Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zu Hülf! - Abhilfe für Motivationsprobleme gesucht.
#4
(06.12.2009, 21:36)Therak schrieb: zuallererst möchte ich mich für den eher ungenauen Threadtitel entschuldigen - leider viel mir kein besserer Betreff ein, da ich nichtmal mein Problem genau kenne.
Ein Versuch ist da meist besser, als die Kapitulation vor der Aufgabe. ;) Ich habe mal versucht, es etwas zu präzisieren, auch wenn der Titel vielleicht nicht 100% Deiner Problematik abdeckt. Nur, wie Du Foren-Regel Nr. 06 entnehmen kannst, mögen wir hier so ganz allgemeine Thread-Titel gar nicht.

(06.12.2009, 21:36)Therak schrieb: Ich bin ein Vielspeicherer. Ich speicher in der Regel nach jedem Kampf. In Schicksalsklinge wird das aber durch AP-Strafen verhindert. Es ist zwar nur ein Punkt - aber das läppert sich.
(06.12.2009, 21:55)Kunar schrieb: Dazu gibt es mindestens zwei Ansätze:
a) Methode "Meister Zurgrimm": Schulterzucken, speichern, 6 AP bezahlen. Im Zweifelsfall Strichliste führen und mit der alten Mine im Prem Verluste kompensieren.

b) Methode "Kunar der Sture": Stumpf wirklich nur in Tempeln speichern und dafür in Kauf nehmen, dass man immer wieder mal Abschnitte erneut spielen muss, weil einem irgendetwas Dummes auf dem Weg dorthin passiert ist.
Ich fühle mich geschmeichelt, daß meine kontinuierlichen Ratschläge in Bezug auf dieses Problem in Erinnerung geblieben sind. In der Tat würde ich raten, den 1 AP pro Speichern einfach zu ignorieren. Er fällt letztlich nicht ins Gewicht. Das mit der Strichliste und der Premer Mine fällt hingegen nicht mehr in den Bereich meines Ratschlages. Das kann man zwar machen, wenn einen der Verlust wirklich wurmt, ich habe es aber immer für unnötig gehalten.

(06.12.2009, 21:55)Kunar schrieb: In jedem Fall kopierst Du alle fünf Spielstände alles in einen eigenen Ordner und nummerierst laufend durch. Im ersten Teil bin ich mit 100 Spielständen gut hingekommen.
Und am besten jeweils zu einem Set von 5 Spielständen die zugehörige Games.nam Datei dazu. Das erspart später lästiges Umbenennen der Spielstände beim Reimport aus dem Archiv.

(06.12.2009, 21:36)Therak schrieb: Es sind zwar genügend Infos hier vorhanden, aber ich habe keine zusammenhängende Lösung zum ausdrucken gefunden (bitte nicht schlagen wenn gleich um die Ecke eine ist :D). Hängt vielleicht etwas mit der nicht-linearen Story von SK zusammen, denn so wie ich verstanden habe, hängt die Marschrichtung primär davon ab, welche Tipps man von den NPCs erhält.
Richtig, eine wirklich lineare Lösung kann es schwerlich geben. Zwar kann man die meisten Kartenbesitzer und Informationsgeber in beliebiger Reihenfolge aufsuchen, aber wenn man auf Ingame-Logik Wert legt (die Helden müssen schon von einer Person wissen, um gezielt zu ihr gehen zu können), dann ist der Weg zufallsabhängig, weil schon die erste Anlaufstelle, Isleif Olgardsson, zwei zufällige Informanten nennt. - Mich reizt gerade das an der Schicksalsklinge, das zumindest der Weg zum Ziel nicht immer der gleiche ist, weil man die Stationen in unterschiedlicher Reihenfolge anläuft. Zu jeder dieser Stationen wirst Du aber hier im Forum irgendetwas finden, denke ich. Und ein spielen stur nach einem vorgegebenen Walkthrough macht doch ohnehin nicht soviel Spaß. ;)

(06.12.2009, 21:55)Kunar schrieb: "Einfach aufraffen!" lautet die Parole.
Und nicht so schnell entmutigen lassen, möchte ich hinzufügen. Weil man anfangs oft auf die Karte schauen muß, nicht gleich frustriert den Rechner ausschalten. Zum einen sind die meisten Orte kleiner als Thorwal und zum anderen findet man sich mit ein bißchen Übung bald auch dort gut zurecht. Häufige Blicke auf den Kompaß helfen bei der Navigation auch enorm. ;)

EDIT:
Ach ja... und damit es nicht zu zäh wird, nimm am besten nicht jeden Plunder mit, den Du findest, sondern nur Wertvolles. Geldprobleme wirst Du ohnehin nicht viele haben in Schick. Also ist das ewige Volladen und Beuteverkaufen auch entbehrlich. Wenn man darauf verzichtet, beschleunigt das das Vorankommen enorm.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zu Hülf! - von Kunar - 06.12.2009, 21:55
RE: Zu Hülf! - von Calesca - 06.12.2009, 22:10
RE: Zu Hülf! - von Zurgrimm - 06.12.2009, 22:32
RE: Zu Hülf! - Abhilfe für Motivationsprobleme gesucht. - von Zurgrimm - 06.12.2009, 22:22



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste