Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Bewegungspunkte
#1
Zu diesem Thema wurde hier auch noch nicht viel, verloren, oder? Mir ist über die Regelung, wann welcher Held wieviele BP hat, so gut wie gar nichts genaues bekannt. Mich würde wohl mal interessieren, ob es sich irgendwie hinbekommen lässt, eine Art Formel zu entwerfen, die einem ermöglicht, bei allen nötigen Angaben bereits im Voraus bestimmen zu können, wieviel BP ein Held abhängig von Traglast etc. hat.

Ich weiß, dass manche Rüstungen einem da bereits klare Grenzen setzen. Ein Held mit einem Schuppenpanzer wird auf herkömmlichem Wege (also keine Zauberstiefel oder Axxeleratus) niemals 8 BP erreichen können. Oder liege ich da falsch?

Ich habe jetzt mal ein wenig mit meiner Jägerin Shila rumexperimentiert. Die Schwelle von 3 BP zu 5 BP ist trivial: Wenn die Belastungsgrenze voll erreicht ist, hat sie 3 BP. Ist nur eine einzige Unze Traglast frei, hat sie sofort wieder 5 BP zur Verfügung. Liegt die Traglast unter der Last dessen, was sie derzeit trägt (z.B. durch temporären KK-Verlust), können die BP ja sogar auf 2 oder sogar 1 runtergehen, oder? Ich weiß das alles gar nicht mehr so genau...

Jedenfalls war die Grenze von 5 BP zu 7 BP bei einer freien Traglast von 375 Unzen. Hat sie noch 375 Unzen Traglast frei, hat sie noch 5 BP. Hat sie aber 376 Unzen Traglast frei, hat sie dann 7 BP.

Diese Daten wurden mit der folgenden Rüstungskonstellation ermittelt: Krötenhaut, Wunderschild, 2 x Kettenzeug, Wintermantel, Topfhelm.
Nach Ablegen sämtlicher Rüstung (außer Hose und Schuhe) haben sich die Grenzen von 3BP zu 5 BP und von 5BP zu 7BP übrigens nicht verändert. Also beeinflussen diese Rüstungsteile die BP-Grenzen zwischen 3 und 7 BP zumindest nicht. Ziemlich mysteriös...

Auch die P&P'ler sind gefragt: Wie ist es in der dritten Edition des DSA-Regelsystems denn festgelegt? Oder wird das dort gar nicht genau berechnet?

Oder ist das gar alles sowieso schon bekannt und dieser Thread ist nutzlos? Dann hätte mir mein Gedächtnis aber einen üblen Streich gespielt. Das einzige, was ich im Forum dazu finden konnte, war dieser Beitrag von Crystal. Eine Grenze (die mit den 1299 Unzen) ist also exemplarisch schon mal erwähnt worden.

Edit: Okay, die Grenzen sind geklärt, sie sind allesamt unabhängig von Heldenklasse, Rüstung oder sonstwas. Es gelten die folgenden Grenzen:
  • für 3 BP: Traglast voll, eventuell Begrenzung nach unten

  • für 5 BP: mindestens 1 Unze Traglast frei

  • für 7 BP: mindestens 1+25KK Unzen Traglast frei

  • für 8 BP: mindestens 1+50KK Unzen Traglast frei

Das ist doch ein schönes Ergebnis. Und damit ist das Thema des Threads auch schon abgeschlossen. Eventuell müsste man nochmal prüfen, ob diese Werte auch für Schick und Schweif gelten; ich habe sie jetzt nur in Riva untersucht. Aber eine Abweichung würde mich wundern...

Abschließend könnte man noch die prozentualen Anteile der Traglast angeben, die frei sein müssen, um x Bewegungspunkte zu haben. Interessiert zwar niemanden, aber wir wollen ja nichts auslassen.
Ausgehend davon, dass die maximale Traglast t=100KK Unzen beträgt, müssen, um zum Beispiel 8 BP zu haben, bei beispielsweise einer KK von 20 exakt 0,5005% der Traglast frei sein - gut die Hälfte. Für 7 BP müssen exakt 0,2505% der Traglast frei sein, was einem guten Viertel der Gesamttraglast entspricht. Die Werte bei KK=20 sind exakt, bei den anderen Stufen gibt es leichte Abweichungen, die dann aber teils keine rationalen Zahlen mehr sind. Die Abweichung liegt aber höchstens bei 0,00125%. Ich glaube, das kann man getrost vernachlässigen. Zustande kommen diese Zahlen ja auch nur wegen der einen dusseligen Unze, die frei sein muss, damit der Held 5 BP statt 3 BP hat. Hätte man das weggelassen, wären es richtig schöne Werte gewesen: Die Hälfte und ein Viertel - immer exakt. Aber ein bißchen mit den Zahlen rumspielen macht immer wieder Spaß.

Jedenfalls habe ich es jetzt erfolgreich unten einen Hut gebracht, die NLT zu spielen, und für meine Mathe-Klausur am Donnerstag zu üben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Bewegungspunkte - von Pergor - 19.02.2008, 02:21
RE: Die Bewegungspunkte - von Calesca - 19.02.2008, 09:01
RE: Die Bewegungspunkte - von Zurgrimm - 19.02.2008, 09:27
RE: Die Bewegungspunkte - von Calesca - 19.02.2008, 09:53
RE: Die Bewegungspunkte - von Crystal - 19.02.2008, 09:59
RE: Die Bewegungspunkte - von Calesca - 19.02.2008, 10:00
RE: Die Bewegungspunkte - von Zurgrimm - 19.02.2008, 19:23
RE: Die Bewegungspunkte - von Calesca - 19.02.2008, 19:42
RE: Die Bewegungspunkte - von Pergor - 19.02.2008, 19:50
RE: Die Bewegungspunkte - von Zurgrimm - 19.02.2008, 19:58
RE: Die Bewegungspunkte - von Orck - 21.02.2008, 16:05
RE: Die Bewegungspunkte - von Zurgrimm - 22.02.2008, 11:46
RE: Die Bewegungspunkte - von Calesca - 22.02.2008, 12:00
RE: Die Bewegungspunkte - von Zurgrimm - 22.02.2008, 13:50
RE: Die Bewegungspunkte - von Calesca - 24.02.2008, 21:26
RE: Die Bewegungspunkte - von Zurgrimm - 24.02.2008, 21:43
RE: Die Bewegungspunkte - von TeraBlight - 28.04.2009, 20:05
RE: Die Bewegungspunkte - von Fury - 28.04.2009, 21:06
RE: Die Bewegungspunkte - von wiese.hano - 17.12.2012, 17:28
RE: Die Bewegungspunkte - von tommy - 17.12.2012, 18:35



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste