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Bruchfaktor und Unzerbrechlichkeit
#1
Ich möchte mich an dieser Stelle einmal über meine Erfahrungen mit der Technischen Umsetzung von Bruchfaktor und Unzerbrechlichkeit berichten.

Jedem sollte bekannt sein, das eine Waffe über einen Bruchfaktor verfügt, der angibt wie lange es dauert bis eine Waffe zerbricht. Dabei beginnt jede Waffe bei ihren Eigenen Bruchfaktor, welcher bei jeder beschädigung steigt.
Überschreitet der Bruchfaktor den Wert 7 so zerbricht die Waffe.

Beschädigungen:
(10.12.2006, 18:00)Kunar schrieb: Der Bruchfaktor steigt (auch bei BF 0), wenn eine meisterliche Attacke mit einer meisterlichen Parade (beide eine 1 auf dem W20) abgewehrt wird.
das es genauso umgesetzt wurde wie Kunar es einmal schrieb halte ich für unwahrscheinlich. Denn nach dieser Aussage ligt die Wahrscheinlichkeit, dass der Bruchfaktor steigt nur bei 0,25%(1/20*1/20=1/400). Da aber im Durchschnitt nach jeden Kampf bei 2-3 Waffen der Bruchfaktor steigt, bin ich der Ansicht, dass es etwas anders umgesetzt sein muss.

(10.12.2006, 18:00)Kunar schrieb: 3. Daß eine Waffe (sofort) zerbricht, kann im Kampf vor allem bei Attacke- und Paradepatzern vorkommen.
Mir persönlich ist es noch nie Passiert, dass mir eine Waffe mit recht niedrigen Bruchfaktor auf natürliche Weise zerbrochen ist, aber hier lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren.

bekannte Bruchfaktoren:
der Start Bruchfaktor der meisten Waffen liegt zwischen 0 und 7, aber es giebt auch ausnahmen wie z.B.
alle unzerbrechlichen waffen haben einen Bruchfaktor von 0x9D (-99)
das Bastardschwert hat einen BF von 0xFB (-5)
für eine Vollständige Liste der BF siehe Crystals seite

eine Theorie
Da es mich immer gewundert hatte, dass unzerbrechliche Waffen einen BF von -99 haben, habe ich mal eine kleine Testreihe gestartet:
Ich habe eine Anfägergruppe in Riva gegen eine Gruppe Skelette kämpfen lassen, dabei habe ich ihre Waffen mit verschiedensten Bruchfaktoren ausgestatten und diese nach dem Kampf untersucht.
Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass je niedriger der Bruchfaktor ist umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Waffe im Kämpf beschädigt wird. Ich vermutet das wenn eine Waffe beschädigt werden soll, auf einen 1W100 gewürfelt wird und der Bruchfaktor auf den Wurf angerechnet wird, ist das Ergebnis dann <= 1 so verändert sich der Zustand nicht.

Ist diese Theorie richtig, so gibt es im herkömlichen sinne keine unzerbrechlichen Waffen und das wiederum bedeutet auch dass es einen ähnlichen Würfelwurf auch für Ereignisse/Zauber(z.B. Eisenrost) geben muss um dem Zerbrechen zu entgehen.

der angezeigte Waffenzustand
der angezeigte Waffenzustand ist abhängig vom Start BF und dem aktuellen BF einer Waffe. Betrachtet wird hierbei immer nur der Bereich vom Start BF bis zum Wert 7, ist der aktuelle BF im 1. drittel dieses Bereiches, so wird die Waffe als unbeschädigt, im 2. drittel als leicht beschädigt und im letzten dritten als Schwerbeschädigt angezeigt. Einige Waffen haben bereits zu beginn einen sehr hohen BF (6) und überspringen deswegen einige angezeigte Zustände und bei wieder anderen ist der BF zu begin so hoch(7), das sie bei einer Erhöhung des BF sofort zerbrechen.
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Bruchfaktor und Unzerbrechlichkeit - von tommy - 11.10.2012, 09:06



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