Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausweichen/Parade
#1
Ich frage mich, ob man beim Steigern nicht noch ein paar AP sparen kann, wenn man weiß, wie das System genau funktioniert. Normalerweise ist es ja so, dass das Ausweichen sozusagen eine Alternative zur Parade darstellt. Wenn man also der Wert in "Ausweichen" höher ist als der PA-Wert, wird automatisch auf "Ausweichen" geprobt. Zudem gibt es viele Angriffe, die man nicht parieren kann, da geht eben nur "Ausweichen". Mir stellen sich dazu noch einige Fragen, die ich durch (vielleicht etwas oberflächliche) Beobachtungen in der Konsole noch nicht beantworten konnte.

1. Es gibt ja Angriffe, denen man nur ausweichen kann. Dazu zählen zum Beispiel die Attacken des Tatzelwurms und von Japhgur. Ich nehme mal an, alle Arten von Fernkampf zählen auch dazu, oder? Der PA-Wert spielt hier also keine Rolle. Gibt es im Gegenzug dazu auch Angriffe, die man nur parieren kann? Wenn ja, wären das ja gewiss eher Ausnahmen, mir fallen nur irgendwie keine ein. Kennt jemand welche in Drakensang (im generellen P&P interessiert's mich nicht, mir geht's um das Spiel)?

2. Wie macht das ein Schildträger? Wenn ein Schildträger beispielsweise eine Waffen-PA 10 hat, dafür aber in "Ausweichen" den Wert 14, und daneben noch einen Schild trägt und eine Schild-PA 16 hat, macht er das dann im Spiel automatisch so, dass er immer für den ersten Angriff "Ausweichen" verwendet und für den zweiten dann die Schild-PA? So dass er effektiv mit 14/16 pariert?

3. Gewisse Sonderfertigkeiten, wie "Finte, "Gezielter Stich" oder "Todesstoß" senken die PA des Ziels ja um einige Punkte. Wie ist das beim "Ausweichen" denn? Wenn das Ziel eh ausweicht, werden dann Punkte vom AW-Wert abgezogen, anstelle der PA? Oder entpuppt sich hier ein deutlicher Vorteil des "Ausweichens" gegenüber der Waffen-PA, weil man Todesstößen ebenso gut ausweichen kann wie anderen Zielen? Und was ist, wenn die Waffen-PA um vier Punkte höher ist als der Wert in "Ausweichen"? Wenn dann ein Gegner ein Todesstoß macht, werden ja sechs Punkte von der Waffen-PA abgezogen. Und dann wäre ja der Wert in "Ausweichen" wieder höher als die Waffen-PA beim Todesstoß. Wendet das Ziel dennoch die Waffen-PA zur "Verteidigung" an oder wechselt er?

Wenn das alles so zuträfe, könnte man ja im Grunde total auf die Waffen-PA verzichten., oder es eben erst sehr spät steigern, wenn die AT bereits so hoch ist, dass man sie im Grunde nicht mehr verbessern kann. Insbesondere trifft das dann auf Charaktere zu, die mit einer Waffengattung spielen, bei der sie mit Grundwert 0 beginnen müssen. Dann erreicht man ja nie, oder nur sehr sehr spät, wirklich starke AT/PA-Werte. Dann steigert man vornehmlich die AT und erhöht zusätzlich "Ausweichen" mit den entsprechenden Sonderfertigkeiten. Meine Diebin im Solo beispielsweise hat derzeit sowohl AW, als auch Waffen-PA auf 11. Wäre es nun sinnvoll, sich auf die AT (derzeit bei 17, also noch eicht verbesserungswürdig) und "Ausweichen" zu konzentrieren? Normalerweise hätte ich es nämlich bisher anders gemacht. Aber bis ich - theoretisch - "Ausweichen II" erlernen und damit AW 15 erreichen könnte, ist es gar nicht mehr so lange hin. Bis ich bei Waffen-PA 15 ankommen würde, wäre definitiv ein weit größerer Zeitraum verstrichen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ausweichen/Parade - von Pergor - 12.09.2009, 19:09
RE: Ausweichen/Parade - von Crystal - 12.09.2009, 23:06
RE: Ausweichen/Parade - von Pergor - 12.09.2009, 23:41



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste