Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der HEX-Thread / Spielstandsprobleme
NSC's werden nicht in den Endspielstand nach dem Endkampf abgespeichert und können auch nicht nach Sternenschweif oder Riva exportiert werden. Der NSC verabschiedet sich, bevor man speichern darf.
Beim Import eines anderen Savegames innerhalb des Spiels nach Sternenschweif dürfte der NSC auch verloren gehen. Sicher bin ich mir nicht, da ich kein passendes Beispiel zum Testen habe.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
nun habe ich NACH Aufnahme des Mengbilars Curian entlassen und nach dem nächsten Kampf dennoch den Bug gehabt. Das wundert mich, dieser Fehler kann so "innovativ" gar nicht sein :think:.
Als nächstes überrpüfe ich noch, ob der Kukrismengbilar auch noch dann Probleme macht, wenn man ihn so (ohne Curian in der Gruppe) aufnimmt.
Vielleicht könnt ihr im Hex-Editor mehr erkennen. Hier einmal der Mengbilar mit den Werten direkt nach der Aufnahme und einmal mit den fehlerhaften nach dem ersten Kampf (jeweils bei Aditu in der rechten Hand).

P.S.: mengputt.gam wäre auch ein gutes Beispiel zum direkten Import nach schweif. hier ist der Mengbilar defekt, das gewicht wie vieles andere stimmt nicht (RS auch), aber der NSC Platz ist leer. Wenn das problemlos läuft, dann könnte ich meinen neuesten Stand doch noch weiterspielen...


Angehängte Dateien
.zip   mengbilar.zip (Größe: 61,71 KB / Downloads: 2)
Zitieren
Bei beiden Spielständen tritt beim Import der oben schon beschriebene Fehler auf. Was jetzt noch interessant wäre, wäre ein Spielstand mit Curian aber ohne den Mengbilar (gar nicht erst aufnehmen).
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
hier ist er...

.zip   MAGIERRU.zip (Größe: 30,82 KB / Downloads: 1) mit Curian kurz vor dem Kampf mit dem Schwarzmagier (noch ohne Mengbilar)

habe jetzt mal darauf verzichtet, den Mengbilar NICHT aufzunehmen und dann weiterzulaufen - der Bug geht ja definitiv vom Mengbilar aus, da dieser (aber erst nach dem ersten Kampf mit dieser Waffe) auch grafische Fehler aufweist (z.B. Status desselben, -1289 Einheiten und beim Verkauf als Schwert dargestellt).
Stimmen denn die Hex Werte beim Mengbilar für die Eigenschaft vergiftet (hab die Position gerade nicht gefunden), wie viel Ladungen hat der?

mich beschleicht immer mehr das Gefühl, dass das alles mit Curian nichts zu tun hat - und ich doch nochmal Gorah, Schwarzmagier, Piratenhöhle und Daspota-Schatz machen darf :pfeif:
In Zukunft werde ich auch alle Speicherstände sichern :respect:
Zitieren
Dondros schrieb:mich beschleicht immer mehr das Gefühl, dass das alles mit Curian nichts zu tun hat - und ich doch nochmal Gorah, Schwarzmagier, Piratenhöhle und Daspota-Schatz machen darf :pfeif:
In Zukunft werde ich auch alle Speicherstände sichern :respect:

:ot:

durch den Negativ-RS-Bug nach der Herberge musste ich auch von der Piratenhöhle aus neu anfangen - und durfte Namenlosentempel, Herberge (und noch so einiges mehr) wiederneumachen, weil ich nicht auf die Idee kam, Nebenspeicherungen zu verwenden... -.-

vllt hätte etwas HEXerei geholfen...
Zitieren
nun mal zum Mengbilar:
nach Crystals Gegenstandsliste müsste er folgenden Wert haben
C800 0000 0000 0000 0008

von mir wird er aber so gefunden:
C800 0000 0000 0700 0000

Was bedeuten denn die 08 an 10. bzw. die 07 an 7. Stelle genau?

nach der Benutzung sieht er dann so aus:
02FE 01F6 9BFE F605 F604 F600

die Zauberwerte des Auelfen waren ab dem Visibili (inklusive)
02FE 01F6 FBFE F605 F604 FA00

Somit sind die Werte von den Zaubern nach unten kopiert worden.
Abgeändert wurden das 5. Byte und das 11. Byte, zuerst um vier minimiert, dann um vier maximiert - doch auch mit Daniels Erkenntnissen aus der items.dat komm ich hier nicht weiter.
Vorallem weiß ich nicht, warum das sogar den Rüstungsschutz beeinflusst...
Hattet ihr das Problem schonmal, das Bytes einfach verschoben wurden?
Zitieren
Öhm...mal eine ganz blöde Frage: du spielst wohl nicht zufällig mit der Diskettenversion, oder?
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
ääähh...
:ok:
hatte ich vergessen zu erwähnen: Ja, ich spiele mit der Diskettenversion - hätte ich da unbedingt was patchen sollen?
Bin aus den Patches hier im Forum leider nicht so recht schlau geworden...
Zitieren
Dachte ich's mir schon, diese fehlende Dateiendung bei den Savegames kam mir gleich so unangenehm bekannt vor :rolleyes: Das ist dann wohl auch der Grund, warum der Import nach Sternenschweif nicht funktioniert und nicht etwa diese verbuggte Waffe oder der NPC. Ich fürchte, da kann man nicht nichts tun (wenn doch, möge mich bitte jemand korrigieren) :-/ Diese Spielstände sind leider nicht einmal zu meiner Gold Games Version von Schick kompatibel, ich kann sie zwar einlesen, habe dann aber grundsätzlich eine leere Gruppe. Es gibt scheinbar auch von der Diskettenversion mehrere Versionen, so hatte ich seinerzeit z.B. eine Ausgabe auf vier 3.5-Zoll-Disketten. Deren Spielstände konnte ich auch problemlos nach Schweif importieren, bei deiner Version gibt es hingegen oben beschriebene Probleme - leider.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

Dondros schrieb:ääähh...
:ok:
hatte ich vergessen zu erwähnen: Ja, ich spiele mit der Diskettenversion - hätte ich da unbedingt was patchen sollen?
Bin aus den Patches hier im Forum leider nicht so recht schlau geworden...

Bitte unbedingt den Faden "Unterschiede zwischen Disk- und CD-Version" lesen. Die Diskettenversion enthält offensichtlich deutlich mehr Bugs. In der CD-Version funktioniert der Kukrismengbilar nach eigener Erfahrung tadellos.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Peridor schrieb:Dachte ich's mir schon, diese fehlende Dateiendung bei den Savegames kam mir gleich so unangenehm bekannt vor :rolleyes: Das ist dann wohl auch der Grund, warum der Import nach Sternenschweif nicht funktioniert und nicht etwa diese verbuggte Waffe oder der NPC. Ich fürchte, da kann man nicht nichts tun (wenn doch, möge mich bitte jemand korrigieren) :-/ Diese Spielstände sind leider nicht einmal zu meiner Gold Games Version von Schick kompatibel, ich kann sie zwar einlesen, habe dann aber grundsätzlich eine leere Gruppe. Es gibt scheinbar auch von der Diskettenversion mehrere Versionen, so hatte ich seinerzeit z.B. eine Ausgabe auf vier 3.5-Zoll-Disketten. Deren Spielstände konnte ich auch problemlos nach Schweif importieren, bei deiner Version gibt es hingegen oben beschriebene Probleme - leider.
@Peridor: Als ich vor ca. 10 Jahren Schick (in meiner Diskversion) durchgespielt hatte, konnte ich allerdings einen problemlosen Import nach Schweif vornehmen und dort weiterspielen. Somit mache ich mir hier keine Sorgen. Habe die Version 1.06. -> falls nötig, könnt ihr das hier gerne in "Unterschiede zwischen den Versionen verschieben" - weiß nur nicht ganz, ab wann sich das lohnt.
Zitieren
Ist natürlich durchaus möglich, dass es bei dir funktioniert. Viel Glück jedenfalls :up:
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
Dondros schrieb:Somit sind die Werte von den Zaubern nach unten kopiert worden.
Abgeändert wurden das 5. Byte und das 11. Byte, zuerst um vier minimiert, dann um vier maximiert -

das 5. Byte wurde um 60h also um 84(dezimal) modifiziert.. aber warum weiß ich auch nicht.


rudimentäre Idee, leider keine Zeit zum Verifizieren:

Meine Theorie würde in die Richtung gehen, dass es etwas mit dem Gift und dem Brechen zu tun hat.

Ein Mengbilar ist - wenn ich mich recht erinnere / schon länger her - eine Waffe die nur eine "Giftladung" hat. Sprich nach dem ersten Kampfeinsatz, werden die Werte modifiziert, und das Attribut "vergiftet+Anzahl der Giftladungen" wird entfernt.
Auch kann es ja zu einem Bruch kommen - ist die hintere Änderung vielleicht auf dem Byte, dass etwas mit Bruchfaktor/Beschädigung zu tun hat? Wenn Zauberwerte dorthin kopiert werden und dann als "Bruchfaktor" bewertet werden, dann wäre eine Änderung durch das Spiel sinnvoll (Waffe gebrochen -> in den Bytes verewigen)

Rüstungsschutz ist ein eigenes Byte. Eigentlich gibt es 2 Bytes; eines das durch Anlegen und Ablegen von Rüstung hinauf und hinuntergerechnet wird, und ein zweites Byte dass eine art "nativen Rüstungsschutz" darstellt. Es ändert sich nicht durch Rüstungsteile.
Ich denke, die Info hat Peridor oder ich mal irgendwo gepostet und die beiden Bytes sind in Crystals Tabellen schon dokumentiert.

Die Sache mit dem Gewicht.. hab ich recht verstanden, dass das auch aus der Sache mit dem Mengbilar entstanden ist? Wenn ja, dann wird es wohl damit zusammenhängen, dass Du den Mengbilar als Mengbilar erwirbst, aber eben als Schwert (oder sowas) verkaufst..

Das Gewicht ändert sich nur, wenn du Gegenstände weitergibst/handelst/herumreichst/verlierst/aufhebst... aber sicher nicht wenn durcheinen Bug auf einmal aus einem Mengbilar ein Schwert wird.
Verkaufst du dieses korrupte Item dannach, schaut das spiel eben das Gewicht des Schwerts nach und rechnet von dem Helden das Gewicht eines Schwerts ab.
Das Gewicht ist per Hex Editor korrigierbar.
Einfach mal alle Items vom Charakter wegverteilen, Gewicht justieren, und Items wieder zurückgeben.

lg, Daniel
Ich bin schizophren. Ich auch. Können Sie unser Gehalt verdoppeln?
Zitieren
Hi Daniel,

danke für die Tips!

daniel schrieb:Ich denke, die Info hat Peridor oder ich mal irgendwo gepostet und die beiden Bytes sind in Crystals Tabellen schon dokumentiert.
Meinst du die beiden Listen auf Crystals Page? Die Liste für die Charaktere ist ja für DSA3 - gibt es eine solche Liste auch für DSA1 (oder DSA2) Charaktere, oder gibt es hier wieder zu große Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen?
daniel schrieb:Das Gewicht ändert sich nur, wenn du Gegenstände weitergibst/handelst/herumreichst/verlierst/aufhebst... aber sicher nicht wenn durcheinen Bug auf einmal aus einem Mengbilar ein Schwert wird.
Mein Gewicht ist bei ca. -28.000 Unzen (gab in der Herberge ein mords Spaß...) - umfasst somit nicht nur den Unterschied Mengbilar/Schwert.
Vielleicht ist das Byte, welches bei Gegenständen für das Gewicht verantwortlich, mit einem hohen Wert überschrieben worden.
daniel schrieb:Das Gewicht ist per Hex Editor korrigierbar.
Kann ich da als Orientierung bezüglich des Hex-Werte für RS und Gewicht auch die Angaben zu den DSA3 Charakteren verwenden?
Zitieren
Boron zum Gruße!

Ich spiele momentan Sternenschweif und befinde mich momentan auf der sechsten Ebene der alten Zwergenbinge, nur habe irgendwo in den Gängen mein Zunderkästchen und die Fackeln *räusper* fallengelassen...

Da Ingerimm mir gegenüber nicht gnädig ist und auf seine brennende Fackel besteht, stehe ich nun vor einer blanken Felswand, welche ich nicht einmal mit einer Hacke zubrechen könnte...

Daher wollte ich mal fragen ob mir jemand sagen kann, wie ich Zunder und eine Fackel, bzw eine brennende Fackel herbeiHEXen kann. Ich habe mir das Programm runtergeladen, weiß aber nicht genau wo ich den Code eintragen muss.

MfG BoM

EDIT: Ich trage es zwar in den Slot ein, es passiert aber nichts. Dann muss ich mal schauen wie ich das mache.
Are you hungry for blood
Well I shall feed you steel
Ground your face in the mud
A taste of taste of steel

Do you move for the kill
Well I shall feed you steel
Feel the battle's thrill
A taste of taste of steel
Zitieren
Boronian Welzelin schrieb:Ich habe mir das Programm runtergeladen,
Welches genau? Ansonsten lässt sich deine Frage nicht so ohne weiteres beantworten, da ja nicht bekannt ist, wo du die Gegenstände hinHEXen willst. Du könntest sie theoretisch jemandem in die Hand geben, allerdings würde sich das Gepäck eines Helden wohl eher anbieten. Um die genaue Adresse anzugeben, müsste man aber wissen, in welche Slots der/die Gegenstände abgelegt werden sollen. Ich würde übrigens eine brennende Fackel nehmen, beim Zunderkästchen musst du nämlich zusätzlich noch die Zahl der Anwendungen angeben, das ist nicht so ganz unkompliziert.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
Das ist der Tiny Hexer, der hier auch im Forum gepostet wurde.
Ich versuche gerade 1600 (Fackel an) bei Charakter (0001) in den Slot 1 (032B) zu legen.

MfG BoM
Are you hungry for blood
Well I shall feed you steel
Ground your face in the mud
A taste of taste of steel

Do you move for the kill
Well I shall feed you steel
Feel the battle's thrill
A taste of taste of steel
Zitieren
Der erste Char sollte in Schweif eigentlich bei 0x0120 beginnen, der erste Slot befände sich dann an Position 0x044B.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
Jetzt verstehe ich es schon ein wenig besser, aber wie darf ich das B verstehen?
Muss ich da von 0x044 ausgehen? Ich habe damit noch nie gearbeitet.

MfG BoM

EDIT: Habe einen anderen Speicherpunkt geladen.
Are you hungry for blood
Well I shall feed you steel
Ground your face in the mud
A taste of taste of steel

Do you move for the kill
Well I shall feed you steel
Feel the battle's thrill
A taste of taste of steel
Zitieren
Sorry, habe deine Antwort wohl irgendwie übersehen. Konntest du dein Problem denn jetzt lösen?
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste