Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschiede SCHICK SCHWEIF
#2
Hallo Ivaine und willkommen im Forum!

(29.06.2009, 00:07)Ivaine schrieb: Gibt es eine Möglichkeit das wieder zu ändern? Mit einem Hextool oder ähnlichem? Ich kenne mich da nicht so gut aus, daher sollte es halbwegs "idiotensicher" sein

Ja, das kann man wieder gerade HEXEN. Aber wenn du darin nicht so bewandert bist, ist es vielleicht einfacher, einfach deinen Spielstand hier eben hochzuladen (in .zip- oder .rar-Format). Gibt hier genug Leute, die das können (ich allerdings leider nicht). Dazu verweise ich aber mal auf den HEX-Thread in der technischen Werkstatt". Anfragen dieser Art bitte dort stellen. Generell auch meine Bitte an dich, nicht solche Sammelthreads zu erstellen, in denen alle möglichen unterschiedlichen Fragen auf einmal auftauchen. Wir sind hier immer darum bemüht, da eine gewisse Struktur zu halten, um die Suche im Forum zu erleichtern.

(29.06.2009, 00:07)Ivaine schrieb: Mir ist aufgefallen, dass meine Charaktere bei Rasten in der Wildnis manchmal Lebens- oder Astralenergie VERLIEREN, statt diese zu regenerieren. Woran liegt das? Brauche ich spezielle Ausrüstung wie Decken etc. um das zu verhindern?

Das ist tatsächlich ein Unterschied zur Schicksalsklinge. Sternenschweif ist ja, was das "Micromanagement" angeht, der gemeinste Teil. Mir ist nie gelungen, diese Abzüge ganz zuverhindern. Mit der richtigen Ausrüstung kann man das aber eindämmen, ja. Decken, Schlafsäcke etc. sind da sicher hilfreich. Generell erleiden auch gerne die Helden Verluste, die keinen langen, erholsamen Schlaf bekommen. Das betrifft dann ja zum einen die Wachen, und zum anderen auch die, die Kräuter sammeln oder jagen gehen. Generell weiß ich jetzt auch gerade nicht so genau, inwiefern solche "Kleinigkeiten" wie Besteck, Trinkhörner, Tassen, Töpfe etc. sich auf die Regeneration auswirken. Normalerweise fördern all diese Dinge ja auch die Regeneration, daher habe ich sowas in Sternenschweif eigentlich auch immer dabei. Den nötigen Platz dafür hat man ja eigentlich wohl. Wenn man all das dabei hat, dann hält sich der Verlust von LE und AE eigentlich auch in Grenzen. Notfalls einfach mal ein bißchen rumexperimentieren, was besonders effektiv ist (wobei man da natürlich langfristig beobachten müsste, um eine wirkliche Aussage treffen zu können).

(29.06.2009, 00:07)Ivaine schrieb: Gibt es sonst noch allgemeine Dinge, die sich stark verändert haben, auf die man achten sollte? Also generelle Änderungen der Spielmechanik, Funtionsweise von Waffen, Gegenständen, Rüstungen, Zaubern, Talenten etc.


Nunja, Sternenschweif ist schon in einigen Sachen ziemlich mies. Wie gesagt, das "Micromanagement" ist in diesem Teil sehr ausgeprägt. Vorsicht ist vor allem bei Krankheiten geboten. Sieh zu, dass du immer einen Heilkundigen sowie ausreichend Kräuter zur Behandlung von allen gängigen Krankheiten bei dir trägst. Das Svellttal ist nicht sonderlich dicht bevölkert und wenn du untewegs mal plötzlich krank wirst, kann es ganz schön lange dauern, bis du endlich mal wieder eine Stadt erreichst. Anstelle der Kräuter würde ich dir aber alternativ empfehlen, Anti-Krankheits-Elixiere zu nehmen. Die gibt es bei Gerlanje in Gashok zu kaufen, zu einem durchaus erschwinglichen Preis. Damit lassen sich eigentlich alle Krankheiten behandeln und du brauchst weder Kräuter, noch jemanden, der Krankheiten behandeln kann. Ist wohl die einfachste Variante. Aber beides geht.
Aber natürlich gilt: Vorbeugen ist besser. Achte vor allem auf die richtige Kleidung. Im Winter wollen deine Helden nicht halbnackt rumlaufen und im Sommer erleiden sie fortwährend leichten LE-Verlust, wenn sie in Wintermänteln marschieren müssen. Schuhwerk nutzt in Sternenschweif relativ schnell ab. Es bietet sich also durchaus an, immer ein paar Ersatzstiefel dabeiu zu haben. Man findet sie aber auch in Dungeons ab und an. Durch Rechtsklick auf das schuhwerk wirst du über den aktuellen Zustand informiert. Das solltest du regelmäßig kontrollieren, wenn du länger unterwegs auf Reisen bist.
Was die Krankheiten angeht, so können einige von ihnen ja sogar permanente Verluste von LE oder KK oder GE verursachen. Beispielsweise Frostschäden oder Blaue Keuche (Folgeerscheinung von Dumpfschädel). Sollte also doch mal einer deiner Helden erkranken, empfiehlt es sich, den Helden schnell zu heilen. Gerade bei den beiden von mir genannten Krankheiten ist wirklich Vorsicht geboten!

Beachte auch, dass deine Helden immer genug zu Essen haben müssen. In Schick gab es ja überall Städte und eigentlich überall Tavernen oder Krämer, um Nahrung aufzustocken, bzw. zu essen. In Sternenschweif ist man manchmal relativ lange auf sich selbst gestellt. Also entweder viel mitnehmen oder aber einen Helden besonders gut in Naturtalenten ausbilden. Bedenke aber, dass man in Gebirgen beispielsweise selten bis nie Nahrung findet. Das kann manchmal eng werden, wenn man nicht aufpasst. Gerade, wenn man es zum ersten Mal spielt.

Ansonsten ist vom Spielprinzip her alles gleich geblieben. Ab Sternenschweif kann man mit Schleifsteinen selber Waffenpflege betreiben. Gerade auf längeren Reisen bietet es sich an, nach jedem Kampf eben einen Schleifstein zu bemühen und den Zustand der Waffen wieder zu verbessern. Deine Waffen halten dann einfach länger. Man sollte also immer einen Schleifstein dabei haben. In Schick funktionierte das ja noch nicht. Desweiteren gibt es einige Zauber, die in Schick noch nicht funktionierten, in Schweif aber sehr wohl. "Große Gier" wäre so ein Beispiel. Und das ist sogar ein recht nützlicher. Generell scheinen die Proben auf Zauber in Schweif erheblich vereinfacht gegenüber Schick. Der Einsatz von Magie ist in Schweif also wesentlich empfehlenswerter. Rezepte kann man ab Sternenschweif in ein Rezeptbuch eintragen. Das spart Platz im Inventar. Das heißt, falls du überhaupt Rezepte mit dir rumträgst und auch selber Alchimie betreiben willst. Ansonsten fällt mir nicht mehr viel erwähnenswertes ein.

Du solltest allerdings öfters mal speichern und vor allem mit mehreren Spielständen arbeiten. Damit die ganz bösen Überraschungen, bzw. Sackgassen ausbleiben. Sternenschweif ist wirklich nicht so ganz einfach zu spielen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Unterschiede SCHICK SCHWEIF - von Ivaine - 29.06.2009, 00:07
RE: Unterschiede SCHICK SCHWEIF und anderes - von Pergor - 29.06.2009, 01:07
RE: Unterschiede SCHICK SCHWEIF - von Ivaine - 05.07.2009, 18:12
RE: Unterschiede SCHICK SCHWEIF - von Crystal - 05.07.2009, 19:19
RE: Unterschiede SCHICK SCHWEIF - von Kunar - 05.07.2009, 21:56
RE: Unterschiede SCHICK SCHWEIF - von Reg Schuh - 18.11.2013, 21:47
RE: Unterschiede SCHICK SCHWEIF - von Recke - 24.11.2013, 10:39
RE: Unterschiede SCHICK SCHWEIF - von Hendrik - 24.11.2013, 11:42
RE: Unterschiede SCHICK SCHWEIF - von Silencer - 24.11.2013, 17:31
RE: Unterschiede SCHICK SCHWEIF - von Zurgrimm - 24.11.2013, 13:12
RE: Unterschiede SCHICK SCHWEIF - von Recke - 24.11.2013, 16:06
RE: Unterschiede SCHICK SCHWEIF - von Silencer - 24.11.2013, 19:32
RE: Unterschiede SCHICK SCHWEIF - von Reg Schuh - 24.11.2013, 21:02
RE: Unterschiede SCHICK SCHWEIF - von Silencer - 24.11.2013, 23:43
RE: Unterschiede SCHICK SCHWEIF - von Reg Schuh - 24.11.2013, 23:02
RE: Unterschiede SCHICK SCHWEIF - von Recke - 25.11.2013, 08:47
RE: Unterschiede SCHICK SCHWEIF - von Reg Schuh - 25.11.2013, 20:25



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste