darüber kann man hinwegsehen. Habe ich früher aber auch erst nicht gewusst.
Und das I-Tüpfelchen ist ja auch, dass die Spiegelbilder ja bis zu zwei Mal nachrücken: Es gesellen sich natürlich auch jedes Mal weitere Druiden dazu. Sieht doch prima aus:
Schaffe ich bestimmt...
Und ich hebe es nochmal hervor: In meiner "Gold Games 2"-Version, die ich seit etlichen Jahren besitze und mit der ich das Spiel so oft durchgespielt habe, dass ich es gar nicht mehr zählen könnte, trat nie ein Fehler mit Druiden oder unsichtbaren Zwergen oder was auch immer auf.
14.10.2011, 10:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2011, 10:54 von Malefitzfetz.)
Schon, aber trotzdem handelt es sich um einen bekannten Bug der auftreten kann aber nicht muß. Nur weil ein Bug bei einem noch nie aufgereten ist, muß das nicht heißen das es nicht doch pasieren kann. Bei mir ist dieser Bug des Spiegelkampfes auch noch nie aufgetreten, geben tuts ihn trotzdem. Deswegen gleich von einer unstabilen Version zu Reden finde ich deswegen ein wenig übertrieben, die Images werden ja wohl Originale Images der vorhanden CD's sein, was soll da bitte anders sein?
EDIT:
Hier werden doch Heldendaten aus dem Speicher kopiert? Riecht irgendwie nach Kopierfehler, die duplizierungsfunktion kopiert irgendwoher falsche oder einen Verschobenen Wertebereich/Daten, diese werden dann vom Programm flasch interpretiert, was erklären würde warum die Gegener immer unterschiedliche Werte und Aussehen haben. Da ich aber nur grndlegende Programmierkenntnisse habe, ist dies nur eine Vermutung und ins blaue geraten. Wenn die Funktion mit festen Offsets abrbeitet würde das auch für die Theorie mit den korrupten Savefiles sprechen, ein Byte zuviel oder zuwenig und der Bereich verschiebt sich und wird vom Programm falsch interpretiert.
Nur der Schwabe hat die Gabe! Mir könnet alles außer Hochdeutsch!
14.10.2011, 11:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2011, 11:39 von Pergor.)
Ich kann dazu nichts weiter sagen, es lohnt sich auch nicht, darüber nun zu diskutieren.
(14.10.2011, 10:27)Pergor schrieb: Mir soll es letztendlich egal sein, ich habe meine funktionierende Version und bin auf diese Neuauflage nicht angewiesen.
Aber eines noch: Diese Bug-Druiden scheinen zudem eine schier unendlich hohe Lebensenergie zu haben. Selbst mit sechs Stufe 22-Feuerlanzen (die nun wirklich brachialen Schaden anrichten) war es mir nicht möglich, auch nur einen einzigen dieser Druiden zu töten. Mein modifizierter Magier hat es nicht schaffen können. Die LE muss also, wenn sie überhaupt nur endlich groß ist, wohl mindestens 500 oder so betragen. Auch im Anfängermodus! Hier ist also einfach Endstation.
War das bei den unsichtbaren Zwergen auch so? Waren die unkaputtbar?
Möchte viellleicht einer der anderen Tester auch mal eben nachsehen, ob der Fehler auch bei ihm auftritt? Dann könnte man die Info, ob der Fehler nur bei mir, oder bei allen auftritt, nachreichen. Ich denke, das wird nicht ganz uninteressant sein. Wenn es nur bei mir auftritt, installiere ich auch nochmal neu.
Das hier ist ein ganz alter Spielstand von mir, der direkt vor dem Spiegelkampf liegt (stamm aus dem Spielstandarchiv, das ich vor einiger Zeit hier im Forum mal hochgeladen hatte, ist nach wie vor in der Riva-Rubrik zu finden):
(14.10.2011, 10:24)Rabenaas schrieb: 3. Kein Handbuch bei Schick ist schlecht. Könnte man das nicht noch einscannen?
Bei der BestsellerGames-Version liegt das Handbuch im WRI-Format bei. Man könnte das verwenden, wenn man das Layout ein wenig korrigiert. Leider sind dann die schönen Grafiken futsch.
So, nach einem Intensiven Morgen in der Thorwaler Gegend, gebe ich mal ein kleines Resümee hier ab.
Zusammengefasst kann ich sagen, das mir nur noch 1 Kartenstück fehlt um Grimring zu bergen.
Allerdings habe ich die ganze Pallette abbekommen. =/
Zuallererst, ein Fehler von mir in der Piratenhöhle auf Manrek und 4 von 6 Helden gehen zu Boron wegen der Feuerfalle. Natürlich hatte ich bis dahin noch nicht einmal gespeichert, wollte also nicht neuanfangen.
Auf dem Rückweg zum TSA Tempel, begegnete ich Swafnild, eine freundliche Seele dachte ich mir, wollte ja nur schnell das Kartenstück mitnehmen und dann weiter um die Truppe wiederzubeleben.
Aber daraus wurde nichts. Durch das zu schnelle Wegklicken der Dialog Option kam ich in Leuchtturm Runin auf einer reinen Wasserfläche (ähnlich wie hier Runinshaven: Beim Leuchtturm über Board geworfen ) wieder in die Dorfansicht.
Damit durfte ich noch einmal komplett von vorne Anfangen.
Gesagt getan, die Kämpfe wurden alle nochmal beschritten dieses lief es natürlich um einiges besser, es kam auch niemand um. Ein weiterer Stein wurde mir dann in der Daspotaschatzhöhle in den Weg geworfen, auf dem Weg meinem Krieger ne ordentliche Rüstung für den Endkampf zu beschaffen, ging es plötzlich nicht weiter eine unpassierbare Tür (Fehler ist hier beschrieben: Türfehler im Daspotaschatz )
Dann muss es halt ohne gehen, dachte ich mir und ging wieder frustriert meiner Wege.
Ich weiß das sind keine neuen Fehler, aber sie waren doch ärgerlich, das sie gerade beim Testen mir gerade so zusprangen.
Den einzigen Fehler den ich im Forum nicht finden konnte, passierte auf einer Schiffsreise. Normalerweise wird ja um Mitternacht die LE / AE Regeneration gewürfelt. Auf dieser Schiffsreise von 115 Stunden, aber gefühlten 30 Tagen, von Prem nach Thorwal passierte nix dergleichen. Einzige Besonderheit die Auftrat war ein Piratenüberfall noch am ersten Tag der Reise, kurz hinter dem Premer Hafen.
Im anschließenden Heldenbildschirm musste mein Zwerg erst einmal ~40 Rationen Proviant wegwerfen, da er mit einem 1 BE nicht gerade die größte Unterstützung darstellte.
Ich glaube nicht das die Version dafür Schuld ist, bisher hat sie ja tadellos funktioniert, auch auf anderen Schiffsreisen. Und wie man dies reproduzieren könnte, wüsste ich auf Anhieb auch nicht. Aber vielleicht ist jemanden so etwas schon mal aufgefallen?
Das Spiel bisher funktioniert ohne Abstürze sehr gut, wie man es auch erwartet
14.10.2011, 12:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2011, 12:19 von Boneman.)
(14.10.2011, 09:44)cheshire schrieb: Mein Post war eher ein Hinweis für die Tester das sie den Abwechslungsreichtum der Musik eventuell in falscher Erinnerung haben und an welchen Stellen man schnell überprüfen kann ob es wirklich die Zwei CD Version ist. Könnte ja sein das CD1 die die 1CD Version von Schweif ist, dann wäre die zweite CD eh sinnlos da sie nicht "getriggert" würde.
Genau so scheint es mir auch zu sein. Zum CD-wechseln werde ich nicht aufgefordert, weder in Lowangen noch in Tiefhusen, im Sumpf oder in der Zwergenbinge. Ich kann zwar manuell wechseln und höre dann andere Musik, allerdings stimmen die Timings nicht. Die Stücke beginnen irgendwo mittendrin und hören im nächsten Lied irgendwo mittendrin wieder auf.
Oha: Ich konnte den Fehler gerade mit dem VLC-Player reproduzieren. Wenn ich die erste CD in die Wiedergabeliste setze, dann die zweite mounte und die Liste abspiele, habe ich geschätzt genau die Verschiebungen, die auch im Spiel auftreten.
Edit: Ja, hat sich erledigt, die erste CD ist die Version der Bestseller Games. Das hat natürlich auch Vorteile, denn die enthält ein ausführliches Handbuch, ein Lösungsbuch, den alten DOS-Editor DSAEDIT, ...
Das darf auch alles mit auf die DVD. Die Riva-Demo brauchen wir ja nicht unbedingt.
14.10.2011, 12:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2011, 13:18 von Zurgrimm.)
(14.10.2011, 10:27)Pergor schrieb: Nein, das stimmt nicht (zumindest bei mir). Gehe ich mit mehr Gruppenmitgliedern in den Kampf, treten zwar weniger Bug-Druiden auf, aber trotzdem treten noch welche auf. Und das erschwert diesen ohnehin schon nicht einfachen Kampf um einiges [nachträger Edit: Er macht ihn sogar unmöglich, weil man diese Druiden nicht töten kann, wie es scheint].
Dann ist das natürlich etwas anderes, denn ein Spiel für Geld anzubieten, das schlicht nicht durchspielbar ist, das kann man (guten Gewissens) wohl schwerlich machen.
(14.10.2011, 10:27)Pergor schrieb: Mir soll es letztendlich egal sein, ich habe meine funktionierende Version und bin auf diese Neuauflage nicht angewiesen.
(14.10.2011, 10:27)Pergor schrieb: Und ich hebe es nochmal hervor: In meiner "Gold Games 2"-Version, die ich seit etlichen Jahren besitze und mit der ich das Spiel so oft durchgespielt habe, dass ich es gar nicht mehr zählen könnte, trat nie ein Fehler mit Druiden oder unsichtbaren Zwergen oder was auch immer auf.
Wenn das wirklich ein versionsabhängiges Problem ist - wovon ich bzgl. der unsichtbaren Zwerge bislang nicht ausgegangen war -, dann wäre das ja vielleicht ein Ansatz für einen Workaround. Möglicherweise könnte Ivan dann einfach ein Cue/Bin-Image verwenden, das aus einer Gold-Games-Version erstellt wurde. Ggf. könnte ihm ein solches ja auch jemand hier aus dem Forum zur Verfügung stellen, wenn Herr Blanck dafür ausnahmsweise sein O.K. gibt.
EDIT: Oder Herr Hamma, wenn er insoweit der Berechtigte ist, das müßte ggf. wohl geklärt werden, wenn man rechtlich auf der sicheren Seite stehen will.
(14.10.2011, 10:27)Pergor schrieb: Das ist nun wirklich kein Vergleich, eine völlig uninteressante Truhe, oder ein hauptquestrelevanter Kampf, bei dem man dann einfach feststeckt! Zumal das Spiel bei dieser Truhe gar nicht vollständig abstürzt, es friert nur für ein paar Sekunden ein.
Bei mir ist es dort immer komplett abgestürzt, aber trotzdem ist es natürlich hinsichtlich der Schwere des Fehlers kein sinnvoller Vergleich, sondern nur hinsichtlich der Schwierigkeit einer Behebung. Nur in letzterem Sinne war es gemeint.