Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Urheberrecht (Soundtrack-CD zu DSA2)
#17
Crystal schrieb:Du erwirbst mit dem Kauf des Datenträgers lediglich das Nutzungsrecht, aber nicht das Eigentum.

Ja, und gerade in diesem Nutzungsrecht ist man doch eingeschränkt. Die Musik, die ich immer wieder regelmäßig höre, habe ich auch in mp3-Format auf meinem PC und die spiele ich dann in meinem Player ab. Ich nutze sie. Und wenn mir dann untersagt wird, die Musik einer CD, die ich erworben habe, als mp3 auf meinen PC zu spielen, sehe ich persönlich mich in meinem Recht als Verbraucher eingeschränkt. Angenommen ich kaufe ein Album von Interpret A und eines von Interpret B als CD. Und nun möchte ich aus diesen beiden Alben eine kleine Zusammenstellung der besten Lieder haben (sprich: brennen). Dann ist mir das gar nicht möglich, weil mir verboten wird, die Musik auf meinen PC zu spielen. Und das finde ich nicht in Ordnung. Daher auch meine Nachfrage, bzw. meine Unwissenheit in diesem Punkt.

Crystal schrieb:Wenn du den Datenträger verkaufst, verkaufst du nur das Nutzungsrecht weiter, aber nicht das Eigentum. Insofern ist der Verkäufer verpflichtet, alle Sicherheitskopien und Festplatteninstallationen zu löschen, wenn er dieses Nutzungsrecht weitergibt.

Ja, das ist ja auch sinnvoll. Mein Standpunkt war aber folgender: Ich habe mit dem Kauf der CD das Recht, die entsprechende Musik zu nutzen. Und zwar auf die Art und Weise, die mir gefällt, und das solange, wie ich auch im Besitz der entsprechenden (Original-)CD bin. Dem ist aber scheinbar nicht so. Das ist in meinen Augen gänzlich wiedersprüchlich und das führte bei mir zu dieser falschen Annahme.

Nun gut, dann belassen wir es dabei...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Guido Henkel: Das Interview - von Zurgrimm - 08.10.2007, 08:35
RE: Guido Henkel: Das Interview - von Zurgrimm - 08.10.2007, 12:32
RE: Guido Henkel: Das Interview - von Pergor - 08.10.2007, 12:36
RE: Guido Henkel: Das Interview - von araffi - 08.10.2007, 13:09
RE: Guido Henkel: Das Interview - von Zurgrimm - 08.10.2007, 13:32
RE: Guido Henkel: Das Interview - von Fury - 08.10.2007, 14:42
RE: Guido Henkel: Das Interview - von Zurgrimm - 08.10.2007, 15:05
RE: Urheberrecht (Soundtrack-CD zu DSA2) - von Pergor - 08.10.2007, 16:52



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste