Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipps zum Steigern
#1
Wenn man "Blackguards" zum ersten Mal spielt, ist man anfangs immer so ein bisschen aufgeschmissen, weil man nicht so wirklich weiß, was man steigern soll. Ich habe selbst einen nichtmagiebegabten Krieger mit Schwerpunkt auf "Schwerter" generiert. Der hat von Anfang an hohen MU und KK bekommen, sodass für ihn bald der Hammerschlag in Reichweite ist (Kapitel 3, noch relativ zu Beginn). Lohnt sich das? Nach meiner Erfahrung hat man mit stärkeren Manövern auch schlechtere Trefferwahrscheinlichkeiten. Lohnt er sich trotzdem im Vergleich zum Wuchtschlag? Letzterer ist nicht übertrieben effektiv. "Niederwerfen" benutze ich eigentlich nie, weil ich damit nicht viel Schaden mache und das "Niederwerfen" ohnehin eher selten klappt. Bei stärkeren Gegnern schon gar nicht, und gerade bei denen wäre es ja nützlich. Naurim kämpft nahezu identisch, nur halt mit Wuchtwaffen.
[Edit: Grad gesehen, dass der Hammerschlag mit Schwertern gar nicht geht. Hätte ich eigentlich auch vorher wissen können. :rolleyes: ]

Lohnen sich Zweihandwaffen, oder ist mit denen die Parade zu niedrig? Die Kombi Einhandwaffe/Schild scheint mir etwas sicherer. Worauf setzt ihr? Auch im späteren Verlauf? Kommen bei bestimmten Waffengattungen noch besonders gute Waffen?

Jeder Char hat ja drei Slots - nutzt ihr das effektiv? Für unterschiedliche Waffengattungen müsste ich auch alle entsprechenden Waffentalente steigern - was auch sehr viel AP verschlingt. Macht das überhaupt Sinn? Takate z.B. hat jetzt zwei Speere, einer macht Magieschaden, der andere Stichschaden. Das macht ja noch Sinn, dafür brauch ich nur ein Waffentalent und kann mal wechseln, wenn die eine Schadensart nicht funktioniert. Aber mehrere Waffentalente ausleveln?

Gibt es Zauber, die besonders praktisch sind auf höheren Stufen? Der "Balsam" scheint mir unverzichtbar, den hab ich derzeit auf Stufe 3 (wobei ich ihn je nach Bedarf auch noch auf niedrigeren Stufen hin und wieder einsetze). Das ist eigentlich der einzige Zauber, den Zurbaran nutzt. Der "Ignifaxius" z.B. erscheint mir irgendwie nutzlos, der ist kein Stück effektiver als ein normaler "Gezielter Schuss". Hin und wieder "Klarum Purum" noch. Aber Zurbaran habe ich von Anfang an voll auf Bogenschütze gesteigert, der rennt grad mit einem Langbogen rum. Bei Niam war es natürlich genau so, aber die ist ja mittlerweile verreckt. Dafür hab ich Aurelia bekommen, bei der ich komplett gar nicht wusste, was ich mit ihr anfangen soll. Sie beginnt mit eher mäßigem Talentwert in "Dolche" und hat anfangs auch kaum freie AP. Nach langem hin und her habe ich mich dann entschieden, keine AP in "Dolche" zu investieren und auch sie zur Fernkämpferin umzujustieren, ebenfalls mit "Bögen". Dauert aber eine Weile, bis sie darin wirklich effektiv ist. Ihr "Zorn der Elemente" ist ganz nützlich, aber eben auch nur begrenzt einsetzbar, die AE ist einfach ruckzuck verbraten. So einen richtigen Kampfmagier kann man nicht wirklich spielen, oder? Wie spielt ihr Zurbaran und Aurelia?

Was genau bewirken Wunden eigentlich? Die Geschwindigkeit scheint mir gesenkt zu werden. Leiden auch AT- und PA-Werte? Ist irgendwie schwierig zu beobachten. Auch mit drei Wunden treffen sowohl meine Chars als auch die Gegner noch durchaus zuverlässig.

Braucht ein Schildträger auch "Ausweichen"? Gibt es Gegner, deren Angriffen man ausschließlich ausweichen kann? Oger oder sowas? Kann man mit Schilden auch Fernangriffe abwehren? Lohnt es sich, bei allen Chars immer auch "Ausweichen" mitzusteigern?

Tipps und Erfahrungsberichte wären mir sehr willkommen. :)

Edit: Und wie genau soll man eigentlich diese komische Riesenpflanze in Kapitel 3 besiegen (Quest: Jagdtrophäen für diesen Elfen beschaffen)? Ein Held wird gleich mal verzaubert und ist weg. Wenn man Nahkämpfer nach vorne schickt, sind die nach spätestens zwei Runden tot und Schaden richten die eh nicht an. Fernangriffen weicht die Pflanze auch grundsätzlich aus. Und Magie ... nunja, der Ignifaxius macht ein paar Schadenspunkte. Allerdings deutlich weniger als eigentlich vorgesehen, also hat diese Pflanze offenbar auch noch irgendeine Feuerresistenz. Dabei sollte man eigentlich annehmen, dass gerade Pflanzen eine gewisse Empfänglichkeit für Brandschaden aufweisen. Aber offenbar nicht. Und wenn Zurbaran seine AE verbraten hat, hat die Pflanze höchstens 20% ihrer LE verloren. Soviele Manatränke passen gar nicht in meinen Gürtel.

Hat diese Pflanze auch irgendeinen Schwachpunkt?

Und die Irrlichter, die da rumschwirren und auch kräftig austeilen, sind ihrerseits unbesiegbar, oder? Bei jeder Schadensart wird "immun" angezeigt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tipps zum Steigern - von Pergor - 12.04.2016, 12:43
RE: Tipps zum Steigern - von Brostmoskel - 12.04.2016, 17:47
RE: Tipps zum Steigern - von Pergor - 14.04.2016, 15:51
RE: Tipps zum Steigern - von Brostmoskel - 14.04.2016, 21:38
RE: Tipps zum Steigern - von Pergor - 15.05.2016, 16:23
RE: Tipps zum Steigern - von Pergor - 14.04.2016, 22:03



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste