Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwierigkeitsgrad und Optionales
#21
(21.05.2013, 18:12)Xorgor schrieb: Und ein Spiel ohne Magier und Krieger - im Extremfall auch ohne Elfen - erhöht meiner Meinung nach die Schwierigkeit und damit auch die Qualität deutlich.
Wie gesagt: Diesen Zweck erfüllt auch ein Gauklersolo mit RS 0 und Peitsche. Aber darum ging es mir ja gar nicht. Was ich meinte: Ich würde gerne verschiedene Schwierigkeitsmodi sehen, aber dann eben so, dass die Komplexität des Spiels - und dazu gehört auch die Vielfalt verschieder Archetypen - unangetastet bleibt. Sonst tritt man zu vielen Spielern auf die Füße. Nämlich denen, die gerne die Herausforderung suchen, aber z.B. eben auch gerne einen Magier dabei haben wollen. Viel schöner fände ich es, wenn jeder seine Herausforderungen finden kann, ohne dass man ihnen den Spaß nimmt, indem man ihnen ihre Lieblingsarchetypen einfach vorenthält.
(21.05.2013, 18:12)Xorgor schrieb: Willst du wirklich, dass ein Spieler der eine Standardgruppe mit 2 Kriegern, zwei Magiern, einem Zwerg und einem Elf spielt sich als NLT-Experte, der "alle Herausforderungen mit Bravour gemeistert hat" fühlt?
Das ist für mich keine "Standardgruppe". Ich habe eine solche Gruppe noch nie gespielt.

Wir sind hier gänzlich verschiedener Meinung. Ist auch okay, ist ja erstmal nur ein Gedankenexperiment hier. Aber die NLT ist ein Gruppen-RPG und die Gruppengröße zu dezimieren oder Archetypen auszuschließen halte ich für den völlig falschen Ansatz in so einem Spiel. Anstatt den Magier einfach rauszunehmen, würde ich lieber ansetzen, den Magier so zu gestalten, dass er eben nicht alles alleine wegrotzen kann, wenn es mal schwierig wird. Also dass er sich z.B. nicht alleine in einer Ecke verschanzen und 30 Orks nach und nach mit "Horriphobus" vom Feld jagen kann. tommy hatte schon eine MR-Erhöhung angesprochen. Wäre ein Punkt. Auch würde ich die Beherrschungszauber deutlich teurer machen. Und vielleicht auch verlangen, dass ein solcher Zauber länger als eine Kampfrunde zum Wirken verlangt. Oder sowas in der Art. Ich hatte ja auch schon vorgeschlagen, starke Zaubertränke weniger verfügbar zu machen. Oder die starken Sachen auf Alchimie zu beschränken und den Zugang zu den Zutaten entsprechend erschweren. Etc...
(21.05.2013, 18:12)Xorgor schrieb: Willst du wirklich, dass ein Spieler der eine Standardgruppe mit 2 Kriegern, zwei Magiern, einem Zwerg und einem Elf spielt sich als NLT-Experte, der "alle Herausforderungen mit Bravour gemeistert hat" fühlt?
Der Begriff "Herausforderung" ist für mich nach oben hin offen. Egal, was man sich an Restriktionen auferlegt, es geht immer noch ein Stücken schwieriger. Nur, wo zieht man die Grenze? Was ist noch sinnvoll als offizieller Schwierigkeitsgrad in einem Spiel?

Davon einmal abgesehen kann man nach deiner Lösung z.B. auch kein Kriegersolo mehr spielen oder solche Experimente. Jedenfalls nicht auf einem höheren Schwierigkeitsgrad. Das ist einfach wenig praktikabel, denn du versagst den Spielern damit zuviele Freiheiten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schwierigkeitsgrad und Optionales - von tommy - 19.05.2013, 07:29
RE: Schwierigkeitsgrad und Optionales - von Pergor - 21.05.2013, 18:41



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste