Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück !
(15.04.2013, 09:19)chrisfirefox schrieb: Sowas werden wir wohl nie erreichen können, allein schon dass die Kämpfe "rundentaktisch" sind überfordert aus Sicht des "Schreiberlings" wohl viele Spieler schon, weils eben nicht "draufklicken bis tot" ist. Umgekehrt wird das "dumbing down" von Titeln wie Diablo 3 aber auch kritisiert, wie man es also macht, man macht es ohnehin falsch.

Falsch machen kann man es nur dadurch, indem man sich immer mehr und mehr von der Vorgabe des Originals distanziert und zum Schluss ein Nicht-DSA-Spiel in Händen hat, weil man sich vielleicht vorher eingebildet hat "wenn man es jedem recht macht, bekomme ich mehr Kunden und dadurch mehr Geld".
Am Beispiel der NLT Heldenedition habt ihr ja schon gesehen, dass man es eben nicht jedem recht machen braucht, um Erfolg zu haben. Es muss nur vollständig sein und laufen.

Auf Spieleredakteure braucht man sowieso nicht hören. Die bewerten in den seltensten Fällen fair und tiefgründig, weil sie im Gegensatz zum Kunden auch Spiele in die Hand bekommen, die ihnen im Vorfeld schon nicht besonders gefallen, aber trotzdem testen müssen. Diese schneiden i.d.R. wesentlich schlechter ab, als ihre Lieblingsspiele aus anderen Universen.
Über Standardfloskeln wie Texturmatsch, altbackene Grafik usw. sollte man nur müde lächeln, wenn man sich vor Augen hält, dass der Redakteur immer etwas sucht, worüber er meckern kann, damit er keine 100 Prozentpunkte für das Spiel vergeben muss. :D

Je mehr die NLT HD zum Mainstream tendiert, umso mehr Fans werdet ihr verlieren. DSA ist nunmal kein Spiel für 15-jährige Kids mit flinken Fingern und Reaktionsvermögen. DSA ist auch kein Shooter oder Dungeon Crawler wie Diablo ("höher, weiter, schneller, Sammeltrieb is' sowas von geil, ey!").
Eure Zielgruppe ist vorrangig ü30 und mehr und mehr ü40, die legen bei Spielen auf andere Sachen Wert (schon gar nicht, wie schnell man mit der Maus umgehen muss). Und das Gros der Kunden wird die DOS-NLT noch kennen, schätze ich mal. ;)

Ich möchte hiermit nur zum Ausdruck bringen: Bringt den Meilenstein deutscher RPG-Geschichte ins 3D-Kleid und ändert nicht zuviel daran "nur weil man es heutzutage so macht".
Persönlich fände ich es sehr schön, wenn man trotz allen Neuerungen noch die Handschrift Attics erkennt.
In Memoriam H.J. Brändle...
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Die Zielgruppe ist definitv älter. Das liegt aber eher daran dass die P&P Spieler auch immer älter werden.

Das rundenbasierte Spiele im Mainstream funktionieren hat jüngst das X-Com Remake bewiesen. Und dann sind da noch die eher Nieschenspiele wie Kings Bounty, die sich auch rechnen müssen, sonst könnten die nicht immer wieder neue Teile rausbringen.

Das Problem ist, das oft behauptet wird gewisse Genre funktionieren heute nicht mehr. Aber meist gibt es garkeine Grundlage für die Behauptung, sondern sie basiert nur auf persönlichem Empfinden. Vor ein paar Jahren haben die Adventure gezeigt das sie immernoch funktionieren. Rundenbasiert wie gesagt jüngst durch X-Com.
Zitieren
Larian wollen ihr neues Divinity rundenbasiert machen. Scheinbar steht uns eine Renaissance bevor. :D
Zitieren
was ich bisher über das remake gelesen habe, ist alles sehr überzeugend.
die grafik ist da überhaupt nicht das problem.
leider erscheint ja nicht die komplette trilogie auf einmal.
ich habe nur angst, dass schick HD sich nicht verkauft und der rest dann auf eis gelegt wird!
Zitieren
(15.04.2013, 17:56)Crystal schrieb: Ich möchte hiermit nur zum Ausdruck bringen: Bringt den Meilenstein deutscher RPG-Geschichte ins 3D-Kleid und ändert nicht zuviel daran "nur weil man es heutzutage so macht".
Persönlich fände ich es sehr schön, wenn man trotz allen Neuerungen noch die Handschrift Attics erkennt.
In Memoriam H.J. Brändle...

Das ist auch meine Meinung.
Wie habe ich den Zwölfen gedankt, als mich die Nachricht von einem DSA-Remake erreichte!
Auf Sternenschweif bzw. Teil 2 freue ich mich am meisten und hoffe, dass auch der Soundtrack (wie ja bereits angekündigt) noch erkennbar sein wird.
Ebenfalls hoffe ich, dass die Texte und Questdialoge möglichst nicht zu viele Fehler haben und ähnlich humorvoll umgesetzt werden wie im Original.

Ist schon bekannt, ob es eine Sammleredition mit nettem Beiwerk geben wird?
Idealerweise in einer riesigen Box, die aussieht wie ein Käsetoast?

Ansonsten drück Chrisfirefox & Co alle Daumen, dass ihr den Endspurt schafft und ein schönes Spiel rausbringt. Allein über die Nachricht des Remakes bin ich so glücklich, dass ich allein mindestens 5 Exemplare erwerben werde um den Absatz anzukurbeln.
Zitieren
(16.04.2013, 07:27)Bargor schrieb: Ist schon bekannt, ob es eine Sammleredition mit nettem Beiwerk geben wird?
Idealerweise in einer riesigen Box, die aussieht wie ein Käsetoast?

Oder einer Box, die einen Käsetoast enthält. :silly:

(16.04.2013, 07:27)Bargor schrieb: Ansonsten drück Chrisfirefox & Co alle Daumen, dass ihr den Endspurt schafft und ein schönes Spiel rausbringt. Allein über die Nachricht des Remakes bin ich so glücklich, dass ich allein mindestens 5 Exemplare erwerben werde um den Absatz anzukurbeln.

Ich drücke Crafty Studios jedenfalls auch die Daumen, dass sie ein schönes Spiel herausbringen und es genug einbringt, die Reihe dann auch fortzusetzen. Und wer weiß, wenn die NLT-HD gut läuft, vielleicht gibt es ja dann doch die Südlandtrilogie ... *träum*
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
(16.04.2013, 10:31)Hendrik schrieb: Oder einer Box, die einen Käsetoast enthält. :silly:
dann liegt das Ding wochenlang im Laden rum und man stelle sich dann das Gesicht des Käufers beim öffnen seiner Box vor :lol:
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
Zu einer Sammler-Edition sollte ein netter Roman gehören ... Ah verdammt, zu spät!
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
Es gibt einzeln verpackte Käseschinkencroissants, die sich monatelang halten. Vermutlich dehydrierter Schinken oder sowas. Jedenfalls wäre das technisch nicht unmöglich. :think:
Zitieren
Wäre ja irgendwie lustig. Ein PC-Spiel mit Mindesthaltbarkeitsdatum. :lol:
Zitieren
Hier ein Vorschauvideo der Gamestar - ich bin sehr gespannt auf das fertige Spiel.
Zitieren
Geil...will haben!:silly:
Mein DSA Let ´s plays Youtube Kanal: Chojin1978
Zitieren
(17.04.2013, 17:05)Jahnu schrieb: Hier ein Vorschauvideo der Gamestar - ich bin sehr gespannt auf das fertige Spiel.
Zum ersten Mal höre ich darin etwas zum Soundtrack. "Digital überarbeitete Originalmusik" klingt gar nicht so schlecht.

Der Rundenkampfbildschirm mit der Zoom-Funktion sieht auch gut aus. Die Animation des verletzten Gegners schien mir allerdings (noch?) nicht so hübsch. Daß ich meine Probleme mit der Rewisekarte habe, sagte ich ja schon. Die haben sich auch in dem Filmchen bestätigt. Diese kleine Figur, die da auf dem Weg entlangläuft sinde ich nicht so wirklich passend. Das sieht irgendiwe mehr nach einem Brettspiel aus. - Und kommt mir das nur so vor, oder wurde die Reisezwit stark verkürzt. Das schien mir eine enorme Strecke, die da an einem Reisetag zurückgelegt wurde. :think:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Zurgrimm, das war noch die "Debugging-Reisegeschwindigkeit". Die wird grade auf die "echte" Meilen-Reisezeit umgestellt, die Videos für das Preview sind ja dann auch schon wieder zwei Wochen alt. Die kleine Figur und das "brettspielartige" sind Geschmackssache, dir gefällt es nicht so, andere Stimmen und Feedback haben wir schon gehabt, die das super und "mal was anderes" finden. Mir persönlich gefiel das alte "farbige Linie füllt sich" überhaupt nicht. Leider können wir es nicht jedem recht machen, wir versuchen aber unser Möglichstes ;).
Zitieren
(17.04.2013, 19:22)chrisfirefox schrieb: Zurgrimm, das war noch die "Debugging-Reisegeschwindigkeit".
Achso, na dann: :)

(17.04.2013, 19:22)chrisfirefox schrieb: Die kleine Figur und das "brettspielartige" sind Geschmackssache, dir gefällt es nicht so, andere Stimmen und Feedback haben wir schon gehabt, die das super und "mal was anderes" finden.
Schon klar. Ist ja auch kein Vorwurf. In diesem allgemeinen Thread erlaube ich mir aber auch mal, ganz unkonstruktiv meinen höchst subjektiven Eindruck der dargebotenen Appetithappen zu schildern. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Ja, die Reisekarte.... ich bin ja auch nicht wirklich zufrieden damit, aber naja. Hier in diesem Video irritiert mich vor allem das Wasser bzw. das Meer. Was spiegelt sich da? Oder wird im späteren Spiel noch "richtiges" Wasser dargestellt?

Wird man in den Kämpfen eigentlich die aktuell angelegte Rüstung der Helden erkennen? Also also zumindest (Schuhe,) Hose, Oberkörper, Helm und Waffe?
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
ansich fande ich eure Reisekarte bisher auch sehr innovativ. Aber diese Reiseanimation geht irgendwie garnicht, ich hoffe doch das sich hier noch was tun wird.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
Kann man denn schon vorbestellen? Für mich ist das Spiel eh Pflichtkauf.

Ach ja und :thx: an die Entwickler, die das Remake machen! Ich freu mich wie ein Schneekönig!!!!
Zitieren
Ich freue mich auf das Remake! Die Kartenansicht mit dem "Wandere" ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig.

Ich habe es vielleicht überlesen, aber wann ist denn der Release geplant? Wieviel soll es denn kosten?
Zitieren
Ja, sieht echt vielversprechend aus. Dafür, dass es sich um ein sehr frühes Stadium handelt :up:

Die Sache mit der Reisekarte solltet ihr aber vllt nochmal überdenken. Vllt würde ein bischen mehr Farbe und weniger Spiegeleffekt schon weiterhelfen.

Ansonsten: Weiter so!


Übrigens: Das "Rote Linie füllt sich Prinzip" wurde auch schon bei anderen Spielen verwendet (z.B. Indiana Jones). Vllt könnte man das ja mit ein paar netten Animationen aufpimpen, die z.B. die Geländeart wiederspiegeln.
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste