Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linearität - eine Bilanz
#5
Zurgrimm schrieb:Nur empfinde ich es als sehr positiv, wenn nicht alles in einem Spiel eine Funktion hat (ich weiß, ich weiß, die Eisenstange in der Zwergenmine hat keine [...]), wenn nicht alles seinen Platz einnimmt und aus einem ganz bestimmten Grund da ist und da sein muß, weil es ein Versatzstück in einem Puzzle ist. Das wirkt mir insgesamt zu "konstruiert".

Vollkommen einer Meinung. Dies kann man in mehreren Schichten betrachten: Entweder Dungeons an sich, nutzlose Mechanismen in Dungeons oder auch Gegenstände, mit denen man, ohne es zunächst zu wissen, gar nichts anfangen kann. Speziell was überflüssige Räume etc. in Dungeons angeht, hat Schick natürlich die Nase vorn. Dort gibt es ja auch etliche Räume, die abgeschlossen sind, hinter denen sich aber absolut überhaupt nichts befindet. Da kommt nicht einmal eine kleine Textbox. Das finde ich dann aber schon wieder übertrieben, weil es jeder Logik entbehrt. Wer schließt schon Räume ab, in denen gar nichts ist? Ich habe nichts gegen nutzlose offen stehende Räume oder Gänge (wie sie in Schick zuhauf vorkommen), aber wenn ein Raum mit einer Tür und zugehörigem Schloss gesichert ist, dann sollte sich dahinter auch etwas befinden, sei es auch noch so wenig. Da muss ein bißchen die Logik vorhanden sein. So findet man ja z.B. in der Wolfshöhle einfach so irgendwie auf dem Boden liegend einen Silberhelm. In einer Piratenhöhle wäre das unsinnig, aber in einer Wolfshöhle? Warum nicht? Wolfe arbeiten in aller Regel nicht mit einem Tresor zur Verstauung ihrer "Schätze". Und diese Logik muss irgendwo auch erhalten bleiben, das sollte man zumindest anstreben. In Schick ist das aber nicht immer der Fall.

Zu Riva sei gesagt, dass es richtig ist, dass es dort eigentlich kaum noch vollkommen nutzlose Räumlichkeiten innerhalb von Dungeons gibt. Irgendeinen Kleinkram gibt es eigentlich überall zu entdecken. Ich empfinde es auch immer als negativ, wenn ich weiß, dass alles, was ich finde, auch irgendwo eine Bedeutung hat. Da kniffel ich lieber ein bißchen rum. Und wenn man in Riva einen Raum in einem Dungeon entdeckt, in dem man nichts machen kann, dann kann man davon ausgehen, etwas übersehen zu haben. In Schick nicht. Das kann es wesentlich kniffliger machen, weil man nie weiß, was man muss und was nicht.

Irrfahrten gibt es aber auch in Riva. Gegenstände, die kein Verwendungsgebiet bieten, wie die Tenobaal-Bolzen (wobei die Frage ist, ob das auch beabsichtigt war) zum Beispiel. Das ist genau sowas wie die Kaisersprüche Hals oder die Seekarten. Sowas mag ich eigentlich auch sehr gerne. Gegenbeispiel hierzu wäre der Bootsmannsbrief in Riva. Das fällt in die gleiche Sparte: Vollkommen nutzlos.

Auch nutzlose Mechanismen gibt es in Riva. Der eingeschlagene Meißel in Riva wurde ja schon genannt. Sowas wäre auch dieses Schaukelpferd in der Mine. Da setzen sich die Helden manchmal drauf und machen es kaputt. Allerdings nicht immer, mich würde nebenbei wohl sehr interessieren, worauf hier geprobt wird. Neugier? Das Talent "Nostalgie" gibt es ja nicht.

Zurgrimm schrieb:Gerne hätte ich in Riva in irgendeinem Lagerhaus einfach einen dunklen Keller gefunden, in dem sich ein paar Räuber oder auch Skelette aufhalten. Vielleicht hätte man bei der Kletterei nach den Kräutern im Umland eine Felsenhöhle gefunden oder im Wald einen Tierbau. Einfach so, ohne näheren Story-Bezug, ohne daß mich jemand darauf hinweist und ohne daß es da eine großangelegte Verschwörung drum gibt.

Okay, sowas fehlt in Riva tatsächlich ein wenig. Schuld daran sind aber meiner Meiknung nach auch die völlig unterschiedlichen Umstände (damit wären wir wieder beim Argument Logik). In Schick reist man in der unwirtlichen Wildnis teils weit ab vom Schuß umher, da macht es natürlich Sinn, wenn man auf etwas unbekanntes stößt. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass ein solcher Tierbau oder Keller in der Gegend um Riva völlig unentdeckt bleibt? In Riva gibt's mehr Informationen, darum bleibt nicht soviel dem Zufall überlassen. Wenn man von Anfang an jegliche Gespräche in Riva meidet, dann ist die Zwergenmine eine zufällige Entdeckung. In Schick hätte eine zufällige Entdeckung der Mine Sinn gemacht, in Riva erzählen die Leute zwangsläufig davon. Kann man so und so sehen. Ein Vergleich ist daher jedenfalls in diesem Punkt immer etwas schwierig.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Linearität - eine Bilanz - von Pergor - 26.02.2008, 16:03
RE: Linearität - eine Bilanz - von Zurgrimm - 26.02.2008, 17:08
RE: Linearität - eine Bilanz - von Pergor - 26.02.2008, 17:52
RE: Linearität - eine Bilanz - von Zurgrimm - 26.02.2008, 18:52
RE: Linearität - eine Bilanz - von Pergor - 26.02.2008, 19:29
RE: Linearität - eine Bilanz - von Peridor - 26.02.2008, 20:09
RE: Linearität - eine Bilanz - von Zurgrimm - 26.02.2008, 21:05
RE: Linearität - eine Bilanz - von Orck - 28.02.2008, 12:29
RE: Linearität - eine Bilanz - von Peridor - 28.02.2008, 13:03
RE: Linearität - eine Bilanz - von Calesca - 28.02.2008, 16:02
RE: Linearität - eine Bilanz - von Kunar - 16.03.2008, 04:52



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste